Durchfall von zu viel Abwechslung?

• Themenstarter Themenstarter smily
  • Beginndatum Beginndatum
S

smily

Erfahrener Benutzer
Ich fütter ja momentan Bozita,Animonda Carny,Schmusy,Cat&Clean,Macs,Vet-concept,Auenland,Pfotenliebe und Fridolin.
Simba hat aber jetzt öfter Durchfall und ich denke das es vielleicht zu viel Abwechslung für ihn ist.
Ich hab jetzt überlegt vorerst mal die Sorten mit Reis weg zu lassen und nur Futter zu geben in dem ausschließlich Fleisch drin ist.
Könnte es wirklich am Reis,Kartoffeln,Nudeln u.s.w. liegen ?
Oder an der vielen Abwechslung ?
Liebe Grüße Heike

A

Werbung

Vielleicht liegt es auch an dem abrupten Wechsel so vieler Sorten mit unterschiedlichen Zutaten?
Eine empfindliche Verdauung kann damit überfordert sein.

Wie schnell wechselst Du?

Zugvogel

Ich gebe jeden Tag eine andere Marke,manchmal auch zwei Marken .
Es ist ja auch teilweise ein zu großer Unterschied zwischen den Marken,von der Qualität her.

Ich würde mal probieren, eine Sorte mehrere Tage zu geben, und dann die nächste eher einschleichen, also schon in die 'alte' Sorte mixen, dann erst nur das neue.

Viele Katzenbedienstete können ihren Herrschaften jeden Tag was anders vorsetzen ohne jede Folge, aber das liegt wohl eher nicht am Futter, sondern vielmehr an der Konstitution der Katzen.

Zugvogel

Danke für den Tip.Das werd ich dann mal ausprobieren.

Aber trotzdem würde ich auch über drei Tage von den Häufchen sammeln und zum Nachgucken bringen - sicher ist sicher. Wär ja dumm, wenn irgendwas krankhaftes verschleppt werden würde, nicht wahr?

Zugvogel

Werbung:
Aber trotzdem würde ich auch über drei Tage von den Häufchen sammeln und zum Nachgucken bringen - sicher ist sicher. Wär ja dumm, wenn irgendwas krankhaftes verschleppt werden würde, nicht wahr?

Zugvogel

Damit würde ich noch warten. Erst mal ein paar Tage das selbe Futter geben und dann mal sehen ob der D weg ist. Unnötig Geld muss man nicht zum TA tragen.

Nur so nebenbei, meine sind auch Futterempfindlich. Sie vertragen anscheinend das Bozita und Animonda Carny auch nicht, sobald ich Ihnen das gebe wirds immer leicht dünn....

LG Christine:pink-heart:

Ich hab jetzt mal nur Vet-concept und Macs gefüttert,weil Simba damit sonst nie Probleme hatte ,aber der Durchfall kommt immer wieder.Diese Woche leider jeden Tag.
Seit Sonntag führe ich Buch darüber was er für Futter bekommt und wann er Durchfall hat.Soweit ich das beobachte war immer Reis und Rind im Futter wenn er Durchfall hatte.Ich weiß halt nur nicht so genau wie lange das Futter verdaut wird.Momentan kriegt Simba nur Futter ohne Reis und Rind.
Wenn ich morgen frei habe fahr ich mit Simba zum Tierarzt,wenn ich kein frei kriege am Samstag.

hallo an alle
also meine katzen bekommen schnell durchfall und zwar generell von zu viel nassfutter.egal welche sorte.ich weiss zwar das nafu besser ist für katzen als trofu aber bei uns geht das gar net.
ich habe vor kurzem im tv gehört,das man bei einer sorte futter bleiben solle,also immer vom gleichen anbieter nass-und trockenfutter. das wäre für den magen und darm einer katze das gesündeste.
grüssle:smile:

Das der Magen und Darm einer Katze empfindlich auf zu viel Abwechlung reagieren kann hab ich auch schon öfter gelesen.
Deshalb werd ich jetzt mal nur noch Vet-concept füttern.Wenn Beide das vertragen bleib ich dabei.Sind halt beide empfindlich.
Mal gucken was heute beim Tierarzt rauskommt.

Werbung:
Ich fütter ja momentan Bozita,Animonda Carny,Schmusy,Cat&Clean,Macs,Vet-concept,Auenland,Pfotenliebe und Fridolin.
Simba hat aber jetzt öfter Durchfall und ich denke das es vielleicht zu viel Abwechslung für ihn ist.
Ich hab jetzt überlegt vorerst mal die Sorten mit Reis weg zu lassen und nur Futter zu geben in dem ausschließlich Fleisch drin ist.
Könnte es wirklich am Reis,Kartoffeln,Nudeln u.s.w. liegen ?
Oder an der vielen Abwechslung ?
Liebe Grüße Heike
das glaube ich eher nciht, denn wenn eine katze Abwechslung gewohnt ist, ist es auch der Magen-Darm Trakt

aber hast du mal einen Giardientest machen lassen? Giardien freuen sich ja über Kohlehydrate und vermehrern sich dann ganz besonders gut....

Hallo Smily!

Eine Futtermittelunverträglichkeit bzgl. Reis und Rind ist garnicht mal so selten.

Fay z. B. verträgt beides nicht, dazu kommen noch Unverträglichkeiten gegen Kuhmilch (also auch Käse, Butter etc.), Lamm und Lachs.

Bleiben diese Sachen von der Katze fern, verträgt sie auch ständige, schnelle Wechsel zwischen den Sorten und Marken, die ich noch fütter.

Huhu,
Test auf Futtermittelunverträglichkeit hatten wir gerade. Und, Überraschung, es ist (neben Kuhmilch) Rind. Bei beiden.. Und da Rind gern überall mit drin ist (zumindest auf Sorten, wo nur "Fleisch und Nebenerzeugnisse, mindestens XX % Tier ABCDE" drauf steht), etwas blöd...
Dachte auch erst, wir hätten zu schnell gewechselt, aber Pustekuchen 😳

Die Katzis hatten ewig Darmprobleme und ich bin einige 100 € leichter wegen ständiger DF-Tests und nun den zwei Profilen für die Unverträglichkeit...

Aber immerhin haben wir da jetzt ein Ergebnis!

Viel Glück für euch!!

Ich soll ja heute auch kot mitbringen,der dann untersucht wird.Mal sehen was da raus kommt.
Kann so eine Futtermittelunverträglichkeit denn auch von heute auf morgen kommen ?Simba hatte seit der Futterumstellung im Juli nie Probleme mit Durchfall.
Macht der Tierarzt dann einen Test ?Oder wie findet man raus was er nicht verträgt?
Ob eine Allergie vorliegt sieht man bestimmt auch bei einer Blutuntersuchung.

Wir hatten eine Blutuntersuchung, da wurde direkt auf Unverträglichkeit getestet. Es kann wohl aber auch über Kot getestet werden.
Aber ist schon komisch, dass es plötzlich auftritt. Wünsche euch ganz viel Glück!

Werbung:
Den Kot konnten sie jetzt nicht untersuchen,weil da zu viel Streu dran war.:hmm:
Blut wurde auch keins untersucht.😡
Simba soll jetzt drei Tage Diät halten:gekochter Reis mit Hähnchenfleisch.
Ich hab so schwarzes Pulver mitbekommen was ich drunter mischen soll.
Als ich noch Pfotenliebe und Auenland gefüttert habe hatte Simba nie Durchfall.Vielleicht wäre ich doch besser bei den beiden Marken geblieben.
Der Tierheilpraktiker hatte als meine Beiden die Nierenprobleme hatten(im September) ja auch bei Pfotenliebe und Auenland geprüft ob beide es vertragen.Da kam raus das Simba und Nemo von Pfotenliebe und auch Auenland Geflügel und Pute vertragen.
Hatte ja vor einigen Wochen auf günstigeres Naßfutter umgestellt ,weil mir Pfotenliebe und Auenland zu teuer waren.Dafür geb ich jetzt wieder mehr für den Tierarzt aus.
Ich hol jetzt erst mal wieder Pfotenliebe und Auenland und wenn sie es immer noch vertragen bleib ich dabei.
Dann kauf ich halt weniger unnütze Sachen für mich,dann klappt das auch mit dem Geld.
Lieber etwas mehr ins Futter investieren,als in den Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet: