Durchfall trotz Entwässerung

• Themenstarter Themenstarter Zwölfchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zwölfchen

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mein kleiner Katz benötigt 2 x täglich Entwässerung, wir starteten mit Furotab. Als nach einer Woche ein weiteres Medikament dazu kam, 1 Tbl. Cardalis, bekam er Durchfall.
Wir haben das Cardalis dann halbiert (nach Rücksprache) und der DF hörte auf. Wir dachten natürlich, es liegt also am Cardalis.
Die TK gab uns Dimazon, also auch Furosemid, mit. Das bekam er 3 Wochen. Seit vorgestern bekommt er nun wieder Furotab, weil das Dimazon alle ist und die Tierarztpraxis Furotab führt.
Seit gestern ist der Durchfall wieder da, dazu noch Blähungen.

Ich frage mich nun, ob der DF vom Furotab kommen könnte. Hat jemand dazu evtl. Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus! 🙂

A

Werbung

Hallo,
warum bleibt ihr denn nicht beim Dimazon, wenn das offensichtlich (besser) vertragen wird?
Vergleiche doch mal die Beipackzettel der beiden Präparate, inwieweit Unterschiede bestehen.

Ich glaube kaum, dass es an den unterschiedlichen Diuretika-Herstellern liegt, sie sind von den Inhaltsstoffen fast identisch.

Dimazon: Furosemid 40mg
Laktose-Monohydrat, Maisstärke, Talkum, Vorverkleisterte Stärke, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Hochdisperses Siliciumdioxid

Furotab: Furosemid 40mg
Laktosemonohydrat, Maisstärke, Povidon K25, Mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Vorverkleisterte Stärke, Hochdisperses Siliziumdioxid, Gefälltes Siliziumdioxid, Talkum, Glycerol(mono,di,tri)alkanoat (C14–C18)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Ich glaube kaum, dass es an den Diuretika liegt, sie sind von den Inhaltsstoffen fast identisch.
Ich habe inzwischen mit der TÄ gesprochen. Es besteht entfernt schon die Möglichkeit, da es unterschiedliche Hersteller und die Hilfsstoffe nicht ganz identisch sind.
Die Praxis führt kein Dimazon, würde es in Zukunft aber für mich bestellen. Ich hole jetzt zunächst nochmal was aus der TK, um zu schauen wie es dann ist.
Parallel gebe ich mal eine Kotprobe ab, wer weiß.....

• Like
Reaktionen: Namenlose und TheodoraAnna
Allerdings kann Furosemid selbst in seltenen Fällen zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen.

Alternativ gibt es noch Torasemid, das muss u.U. nur 1xtägl. gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Freundin hat bei ihrer Katze genau das gleiche Problem mit Durchfall bei unterschiedlichen Cortison-Präparaten. Wir haben danach die Inhaltsstoffe verglichen und bei ihr liegt es an den Hilfsstoffen. Ihre Katze verträgt die Cellulose, aber nicht das Magnesiumstearat.
Eventuell ist es bei euch genau andersherum?

• Like
Reaktionen: Zwölfchen
Ein kurzes Update:
Es ist verrückt, finde ich. Die Kombi Furotab und Cardalis löst - warum auch immer - DF bei Krümel aus.
Mit Dimazon verschwindet der DF!
Ich bin jetzt erstmal froh und zuversichtlich. Ansonsten muss das Cardalis durch Benefortin und Spironolacton ersetzt werden. Das wäre halt noch eine Tablette mehr am Tag und dann 5 Medi-Gaben. Ich hoffe, wir können bei Cardalis und 4 Medi-Gaben bleiben 🙂

• Like
Reaktionen: Namenlose