Durchfall vom NaFu?

• Themenstarter Themenstarter nena18598
  • Beginndatum Beginndatum
nena18598

nena18598

Erfahrener Benutzer
Hallo,

vor drei Wochen haben wir unsere 2 Racker aus einem TH auf Lanzerote bekommen 😛
Die beiden haben im TH nur TroFu von Royal Canin bekommen, als sie dann zu uns kamen, habe ich ihnen gleich NaFu gegeben (ich bin davon ausgegangen, dass sie NaFu con RC bekommen hätten, habe erst später erfahren, dass es TroFu war) und zusätzlich RC TroFu. Leider haben sie im Lauf der Woche Durchfall bekommen, so dass ich ihnen momentan nur 200 gr NaFu auf zwei Mahlzeiten verteilt gebe und so viel TroFu wie sie mögen. Seitdem ist der Durchfall auch wieder weg.
Generell möchte ich aber NaFu füttern und TroFu nur für den Zeitraum, wo wir außer Haus sind anbieten.
Glaubt ihr, dass eine allmähliche Zunahme der Menge vom NaFu klappt oder könnte der Durchfall auch ein Zeichen der Unverträglichkeit sein (ich füttere momentan Animonda Carny)?

Vielleicht könnt ihr mir auch noch in punkto Alternativ-NaFu helfen? Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Futter, welches jedoch etwas preisgünstiger sein sollte.
Zum Thema TroFu: gibt es da auch eine kostengünstigere Variante, die aber gleichwertig ist?
Ist es eigentlich richtig, dass der Kot von "minderwertigerem" Futter wirklich mehr riecht? 😳

Die Fragen klingen bestimmt total blöd für euch, aber als Anfänger bin ich etwas überfordert, aus den unterschiedlichen Zusammensetzungen der Futtersorten herauszulesen, welches wirklich gut ist!
Ich möchte auf keinen Fall schlechtes Futter füttern, nur um Geld zu sparen!

Viele Grüße
nena

A

Werbung

Ja, das klappt meistens, die Katzen von Trofu auf Nafu umzustellen, so daß Trofu nur als Leckerle noch bleibt, wenn sie es innig lieben.
Solange sie noch reichlich Trofu bekommen, mußt Du unbedingt drauf achten, daß sie genug Flüssigkeit bekommen, als Faustregel pro 50 g Nafu zusätzlich zum Grundbedarf etwa 1/8 l. Grundbedarf ist pro Kilo Katze ca 50 ml.
Verminder das Trofu unmerklich aber stetig, immer zugunsten des Nafu. Wird vielleicht ein Weilchen gehen, aber es lohnt sich.

Meistens riecht der Kot intensiver, wenn der Getreideanteil im Futter hoch, bzw. der gute Fleischanteil zu gering ist.

Ich weiß auf die Schnelle nur ein Nafu, das preiswert und einigermaßen akzeptabel ist, das ist Sha/Lux von Aldi, und zwar die Sorten, die wenig Getreide und garkeinen Zucker enthalten.
Trofu bieten sich Orijen und Acana an.

Zugvogel

Kann man hier keine Heilerde übers Futter geben? 😕

Hallo,

das Lux von Aldi habe ich in den letzten 3 Tagen mit unter das Animonda gemischt, um zu sehen, ob sie es annehmen und auch vertragen.
Hat super geklappt, habe auch keine Bevorzugung eines Futters bemerkt.
Werde auf jeden Fall mal nach den zwei vorgeschlagenen TroFu-Sorten im Zoofachhandel schauen!
Ist das Bozita qualitativ ähnlich hochwertig wie das Animonda Carny?

LG
nena

Kann man hier keine Heilerde übers Futter geben? 😕

Ja klar geht Heilerde, eigentlich geht das immer, auch wenn kein offensichtliche Krankheit vorliegt.
Doch zu Trofu ists deswegen eher problematisch, weil zu Heilerde wie zu jeder Medizin viel getrunken werden soll, damit das Mittel seinen Zweck erfüllen kann. Sofern die Flüsssigkeit genügt, ist Heilerde bei jedem DF sowieso angebracht.

Zugvogel

Hallo
meine Katzen hatten auch in den ersten Wochen immer sehr weichen Kot. Sie hatten vor ihrem Einzug bei mir auch nur TroFu bekommen, ich habe aber sehr schnell auf NaFu umgestellt, was sie dankbar akzeptiert haben. Eine Kotuntersuchung hat keinen positiven Befund ergeben.

Meine (äußerst) dürftige Erfahrung ist die, dass Shah von Aldi gut ankommt, Bozita in einigen Sorten nicht sehr sättigend ist und (das weiß ich aber nicht 100%) möglicherweise nicht so toll von meinen Katzen vertragen wurde.

Meine weiterhin dürftige Erfahrung besagt auch, dass Kot von zumindest günstigem NaFu schlechter riecht als von Frischfleisch, was ich inzwischen zu 80% füttere. Wie es sich mit TroFu verhält, weiß ich nicht.

Werbung:
Hallo,

als mein Smokey aus Kreta kam hatte er auch DF. Haben es mit Heilerde versucht, erfolglos.
Auch er bekam das Nafu von Animonda Carny (Puma liebt das einfach). Als dann die
letzte Dose leer war und sie Shah bekamen war der DF weg. Smokey reagiert
auf irgendwas im Animonda allergisch.

Ich kann dir auch das Shah vom Aldi (oder halt Lux, kommt drauf an wo du wohnst) empfehlen.
Was hier am allerliebsten gefressen wird ist das Mac's.
Da wird reingehauen als ob man nie nie mehr was zu fressen bekäme. Mac's
geht auch preislich.

Das Bozita wird bei uns überhaupt nicht gefressen, man könnte meinen man
hätte den Katzis einen Haufen in den Napf gesetzt, so wie die dann gucken 👽

Bei uns gibts auch Durchfall aufs Animonda Carny, von dem her würde ich mal probieren, ob bei Gabe eines anderen Nassfutters der Durchfall weg geht.

LG, Andrea

Hallo,

damit hätte ich ja nie gerechnet, dass Animonda so oft Durchfall verursacht🙁
Hatte nämlich gedacht, ein gutes Futter zu annehmbarem Preis gefunden zu haben. Habe gestern etwas mehr gefüttert und heute morgen hatte einer der beiden sofort weichen Stuhl :sad:
Mac's habe ich nicht gekauft, weil ich dachte, dass der Reisanteil nicht so gut wäre, täusche ich mich da?
Danke für Eure Tipps, das Bozita werde ich jetzt wohl auch nicht mehr ausprobieren :aetschbaetsch2:
Habe hier nämlich auch einen Mäkelburschen im Haus, der immer nur ganz wenig vom NaFu frisst, so dass ich ihm etwas später immer noch TroFu hinstellen muss (sie kannten ja bis vor 3 Wochen auch noch kein NaFu).
Wollte das Lux im Wechsel mit anderen Futtersorten füttern, werde heute wohl mal losstiefeln und nach anderen Sorten schauen. Gibt es das Mac's eigentlich im Futterh* oder bei Fressn*?

LG
nena

Mac's habe ich nicht gekauft, weil ich dachte, dass der Reisanteil nicht so gut wäre, täusche ich mich da?
Wollte das Lux im Wechsel mit anderen Futtersorten füttern, werde heute wohl mal losstiefeln und nach anderen Sorten schauen. Gibt es das Mac's eigentlich im Futterh* oder bei Fressn*?

LG
nena

Ich glaube das Mac's kannst du nur online bestellen - so groß ist der Reisanteil nun auch wieder nicht (4 % glaube ich), vor allem wenn man es mit anderen Futtersorten abwechselt, wo keiner enthalten ist, von dem her finde ich es vom Preis-/Leistungsverhältnis her echt empfehlenswert.

LG, Andrea

Hallo,

habe bei der Futterinsel gerade nach Mac's geschaut und bin dabei auf das Allco Carat gestoßen. Von dem Futter habe ich noch nie was gehört, kann mir jemand was dazu sagen?
Habe mal den Text zur Sorte Rind kopiert:

Mit purem Fleisch - ein Spitzenprodukt für alle Katzen und Katzenkinder.
Die erstklassigen Fleischrohwaren mit hohem Muskelfleischanteil garantieren
eine optimale Ernährung.
Eine ausgewogene Mineral- und Vitaminversorgung rundet die Komplettnahrung ab.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 60% Rind), Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 10,50 %, Rohfett: 5,00 %, Rohasche: 1,50 %, Rohfaser: 0,30 %, Feuchtigkeit: 81,00 %

Vitamin E 16.00mg

Für mich als Laien sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus :smile:

Werbung:
Hallo,

es gibt einfach Tiere, die auf bestimmt NaFu Sorten mit DF reagieren. Wenn Du Dir die Threads zu Bozita anschaust, wirst Du vermutlich das gleiche Ergebnis finden. Bei uns reagieren z.B. 2 von 4 Katzen auf das Bozita mit DF.

Vermutlich wirst Du um das ausprobieren nicht herumkommen, aber das machst Du doch schon gut, z.B. mit dem Shah. Wir haben hier auch so einen Kandidaten. Er verträgt fast kein NaFu, mit dem Shah kommt er halbwegs klar, aber wirklich besser ist es mit dem DF erst geworden, seit er 50% Rohfleisch bekommt.

Andere NaFu-Sorten, die auch nicht so teuer sind, sind z.B. RopoCat und Amadeus (gibt es bei Zoobi). Wichtig ist eine langsame Umstellung und nicht von jetzt auf gleich, da der Körper sich erst umgewöhnen muss. Das gilt auch für das TroFu. Hier würde ich auch eher auf eine Sorte mit höherem Fleischanteil umsteigen.

Liebe Grüße,
Tina

Hallo,

an Rohfleisch habe ich mich erst gar nicht herangetraut, weil ich dachte, dass würde ihren Verdauungstrakt noch mehr überfordern! 😱

Tikka, Du empfiehlst ein anderes TroFu als Royal Canin, welches fütterst Du denn?
Habe schon den Tipp bekommen, Orijen oder Acana zu füttern.
Habe jetzt noch ca. ein Kilo RC, möchte die beiden aber bald umstellen.

Werde jetzt erst mal anfangen, das Animonda nach und nach zu reduzieren und das Lux dafür mehr füttern. Und wenn sie das vertragen, nehme ich auch das Mac's dazu. Bei dem Allco Carat werde ich einfach mal ein zwei Dosen mitbestellen, um zu sehen, mit welchem Gesicht mich meine beiden anschauen, wenn ich es ihnen vorsetze :aetschbaetsch2:

Hi,

wie gesagt - jeder Jeck ist anders. Von unseren 4 Katzen ist es bei 2 vollkommen egal, was ich ihnen vorsetzt -sie reagieren nie mit DF. Morris hat eine Art psychisch bedingten DF, wie sich nach monatelangen Tests und der Gabe von Cortison herausgestellt hat. Zusätzlich ist er auch bei manchen Futtersorten empfindlich. Diego bekommt von fast jedem Futter DF und eine Futterumstellung ist für ihn ganz schlimm, deswegen gibt es bei uns jetzt einen Futterplan (d.h. was wird wann gefüttert). Er braucht irgendwie diese Regelmäßigkeit.

Hast Du den Kot (Sammelkotprobe über 3 Tage) von Deinen Katzis denn schon mal untersuchen lassen? Nicht, dass noch etwas anderes dahintersteckt. Abgesehen von Würmern, gibt es noch eine Vielzahl anderer Organismen, die im Darm für DF sorgen können (Giardien, Klostridien, häm. E-Coli, etc.). Muss ja nicht so sein, aber als kleine Anregung wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

Es gibt auch versch. Mittel, die die Darmbakterien unterstützen, z.B. bei einer Futterumstellung. Schau doch mal hier über die Suche nach Darmsanierung oder so, da findest Du sicher einiges (Dr. Wolz Darmflora Plus, Perenterol, (Pro-)Symbioflor, probiot. Joghurt, etc.).

Bei uns gibt es z.Zt. TroFu nur für Tikka. Aus Unwissenheit haben wir sie am Anfang (vor 10 Jahren) nur mit RC ernährt und dachten, wir tun ihr was gutes. Da sie sehr dünn ist, bekommt sie zusätzlich TroFu. Wenn es nach ihr ginge am liebsten Sanabelle (m.E. nicht wesentlich besser als RC aber zumindest um einiges günstiger) oder Miamor (die gelbe Sorte, Urinary?) und wenn es nach mir geht Felidae, BananaCat, Orijen, Acana. Wir einigen uns dann i.d.R. auf eine Mischung. Indigo Moon wollte ich gerne noch mal ausprobieren, aber ich brauche halt nur sehr kleine Mengen.

LG,
Tina

Den Kot habe ich noch nicht untersuchen lassen, da es ja sorfort aufgehört hat, als ich die Ration minimiert und wieder das gewohnte RC gefüttert habe.
Denke, dass ich ihnen zu schnell zu viel NaFu gegeben habe, sie kannten ja gar kein NaFu (was ich leider erst im Nachhinein erfahren habe). Momentan fütter ich aus diesem Grund auch nur 200 gr NaFu pro Tag für beide Katzen und noch mal ca. 200 gr TroFu. Damit ist der Kot auch ganz fest und "fast" geruchlos. :verschmitzt:

Mache ich mir aber doch ein bißchen Gedanken, dass es mit dem Durchfall wieder losgeht, wenn ich die Ration erhöhe!
Sollte das tatsächlich der Fall sein, werde ich eine Probe beim TA abgeben!
Nimmt man einfach Supermarkt-Joghurt oder gibt es da spezielles für Katzen?
Muss euch leider löchern, weiß darüber einfach nicht genug Bescheid! 😳

LG
nena

Hallo,

habe bei der Futterinsel gerade nach Mac's geschaut und bin dabei auf das Allco Carat gestoßen. Von dem Futter habe ich noch nie was gehört, kann mir jemand was dazu sagen?
Habe mal den Text zur Sorte Rind kopiert:

Mit purem Fleisch - ein Spitzenprodukt für alle Katzen und Katzenkinder.
Die erstklassigen Fleischrohwaren mit hohem Muskelfleischanteil garantieren
eine optimale Ernährung.
Eine ausgewogene Mineral- und Vitaminversorgung rundet die Komplettnahrung ab.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 60% Rind), Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 10,50 %, Rohfett: 5,00 %, Rohasche: 1,50 %, Rohfaser: 0,30 %, Feuchtigkeit: 81,00 %

Vitamin E 16.00mg

Für mich als Laien sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus :smile:

carat wir bei uns gern gefuttert und durchfall bekommt keiner davon

Werbung:
Nur mal so zwischendrin: Mariechen bekommt von keiner Nafusorte DF, und wir haben schon etliches im Napf dringehabt.

Zusätzlich reichlich Wasser verbessert eher die Konstistenz der Ausscheidungen.

Es kommt immer auf die jeweilige Miez an, ob sie ein Futter verträgt oder nicht.

Zugvogel