Durchfall und kein Ende - Hilfeeeeeee

• Themenstarter Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maya the cat

Maya the cat

Forenprofi
hallo zusammen,
leider habe ich ein riesenproblem.
anfang juli kam mylo zu uns. er kam mit DF, den er sich vermutl. durch mehrere AB-gaben/ pilzmittel eingefangen hatte. test ergab eine mäßige keimzahl escherichia coli(hämolysierend).
dagegen bekam er diarsanyl und eine spritze(?), half prima.
seit etwas über 3 wochen hat nun maya DF, DF-profil ergab dasselbe, aber wir kommen dem nicht bei.
sie bekam am 5.8. zwei spritzen(homoöpatisch) und noch so ein weisses gel, weiss leider nicht mehr wie es heisst.
bei der nachkontrolle am 8.8. nochmal 2 spritzen, da keine besserung zu sehen war.
mittlerweile haben wir marbocyl gegeben, habe ich jetzt aber abgesetzt, da ich meine, es ist schlimmer geworden.
ausserdem bekommt/bekam sie stullmisan, bactisel und jetzt perenterol.
muss wohl nicht dazusagen, dass die medikamentengabe der volle kampf ist:grummel:
fressen bekommt sie huhn/pute gekocht mit karotten.
der DF war schon cremig, jetzt ist er wieder total flüssig und riecht fürchterlich.
und seit freitag macht sie ihre geschäfte meistens vor oder nebens klo. na prima.
sie steht dann meist im klo und kackt oder pinkelt raus. wir setzen sie dann weiter rein, aber meist ist es zu spät:grr:.
vorhin hat sie sogar vor die dusche gekackt. olle kackstelze.
unsere nerven liegen schon ziemlich blank, den seit 3 wochen stehen wir nachts wieder ca. 2 mal auf, weil madame latscht meist in ihr grosses geschäft und im bett mag ich das dann gar nicht haben.
ich hoffe ihr habt noch ein paar ratschläge für uns, den wir wissen echt nicht mehr weiter und immer zum TA ohne ergebnisse ist auch zum kotzen. zumal wir da schon einige hundert euronen liegen lassen haben.
vielen lieben dank im voraus

eine müde sabine

A

Werbung

Besorg Dir eine hohe Waschwanne im Kaufhaus, da geht nicht mehr so leicht was daneben, und wird als Kaklo meistens gut angenommen.
Für die DF-Zeit würde ich sowieso noch zusätzliche Kaklo aufstellen, denn den Miezen ist diese anrüchige Angelegenheit sicher auch nicht grad angenehm.

Versuch rauszukriegen, wie alle Mittel heißen, die mittlerweile gegeben wurden, auch wie lange und in welcher Dosierung und welche Wirkung es gab. Vielleicht gelingt es Dir sogar, auch die Pilzmittel und begleitenden AB rauszukriegen?

DF nach so heftiger Behandlung bei so kräftigen Infekten kann sehr lange dauern, zumal wenn die Katzen noch sehr jung sind, und weder das Abwehr- noch das Verdauungssystem gut ausgebildet.

Ich würde weiterhin gekochtes Huhn geben, dazu Möhre (extra lange kochen), viel Flüssigkeit nicht vergessen! Immer wieder den Hautfaltentest machen, um Dehydrierung gleich zu erkennen und gegensteuern zu können.

Wenn der Kot unsäglich mieft (kohlartig), kommen mir immer Giardien in den Sinn.

Das ist ein echtes Sch...spiel 😡

Zugvogel

hey,
nur nochmal, der kater, mylo, hatte mehrere AB´s und ein pilzmittel(griseo), bei ihm ist alles wieder super.
maya macht uns grosse sorgen, sie schläft nur noch und es ist zum heulen, sie zieht richtig das genick ein, obwohl ich immer ganz vorsichtig popo und füsse mit dem waschlappen "abtupfe".
bei beiden wurde auf giardien getestet, war alles negativ.
sie hat schon abgenommen, aber sie trinkt recht gut.
morgen lass ich mir nochmal alle unterlagen vom TA geben.

lg

Ja, guck, daß Du so viele Unterlagen wie möglich bekommen kannst, um überhaupt zu wissen, was sich alles im Innern von dem Ärmsten abgespielt hat.
Pflege ihn weiterhin, guck, daß er seine Diät gut futtert, achte auf die Hautfalte!!! und bemuttere ihn so gut wie möglich!

Wie alt isser?

Zugvogel

beide 6 monate und es geht um die katze, nicht den kater😀

oh, und wie teste ich die hautfalte?😕

Werbung:
Achso, klar *an die Stirn hau*

Nimm eine Hautfalte vom Katzel, zieh sie etwas hoch (darf natürlich nicht wehtun) und laß sie schnell los: wenn sie sich augenblicklich dem Körper wieder anschmiegt, ist alles ok; wenn sie etwas stehen bleibt, dann ist das ein Hinweis auf Austrocknen (dehydrieren) und muß umgehend behandelt werden. Nur ein-zwei Pipetten voll Wasser ins Mäulchen genügen nicht. Meistens wird vom TA Flüssigkeit (Ringerlösung) infundiert.

Also im Vorfeld schon drauf achten, daß besonders viel Flüssigkeit aufgenommen wird. Anhaltspunkt: pro kg Körpergewicht sind täglich 50 ml Flüssigkeit nötig, bei DF natürlich entsprechend mehr.

Zugvogel

Unser Pepe hatte auch monatelang Durchfall. Wir haben alles ausprobiert. Er hatte zwar auch Giardien und Kokzidien (nacheinander) aber das wurde alles behandelt.

Vor lauter Verzweiflung hab ich ihn mal vier Tage nur mit rohem Rindfleisch gefüttert. Nach zwei Tagen war es schlagartig besser. Wir fütterten noch eine Woche so weiter, danach kauften wir sortenreines Futter vom Rind.
Nachher erweiterten wir das sortenreine Futter um Lamm. Wieder eine Woche von beiden, ohne dass es wieder schlimmer wurde.

Wir merkten halt irgendwann, dass er gegen jegliches Geflügel allergisch war. Ente, Pute, Huhn egal was...... alles löste furchtbare Blähungen und DF aus.

@Los Gatos

So etwas in der Art hatte ich bei Alessio auch schon befürchtet,
aber es bestätigte sich nicht, nachdem ich ein paar Tage nur
Rind, aber abgekocht, gegeben habe.

Bei rohem Fleisch wollte ich noch vorsichtig sein, zum einen, weil
er es ein Mal so gar nicht vertragen hat und sein Breipapp
wieder schlimmer wurde, zum anderen, weil er ja schon kurz nach
seinem Einzug bei uns schon Wurmbefall hatte und ich da
vorsichtig sein möchte.

Ich kann das alles gut verstehen; wir machen seit zwei Monaten
hier Ähnliches mit, die gleichen Abläufe, was die Katzentoilette,
das Danebenmachen, die Schmierereien und die Sorgen betrifft.

Das Einzige, was wir nicht gemacht haben, ist, dem Kleinen
Antibiotika oder Metro zu geben, da unser Tierarzt und die
Ärztin des Mikroniologischen Labors eindeutig der Meinung sind,
dass man damit einer so kleinen Katze mehr schadet als
hilft.

Im Augenblick werden gerade Autovakzine für ihn hergestellt,
das dauert allerdings drei Wochen; in der Zwischenzeit machen
wir weiter wie gehabt; Perenterol, das anfangs eine sehr gute
Wirkung zeigte, hilft selbst in der "Forte"-Ausführung nicht
mehr durchgehend, deshalb freue ich mich im Moment über jeden
Tipp und jeden positiven Erfahrungsbericht.

Im Unterschied zu Deiner Katze geht es unserem Kleinen,
der heute genau fünf Monate wird, gut, er freut sich seines
Lebens gemeinsam mit unseren anderen Mäusen.

Auffällig ist jedoch auch bei uns, dass, je mehr Zeit nun
verstreicht, sich unsere Katzen immer mal wieder kurz anzustecken
scheinen - ich kann es nicht anders nennen, da unsere Katzen
sonst nichts mit Durchfall am Hut haben - jedoch erholen sie sich,
im Gegensatz zu Alessio, nach einem, spätestens zwei Tagen
reduzierten Essens plus Perenterol und Heilerde, sehr schnell wieder.

Ich wünsche Dir, dass es Deiner kleinen Maus bald wieder
besser geht.

so, nochmal fragen von der DF-front,
maya gehts nun ein klein wenig besser, der kot wird leicht fester, aber wir haben nun ein anderes problem.
maya pinkelt nun vors klo und macht ihre häufchen verstreut im bad, heute nacht vor die zimmertür meines sohnes. hab sie auf dem laminat scharren hören, wenigstens das hat sie nicht verlernt:grummel:.
hab gestern gleich noch ein klo besorgt, das hatte ich zuerst in der anderen ecke vom bad stehen, habs jetzt aber auf den flur gestellt.

wie bringe ich sie am besten dazu, wieder ordentlich ins klo zu machen???

wenn sie nach oben geht, gehe ich hinterher und setze sie ins klo, aber ich kann sie ja nicht 24 stunden überwachen.

lg sabine

Ich würde vorläufig ziemlich viele Behelfskaklo aufstellen, um die veränderte Gewohnheiten (woanders hinmachen) wieder auf Klo zu konzentrieren. Dazu sollte wirklich überall Gelegenheit sein, bevor sich das arm Schatzel woanders erleichtert.
Wenn es wieder tief im Instinkt ist, daß man ein Klo benutzt, wirst Du die vielen Behelfskaklo allmählich vermindern können, wahrscheinlich bis auf zwei.

Ich würds einfach probieren, auch wenn viele Kistchen nicht grad das Styling sind, das man sich erträumt. Katzenhäufchen außerhalb vom Klo sind ja noch schwerer zu ertragen 😀

Hoffentlich ist bald alles wieder Kistenbereich, ich drück Euch ganz fest die Daumen dazu!

Zugvogel

Werbung:
hallo,
auch hier nochmal eine frage.
mayas durchfall ist weg, die würste sind zwar noch nicht ganz wie vorher, aber kein vergleich zu vorher. hoffe, das bleibt so.
als sie akut diese e-colis hatte, war der bauch sehr aufgebläht. wie gesagt, der kot ist fast wieder normal, der bauch leider immer noch so aufgebläht.
es tut ihr wohl auch nicht weh, vorher war sie druckempfindlich.
sie bekommt joghurt vermischt mit bactisel.
dauert es länger, bis die gase aus dem bauch sind oder muss ich davon ausgehen, dass die e-colis noch nicht bezwungen sind?
hoffe, durchfall - erfahrene foris können mir helfen.

lg

Zu dem aufgeblähten Bauch kann ich Dir leider auch nicht
allzu viel sagen, da wir bei Alessio auch e-coli (in mäßiger
Form) dabei hatten, aber sein Bäuchlein war nie aufgebläht.

Solange Du den Eindruck hast, dass es keine Schmerzen
macht, würde ich jetzt erst einmal abwarten und weiter be-
obachten.
Vielleicht ist auch das nach ein paar Tagen vorbei.