Durchfall - und nun?

  • Themenstarter Themenstarter Anjaa_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anjaa_

Anjaa_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
459
Hallo ihr lieben 🤗

Rocky war am Freitag ganz normal auf dem Klo (Kot völlig normal) und im Anschluss ein kleiner Klecks Brei. Da dachte ich mir noch nichts bei.
Gestern alles normal, heute früh finde ich wieder ganz normalen kot und daneben eine Handfläche Brei. Ich war zwar nicht dabei aber Nalas kot war in dem einem Klo und im anderen Rockys. Klingt jetzt komisch aber ich kann die Würstchen tatsächlich zuordnen. 😂

Ich hab ihm jetzt heute früh Diarsanyl gegeben damit habe ich immer gute Erfahrung gemacht. Würde jetzt bis dienstag beobachten wie es sich entwickelt. Er ist munter, spielt, flitzt durch die Gegend und frisst ganz normal. Schonkost kommt hier leider so garnicht an.

Meine Frage: Wie handhabt ihr Durchfall? Wann geht ihr zum Tierarzt? Gebt ihr in der Zeit schon etwas?
Ich verfalle immer schnell in Panik 🙈 daher würde es mich wirklich interessieren wie ihr so vorgeht.

Liebe Grüße Anja
 
A

Werbung

Guten morgen,

Ich gebe wenn Durchfall ist eine paste vom Tierarzt.

Man kann aber auch, aber auch das nur mit Rücksprache vom Tierarzt.
Man kann wenn Durchfall ist Katzen / Kater 1 tag lang kein Futter geben.
Wasser sollte aber zur verfügung stehen.

Damit sich der Darm beruhigen kann.

Ich habe mit der paste oder auch mit dem 1 Tag kein Futter zu geben gute Erfahrungen gemacht.

Es war oft so das wenn ich 1 Tag nichts gegeben habe an Futter ( ohne diese paste ) und am nächsten Tag normal Futter wieder. War der Durchfall wieder komplett weg und alles war normal wie immer...

Ich verstehe deine Angs.
Wie wäre es für dich wenn du morgen bei deiner tierärztin anrufst und fragst was du machen kannst wie du wieder vorgehen kannst.

So wärst du beruhigter vieleicht ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20241020_104222_Gallery.jpg
    Screenshot_20241020_104222_Gallery.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 19
Katzen sollten nicht längere Zeit ohne Futter sein und schon gar nicht 24 Std. Das kann schnell zu Leberschädigung führen.

Wenn hier die Katzen Durchfall haben, bekommen sie Heilerde über das Futter und zusätzlich wird es mit Wasser verdünnt damit der Flüssigkeitshaushalt der Katze wieder aufgefüllt werden kann.

Dauert Durchfall länger an, gehen wir zum Tierarzt und lassen eine Kotprobe untersuchen (3 Tage gesammelt).
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Katzen sollten nicht längere Zeit ohne Futter sein und schon gar nicht 24 Std. Das kann schnell zu Leberschädigung führen.

Wenn hier die Katzen Durchfall haben, bekommen sie Heilerde über das Futter und zusätzlich wird es mit Wasser verdünnt damit der Flüssigkeitshaushalt der Katze wieder aufgefüllt werden kann.

Dauert Durchfall länger an, gehen wir zum Tierarzt und lassen eine Kotprobe untersuchen (3 Tage gesammelt).

Also einige Tierärzte sagen das und empfehlen das, mit 24 Stunden kein Futter.
Ich hatte daß vor ein paar Jahren auch machen müssen und es wurde vom Arzt vorgeschlagen.

Man sollte das aber nicht länger als 24 Stunden machen.

Deswegen sage ich es ja das man das mit dem 24 Stunden kein Futter nur vom Tierarzt entscheiden lassen.

Und bei meiner kleinen ist damals nichts passiert mit Leberschädigung.
 
Hängt wohl auch davon ab, wie empfindlich die jeweilige Katze reagiert. Manche Katzen fangen dann das Kotzen an weil der Magen leer ist. Darum besteht unsere Tierärztin zum Beispiel nicht mehr auf 12 Stunden Nüchternheit vor einer OP.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und pfotenseele
Hängt wohl auch davon ab, wie empfindlich die jeweilige Katze reagiert. Manche Katzen fangen dann das Kotzen an weil der Magen leer ist. Darum besteht unsere Tierärztin zum Beispiel nicht mehr auf 12 Stunden Nüchternheit vor einer OP.
Ja das kann gut sein.
Auch Katzen sind ja unterschiedlich und reagieren unterschiedlich so wie wir als Menschen auch.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Vielen Dank erstmal 🤗 gefuttert hat er vorhin ganz normal, kam gerade aber wieder raus…
Hab es gleich aufgesammelt damit ich schonmal was da habe.
Mal schauen ob die Paste ein wenig hilft 🙏🏻🍀

Ich denke auch dass sein Magen jetzt mit Futter keine Ruhe finden wird. Machen jetzt erstmal bis abends eine Pause.
Heilerde hab ich da, ist die denn geeignet ?
dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
 
Ja, meine ist auch aus dem Drogeriemarkt allerdings Pulver, keine Kapseln. Beim Pulver mußt du ausprobieren wieviel noch akzeptiert wird bevor das Fressen verweigert wird.
Mit Kapseln kenne ich mich nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Ich drücke die Daumen.

Vielleicht das Futter in kleinerer Menge geben als sonst dafür aber öfters verteilt am Tag .
Wäre das eine Möglichkeit für dich mini Portionen zu geben über den Tag verteilt.
Die Idee ist dahinter das er sich dann nicht auf einmal sofort voll frisst und es den Magen überlastet.

So wäre es magen freundlicher erstmal
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Also einige Tierärzte sagen das und empfehlen das, mit 24 Stunden kein Futter.
Ich hatte daß vor ein paar Jahren auch machen müssen und es wurde vom Arzt vorgeschlagen.

Man sollte das aber nicht länger als 24 Stunden machen.
Bei Hunden wurde es früher oft empfohlen mit 24 Std. Fasten bei Durchfall. Mein TA hat mir aber erklärt, daß nach neueren Untersuchungen leichte Schonkost besser ist. Auf einer Fortbildung von ihm wurde erklärt, daß die Darmschleimhaut die Nährstoffe zur Regeneration braucht. Deshalb sollte man kleine Portionen Schonkost oder wenigstens, falls die Tiere keinen Appetit haben, etwas Päppelnahrung geben.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, pfotenseele und Micrita
Ich habe hier neulich mal den Tipp gelesen, eine gekochte Kartoffel mit unters Futter zu mischen (ewentuel mit einer kleinen Portion Kartoffel anfangen umd zu sehen, ob er die akzeptiert.)
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_ und hope2023
Werbung:
Morosche Karottensuppe wirkt auch sehr gut bei Durchfall. Habe es aber noch nicht ausprobiert, ob es in Katzen reinzubringen ist.
Bei Hunden geht es meistens recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Anjaa_
Bei Hunden wurde es früher oft empfohlen mit 24 Std. Fasten bei Durchfall. Mein TA hat mir aber erklärt, daß nach neueren Untersuchungen leichte Schonkost besser ist. Auf einer Fortbildung von ihm wurde erklärt, daß die Darmschleimhaut die Nährstoffe zur Regeneration braucht. Deshalb sollte man kleine Portionen Schonkost oder wenigstens, falls die Tiere keinen Appetit haben, etwas Päppelnahrung geben.
Hunde- und Katzenmägen sind aber verschiedne. Katzen sind Häppchenfresser und brauchen öfter kleine Portionen, Hunde schlingen auch große Portionen auf einmal runter, dafür können die auch länger ohne Futter auskommen als Katzen.
 
Ich kenne auch noch, Kartoffeln, Reis, und hüttenkäse.

Vielleicht Kartoffeln ein bischen und dann hüttenkäse etwas dazu ?

Aber auch da nur ne kleine Menge geben am tsg verteilt sonst ist es zuviel wie beim normalen Futter für den Magen...
 
Stimm
Hunde- und Katzenmägen sind aber verschiedne. Kazen sind Häppchenfresser und brauchen öfter kleine Portionen, Hunde schlingen auch große Portionen auf einmal runter, dafür können die auch länger ohne Futter auskommen als Katzen.
Ja, es stimmt, was du sagst. Hunde können auch mal fasten und können auch nur auf 1 x tgl gefüttert werden.
Aber wenn es schon für Hunde wichtig ist, daß die Darmschleimhaut bei einem Durchfall Nährstoffe bekommt, denke ich, daß es für Katzen noch viel notwendiger ist, regelmässig kleine Portionen Futter bei Durchfall zu bekommen. Zumal ja auch Nährstoffe und Elektrolyte bei Durchfall verloren gehen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Wildflower
Vielen Dank 🙏
wir kochen ihm jetzt Hühnchen hab ich zum Glück eingefroren da.
Ebenso Versuche ich es jetzt mit kleinen Portionen und gekochter Kartoffel.
Mein kleiner Bär 😔❤️ hoffe es wird schnell besser
 
Werbung:
Also einige Tierärzte sagen das und empfehlen das, mit 24 Stunden kein Futter.
Ich hatte daß vor ein paar Jahren auch machen müssen und es wurde vom Arzt vorgeschlagen

Ich bin etwas spät, aber das ist wohl tatsächlich nicht mehr State of the Art, auch bei Hunden nicht. Bzw es ist auch in Fachkreisen umstritten.
 
Vielen Dank 🙏
wir kochen ihm jetzt Hühnchen hab ich zum Glück eingefroren da.
Ebenso Versuche ich es jetzt mit kleinen Portionen und gekochter Kartoffel.
Mein kleiner Bär 😔❤️ hoffe es wird schnell besser
Viel Erfolg und gute Besserung! Im Prinzip ist das ja selbst gemachte Schonkost. Du solltest die Kartoffeln nur länger kochen als für uns Menschen.

Falls er das nicht verträgt, ist die Morosche Karottensuppe auch ein probates Mittel, hilft allerdings in erster Linie gegen Bakterien.

Ich würde (aus eigener Erfahrung heraus) nur nicht zu viel auf einmal probieren. Und auch nicht zig verschiedene (Haus)Mittel in die Katze packen.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_, NummerAcht und hope2023
Schonkost in kleinen Portionen funktioniert hier meistens gut. Hast du irgendetwas Neues gefüttert? Bei meinen Herren reichen schon zwei "falsche" Leckerchen und es gibt Dünnpfiff.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Schonkost in kleinen Portionen funktioniert hier meistens gut. Hast du irgendetwas Neues gefüttert? Bei meinen Herren reichen schon zwei "falsche" Leckerchen und es gibt Dünnpfiff.
Nein 🤔 hab gerade nochmal überlegt aber es gab seine ganz normalen Sorten wie immer 🙈
Hühnchen mit Kartoffel wollte er garnicht hab jetzt erstmal den Tag über kleine Portionen normales Futter gegeben. Ich hatte heute ein nettes Gespräch wo mir Perenterol empfohlen wurde.
Hab ich in der Junior Version gekauft und 50g in Wasser aufgelöst. Hat er sehr gerne genommen ich hoffe das hilft. 🙏🏻🍀
 

Ähnliche Themen

gummibärchen
2
Antworten
31
Aufrufe
14K
gummibärchen
gummibärchen
L
Antworten
28
Aufrufe
7K
Juli06
Juli06
S
Antworten
19
Aufrufe
33K
Barbarossa
Barbarossa
Eisblvme
Antworten
6
Aufrufe
942
Jorun
Jorun
Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
999
Seglerin
Seglerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben