Durchfall... und dann?

  • Themenstarter Themenstarter nalaundlinus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nalaundlinus

Benutzer
Mitglied seit
26. August 2013
Beiträge
66
Meine beiden Kleinen (4 Monate)
Haben nach dem Einzug bei uns erstmal Durchfall bekommen.
Erst ist er mit Schonkost (gekochtes Huhn/Pute) weg gegangen, kam dann allerdings wieder.
Ich habe dann 3 Tage Kot gesammelt und den samt Katzen zum TA gebracht.
Ergebniss: Katen soweit gesund. Nalas Temperatur war an der Grenze, die war aber auch EXTREM aufgeregt. Da kann das wohl schon mal vorkommen (laut TA).
Ergebniss von großem Kotprofil (inkl. Giardien): alles gut.
Laut TA soll ich jetzt erstmal wieder auf gekochtes Huhn umstellen und weiter beobachten.
Jetzt meine Frage an euch:
- Was füttere ich am besten, wenn der Durchfall wieder weg ist? Was wird bei so "sensibelchen" am Besten vertragen?
- Was soll ich machen, wenn der Durchfall nicht weg geht? (Ich will's mal nicht hoffen) Gibt es irgendwas, worauf ich den TA dann noch ansprechen bzw. testen lassen kann?

Mein alter Kater hatte auch einen empfindlichen Magen, bei dem kam es aber am anderen Ende raus :dead:
Der hat das Select Gold sensitiv dann sehr gut vertragen.
Wäre das dann auch einen Versuch wehrt?

P.S. Ich glaub, meine Katzen passen sich alle mir an. Ich bin nämlich auch so ein "Magen-Sensibelchen" :reallysad:
 
A

Werbung

Welches Futter haben die Katzen dort bekommen, woher ihr sie habt? Wie alt waren sie beim Einzug?

Was füttert ihr?

Wurde bei dem großen Kotprofil auch auf Ecoli, Helicobacter oder Kokzidien getestet? Wurde auch eine Bakteriologie gemacht wegen der Darrmflora?

Die Schonkost erstmal weiter füttern, bis da regelmässig nur Würstchen da sind, ruhig auch die Brühe mit anbieten, ist gut als Flüssigkeitsausgleich und dann langsam an anderes Futter heranführen, nicht zu viel wechseln.


und hier noch mein Erfahrungsbericht:


Mein Kater Felix hatte bis er 10-12 Monate alt war, die meiste Zeit weicheren Kot, zwar nur ganz selten richtigen Durchfall, aber halt immer eher Häufchen als Würstchen.

Er hat zur Unterstützung anfangs Perenterol und Heilerde bekommen, wir haben es auch mit Nux Vormica probiert und anderen homäopathischen Mittelchen, welche mehr oder weniger Erfolg gebracht haben. Was ganz gut geholfen hat, war das Intestinum Liquid von VetConcept.

Natürlich habe ich zweimal großes Kotprofil machen lassen, also nicht nur sämtliche Arten von Parasiten wie Giardien, Kokzidien, Würmer usw. sondern auch eine Bakteriologie wurde gemacht, ob die Darmflora ok ist, Ecoli und Helicombacter wurde untersucht, einfach alles.

Nachdem alles ohne Befund war, meinte meine TÄ man müsse einfach Geduld haben, dass verwächst sich schon noch, ist wie bei kleinen Kindern, manche sind halt einfach empfindlicher mit der Verdauung und so kam es dann auch, wie gesagt, es wurde mit zunehmenden Alter besser.

Ich habe aber auch meine Fütterung umgestellt und angepasst und inzwischen macht Felix seit über einem Jahr jeden Tag nur noch richtige Würstchen.

Bei uns gibt es eine Woche lang immer nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, also einen Tag VetConcept Strauss, am nächsten Tag VetConcept Lamm, am nächsten Tag VetConcept Kaninchen usw. am Freitag ist Mischtag, da gibt es meist eine kleine Dose Fisch, Bozita Häppchen in Gelee, Animonda Schälchen usw. und ab Samstag gibt es dann eine andere Marke da geht es dann z.B. weiter mit Macs und auch wieder nur eine Sorte pro Tag.


Mein aktueller Fütterungsplan sieht im Moment so aus:

Sie bekommen insgesamt jeden Tag 600-800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline, PetNature, Dr.Alder Landfleisch, Amadeus, Cat & Clean). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und öfters nachmittags Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen oder auch mal Almo Nature oder Porta 21 je nachdem.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, also einen Tag Grau Lamm, am nächsten Grau Pute, am nächsten Grau Geflügel usw., außer Freitag da ist Futtermix.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trofu (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo wir sie her haben, aben sie ausschließlich billiges Trockenfutter bekommen :stumm:
Wir haben die beiden dann doch recht fix (innerhalb von 5 Tagen) auf das normale Select Gold umgestellt. Das haben sie auch mit begeisterung gefressen. Zu zweit 400 Gramm und mehr am Tag war kein Problem.

Laut TA wurde der Kot auf alles untersucht was so geht (was ich bei dem Preis auch hoffe). Ich hab den Bericht allerdings nie selber gesehen.
 
Dann lies meinen Erfahrungsbericht und stelle die Fütterung langsam von Schonkost auf Select Gold um, vielleicht hilft das bei dir ja auch.

Aber ich würde schon noch eine Woche mit Schonkost weitermachen.

Für den Anfang könntest du auch Sensitivfutter von Kattovit oder Animonda Integra probieren, ob sie dass vertragen und gibt es nicht auch von Select Gold ein Sensitivfutter? (da gibt es z.b. Select Gold sensitive Kitten, soll gut vertragen werden)

Du könntest zur Unterstützung im Nassfutter anfangs jeweils eine Kapsel Perenterol untermischen ein paar Tage lang und dass dann langsam wieder ausschleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann gebe ich hier auch mal einen Zwischenbericht 😉

Dass sich das "verwachsen" kann ist irgendwie schon beruhigend...
So langsam werde ich spezialist im Huhn auseinander nehmen :yeah: Die beiden vertilgen nämlich ein ganzes Suppenhuhn pro Tag :wow: Aber die wollen ja auch noch groß und stark werden.
Nur den Hals finde ich nach wie vor ziemlich eklig. Aber den mag mein Freund dafür. Hat er auch was von der "Katzen-sonder-bekochung".
Das Fleisch wird sehr gerne gefressen. Wenn ich die Brühe in einer extra Schüssel anbiete, wird sie ignoriert. Aber wenn ich sie in der gleichen Schüssel wie das Fleisch serviere wird sie als erstes raus geschlabbert.
Durchfall ist jetzt gerade erstmal weg. Ich werde aber auf alle fälle über`s WE noch rein Huhn füttern und dann nächste Woche anfangen so langsam Futter drunter zu mischen.
Ich denke, ich werde mal mit Select Gold sensitiv anfangen.
 

Ähnliche Themen

Lukretia
Antworten
5
Aufrufe
10K
Lukretia
Lukretia
NewMoon
Antworten
6
Aufrufe
884
NewMoon
NewMoon
Shaja
Antworten
27
Aufrufe
5K
Shaja
Shaja
N
Antworten
4
Aufrufe
636
Fan4
Fan4
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
MiLuAn
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben