@Zugvogel: ist das Spartrix nicht auch umstritten?
Wie umstritten Spartrix ist, kann ich nichtmal sagen; ich weiß, daß für Katzen noch nicht zugelassen ist, wird aber wegen Versagen von Metro und Panacur oft als letze Möglichkeit einer Therapie gegen Giardien eingesetzt.
Warum das Mittel für Katzen noch nicht zugelassen ist, entzieht sich meiner Kenntnis; es kann einfach nur noch nicht beantragt worden sein, oder es gibt viele Bedenken für den Einsatz bei den Fellchen.
Fakt ist, daß anscheinend auch Giardien entweder mehrere Stämme haben, die nicht alle auf die üblichen Mittel ansprechen oder diese Flagellaten sind schon resistent bei Metro und Panacur. Kein Labor konnte mir bisher darüber Auskunft geben.
Giardien müssen behandelt werden, weil sie nachhaltig den Dünndarm schädigen, sie zerstören die feinsten Darmzotten (Microvilli), die dringend nötig für die Funktion dieses Darmbereiches sind. Darum ist eigentlich immer schnelle Therapie nötig, um diese Schädigung so gering wie möglich zu halten.
Die Erfahrungen zu Metro, Panacur und Spartrix kommen alle eher von Betroffenen bzw. deren Katzen, als von Tierärzten.
Bei den Indikationen von Panacur sind eigentlich Würmer angegeben:
Zur Behandlung von Hunden, die mit reifen und unreifen Stadien folgender Magen-Darm-Nematoden sowie allen Stadien folgender Bandwürmer befallen sind:
Toxocara canis
Toxascaris leonina
Ancylostoma caninum
Uncinaria stenocephala
Trichuris vulpis
Dipylidium caninum
Taenia spp.
Echinococcus spp.
Quelle
Wieso es als Mittel für Einzeller eingesetzt wird, kann nur aus der Praxis erklärt werden. Man liest aber sehr häufig, daß es bei Giardien nicht hilft.
😕
Die Paste wird als Mittel bei Giardien lediglich für Hundewelpen angegeben:
Panacur® Petpaste ist wirksam gegen:
Spulwürmer Toxocara canis, Toxascaris leonina, Toxocara cati syn. mystax
Hakenwürmer Ancylostoma spp., Uncinaria spp.
Peitschenwürmer Trichuris spp.
Bandwürmer Taenia hydatigena, Taenia pisiformis
Befall von Hundewelpen mit Giardia spp.
Fenbendazol wirkt nicht gegen Dipylidien und Echinokokken.
Quelle
Zugvogel