Durchfall und Blähbauch

  • Themenstarter Themenstarter saarpaelzer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

saarpaelzer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2009
Beiträge
1
Hallo,
bin neu hier und brauche Rat.
Das was ich bisher gelesen hatte trifft nur teilweise auf unser Sorgenkind zu. Deshalb ich das Thema noch mal neu geschrieben.
Wir haben seit ca 2 Wochen ein 4-5 Monate
altes Katerchen.
Was an ihm so aufällig ist, ist daß der Nabel
etwas hervorsteht und er von Anfang an mit
Blähungen (Pupser stinken) zu kämpfen hatte.
Sein Vorbesitzer hatte ihn deshalb schon entwurmt.
Zwischendurch hat er dann auch Durchfall, da er ja alles frisst, was ihm so in den Weg kommt. Wir haben es deshalb auch
schon mit Reis und ein wenig Durchfallmittel
probiert, was eigentlich immer nur
kurzfristig half.
Wir füttern ihn mit einem extra Futter
(Purina ONE Sensitiv), da wir derzeit die
Kosten für den Tierarzt nur schlecht
aufbringen können.

Was könnte dies sein? Kann mir sonst jemand einen Rat geben?
 
A

Werbung

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich schiebe Deinen Beitrag mal nach vorne.

🙂
 
Hi,
bitte erläutere etwas ausfühlicher, wie der Klein' gefüttert wird, vor allem in welchem Abstand, wieviel Menge und auch seine Schissergewohnheiten.
Purina ist keine sonderlich gute Qualität, und Trofu schon garnicht.

Wenn Du noch alle Mittel aufschreibst, die er bisher bekommen hat (alle, nicht nur Entwurmer), kann man vielleicht weitersehen.

Als Ersthilfe versuch mal, etwas Heilerde übers Futter zu geben. Fang äußerst vorsichtig und in allerkleinsten Mengen damit an, weil die meisten Miezen diesen erdigen Geschmack erst mal angewidert ablehnen.

Wieviel müßtest Du beim TA zahlen, um zumindest diese Sache mit dem hervorstehenden Nabel nachgucken zu lassen?

Zugvogel
 
Purina ist Trockenfutter - Mist.
Reis entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit - Mist.

Eine Kotprobe gehört untersucht ( Kater selbstverständlich auch )und das Futter auf Naßfutter umgestellt.
Ist der Kater alleine bei euch ?
Sonst bitte bei allen Katzen, Kotprobe und Futterumstellung.

Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Kann mich hier vanmal nur anschließen,aber da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist...

Du kommst um eine Kotprobe nicht drum herum, alles andere ist wie in eine Glaskugel gucken und rumraten...

Sprich deinen TA auf Ratenzahlung an, die meisten sind damit einverstanden, wenn nicht, probiere es bei einem anderen TA!!!
Und wie andere schon schrieben: Gerade jetzt Trockenfutter füttern ist das schlimmste was du machen kannst, weil du dem kleinen Körper nur noch mehr Flüssigkeit enziehst!!!

Das mit den Blähungen kann auch einfach eine Futtermittelunverträglichkeit sein, oder allg damit zusammenhängen, dass der Magendarmtrakt momentan total im Eimer ist, wenn der Durchfall schon so lange anhält!

Alles Gute für den Kleinen und gehe unbedingt zum TA! Vllt können dir ja Freunde/Bekannte/Vewandte was leihen!
 
Es klingt jetzt zwar hart, aber wenn man kein Geld für die Behandlung beim TA aufbringen kann, sollte man von Tierhaltung absehen!

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch!

Ich bin der gleichen Meinung. Doch was ist zu tun, wenn einem die finanzielle Lage trifft, wenn das Tierle schon da ist? Keiner ist heutzutage gefeit gegen den Verdienstgau, keiner. Sollte man dann alle seine Tiere einfach weggeben?

Manchmal kann man dann sich rumhören (was in diesem Fall ja geschieht) und die TA-Kosten etwas minimieren, wenn es gute unspezifische Hilfe gibt (wie z.b. Futterumstellen).

Zugvogel
 
Werbung:
wenn ihr nicht das geld habt, das tier einem TA vorzustellen, dann gebt ihn in verantwortungsvolle hände ab.
es geht nicht an, dass mit einem so jungen und offensichtlich krankem tier einfach herum experimentiert wird!
eine untersuchung beim TA kostet nun wirklich nicht die welt!

btw.: der auffällig hervorstehende nabel könnte auch ein nabelbruch sein, der ohnehin untersucht und evtl. operiert werden muss!
 
Kannst Du mal ein bisschen mehr zu dem Kleinen sagen? Hatte er von Anfang an nur Blähungen oder auch richtig Durchfall? Haart er stark?

Wenn Euer Kater noch nicht so auf Trockenfutter eingeschossen ist, würde ich bei ihm Porta21 sensitive Huhn mit Reis versuchen. Wenn es sich aber wenigstens der Durchfall nicht kurzfristig bessert, muss der Kleine zum TA, weil er sonst austrocknet.

Weisst Du, im Grunde kann es alles sein: Stress, etwa weil er viel allein ist, der sich auf den Darm schlägt. Eine ruinierte Darmflora, weil er immer wieder mal Durchfall hat(te). Eine Erkrankung hervorgerufen durch Bakterien oder Mikroorganismen wie Giardien. Pilze. Bandwurmbefall, der auf das normale Entwurmungsmittel nicht reagiert hat.

Aus diesen Gründen ist es das Sinnvollste, eine Kotprobe gründlich untersuchen zu lassen, entweder kommt man so auf die Ursache oder man kann wenigstens eine ganze Reihe von ihnen ausschliessen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
50
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
L
Antworten
10
Aufrufe
832
Nicht registriert
N
N
Antworten
8
Aufrufe
210
Natsche
N
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Arya_Nala
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben