Durchfall von Cortison?

• Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NummerAcht

NummerAcht

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris, unser alter Herr Simba (18/19) hat schwere Arthrose, bekommt Solensia und seit drei Monaten Prednisolon (2,5 mg/Tag). Das hilft ihm sehr und auch die Blutwerte sind prima.

Vor knapp einer Woche bekam er allerdings von einem Tag auf den anderen ziemlich flüssigen Durchfall. Die Leberwurst, in der er seine Tabletten bekommt, war auch nicht mehr so ganz frisch - und ich dachte, daran läge es. Trotz Dysticum wird's aber nicht besser und ich mache mir jetzt wirklich Sorgen, dass er das Cortison nicht mehr verträgt. Das wäre echt dramatisch für den Plüschi.

Hatte jemand von euch schon DF als Nebenwirkung von Prednisolon? Was kann man da tun? Oder bin ich einfach mal wieder zu ungeduldig mit der Behandlung des "normalen" Durchfalls?

A

Werbung

Hallo,
ja das kenne ich, Durchfall vom Cortison. Man kann dann begleitend Magenschoner einsetzen, Sucrabest hat bei meinem Leo ganz gut funktioniert. Das Zeug ist ziemlich eklig aber es hilft. Man kann parallel dazu auch Darmprobiotika einsetzen. Nach ein-2 Wochen brauchte er kein Sucrabest mehr, aber Darmprobiotika gebe ich ihm nach wie vor.
Dauerhafte Cortisongabe kann wohl auf den Magen-Darmtrakt schlagen sagte die Tierärztin aus der Tierklinik. Viel Erfolg

Mein 16jähriger Arthrosekater bekommt seit 4 Jahren!!! täglich 2,5 mg Prednisolon und alle 4 Wochen Solensia - Durchfall hat er noch nie gehabt!
Ich würde da eher an andere Ursachen denken.

• Like
Reaktionen: Poldi
Danke euch! Es steht tatsächlich bei den möglichen Nebenwirkungen, aber von außen ist ja tatsächlich nicht zu sagen, ob's die Leberwurst oder das Cortison oder ganz was anderes war. Er ist halt leider auch so ein Magen-Darm-Kandidat. Da er zusätzlich dann auch noch ein bisschen Schleim gespuckt und eher mäßig gefressen hat, habe ich es mal mit Ulmenrinde versucht. Am nächsten Tag war alles fein und ich geb's jetzt zur Sicherheit noch einmal täglich eine Portion drei Stunden vor der Cortisonpille. Ein bißchen Magenschutz kann bei Prednisolon sicher nichts schaden.

• Like
Reaktionen: Snowy01