Durchfall. Seit Wochen. Welches Futter?

• Themenstarter Themenstarter Gattaca
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nimm ganz flache Schalen z.B. Untertassen für das Futter. Es gibt auch so ganz flache gerippte Schalen extra für Katzen mit ganz platten Nasen.
Damit hängt dein Kater weniger im Futter, sollte dem Kinnproblem helfen.

Die Darmflora ist sicher geschädigt. Heilende ist gut. Bedenke bitte, dass Giardien auch existieren könnten, wenn der Befund negativ ist. Du kannst ihn wenn gar nichts anderes hilft darauf behandeln auch ohne Befund oder / und eine Ausschlussdiät machen. Fang mit reinem Pferdefleisch an.

A

Werbung

Welche Tests genau mit welchem Ergebnis? Waren das Schnelltest oder im Labor?

Durchfall...Update 🙂

Hallo, Ihr Lieben!
Ich hatte, bzw habe noch etwas Grippe.
Wie die meisten wissen führt das bei Männern zum Totalausfall.
Ich bin aber wirklich seeehr krank gewesen. *stillleidend*
Naja, jetzt geht es wieder.

Samson und notgedrungen auch die Anderen haben jetzt nur noch Pet Medical Balance und Integra Lamm und Reis bekommen und immer mal etwas Heilerde untergemischt bekommen. Und konsequent, nicht mal als Snack 1 Brocken Trockenfutter.
Heute nachmittag gab es die erste, sorry, geformte Wurst von Samson :omg:
Ich hoffe, das es jetzt wird.

Labortests

Ach, übrigens noch mal zu den Tests...
Die macht der Tierarzt alle bei sich in der Praxis.
Ist bei so etwas wegschicken auch mal besser?
Man erzählte uns immer wieder, nee, wird doch nur teurer.
Hier haben sie ihre Ergebnisse gleich. Die machen nichts anders als wir hier.
Ist das ein Irrtum?

Rezept gegen Durchfall

Hi,
gegen Durchfall habe ich dieses geniale Rezept. Es hat bislang immer funktioniert:

- Huhn kochen
- Reis kochen
- Quark

alles schön matschig verkleinern und verrühren. Guten Appetit!

Ach, übrigens noch mal zu den Tests...
Die macht der Tierarzt alle bei sich in der Praxis.
Ist bei so etwas wegschicken auch mal besser?
Man erzählte uns immer wieder, nee, wird doch nur teurer.
Hier haben sie ihre Ergebnisse gleich. Die machen nichts anders als wir hier.
Ist das ein Irrtum?
Kann natürlich sein, dass dein Tierarzt ein voll ausgestattetes Labor für Bakteriologie, Mykologie und so weiter da hat - ist aber unwahrscheinlich.
Guck doch einfach mal auf den Befund, was alles überhaupt getestet wurde, und vergleich das mit dem großen Kotprofil bei Laboklin: http://www.laboklin.de/de/leistungsspektrum/Mikrobiologie/Grosses_Kotprofil.html .

Werbung:
Danke für die Rückmeldung.
Ich lasse mir das beim Tierarzt noch mal ausdrucken und werde vergleichen.

Hi,
gegen Durchfall habe ich dieses geniale Rezept. Es hat bislang immer funktioniert:

- Huhn kochen
- Reis kochen
- Quark

alles schön matschig verkleinern und verrühren. Guten Appetit!

Reis gegen Durchfall finde ich jetzt nicht wirklich genial. Warum sollte man die eh schon angeschlagene Verdauung eines Fleischfressers mit Getreide noch unnötig belasten? Mal ganz davon abgesehen, enthält Reis viel Kalium und Kalium entwässert, ein Effekt, der bei Durchfall eher kontraproduktiv ist.

Und auch Quark finde ich angesichts der Tatsache, dass Lactoseintoleranzen bei Katzen häufiger mal vorkommen, als Schonkost bei Durchfall unnötig. Wenn überhaupt etwas in dieser Richtung, ist Naturjoghurt da deutlich sinnvoller.

Reis gegen Durchfall finde ich jetzt nicht wirklich genial. Warum sollte man die eh schon angeschlagene Verdauung eines Fleischfressers mit Getreide noch unnötig belasten? Mal ganz davon abgesehen, enthält Reis viel Kalium und Kalium entwässert, ein Effekt, der bei Durchfall eher kontraproduktiv ist.

Und auch Quark finde ich angesichts der Tatsache, dass Lactoseintoleranzen bei Katzen häufiger mal vorkommen, als Schonkost bei Durchfall unnötig. Wenn überhaupt etwas in dieser Richtung, ist Naturjoghurt da deutlich sinnvoller.
Seh ich anders. Erstmal den akuten Schub stoppen.
Es gilt der Zaubersatz: "Wer heilt hat Recht!" Probiert es aus - es hilft. So einfach. :pink-heart:

Seh ich anders. Erstmal den akuten Schub stoppen.
Es gilt der Zaubersatz: "Wer heilt hat Recht!" Probiert es aus - es hilft. So einfach. :pink-heart:

Man heilt damit aber nicht sondern maskiert höchstenfalls die Symptomatik.
Da kannst auch Trockenfutter geben, hat den selben Effekt. Bringt aber auch nichts.

Werbung:
Kann ich nicht bestätigen. Bei TF geht die Scheißerei munter weiter.

Und ich kann dir das Gegenteil bestätigen. Und nun?

Fakt ist: Heilen tust du damit nicht. Zudem ist es auch Tatsache, dass Kohlenhydrate nicht zu den für Katzen leicht verdaulichen Dingen gehören und diese dann noch bei gastrointestinalen Beschwerden ins Futter zu klatschen, ist nicht förderlich. Mag für den Moment die Symptomatik verschleiern, aber das ist ja nun nicht das erklärte Ziel, wenn man etwas ursächlich behandeln will.

Deiner Erfahrung kann ich zB meine gegenüberstellen, dass wir hier bei den Katzen mit reiner Hühnchenschonkost die besten Erfahrungen gemacht haben. Und die Erfahrung haben auch viele andere Katzenbesitzer gemacht, auch meine TÄ.
Und ´nun stehen wir da - jeder hat seine eigene Erfahrung. Nur dass deine Bestandteile beinhaltet, die die Situation der Katze potenziell noch verschlimmern können. Wieso also gerade das ausprobieren und nicht vorzugsweise eine Schonfütterung, die keine möglichen negativen Auswirkungen auf die bestehende Symptomatik hat ?

Und ´nun stehen wir da - jeder hat seine eigene Erfahrung. Nur dass deine Bestandteile beinhaltet, die die Situation der Katze potenziell noch verschlimmern können. Wieso also gerade das ausprobieren und nicht vorzugsweise eine Schonfütterung, die keine möglichen negativen Auswirkungen auf die bestehende Symptomatik hat ?
Ja, ok, ich hab Unrecht und Du hast Recht. Also, vergesst, was ich schrieb. Hühnchen, Quark und Reis ist gar nicht gut. Bitte nur Hühnchen, wenn ich das richtig sehe. Viel Glück und gute Besserung!

Ja, ok, ich hab Unrecht und Du hast Recht. Also, vergesst, was ich schrieb. Hühnchen, Quark und Reis ist gar nicht gut. Bitte nur Hühnchen, wenn ich das richtig sehe. Viel Glück und gute Besserung!

Du, SO wars jetzt auch nicht gemeint.
jedem seien seine Erfahrungen doch unbelassen und ich glaub dir auch, dass es bei dir gut funktioniert hat - dass es nicht die Symptomatik abmildert, habe ich ja auch nicht gesagt.
Ich empfand dein Posting nur eher als allgemeingültigen Rat, um es mal so auszudrücken, und das fand ich aufgrund der genannten Agumente von mir ( Kohlenhydrate, verträglichere Alternativen etc) nicht wirklich glücklich.

Und auf den Ausspruch "Wer heilt, hat recht" reagiere ich aus diversen Gründen allergisch, aber da kannst du ja nix für 😉
Und dein Rat war ja gut gemeint.

Ja, genau, warum nicht einfach nur Hühnchen?

Warum Reis und Quark, was soll das bringen?

Wenn es bei Dir geholfen hat, ist doch prima. Aber so lange man nicht weiß, warum eine Katze ständig Durchfall hat, sollte man doch besser bei leicht verdaulicher Schonkost bleiben, anstatt den Organismus mit Kohlehydraten noch weiter zu belasten.

Ja, genau, warum nicht einfach nur Hühnchen?

Warum Reis und Quark, was soll das bringen?

Wenn es bei Dir geholfen hat, ist doch prima. Aber so lange man nicht weiß, warum eine Katze ständig Durchfall hat, sollte man doch besser bei leicht verdaulicher Schonkost bleiben, anstatt den Organismus mit Kohlehydraten noch weiter zu belasten.
Also den Reis kann man vielleicht auch weg lassen - möglich. Der Quark stopft meines Wissens. Hühnchen ist wohl unbestritten.
Ich weiß nicht, aber die 3er Kombi hat es bislang am besten gebracht. Keine Ahung was der Reis da macht - vielleicht verknetet er die Sache nur... 😕

Werbung:
Also den Reis kann man vielleicht auch weg lassen - möglich. Der Quark stopft meines Wissens. Hühnchen ist wohl unbestritten.
Ich weiß nicht, aber die 3er Kombi hat es bislang am besten gebracht. Keine Ahung was der Reis da macht - vielleicht verknetet er die Sache nur... 😕

Die Sache mit dem Reis und auch dem Quark kommt meiner Einschätzung nach aus der Hundeernährung und wird gerne von Tierärzten auf Katzen übertragen. Und so macht das dann die Runde.

Aber bei Schonkost sollte immer die Devise gelten, "so wenig belastend wie möglich."

Man kann das übrigens auch mal bei gesunden Katzen testen: Man füttere ein paar Tage nur gekochtes Huhn, füttere dann ein paar Tage gekochtes Huhn mit Reis und Quark und schaue sich dann mal den Output im Katzenklo an😀

Die Sache mit dem Reis und auch dem Quark kommt meiner Einschätzung nach aus der Hundeernährung und wird gerne von Tierärzten auf Katzen übertragen. Und so macht das dann die Runde.
D
Da hast Du wahrscheinlich Recht.
Mir erschliest sich allerdings gerade nicht, wieso der Hund dann den Reis verträgt? Der ist doch auch Fleischfresser, oder?

Katzen sind keine kleinen Hunde. Ihre Kohlenhydratverdauung ist auf Grund der fehlenden Glukokinase schlechter, da sie die Kohlenhydrate alleine über die Hexokinase aufspalten müssen. Desweiteren fehlt eben auch die entsprechende Amylase im Speichel, um die Kohlenhydrate vorzuverdauen (was auch wenig Sinn hätte, da es Schlingfresser sind). Und auch das Verdauungssystem der Katzen ist für eine effektive Kohlenhydratverwertung einfach zu kurz. Der Körper kann den gekochten Reis zwar schon verwerten, aber eben unter etwas mehr "Anstrengung", als wenn es einfach pures Hühnchen wäre. Und je nach Durchfallursache kann der Reis sogar richtig kontraproduktiv sein. Bei Giardien zum Beispiel.