Zu hoher Clostridienwert - Behandlung mit Sanofor oder Bactisel? oder Alternativen?

• Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MIr ist noch eine Frage eingefallen, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt 🙂

Wie sieht das verdauungstechnisch aus, wenn man an einem Tag z.B. 2x NaFu und 2x gekochtes Hühnchen geben würde. Ginge das oder ist das für die Verdauung schwierig und daher jetzt nicht anzuraten?

Also wir brauchen sowohl laut THP als auch laut TA keine Hühnchen-Schonkost füttern, aber wenn so eine Mischung quasi besser ist als nur NaFu würde ich das vielleicht so ausprobieren.

Hm, kann mir da keiner was zu sagen?
Ich hatte leider vergessen, das bei der TA zu erfragen...

Rohfleisch wird ja anders verdaut, daher lasse ich das im Moment weg. Aber gekochtes Hühnchen ist ja Schonkost und wäre im Moment zwar laut TA und THP nicht nötig, aber kann an sich sicherlich nicht schaden.
Aber ist es dabei verdauungstechnisch auch schwierig, wenn ich das abwechselnd mit NaFu füttere? Oder wäre das trotzdem gut bzw. besser als nur NaFu?

Und wie lange kann man so ein gekochtes Hühnchen im Kühlschrank aufbewahren? Könnte ich abends kochen und am nächsten Tag das verfüttern oder muss das immer ganz frisch gekocht (und dann natürlich etwas abgekühlt) sein?

A

Werbung

Huhu 🙂

Gekochtes kannst du zusammen mit NaFu ohne Probleme geben, da musst du auch keine Zeit dazwischen lassen. Wird alles (also Schonkost und NaFu) im Prinzip gleich verdaut.

Aufbewahren kannst du es ruhig im Kühlschrank, das ist kein Problem denke ich. 😉
Ich habe auch immer für drei Tage oder so vorgekocht, also immer schon mehr von der Menge gekocht, damit ich nicht jeden Tag am Herd stehen muss. 😀

Huhu 🙂

Gekochtes kannst du zusammen mit NaFu ohne Probleme geben, da musst du auch keine Zeit dazwischen lassen. Wird alles (also Schonkost und NaFu) im Prinzip gleich verdaut.

Aufbewahren kannst du es ruhig im Kühlschrank, das ist kein Problem denke ich. 😉
Ich habe auch immer für drei Tage oder so vorgekocht, also immer schon mehr von der Menge gekocht, damit ich nicht jeden Tag am Herd stehen muss. 😀

Danke 🙂
Dann kann ich ja bis endlich das NaFu, das wir jetzt erstmal füttern wollen, wieder lieferbar ist, gekochtes Hühnchen füttern 🙂
Vielleicht kriegen wir das ganze dann noch schneller in den Griff, wenn es jetzt eine Woche oder so richtig Schonkost gibt. Die TA meinte, dass das sicherlich gut bzw. hilfreich wäre, aber eben nicht nötig... also es sollte auch ohne Schonkost wieder in Ordnung kommen. Sie wollte mir das quasi nicht "aufhalsen" extra für Kater zu kochen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Aber wenn man das dann 2-3 Tage im Voraus kochen und aufbewahren kann, ist das ja kein Problem.

Wieviel wird denn da so im Vergleich zum NaFu gefressen? Etwa die gleiche Menge?

Schaden kann es sicher nicht. 🙂

Puh, abgewogen hab ich es jetzt nicht, aber schätzungsweise war das Schälchen imnmer genauso voll wie jetzt wieder mit NaFu, also gleiche Menge würde ich sagen.

Falls ich es überlesen haben, dann vergesst das was ich hier schreibe.

Meine vier Flaschis hatten damals drei Monate mit schlimmem Durchfall zu tun bis ein Kotprofil ergabe, dass das Clostridium daran Schuld war. Das Clostiridum ernährt sich von Eiweiß, so dass auf jeden Fall eine eiweißarme Kost gefüttert werden sollte.

Meine haben von Kattovit, das Low Protein bekommen. Zur Darmsanierung wurde mir von Odin damals Dr. Wolz Darmflora Plus empfohlen, was sie auch anstandslos mitgefuttert haben. Bei Heilerde und Bactisel hatte ich bis jetzt bei keiner meiner Katzen Erfolg, denn es wurde beides immer komplett verweigert.

Falls ich es überlesen haben, dann vergesst das was ich hier schreibe.

Meine vier Flaschis hatten damals drei Monate mit schlimmem Durchfall zu tun bis ein Kotprofil ergabe, dass das Clostridium daran Schuld war. Das Clostiridum ernährt sich von Eiweiß, so dass auf jeden Fall eine eiweißarme Kost gefüttert werden sollte.

Meine haben von Kattovit, das Low Protein bekommen. Zur Darmsanierung wurde mir von Odin damals Dr. Wolz Darmflora Plus empfohlen, was sie auch anstandslos mitgefuttert haben. Bei Heilerde und Bactisel hatte ich bis jetzt bei keiner meiner Katzen Erfolg, denn es wurde beides immer komplett verweigert.

Meinst du ich soll lieber kein gekochtes Huhn füttern? Oder ist das nicht darauf bezogen?
Enthält gekochtes Huhn denn mehr Eiweiß als Nassfutter? Hätte ich eigentlich nicht gedacht...

Nepomuk hat keinen Durchfall, nur etwas weicheren Kot. Es wurde ein Kotprofil gemacht, das hat einen erhöhten Klostridienwert ergeben. Dieser ist allerdings nur leicht erhöht und laut THP und TA nicht bedenklich. Daher sollten wir laut THP eine zeitlang Bactisel ins Futter mischen und sonst nichts machen. Die TA meinte, dass das gar nicht nötig wäre und wir nur Kartoffeln unters Futter mischen bräuchten. Erst wenn das keinen Erfolg bringt, sollten wir Bactisel oder Pankreas Enzyme (damit hat die TA die besten Erfolge) dazu geben.
Bei Nepomuk ist es kein Problem was unters Futter zu mischen, der frisst Heilerde sogar mehr oder wenig pur (habe ich mal getestet). Sanofor im Futter war auch kein Problem. Daher denke ich mal, dass Bactisel oder Pankreas Enzym auch kein Problem wäre.

Außerdem meinte die TA, dass wie kein Dosenfutter mit Geflügel geben sollten, da dieses Federkiele enthalten könnte, die wohl für Verdauung zur zeit schwierig sein könnten. Leider haben wir so gut wie nur noch Dosen mit Geflügel im Regal.
Ich wollte nun Ropocat Sensitiv Kaninchen füttern, weil ich weiß das die Kater das mögen und gut vertragen. Leider ist das zur Zeit ausverkauft. D
Darum hatte ich überlegt, nun doch erstmal für 1-2 Wochen Schonkost mit gekochtem Hühnchen und Kartoffeln zu füttern (auch wenn das laut TA nicht nötig wäre).

Werbung:
Das Clostridium ist ja sowieso im Darm vorhanden und führt nur zu Problemen, wenn es sich unnormal vermehrt.

Versuch es mit Schonkost.

Das Clostridium ist ja sowieso im Darm vorhanden und führt nur zu Problemen, wenn es sich unnormal vermehrt.

Versuch es mit Schonkost.

Ja, ich weiß... der Wert ist aber ja erhöht... aber nur leicht.

OK, gekochtes Huhn ist also gut und enthält nicht zu viel Eiweiß?
Ich hatte nämlich eben befürchtet, dass das zu viel Eiweiß enthält, weil dein Beitrag genau nachdem ich geschrieben hatte, das ich gekochtes Huhn geben möchte, kam...

Tja... wir waren wohl bei Simba ein wenig zu erfolgreich... er hatte ja nichts... die TA meinte aber, dass es kein Problem ist, wenn er auch Kartoffel mit frisst. Es gab dann in letzter Zeit für beide gekochtes Huhn (oder Pute, wenn Huhn grad auverkauft war) und da etwas Kartoffel reingematscht. Allerdings mochte Simba die Kartoffeln so gerne, das er öfter noch was von Nepomuk's Kartoffelmatsch gemopst hat...
Naja... nun hat er ziemlich harten Kot... und geht auch nicht mehr so oft aufs Klo wie vorher...
Was kann ich ihm denn geben, damit es wieder besser "rutscht"? Joghurt oder Quark? Hilft das? Also, dann würde ich nur ihm etwas davon geben (Nepomuk nicht).

Bei Nepomuk ist im Moment auch alles gut. Mal schauen wie das wird, wenn wir wieder aus normales NaFu gehen... Am Wochenende wollen wir anfangen langsam wieder Nafu zu füttern und das dann zu steigern, wenn alles gut ist.

Lass doch einfach die Kartoffeln weg 😕

Naja, die soll Nepomuk ja noch bekommen... und Simba mag die so gerne und klaut die dann... Dann muss ich die bei Nepomuk auch weglassen... Wir wollen aber auf jeden Fall weniger Kartoffel geben bzw. haben wir heute schon.

Wieso muss ein ausgewiesener Fleischfresser unbedingt Kartoffeln bekommen 😕

Ok, nachgelesen. Trotzdem macht es keinen Sinn, wenn das Tier dadurch Verstopfung bekommt. D.h. ich würde nicht nochwas und nochwas und nochwas zur Nahrung dazunehmen, sondern nur die Kartoffeln weglassen.

Bei Nepomuk hilft es ja gut und bewirkt auch, was es soll... Nur bei Simba ist es wohl zu viel, weil bei ihm ja alles in Ordnung war...
Aber ich denke mal, dass nur Schonkost (ohne Kartoffel) bei Nepomuk auch reicht. Die TA meinte ja eigentlich, dass wir normales NaFu mit Kartoffel geben sollten... Schonkost wäre gar nicht unbedingt nötig.

Ich wollte auch nicht längere Zeit Kartoffel geben und zum Ausgleich dann noch wieder was "Gegenteiliges" (also für Simba)... ich meinte das mehr jetzt als kurzfrisitge Lösung. Wir haben ja heute schon die Kartoffel weggeglassen und wollten nur noch ein wenig Kartoffel dazu geben.

Werbung:
Weißt du, letztendlich sind da ja alles nur Tipps, was dann wirklich gut ist und hilft, musst du einfach ausprobieren <daumendrück>

Ja, danke 🙂
Wir sind ja auch am ausprobieren... erst wars scheinbar zu wenig, jetzt zu viel... Nepomuk hatte heute morgen auch ziemlich harten Kot... Also wieder etwas "runterschrauben"...

Inzwischen ist übrigens bei Nepomuk alles super. Wir hatten Mitte Januar ein "Bactisel-Kur" gemacht und danach noch gut 2 Wochen Sanofor ins Futter gemischt. Und wir füttern im Moment fast nur Sensitives Futter. Und nun hat Nepomuk schon seit mehreren Wochen nahezu perfekter Kot 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön, freut mich für euch. Und ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht und auch so bleibt. 🙂