CNI? Katze futtert nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Crydee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nimm die Bilder bitte nochmal raus und schwärz Deine persönlichen Daten.

Darmentzündungen, neudeutsch I(nflammatory)B(owel)D(isease) sind bei Diagnosestellung nur schwer von der unschönen Diagnose des intestinalen Lymphoms zu unterscheiden. Manchmal ist es auch erst eine IBD und entwickelt sich über die Zeit zum Lymphom. Um sicher zu sein, muss man aufschneiden, Proben entnehmen und untersuchen.
So man keine Chemo möchte, wird bei beiden Erkankungen Prednisolon gegeben. Deshalb wird oft keine weitere Untersuchung gemacht.
Die Überlebenszeit bei Lymphomen unter Pred ist unterschiedlich. Der große Mauser hatte knapp zwei Jahre.

Ich würde bei der aktuellen Symptomatik - Nahrungsverweigerung bei bekannter IBD und Therapie mit Pred - auf jeden Fall einen Ultraschall vom Bauch machen lassen.
An die Niere als Ursache glaube ich persönlich bei den Werten nicht.
 
A

Werbung

Hier mal alle Blutuntersuchungen von Maus, die ich habe
2020 würde die erste gemacht, ich glaube, da war noch alles ok
Auf die Untersuchungen von 2022/2023 kam es glaube ich an, dass man von Nierenproblemen sprach

Ich hoffe, ihr könnt die Bilder sehen
Es wurde nie Pankreas also fpli bestimmt. Beim nächsten Blutbild könnte man es verlangen und sinnvoll wäre dann auch VitB12 und folate.

Zudem Ultraschall des Bauchraumes wäre sinnvoll, denn so ein Diagnose bzw Verdacht wie IBD sollte man mindestens im US sehen können, wenn es eine denn wäre. Ich finde es merkwürdig, dass die TK nicht früher dran gedacht hat.

Wenn die Maus hinten wegknickt, könnte eine Zerrung der Muskulatur und Sehnen oder Quetschung der Nerven vorliegen. Falls es Dir Magenschmerzen bereitet, VitB Komplex hat hier oft geholfen oder ein paar Physiotherapieeinheiten könnten dienlich sein.

Alles Gute und alles wird gut.
 
War gerade beim Tierarzt, jetzt sieht es eher noch schlechter aus 🙁
Die kleine hat Arrhythmien, die der Ärztin große Sorgen machten.
Die Blutarmut war bekannt
Maus kann kaum noch laufen, die Hinterbeine geben immer nach
Sie vermutet einen Bandscheibenvorfall oder eine partielle Thrombose (?).
Man könnte noch viel machen, Klinikaufenthalt EKG, Bluttransfusionen...aber sie rät davon ab

Maus hat im Vergleich zu Freitag auch wieder 100 Gramm abgenommen, wiegt jetzt nur noch ca. 2.4 Kilo

Man hat den Rat der Tierärztin bestätigt, man sollte ihr helfen den nächsten Schritt zu gehen 🙁
 
Hm, das tut mir wahnsinnig leid für dich.
Weisst du schon wie du verfahren möchtest?
 
Das tut mir leid, das die Aussichten so schlecht sind…. Ich wünsche euch viel Kraft.
 
War gerade beim Tierarzt, jetzt sieht es eher noch schlechter aus 🙁
Die kleine hat Arrhythmien, die der Ärztin große Sorgen machten.
Die Blutarmut war bekannt
Maus kann kaum noch laufen, die Hinterbeine geben immer nach
Sie vermutet einen Bandscheibenvorfall oder eine partielle Thrombose (?).
Man könnte noch viel machen, Klinikaufenthalt EKG, Bluttransfusionen...aber sie rät davon ab

Maus hat im Vergleich zu Freitag auch wieder 100 Gramm abgenommen, wiegt jetzt nur noch ca. 2.4 Kilo

Man hat den Rat der Tierärztin bestätigt, man sollte ihr helfen den nächsten Schritt zu gehen 🙁
Das tut mir sehr leid für Maus, bei einer 15-jährigen ist es wirklich sehr schwer einzuschätzen.
Warum allerdings von Bluttransfusion gesprochen wird, nicht auf die Enzündung reagiert wurde mit Antibiotikum - dann kann es schon mal schnell zu besonderen Vorfällen wie auch eine evtl. Thrombose kommen. Durch die (Entzündungs-) Anämie hervorgerufene Probleme können natürlich auch auftreten, wie man auf Bandscheibenvorfall kommt ist mir unerklärlich.
Ich wünsche dir viel Kraft.
 
Werbung:
Bandscheiben Vorfall war eine Idee, weil sie nicht mehr laufen kann, weil die Hinterbeine immer mehr nachgeben
Die Transfusion erwähnte man wegen der Blutarmut
Es waren auch alles keine gesicherten Diagnosen, das sagte die Ärztin auch
Um aber Differentialdiagnosen zu stellen, müsste man sie stationär aufnehmen

Ich weiss es doch auch nicht... zwei ärzte sagten jetzt, dass man kaum noch was machen kann...sollte ich noch einen dritten aufsuchen?

@Liesah
Muss ich noch mit meiner Freundin besprechen, heute Abend. Sie weiss noch nichts.
Sonst würde ich für morgen oder übermorgen einen letzten Termin machen...
 
Muss ich noch mit meiner Freundin besprechen, heute Abend. Sie weiss noch nichts.
Sonst würde ich für morgen oder übermorgen einen letzten Termin machen...

Ich wünsche euch viel Kraft! Ihr wisst bestimmt am besten was für euren Schnuffel am besten sein wird, auch wenn es immer ein sehr schwerer letzter Gang ist. 😕
 
Wie sieht das für euch aus?

Schade, kann das Video nicht hochladen
 
Kann ich auch nicht, aber andere sagen, es gehe nur über youtube.
Ich möchte nur sagen, tut mir wirklich leid, dass es deiner Katze schlecht geht und du eine Entscheidung treffen musst, bei der du nicht weißt, was ihr wirklich fehlt.
Was mir in den letzten Minuten eingefallen ist, darf ich hier nicht schreiben und würde dir auch nichts bringen.
 
War gerade beim Tierarzt, jetzt sieht es eher noch schlechter aus 🙁
Die kleine hat Arrhythmien, die der Ärztin große Sorgen machten.
Die Blutarmut war bekannt
Maus kann kaum noch laufen, die Hinterbeine geben immer nach
Sie vermutet einen Bandscheibenvorfall oder eine partielle Thrombose (?).
Man könnte noch viel machen, Klinikaufenthalt EKG, Bluttransfusionen...aber sie rät davon ab

Maus hat im Vergleich zu Freitag auch wieder 100 Gramm abgenommen, wiegt jetzt nur noch ca. 2.4 Kilo

Man hat den Rat der Tierärztin bestätigt, man sollte ihr helfen den nächsten Schritt zu gehen 🙁
Hallo, was sind Arrhythmien?
Keine gesicherten Diagnosen, vielleicht, eventuell, es wird vermutet... Auf der Basis willst du deine Maus einschläfern?
Für mich ist deine Katze ERST 15 Jahre und könnte sicher noch ein paar Jahre bei dir sein, wenn die Ursache für ihr Leiden gefunden wird. Ich würde mir die ganzen Ergebnisse aushändigen lassen und bei einer guten renommierten Tierklinik vorstellig werden, ggf. auch nochmal mit deiner Maus.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und little-cat
Werbung:
@ Nama

Unregelmäßigkeiten im Herzschlag ist damit gemeint

Ja, ich verstehe was du meinst
Es ist nur nicht so leicht Ärzten zu widersprechen wenn man nur wenig Ahnung hat

Kennt jemand gute Kliniken Ärzte im Ruhrgebiet?
Außer Recklinghausen, da war ich heute
 
Arrhthmie meint, dass das Herz nicht regelmäßig schlägt. Gründe dafür gibt es viele.

Ich bin nicht vor Ort, aber wenn zwei Tierärzte dazu raten, sie gehen zu lassen, würde ich das tun.
Das alternative Angebot, sie stationär aufzunehmen und alles nochmal anzuschauen, haben sie gemacht, sehen aber bei ihrem aktuellen Zustand wenig Sinn darin.

Jetzt musst Du entscheiden, was Du möchtest.

Ich versuche nochmal zusammen zu fassen:
- Eine Darmentzündung ist bekannt, wurde nicht weiter untersucht, wird mit Pred behandelt. Seit wann besteht die Erkrankung / wird behandelt?
- Es wurde eine Niereninsuffizienz vermutet, die eingestellten Blutwerte geben das nicht her. Heißt nicht, dass keine vorliegt, das müsste über weitere Untersuchungen gesichert werden.
- Es besteht eine Anämie.
- Der Bauchspeicheldrüsenwert Fpli fehlt bei den eingestellten Blutwerten.
- Ein Röntgenbild wurde aufgrund einer vermuteten Verletzung angefertigt, das war unauffällig.
- Ein Ultraschall wurde nicht angefertigt.
- Die Katze frisst nicht, nimmt immer mehr ab, kann nicht / nur schlecht laufen, ist teilweise apathisch und zieht sich zurück.

Richtig soweit?
Etwas falsch oder fehlt was?
 
@Nelly12 kennt da glaub nen guten Doc
 
@ max hase

Fast alles richtig.

1. Ibd wurde mir gesagt, ja. Zum ersten Mal glaube ich anfang diesen Jahres. Die Beschwerden bestehen länger. Ca. 1 1/2 bis 2 Jahre.
Aber ausgesprochen wurde es erst da. Dauerhafte Behandlung mit Cortison erfolgt seit etwa 6 Monaten, zwei Tabletten in der Woche.
War aber meine Idee, Ärztin hatte nichts dagegen.

2. Niereninsuffizien

Alles richtig. Seit über 2 Jahren bekommt sie da Medikamente, auch nachdem die Blutwerte wieder gut waren.

3. Anämie
Auch richtig, das Blutbild gibt es her.

4. Bauchspeicheldrüse
Wert fehlt, habt ihr mir gesagt glaube ich

5. Röntgenbild
Auch richtig

6. Ultraschall
Auch richtig, wurde in den ganzen fast vier Jahren noch nicht gemacht

7. Allgemeines befinden der Katze
Auch fast richtig. Sie frisst nicht, außer heute morgen ein klein wenig normales Katzenfutter. Sie liebt Kartoffelchips. Bekommt sie natürlich nie, aber als ich heute nach Hause kam und mich in Gedanken schon verabschiedetet hatte, habe ich ihr welche gegeben. Hat sie gern zu sich genommen.
Seit 2-3 Tagen kann sie die Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen. Seit gestern zieht sie sich mehr mit den Vorderpfoten durch die Wohnung.
Übrigens trinkt sie noich Wasser, geht aufs Klo und versucht auch ihre Lieblingsplätze in der Wohnung zu erreichen, auch sehr gern den Balkon.
Direkt zurückziehen tut sie sich nicht, sie sucht sehr unsere Nähe und schnurrt wie verrückt, wenn man sie streichelt. Das hat sie schon immer getan.

Ich habe mal ein wenig auf ihren Rücken und ihre Beine gedrückt. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, zumindest reagiert sie nicht auf den Druck.

Jetzt noch eine Sache:
Sollten wir uns entscheiden, noch einen dritten TA ins Boot zu holen...was soll ich Fragen?
Auf welche Untersuchungen sollte ich bestehen?
Könnt ihr mir das nochmal sagen?
 
Letztlich musst Du das entscheiden.

Wenn sie sich auf den Vorderbeinen durch die Wohnung zieht, würde ich mit meinem Tierarzt sprechen, was er vermutet, und nach dem Gespräch entscheiden. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde ich seiner Empfehlung folgen.

Was hier nämlich keiner kann und keiner gesehen hat, das ist der körperliche Zustand und die Untersuchungsbefunde dazu.
Also:
Wie sieht das Gangbild aus?
Ist es eine Schwäche oder gibt es Lähmungen an den Hinterbeinen?
Sind die Reflexe normal? Sowohl die an den Beinen als auch am Rest vom Körper?
Gibt es Hinweise auf Durchblutungsstörungen in den Beinen? Sind die Pulse der großen Gefäße tastbar, die Füße warm?
Sind die Darmwände verdickt tastbar? Oder kann man gar einen Tumor im Bauch tasten?
Wie ausgeprägt ist die Arrhthmie? Ist es eine besondere Form der Arrhthmie?

Da gibt es noch mehr. Das ist nur das, was ich schon gesehen habe. Diese Untersuchung fließt in eine Empfehlung ein. Oder gibt die notwendigen Untersuchungen vor. Deshalb macht es keinen Sinn, dass Du auf einer Untersuchung bestehst, wenn Du nicht weißt, in welcher Richtung Du suchen musst.

Und Du musst damit rechnen, dass auch ein weiterer Tierarzt auf Deinen Wunsch weitere Diagnostik macht, aber es nichts an der Empfehlung ändert.
Angeboten wurde Dir ja bereits weitere Diagnostik. Du könntest also auch dorthin gehen.
 
Werbung:
Die Physiotherapeutin war jetzt da.

Sie hat ein paar Osteopathische Techniken angewandt, ebenso akkupunktur.

Sie war nicht sicher, ob Maus Schmerzen hat, konnte es aber auch nicht ausschließen.
Die Hinterbeine von Maus seien recht schwach, was Muskelmasse angeht.
Sie hat sie getapet, also die Hinterbeine.

Maus kann aber Schmerzen im Hinterleib, den Pfoten und dem Schwanz spüren, das hat sie getestet.
Reflexe sind auch da.
Maus ist dehydriert.
Sie hat uns noch ihre Tierärztin empfohlen, die wohl nicht so schnell ist mit einschläfern lassen.
Da melde ich mich morgen, auch wegen möglicher Infusionen.

Dann hat sie uns empfohlen, Maus zu seperieren.
Wir haben jetzt ein Zimmer für sie "behindertengerecht" gemacht.
Wir werden viel bei ihr sein, aber da hat sie an sich Ruhe und es liegen überall auf dem Boden Decken und Kissen, damit sie nicht fallen kann.

Warum nun aber, die Beine so schlimm sind...und woher die Anämie kommt, wusste sie natürlich auch nicht.
Vielleicht kann das die Ärztin dann noch klären.

Maus hat große Probleme aufs Klo zu gehen, eben weil sie kaum stehen kann 🙁

Wir haben wieder etwas Hoffnung, aber die Sorgen sind groß.
Wir werden es noch eine Weile versuchen, also damit meine ich mehrere Wochen, wenn sich nichts verschlechtert.

Am Donnerstag kommt die Physio wieder vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Ich habe mal gelernt, wenn Du nicht weißt, was es ist, geh zum Anfang zurück.
Das ist die IBD, die nicht genauer abgeklärt wurde.
Ich würde hier ansetzen, als erstes eine Ultraschall vom Bauch machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari
Maus hat gerade vier Kaustangen am Stück verputzt 🙂

Morgen haben wir dann noch einen weiteren Tierarzttermin
 
  • Like
Reaktionen: sweettrudi, Moritz2014, Mocmari und 3 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jag
J
T
Antworten
22
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
56
Aufrufe
4K
JulyKo1701
J
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wj50
W
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben