Durchfall. Seit Wochen. Welches Futter?

  • Themenstarter Themenstarter Gattaca
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gattaca

Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2013
Beiträge
44
Ort
Ahle Worscht City
Hallo,

Ich bräuchte dringend einen Tipp für ein gutes Gastro Futter.
Unser Neuer hat (schon 3 Monate auf der Pflegestelle) und jetzt auch hier, zu 96% Durchfall.
Vom Tierarzt hatten wir zwei Probepackungen Gatro Intestinal von Royal Canin.
Damit wurde es tatsächlich etwas besser.
Muss ich das jetzt kaufen? (WOW, TEUER)
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag.

Danke, danke für Eure Hilfe schon mal!
 
A

Werbung

Gibt es einen bestimmten Grund für den DF? Wurde eine Kotprobe abgeben?

Ansonsten würde ich selber kochen. Einfach Hühnchen, Prise Salz, ein wenig geraspelte Möhren, fertig. Ggf. noch Hüttenkäse dazu.
 
Hallo,

ja, das würd mich auch als erstes interessieren - welche Ursachenforschung wurde denn schon betrieben und was kam dabei raus? Durchfall ist ja ein Symptom für irgendwas, und nur mit Schonkost kriegt man die Ursache nur selten in den Griff. Vor allem wenn der Durchfall schon länger andauert.

Ansonsten würde ich selber kochen. Einfach Hühnchen, Prise Salz, ein wenig geraspelte Möhren, fertig. Ggf. noch Hüttenkäse dazu.
Das sollte man aber höchstens für ein paar Wochen ausschließlich füttern, sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen. (Nur als Warnhinweis an die TE.)
 
Achso, ja klar.

Wir haben in Kot und Blut alles checken lassen.
Keine Giardien, keine Würmer, ...
Wir haben trotzdem noch mal entwurmt.

Meine Freundin hat Hühnchen mit Reis, Hühnchen mit Karotte, Truthahn mit Kartoffel gekocht. Es wird alles nicht gegessen.
Zumindest nicht von dem, der es bräuchte :wow:

Was haltet ihr denn von Gastro Futter? Habt ihr mit speziellen Sorten Erfahrungen?

-Nachtrag: Auch Hüttenkäse und Joghurt isst Samson nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ein kleines oder ein großes Kotprofil gemacht?
Hatte er den DF von Anfang an? Welches Futter bekommt er? Gab es eine Futterumstellung?

Reis würde ich auf jeden Fall weglassen, das entzieht dem Körper nur zusätzlich Flüssigkeit und ist damit bei DF eher kontraproduktiv.

Danke für den Hinweis Nonsequitur; hab mal wieder nur die Hälfte von dem was ich dachte geschrieben. 🙄

Ich habe neben Selbstgekochtem auch schon das PetBalance Medica Schonkost verfüttert, Akzeptanz war na ja, aber ich krieg eigentlich alles in meine Katzen... Ausprobieren kannst du es ja mal. Zu kaufen gibt es das im Fressnapf.
 
Also wenn der Kater schon über drei Monate lang Durchfall hat (ist der denn richtig breiig/flüssig, oder nur etwas deformiert?), dann muss auf jeden Fall dringend was getan werden, um das einzudämmen und weiterem Nährstoffverlust / Schädigung des Darms entgegenzuwirken. Da kann man m.E. nicht mehr groß nach der Qualität des Futters gucken, sondern gibt dann halt auch RC, wenn's hilft. (Aber nur "etwas besser" klingt ja auch nicht nach nem durchschlagenden Erfolg.)

Ihr könnt auch versuchen, die Schonkost in kleinen Mengen unter sein normales Futter zu mischen und ihn so nach und nach dran zu gewöhnen. Was bekommt er denn im Moment zu futtern?
 
Werbung:
Wir haben ein großes Kotprofil machen lassen.

Hier bekommen alle Vet Concept, Animonda Integra Lamm und Reis und ab und zu mal eine Dose Grau.

Der Tierarzt meinte, das ist halt öfter mal so mit dem Kot bei einer Katze, speziell aus dem Ausland.

Der Kot ist breiig, zwischen all dem ungeformten Kot ist dann auch immer mal ein kleines Würstchen.
Generell ist es aber ohne Form.
 
Die Aussage des TA halte ich für falsch. 🙁
Katzen haben halt mal weichen Kot? Äh, nee, normal ist das nicht. Und den Hinweis auf's Ausland kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...
Gibt es noch einen anderen TA bei euch, wo du dir eine zweite Meinung einholen könntest?

Ansonsten schließe ich mich Nonsequitur an und denke, bevor nichts gefressen wird lieber doch RC füttern. Hast du bisher nur die eine Packung gefüttert? Weil dann kann man ja nicht wirklich sagen wie gut das Futter tatsächlich hilft.

Hier hilft Heilerde sehr gut, wenn der Kot mal was weicher ist... Wäre auch noch eine Möglichkeit. Oder direkt mal eine Darmaufbaukur machen.
 
Ich werde nach der Arbeit noch ganz schnell das PetBalance Medica kaufen.
 
Ich verstehe nicht, wieso nochmal eine belastende Wurmbehandlung gemacht wurde, obwohl in der Stuhlprobe keine Würmer nachgewiesen wurde. Das könnte den DF nochmal etwas langwieriger zu behandeln gemacht haben.


Nicht immer sind Parasiten der Auslöser für DF, in sehr vielen Fällen ist einfach die Darmbesiedlung dermaßen angegriffen, daß einfach kein Futter mehr genügend ausgewertet und verdaut werden kann. Da hilft dann weder Wurmbehandlung noch AB noch sonstwas, außer ganz gezielt den Darm wieder aufzubauen.

Es gibt unzählige Mittel, die dafür geeignet sind, allerdings ist es äußerst schwierig, auf Anhieb das richtige zu finden.
Diät ist zuerst mal gut, und wenn Gastro-Futter, dann wohl eine Bio-Variante, die nicht ganz so durchsetzt ist mit Fleisch, das von der Masttierzucht schon mit AB belastet ist.

Frag mal den TA, welches Darmsanierungsmittel er empfiehlt. Von Vetconcept gibts ein recht gutes, das aber leider auch nicht immer das passende ist. Da kann man eigentlich nur testen, was nun hilft und was nicht - anders wird es wohl nicht gehen.

Nach jeder Diät muß sie erstmal einige Zeit gegeben werden, um rauszukriegen, ob sie 'greift', so ist es auch mit den unterschiedlichen Bacillusmittel, mit Enzymen und was sich alles bietet. Das geht nicht innerhalb von drei Tagen, daß wieder alles im Lot ist, im Gegenteil, es kann Monate dauern und man sollte auch die Geduld aufbringen, solch eine Behandlung durchzuführen.


Zugvogel
 
Meine Katzen hatten kürzlich auch Durchfall. Ich habe mit dem Durchfallfutter von Animonda Integra (Schalen) und Kattovit (Dosen) gute Erfahrungen gemacht. Gibt es bei Fressnapf und Zooplus. Dazu gab es noch Entero teknosal, ein ziemlich harmloses Durchfallmittel, das man unters Futter mischen kann.

Die Ursache muss man natürlich trotzdem abklären.
 
Werbung:
Wegen der Wurmkur, da hat der Tierarzt dazu geraten.
Nachdem wir das erste Mal in Deutschland mit ihm beim Tierarzt waren.
Die Pflegestelle war eine alte Frau der das alles wohl zu viel war.
Er hatte ordentlich Milben und wer weiß mit was er in der Perrera und in dem "super"-Tierheim noch alles Berührung hatte.
Dazu blüht das Kinn, sorry, wie sau. Eigentlich sogar noch Teile oben an der Lippe.
Naja.
Danke Tocil, für den Tipp mit dem Futter und dem Entero Teknosal.
 
Was meinst du mit "blüht das Kinn"? 😕

Entwurmt werden sollte erst nach positivem Befund durch Kotprobe. Alles andere ist unnotige Belastung für den Körper. Du nimmst ja auch nicht auf Verdacht irgendwelche Medikamente, oder?! 😉
 
Der Tierarzt meinte, dass man nur jedes 4. Mal bei positivem Wurmbefall auch Eier im Kot finden würde.

Mein Verstorbener Peter (19 2/3) hatte fast immer Kinnakne, aber was Samson da hat 😱😱 schlimm, richtige Furunkel, dicke entzündete Pustel, eine große Fläche ist offen. Das meine ich mit das Kinn blüht.
Und jetzt ist es eben leider auch nach oben gewandert auf die Oberlippe so zusagen.
Meine Freundin hat gestern nach Tagen Behandlung mit Surolan ein Antibiotikum vom Tierarzt bekommen dafür.
 
Au Backe, das klingt nach einer echten Baustelle.
Ganz ehrlich, ich würde den TA wechseln. AB ohne klare Diagnose geht gar nicht.

Meine Erfahrung: Lieber in einen ordentliche Diagnostik investieren und dann erfolgreich behandeln (mit Sinn und Verstand). Durchfall, Kinnakne - für mich klingt das nicht gut.

Ich möchte mich da Zugvogel einmal anschließen. Wurmkur ohne Befund halte ich für fahrlässig!

Am besten wäre es, einmal einen diagnostischen Rundumschlag zu machen (BB + Fpfli, Großes Durchfall-Profil mit Nahrungsmittelausnutzung, evtl. Ultraschall) und dann die Therapie in Angriff zu nehmen. Auch bei der Darmsanierung ist es besser, zu wissen, mit was man es zu tun hat.

Leider schreibe ich das aus Erfahrung: Durchfall und blöde Kinnakne!
Die Darmsanierung haben wir im April in Angriff genommen und auf Rohfleisch umgestellt (weil Rind gar nicht geht und in den Dosen immer mal wieder was drin zu sein scheint, was nicht deklariert ist). Inzwischen sind wir (fast) durchfallfrei und was auch nicht unwichtig ist - es schmeckt!
 
Danke für die Antworte/en!
Ja, Mist. Manchmal verlässt man sich einfach zu sehr auf den Tierarzt.
Ich freue mich aber über solche Rückmeldungen, dann kann man alles noch mal anders angehen oder/bzw. überdenken.

Rindfleisch geht bei unserer Schnecke auch gar nicht.
Meine Freundin wollte schon mal das Barfen anfangen, aber ich habe große Angst da etwas falsch zu machen.

Ich muss noch mal fragen, was heißt Fpfli und was bedeutet Nahrungsmittelausnutzung genau?
Ein großes Kotprofil haben wir machen lassen, waren 78 €
Oder hat da etwas gefehlt?

Danke!
 
Werbung:
Was für Futter- und Wasserschalen habt ihr denn? Also aus welchem Material?

Hab ja oben auch schon zu einem Wechsel bzw. einer zweiten Meinung geraten. AB ohne vorheriges Antibiogramm (oder wurde das gemacht?) ist nicht so dolle... Und AB ist auch nicht so gut für die Darmflora.
 
Wir haben nur Keramikschalen.

Antibiogramm hat meine Freundin machen lassen beim Blutbild.

Aber klar, da hast du recht, Mist, für die Darmflora auch wieder nichts.

Man will immer alles richtig machen, klappt leider nicht immer so. 🙁
 
Rindfleisch geht bei unserer Schnecke auch gar nicht.
Meine Freundin wollte schon mal das Barfen anfangen, aber ich habe große Angst da etwas falsch zu machen.

Ich muss noch mal fragen, was heißt Fpfli und was bedeutet Nahrungsmittelausnutzung genau?
Ein großes Kotprofil haben wir machen lassen, waren 78 €
Oder hat da etwas gefehlt?

Danke!

Zum Thema BARF: Ich habe mich da am Anfang auch recht schwer getan. Du kannst eine Zeitlang auch unsupplementiertes Rohfleisch füttern (z. B. bei einer Ausschlussdiät), aber nicht auf Dauer.
Es gibt hier hilfreiche Threads, z. B. den "Matschtanten-Thread", wo man gern auch Starter-Fragen stellen kann und sehr kompetente Antworten bekommt.
Zu BARF muss man sich wirklich gründlich einlesen. Ich fand das nicht ganz so einfach. Aber der Erfolg war überzeugend (inzwischen fressen sie das hier nur noch). Und ich habe ein gutes Gefühl, weil ich genau weiß, was drin ist (und vor allem: was nicht!)

Fpli heißt: Feline Pankreas Lipase und ist auch die einzige Blutuntersuchung, die einen klaren Hinweis auf eine Bauchspeicheldrüsen-Erkrankung geben kann. Alles andere ist wirklich "Glaskugel" und nicht aussagekräftig.

Im Kot kann man die Nahrungsmittelausnutzung messen lassen (Kohlehydrate, Eiweiße, Fette). Das kann einen Hinweis darauf geben, dass irgendwas nicht richtig verwertet wird. Das kann auch ein Grund für Durchfall sein (Fettstoffwechselstörung z. B.). Hier kann man mit BARF natürlich ganz prima steuern, was gefüttert wird und die Rezepte danach ausrichten. Das gilt auch für alle Stoffwechselerkrankungen, etc.

Nicht erschrecken jetzt! Das hört sich schlimmer an, als es am Ende ist.

Aber erstmal die Untersuchung abwarten. Vielleicht siehst Du dann schon klarer.
 
Keramik ist ja gut, hatte jetzt Plastikschalen in Verdacht 😉

Kenne mich aber nicht wirklich mit Kinnakne aus. Gib das doch mal oben im Suchfeld ein (ggf. über "Erweiterte Suche" und dann erstmal nur Titel anklicken erleichtert die Suche). Weiß nicht, inwieweit AB zur Behandlung von Kinnakne erforderlich ist.
 

Ähnliche Themen

chaton
Antworten
8
Aufrufe
1K
chaton
chaton
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
5
Aufrufe
4K
Annemone
Annemone
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lisali95
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lilly1987
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben