Durchfall vom Stress? Bitte um Rat

• Themenstarter Themenstarter Jasmin1978
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jasmin1978

Jasmin1978

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche euren Rat:

Teddy(11) ist seit gut 3 Wochen im "Miau-Modus"😫😱🤯🥱
Ich bin sicher, die Wohnungshaltung mit Balkon ist für den ehemaligen Freigänger nicht ausreichend. Er wird Ende nächster Woche auch wieder zurück auf eine Pflegestelle in eine Tierpension gehen😭💔, wo er gesicherten Freigang hat und von dort aus vermittelt wird an einen Freigang Platz🙏
Nun hat er die letzten Wochen nie festen Kot gehabt, immer leicht matschig. Er hat Heilerde bekommen.
Seit 2 Tagen hat er jedoch richtig Durchfall und bekommt Perenterol.
Er frisst normal, trinkt gut, spielt, jagt seinen Katerkumpel, putzt sich, geht auf den Balkon und miaut nach wie vor sehr viel, sofern er nicht gerade schläft. Er macht keinen kranken Eindruck.
Ich denke, dass es vom Stress und Kummer kommt, da er nicht in die Freiheit kann. Kann ihn leider nicht abtasten, da er das nicht zulässt, aber beim Hochnehmen machte er nicht den Eindruck, es würde ihm ernsthaft was weh tun.

Ich habe bzgl dem DF heute bei der TÄ angerufen, die ihn leider heute nicht drannehmen kann, hab Mo einen Termin.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht möglich, aber was sagt euer Gefühl, bzw habt ihr einen Rat, was ich noch tun oder ihm geben kann?
Er bekommt seit dem breiigen Kot schon Sensitiv Futter Magen-Darm, Schonkost.
Bin ratlos😪
Ich genieße die Zeit, wenn er schläft. Bin mit meinen Nerven am Ende.
Liebe Grüße Jasmin, Teddy und Lucky.

• Like
Reaktionen: Tami84
A

Werbung

Hallo,
ich bin nicht zum TA mit ihm, wollte ihm den Stress nicht antun, zumal ersich nicht festhalten lässt um untersucht zu werden. Habe aber mit ihr telefoniert und auch sie meinte, dass das Miauen vom Unmut, nicht raus in die Freiheit zu können kommt und dadurch auch der Durchfall.
Er ist schon ganz heiser.
Der DF ist besser bzw weg, Dank Perenterol und Heilerde.

Dafür fängt Lucky wieder an 😩

Sie sind gestresst voneinander.
Doch Teddy wird am Montag wieder zurück zum Tierschutz kommen, da er einen Platz mit Freigang braucht.
Hoffe, er bekommt ganz schnell einen wunderbaren Platz🙏😥

• Like
Reaktionen: Tami84
Katzen brauchen weder Reis noch Kartoffeln. Wenn man Schonkost füttern möchte, dann könnte man gekochtes Hühnchen mit einer Brise Salz und Calcium nehmen und ggf. noch ein paar Möhrchen mitkochen.

• Like
Reaktionen: Pitufa und Meyla
Ich meine gelesen zu haben das Reis entwässernd wirkt, und das für eine Katze mit Durchfall nicht Gesund ist. In Reis und Kartoffeln sind Kohlenhydrate enthalten die das Verdauungssystem der Katze noch zusätzlich durcheinander bringen könnten.

Naja. Warum hat dann jedes quasi jedes tiermedizinische Futter eine dieser Zutaten? (spoiler: gibt es Studien dazu).

Hast du Links zu diesen Studien?

Das würde mich schon interessieren, ich kenne es auch so dass Getreide und Kartoffeln nicht in eine Katze gehören.
Möhren dagegen sind ja quasi DIE klassische Gemüsebeilage in Katzenfutter.

Ok, also doch nur Meinung, und nicht wie behauptet Studien.

Werbung:
Ich würde ja durchaus mit dir diskutieren, gerade Katzenfutter finde ich ein sehr spannendes Thema, aber es kommen halt keine Argumente.

Du sagst, es gibt Studien zu Reis und Kartoffeln in Katzenfutter.
Die würde ich gerne lesen, und gerne auch diskutieren.
Es kommen aber nur Meinungen, die selbst für Menschen definitiv nicht den medizinischem Stand entsprechen.

Du behauptest Dinge, die du nicht belegen kannst.

Ja. Denn Du müsstest selbst in die entsprechenden veterinärmedizinische Datenbank und überprüfen, bzw. widerlegen können, um dich auf ein echtes wissenschaftlichrs Diskussionsniveau zu begeben. Da Du das nicht machst, bleiben wir hier, für *alle* nachvollziehbar.

Wieso teilst du diese Studien nicht mit uns? Immerhin kennst du sie ja und weißt wo sie zu finden sind. Also bitte verlinken sie doch. 🙂