Durchfall vom Nassfutter?

  • Themenstarter Themenstarter lesley
  • Beginndatum Beginndatum
L

lesley

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2009
Beiträge
21
Da ich hier keinen Unterthread zu Gesundheitsfragen finde, stell ich mal meine Frage hier rein.

Meine Kleine hat neuerdings immer mal wieder Durchfall und ich vermute inzwischen, dass es am Nassfutter liegen könnte.

Vorgeschichte:
Lotte ist fast fünf Jahre, aus einer Pflegestelle, seit drei Monaten bei mir.
Auf der Pflegestelle gabs Trockenfutter und Nassfutter von Aldi.
Da dort recht viele Katzen waren, wusste der Betreuer nicht genau, was genau und wie viel sie immer gefressen und ob sie alles immer gut vertragen hat.

Bei mir bekommt sie Trockenfutter von Royal Canin für Indoor - Katzen bzw. Hair & Skin, dass sie beides sehr mag. Beim Nassfutter weigert sie sich irgendetwas anderes als Geflügelhäppchen von Sheba zu fressen.

In letzter Zeit hatte sie immer mal wieder etwas breiigen Kot.
Die Tierärtztin hat ihr eine Wurmkur, 24h Fasten und danach für ein paar Tage Diätfutter verordnet.

Danach war alles wieder prima.

Vom Diät-Nassfutter hat sie allerdings nur genippt und alles andere an Nassfutter was ich ihr seitdem vorgesetz habe, da knabbert sie auch nur dran herum.
Trockenfutter ist kein Problem, da ist sie nicht so wählerisch.

Sobald sie aber besagte Geflügelhäppchen von Sheba im Napf hat, ist der fast ausgeleckt und danach setzt sie inzwischen wieder den breiigen Kot ab.

Da sie leider kein anderes Nassfutter frisst, kann ich nicht nachvollziehen, ob sie prinzipiell Durchfall vom Nassfutter bekommt oder es tatsächlich an der Sorte liegt, die sie zwar mag, aber vielleicht nicht vertägt.

Wenn sie nur Trockenfutter frisst, dann ist alles in Ordnung.

Sie frisst und trinkt regelmässig und gut und macht insgesamt einen gesunden Eindruck (ich weiss, das kann täuschen). Gewicht hat sie nicht verloren, sie ist eine eher schlanke Katze.

Die Menge von abgesteztem Kot und Urin hat sich nicht verändert, nur ist der Kot halt breiig und etwas heller wenn sie Ihr Lieblings-Sheba bekommt.

Jetzt meine Fragen:

kann es sein das bestimmte Sorten Nassfutter vielleicht Durchfall verursache?(Sheba in diesem Fall?)

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was war die Ursache und wie ist es wieder besser geworden?

Woran könnte es noch liegen?

Was kann ich da noch an Hausmitteln probieren?

Wie kann ich vielleicht herausfinden ob es definitv am Futter liegt?..oder doch an etwas anderem?

Was ist die übliche vorgehensweise eines Tierartztes in solchen Fällen? Ich frage mich, ob man da vielleicht mehr als eine Wurmkur und Diätfutter probieren muss...

Gibt es ein gutes Nassfutter für das sich auch so eine mäklige Fresserin begeistern kann und das sehr verträglich ist? Ich hab so meine Zweifel, ob das Sheba wirklich gut ist...:/

Ich werde auf jeden Fall nochmal zum Tierartzt gehen, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tip oder eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir mit irgendeinem Hinweis helfen, wäre wirklich toll wenn ich der Kleinen vielleicht die Tortur Transportbox und Tierartzt ersparen - das ist für sie der blanke Horror - und für mich deshalb auch.


Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.

Ach so: Katzengras mag sie auch nicht, aber manchmal knabbert sie an einer Grünlilie, die kennt sie von der Pflegestelle, von dort wurde mir die Grünlilie auch als unbedenklich bestätigt.
 
A

Werbung

Hast Du mal Kot testen lassen, üblich ist eine Sammlung von drei Tagen. Das wird auf sämtliche Darmparasiten untersucht, Giardientest gehört wohl schon zum Standard.

DF kann von Futterumstellung kommen, aber eher nicht, wenn das Tier im Heim schon diverse Sorten im Wechsel vertragen hat.
Die Umstellung von Trocken- auf Naßfutter sollte aber immer sehr langsam vor sich gehen, um den Darm nicht zu überforden.
Als Hausmittel könntest Du Heilerde übers Futter geben, aber sehr, sehr wenig zu Anfang, meistens wird der erdige Geschmack abgelehnt und man tut gut dran, stäubchenweise einzuschleichen.
DF bei Nafu - bei Trofu aber nicht, ist ein Zeichen dafür, daß Trofu zuviel Feuchtigkeit aus dem Organismus absorbiert, somit DF nur trockengelegt wird. Das ist ein Verdecken von Symptomen, keine echte, heilende Behandlung.

Wirst Du irgendwann auch mal eher Naß- als Trockenfutter geben?

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel!

Danke für Deine Antwort

Das mit dem Kot Testen hatte ich bei der Tierärtztin nachgefragt, aber sie ist da erst mal sehr vorsichtig rangegangen, wie oben beschrieben (- und es hat ja auch erst mal geholfen). Ich werd da aber noch mal nachhaken, weil ich das - auch wenn ich nur ein Laie bin - für einen guten Plan halte.

Auf der Pflegestelle hat es auch immer mal wieder Durchfall bei den Katzen gegeben, vielleicht hat sie ja was von dort mitgebracht oder ich hab was über die Schuhe eingeschleppt.


Eigentlich hab ich vor, weiterhin Trocken- und Nassfutter gleichermassen zu geben. Das Trockenfutter steht immer zur Verfügung und wenn sie zwischendurch Appetit hat, kann sie davon knabbern. Ausserdem hoffe ich auf die zahnpflegende Wirkung und ich geb ihr das auch als Leckerchen, das findet sie ganz grossartig und jagt dann gern mal kurz so einen kleinen Brocken herum. Sie ist eine mässige Fresserin und da mach ich mir keine Sorgen, dass sie zu viel Trockenfutter knabbert, dafür liebt sie die Geflügelhäppchen mit Glibber zu sehr.
 
Wieviel fütterst du den so am Tag von Nass- und Trockenfutter?

Das dein Fellchen Trockenfutter bevorzug ist nicht ungewöhnlich.
Trockenfutter schmeckt anscheinend intensiver und wenn dein Fellchen weiß dass es früher oder später ohnehin sein geliebtes Trockenfutter bekommt, lässt sie dir das Nassfutter eben stehen, von der einen Sorte da wohl mal abgesehen. 😉

Zugvogel stimm ich einfach mal bedingungslos hier zu. Kotprobenuntersuchung wird bestimmt nicht verkehrt sein.

Dass mit der zahnpflegenden Wirkung ist leider Humbug. Wenn man Glück hat, beisst die Katze zumindest einmal auf son Teilchen drauf (Royal Canin hat meine Katze nicht einmal gekaut, das wurde inhaliert) und da es sehr trocken und bröselig ist, bleibt es doch eher an den Zähnen haften, wie Salzstangen bei uns quasi. Ein Stück rohes Fleisch (nicht vom Schwein) ist da um einiges Zahnpflegender.

Wenn es deinem Fellchen besser geht kannst du ja mal in die Ernährungsabteilung des Forums schielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Vergleich:

50 g Trockenfutter entsprechen vom Nährwert etwa 200 g Naßfutter. Das heißt, wenn auch nur 30 g Trofu gemampft werden, bleibt Hunger nicht mal mehr für lässige 100 g Nafu.
Hast Du mal gewogen, was alles im Trofunapf landet? Daß zu 50 g Trofu eigentlich ca 120 - 130 ml Wasser zusätzlich gesüffelt werden MUSS, ist noch der weitere, und der grundlegende Nachteil von Trofu.

Zugvogel
 
Wieviel fütterst du den so am Tag von Nass- und Trockenfutter?

Das dein Fellchen Trockenfutter bevorzug ist nicht ungewöhnlich.
Trockenfutter schmeckt anscheinend intensiver und wenn dein Fellchen weiß dass es früher oder später ohnehin sein geliebtes Trockenfutter bekommt, lässt sie dir das Nassfutter eben stehen, von der einen Sorte da wohl mal abgesehen. 😉

Zugvogel stimm ich einfach mal bedingungslos hier zu. Kotprobenuntersuchung wird bestimmt nicht verkehrt sein.

Dass mit der zahnpflegenden Wirkung ist leider Humbug. Wenn man Glück hat, beisst die Katze zumindest einmal auf son Teilchen drauf (Royal Canin hat meine Katze nicht einmal gekaut, das wurde inhaliert) und da es sehr trocken und bröselig ist, bleibt es doch eher an den Zähnen haften, wie Salzstangen bei uns quasi. Ein Stück rohes Fleisch (nicht vom Schwein) ist da um einiges Zahnpflegender.

Wenn es deinem Fellchen besser geht kannst du ja mal in die Ernährungsabteilung des Forums schielen.

..das mit der tollen Ernährung probier ich immer wieder, Madame ist davon einfach nicht zu überzeugen.

Als sie zu mir kam, hat sie gleich mal ein paar Tage gar nichts gefressen - nicht mal das Futter, das sie bisher kannte.
Ich hab ihr die bekannten Sachen angeboten und auch immer mal was Neues dazu. Da hat sie sich dann auf Geflügelhäppchen festgelegt. Die mag sie und frisst sie auch ganz gut, sie trinkt gut und das Trockenfutter ist wie schon beschrieben zusätzlich da für den Hunger zwischedurch und als Leckerchen - sie findets halt ganz toll, jeden Krümel einzeln gereicht zu bekommen oder danach zu "jagen". Bisher hat sie regelmässig und gut Kot und Urin abgesetzt.

Ich biete ihr auch immer wieder andere Sorten Fertignassfutter oder frisches Fleisch, Geflügel oder Fisch an, roh oder gegart, einzeln oder unter ihr Lieblingsfutter gemischt, in grösseren Brocken oder ganz klein gehackt. Immer bleibt es liegen. Wenn es unter das andere Futter gerührt wird, dann frisst sie drumherum oder lässt alles liegen. Sogar so Leckerbissen wie Hünchenherzen - die meissten Katzen, mit denen ich bisher zu tun hatte waren ganz wild darauf - bleiben unbeachtet liegen. Auch Sachen wie Magerquark oder Ei interessieren sie nicht.
Pasten und Leckerlies aller Art verstauben im Regal...
(Das einzig gute ist, wenn ich mal was von meinen Nahrungsmitteln stehen lasse, dann weiss ich, dass die unberührt bleiben.)



Aber ich sammle jetzt grade den Kot von mehreren Tagen und werde ihn dann zum Tierartzt bringen zur Untersuchung.
Bis dahin bekommt sie ein magenberuhigendes Pülverchen vom Tierartz unter das Futter gemengt.

Vielleicht ist die Mäkelei auch Resultat von irgendwelchen Magen- oder Darmbeschwerden oder etwas anderes macht ihr zu schaffen - na, hoffentlich nicht und alles wird schnell wieder gut.
 
Werbung:
Alle, die hier mitgelesen haben: Danke für die Tips!

Kotproben sind abgegeben und untersucht und ohne Befund!

Hab jetzt das Trockenfutter reduziert und eingeweicht und das hat geholfen, bis jetzt jedenfalls. (Nasses Trockenfutter ist allerdings Majestätsbeleidigung und wird mit wenig Begeisterung gefressen, aber wenns hilft!)

Die Tierärtztin hat eine Spritzenkur empfohlen, zur Stärkung des Immunsystems, drei Spritzen im Abstand von zwei Wochen. Weil die Kleine nicht nur Durchfall hatte, sondern auch eine leichte Erkältung - die ist aber schon länger abgeklungen.

Sie meinte, sie hat gute Erfahrungen damit gemacht, es hörte sich aber auch so an, als ob es nicht drigend nötig sei.

Weiss leider nichts genaueres über die Spritzen bzw. das damit verabreichte Mdikament - aber vielleicht weiss jemand von Euch was das sein könnte und ob es Sinn macht?

Ich bin mir nicht sicher, ob der Stress fürs Kätzchen nicht grösser ist als die Wirkung - werde nochmal nachfragen bei der Tiepraxis.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
2
Aufrufe
4K
KleinFinda
K
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
Catma
C
Mima
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mima
Mima
K
2 3
Antworten
51
Aufrufe
3K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben