Jetzt hat Simba Durchfall :(

  • Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich kann dir ansonsten empfehlen, die Unverträglichkeiten bei einer GUTEN und seriösen Tierheilpraktikerin austesten zu lassen, z.B. mittels Haaranalyse.

Oh stimmt. Das wäre auch noch eine Idee. Das ich da nicht dran gedacht habe... Das haben mein Vater und seine Frau gerade bei deren Hund machen lassen. Ein Bekannter von denen hatte eine THP empfohlen, die sowas macht. Einiges z.B. über Haaranalyse, anderes über Speichelanalyse...
Bei ihrem Hund hatte der TA nur Vermutungen... der Hund hatte so Epilepsieähnliche Anfälle, aber es war wohl keine Epilepsie... Die THP hat was rausgefunden. Ob es wirklich erfolgreich ist, wird sich erst zeigen... Der Hund wird jetzt erst kurz nach Weihnachten behandelt...

Ich werd mal fragen, ob da auch eine Futtermittelunverträglichkeit festgestellt werden kann.
 
A

Werbung

Tja, ich bin heute ohne DiaTab vom TA zurück... Ich hatte noch nach Infos über Diatab gesucht und fand, dass das bei Nepomuk nicht so richtig passt. Das wird immer im Zusammenhang mit Durchfall genannt bzw. dagegen gegebn. Nepomuk hatte aber von Anfang an keinen Durchfall, nur immer mal wieder etwas weicheren Kot. Auch während und nach der Schonkost nicht. Er hat die vertragen. Nur Simba hat davon Durchfall bekommen.
Die TA meinte auch, dass sie das bei Durchfall gibt. Wir (also die TA und ich) haben nun beschlossen, das Bactisel doch sinnvoller ist. Das wollte ich ja eigentlich gleich haben... Das muss sie aber erst noch bestellen, kommt Donnerstag oder Freitag. Bis dahin gibt es jetzt für beide nur NaFu Kaninchen sensitiv... kein Reis...
Und wenn das Bactisel dann da ist, bekommt hauptsächlich Nepomuk das. Laut TA ist es bei Simba nicht nötig, weil sein Durchfall ja "nur" durch das Huhn verursacht wurde und danach gleich wieder weg war. Aber es schadet wohl auch nicht, wenn er da auch was von frisst.
 
Gestern habe ich das Bactisel vom TA geholt und zum gewöhnen erstmal nur die Hälfte der angegebenen Menge unters Futter gemischt... Kam nicht gut an... Es wurde mit langen Zähnen widerwillig über Stunden nur häppchenweise gefuttert. Heute morgen habe ich dann nur eine ganz kleine Menge ins Futter getan... Nepomuk hat ein bisschen was widerwillig gefressen, Simba gar nicht. Da es ja auch hauptsächlich für Nepomuk sein soll, wäre es an sich OK, dass Simba es nicht frisst. Aber als ich Simba dann Futter ohne Bactisel hingestellt habe, wollte Nepomuk das auch und hat seins mit Bactisel nicht mehr gefressen...

ICh hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass es Probleme geben wird, denn die beiden Fressen sonst alles... Heilerde wird sogar fast pur gefuttert, Sonofor / Moorliquid wurde problemlos gefuttert, Simba hat seine AB-Tabletten wie ein Leckerli gefressen, die Wurmkur-Tabletten wurden auch mit ein wenig Vitaminpaste gefressen. Aber Bactisel wollen sie nicht 🙁


Hat jemand Tipps für mich, wie ich das schmackhaft machen kann?
Vielleicht mit nur wenig Futter und Vitaminpaste? Vitaminpaste mögen die beiden sehr gerne.


Da wir am Wochenende nicht da sind und der Nachbar füttert, macht es wohl keinen Sinn, jetzt das Rumprobieren anzufangen... Wir lassen das Bactisel jetzt erstmal wieder weg. Aber am Montag Abend werde ich dann ausprobieren, wie ich das Zeug in Nepomuk reinbekommen kann.
Wenn es nicht klappt, werde ich wohl Sanofor / Moorliquid kaufen. Das fressen sie ja und das ist ja auch gut für die Darmflora.
Da es inzwischen, seit wir Schonkost gefüttert hatten, bei Nepomuk auch fast alles gut ist, wird Sanofor hoffentlich ausreichen. Bei Simba waren ja sowieso nur Probleme während der Schonkost, sonst war alles gut und ist es jetzt auch wieder.
 
Hallo,
ich klinke mich mal ganz frech mit ein. Wir behandeln gerade auch gegen Clostridien und E.coli.
Bactisel fand meine TÄ auch total super, aber sie meinte Dia Tab, SymbioPet oder Canikur wären genauso möglich. Sie meinte wichtig wäre, diese speziellen guten Bakterien wieder in den Darm zu bekommen (ich glaub milchsäure Bakterien???). Ich versuche es jetzt erstmal mit SymbioPet, weil ich das sehr gut in die Katzen hinein bekomme. MoorLiquid wird nur ungern gegessen. Wenn deine Katzen da schon unkompliziert sind, aber Bactisel nur widerwillig essen werden meine wohl in den Hungerstreik treten ^^
 
Man sagt, daß die Besiedlung mit guten Bakterien nicht nur dadurch gewährleistet ist, wenn diese Bakterien in den Darm hineinkommen, sondern daß auch so etwas wie ein 'Katalysator' dazu nötig sei. Bei den neugeborenen Katzen ist es die Biestmilch (Colostrum), die erst die Fähigkeit zur Ansiedlung geben, Colostrum ist die Erstmilch der Katzenmutter für die Kleinchen.
Diese 'Katalysator'-Fähigkeit von Colostrum erwartet man auch bei nicht grad Neugeborenen, somit hat C. auch einen hohen Stellenwert bei einer Darmsanierung.

Es gibt unterschiedliche Arten von Colostrum, der Unterschied ist die Herkunft des Mittels, also Rind, Schaf, Ziege, Pferd. Welches die geeigneste Sorte ist, ist schwierig zu ermitteln, und ob der TA weiterhelfen kann, kommt auf den Doc und sein Wissen an. Fragen lohnt sich hoffentlich immer.


Zugvogel
 
So, heute habe ich es nochmal mit Trick 17 versucht... Also... wenig Bactisel mit viiiiel Vitaminpaste klappt, aber so viel Vitaminpaste, wie ich dann bräuchte, um den Meßlöffel Bactisel in die Katz zu kriegen... so viel dürfen die nicht. Dann habe ich es mit wenig Futter + Cat Caviar versucht. Das klappt ganz gut. Allerdings bei Simba besser... aber das braucht ja vor allem Nepomuk...
Morgen werde ich die Kombi aus etwas Futter + Cat Caviar mit einem Meßlöffel Bactisel mal direkt geben, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und die beiden Hunger haben. Mal schauen, wie sie es dann annehmen.
 
Werbung:
Hier auch mal ein kleines Update...
Wir haben es tatsächlich mit dem Trick: viel Hunger, wenig Futter, Bactisel rein mischen und viel Cat Caviar dazu geschafft, das beide Kater das Bactisel in die Kater zu bekommen 😛

Bei Simba ist der Kot von Tag zu Tag besser geworden. Jetzt hat er nur noch ab und an mal nicht ganz perfekten Kot, der ist dann etwas heller und manchmal etwas härter.

Gestern waren wir ja bei der TÄ. Sie meinte, das würde sich gut anhören. Wir bräuchten erstmal nichts weiter machen.
Wir hatten ja überlegt, eine Blutanalyse machen zu lassen, weil eventuell eine Unverträglichkeit vorliegen könnte (weil Simba ja Durchfall bekommen hatte als wir nur gekochtes Huhn gefüttert haben). Das hält die TÄ aber auch erstmal nicht für nötig. Wir sollen einfach mal wieder Nassfutter mit Huhn bzw. Geflügel füttern und schauen, was passiert. Es könnte durchaus sein, das er wirklich nur das gekochte Huhn in größeren Mengen nicht vertragen hat.

Wenn wieder Probleme auftreten sollten wir nochmal wegen der Blutanalyse überlegen. Oder Ausschlussdiät.
 
Ich möchte euch hier mal wieder ein kleines Update geben: Es ist alles gut 🙂

Simba verträgt auch NaFu und Leckerlis mit Geflügel. Die TÄ meint, dass der Grund für den Durchfall als wir nur gekochtes Huhn gefüttert hatten, wohl keine grundsätzliche Unverträglichkeit war. Vielleicht war da irgendwas anderes oder er verträgt gekochtes Huhn in großen Mengen nüber einen längeren Zeitraum nicht oder wie auch immer.

Wir hatten wochenlang nur eine sensitiv Sorte NaFu Kaninchen pur gefüttert und auch keine Leckerlis, nichts... als dann alles perfekt war, haben wir eine 2. Sensitiv Sorte dazu gefüttert (Lamm pur). Als alles gut bliebt haben wir dann den Test gemacht und 1 Woche lang eine sensitiv Sorte Pute gefüttert. Es blieb alles gut 🙂
Inzwischen gibts wieder ganz normal verschiedene Marken und Sorten, auch Huhn und Geflügel. Und es ist weiterhin alles gut.

Wir haben es nur noch nicht gewagt, gekochtes Huhn zu testen...
 

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
33
Aufrufe
7K
FiAma
FiAma
Anna_28
Antworten
146
Aufrufe
9K
Anna_28
Anna_28
P
Antworten
1
Aufrufe
6K
Gwion
G
F
Antworten
20
Aufrufe
5K
Fellknäuls
F
Akita85
Antworten
2
Aufrufe
3K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben