Durchfall wg. e-coli-Bakterien
Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem Kater. Er hatte sehr viele hämolysierende e-coli schon mal im Juni 09, es ging ihm sehr schlecht, da hat er eine Spritze Convenia-AB bekommen ohne Futterumstellung, und es hat gut geholfen. Leider hat er es seit Oktober wieder, zwar nicht so schlimm, er ist munter. Ich habe ihm vor 1 1/2 Wochen nochmal das AB spritzen lassen. Er verträgt es gut, aber ich habe das Gefühl, es hilft nicht wirklich. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon ca. 2 Wochen lang von Royal Canin TroFu Intestinal gegeben und dazu von Animonda integra sensitiv Pute/Reis, Pute/Kartoffel, Lamm/Reis und das Nassfutter von R.C.intestinal, ausserdem noch Rindergulasch roh und Hühnchenfilet leicht gekocht sowie vom Brathuhn Fleisch ohne Pelle. Bei dieser Diät war der Kot nach 3 Tagen fest und nicht mehr so stinkend. Habe ich mal 1/2 Tag normales Futter von animonda gegeben oder Thunfisch, den er am liebsten frisst sowie seine senior light Brekkies von Hills, hatte er wieder Durchfall oder breiigen stinkenden Kot ,auch mit Blut. Auch nach der Convenia-Spritze blieb das so, so dass ich denke, man sollte bei Darmgeschichten kein AB geben, was mir auch eine andere Tierärztin sagte. Jetzt mache ich eine Darmsanierung, d.h. ich versuche es, da ich ihm das Bactisel-Pulver, was leicht süsslich schmeckt, auch nur in seinem heissgeliebten Thunfisch oder gekochten Lachs (Schesir) unterjubeln kann. So trickse ich und mische R.C. intestinal Brocken mit Sauce jeweils zur Hälfte damit, und das scheint zu klappen. Bactisel-Pulver ist preiswert, aber leider nicht geschmacksneutral und man soll 6 g tägl. geben, das ist für eine mäklige Katze viel. Heilerde eine Messerspitze voll tägl. soll auch gut sein und etwas Naturyoghurt, das verträgt er auch gut, mal sehen, ob ich irgendwann mal wieder normal füttern kann, ist ja sonst immer schwierig, wenn man verreisen will.
Würde mich über ein feedback freuen. Viele Grüße