Durchfall und CNI

  • Themenstarter Themenstarter Famau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chronische nierenerkrankungen cni durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Famau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2021
Beiträge
3
🙂Hallo ihr alle zusammen,

ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich, es geht um meine Katze Laila.
Laila wird Ende Juli 18 Jahre alt. Ist seit circa 5 Jahren an einer Schilddrüsenüberfunktion und seit 3 Jahren an CNI erkrankt.
Bekommt seit dato Thyronorm, Semintra und Phosphatbinder, jeden Tag.
Sie frisst mit guten Appetit, mal mehr mal weniger, Nieren Diät und nur nass.
Nimmt trotzdem weiter ab, wiegt mittlerweile (konstant) 1,5kg circa.
Nun hat die arme Maus seit paar Tagen Durchfall. Habe vom TA Bactisel probiert. Feli Gum Dia und noch ein weiteres Präparat. Alles ohne Erfolg, der DF ist zum Teil sehr breeig.
Nun noch das schlimmste, sie hat schon zwei Mal ins Bett gemacht, und auf Katzenkissen, kratzpappe usw..
Unsauberkeit war nie ein Problem und auch sonst, sind die tois 2-3x tgl. gereinigt.
Warum macht sie nicht ins Klo? Sie hat sogar schon neben das Klo gemacht....
Und welche Tipps habt ihr noch wegen dem DF? Ich kann ihr keine Schonkost verabreichen, wegen der Niere denke ich....

Ich weiß nicht weiter 🤷🏼‍♀️

Hoffe jemand kann meiner Maus helfen....
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

wichtig wäre erstmal Diagnostik zu betreiben, weil Durchfall viele Ursachen haben kann. Je nachdem variiert dann aber die Behandlung.
Also vereinbare bitte einen Tierarzttermin und lasse sie anschauen. Dafür kannst du auch schon eine Kotprobe sammeln und mitnehmen.

Zur Unsauberkeit gibt es hier im Forum einen eigenen Bereich mit einem Fragebogen - bitte fülle den aus und poste ihn dort in einem neuen Beitrag. So kann man dir zielgerichteter helfen. Wenn sie Kot außerhalb des Klos absetzt schafft sie es aktuell aufgrund des Durchfalls vermutlich nicht mehr rechtzeitig aufs Klo. Wildpinkeln kann auch ein Zeichen für Schmerzen sein.
 
Hallo,
gibt es ein Blutbild aktuell (oder wie alt) inkl. dem spezifischen Pankreaswert specfPLi und oder den TLI (Pankreasinsuffizienz)?
Bei älteren Tieren kann hier häufiger eine Problematik vorliegen. Wichtig ist auch bzgl. der CNI mal zu schauen, Nierenfutter ist fetthaltiger, evtl. verträgt sie es nicht. Dann sollte man schauen normal zu füttern und kann z.B. mit Phosphatbinder arbeiten.
Wenn du eine Kotprobesammelst sollte es bei Parasitenverdacht eine 3-Tagessammelprobe sein.
VG
 
Hallo an euch beide, danke für die Antwort.

Also ein Parasiten Befall schließe ich eigentlich aus, da ich noch 5 weitere Katzen im Haushalt habe und deren Kot ganz normal ist von Geruch und Farbe usw.
Aber wenn gar nichts mehr geht, wäre das natürlich zum Ausschluß eine Option.

Pankreaswert habe ich keinen aktuellen.
Blutwerte der Niere sind ganz schlecht. Tä meinte circa 85-90 Prozent geschädigt.

Kann sie an einer Pankreasinsuffizienz leiden, ohne erbrechen oder gar druckschmerz in der Bauchregion?

Mfg
 
Damit das Thema nicht unbeantwortet bleibt: Laila leidete zusätzlich an E Coli , hatte daher noch Durchfall wie Wasser und unverdaute Futterbrocken, und Inappetenz alles zufüttern war eine Qual und ich wusste wie wichtig die Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme wegen ihrer CNI war 😩
das Ergebnis kam leider einen Tag zu spät . Als ich nachhause kam von der Arbeit war sie einfach in den Himmel gegangen …..
heute, fast zwei Jahre später schmerzt es immer noch so sehr, das ich beim verfassen Tränen bekommen. Meine kleine Maus - 18 Jahre und jetzt unvergessen.
 
  • Crying
Reaktionen: Leopardin

Ähnliche Themen

TiFaMi
Antworten
1
Aufrufe
989
ferufe
F
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jag
J
C
Antworten
44
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
two_ordinary_cats
Antworten
0
Aufrufe
618
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats
two_ordinary_cats
Antworten
1
Aufrufe
538
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben