Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Liebe Sandra,
da mich generell das ganze Thema Ernährung sehr interessiert, wie sieht denn seine Diät im Moment aus?
Auf jeden FalKapselt mich der feste Output, ist schon kurios, wie einen Köttel so in Begeisterung versetzen können 🙂
Sandra, das kann ich verstehen. Es ist ja auch nicht für die Ewigkeit, aber die Verdauung muss sich erst einmal beruhigen und wenn das nur mit RC gut funktioniert, dann ist es einfach so.
Wir hatten beschlossen, den Darm ohne AB, sondern nur mit Diät und entsprechenden „guten“ Darmbakterien aufzubauen, er bekam bisher Mutaflor Mite (wegen der gram-negativen Keimflora) und Dr. Wolz DF plus, das wir dann Anfang des Jahres ersetzt haben durch BeneBac-Gel.
Und nun der Befund von heute, 20.3.14:
Coronavirus-PCR: positiv hoher Gehalt🙁
Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)
1. Gram-positive Keimflora - negativ
2. Gram-negative Keimflora - mäßiger Gehalt Escherichia coli
6. bakterioskopischer Befund
hoher Gehalt saccharolytische Keime
7. pH-Wert 7,0
Der Titer im Blut wurde noch nie mitbestimmt, weil FIP nie im Raum stand. Nur der Albumin-Globulin-Quotient war im letzten August außer der Norm. Da er ja schon immer weichen Stuhl hatte, geh ich davon aus, dass er sog. Dauerausscheider ist. Geschockt hat mich allerdings „hoher Gehalt“.So lange Tio ausscheidet, "kämpft" sein Immunsystem noch verstärkt mit dem Virus und versucht ihn loszuwerden. Lt. Laboklin kann man davon ausgehen, dass ab einem Titer von 1:400 auch ausgeschieden wird.
Einzig wichtig: Andere Katzen im Haushalt werden sich unter diesen Umständen schnell anstecken. Aber es ist kein Hinweis auf eine erhöhte FIP-Gefahr, wenn der Titer nicht exorbitant hoch ist.
Wie hoch war er denn im Blut?
Okay, das werden wir so machen. Danke für die Empfehlung.Ich würde daher den Ergebnissen, die eindeutig sind, folgen. Also gram-positive Darmflora noch versuchen aufzubauen, die Mutaflorgaben fortsetzen (vielleicht jetzt reduziert, im Sinne von alle 2 Tage) und die Fütterung beibehalten.
Nein, auf keinen Fall trennen. Wenn die Beiden zusammenleben und das gleiche Klo benutzen, hat Twiggy den Virus ohnehin bereits. Aber selbst wenn nicht, würde ich unter solchen Umständen - also bei einer reinen Corona-Infektion, ohne FIP-Verdacht - niemals zwei Tiere trennen. Wäre etwas anderes, wenn es um die Neuaufnahme eines dritten Tieres ginge; da sollte man sich dann vielleicht mal ein paar Gedanken machen, weil Corona auch ohne FIP oft nicht lustig für die Tiere ist und man daher Neuinfektionen natürlich nicht heraufbeschwören sollte.Macht es von daher Sinn, die beiden nun zu trennen? Ich glaube, das wäre für Tio völlig unverständlich und sicherlich Stress, denn nach meiner Einschätzung nach Chiccas Tod und Twiggys Einzug ist er ein Kater, der unbedingt kätzische Gesellschaft braucht.
Nun geht das bei Euch aber natürlich alles schon recht lange. Behaltet bei allem Darmaufbau, der sicher richtig ist, den Allgemeinzustand und etwaige Schmerzanzeichen im Auge. Wenn der Darm entzündlich verändert ist, wird man langfristig mit Darmaufbau kein optimales Ergebnis mehr erreichen.
Wenn also immer wieder Durchfall auftritt, sollte zumindest nochmal ein Ultraschall des Abdomens gemacht werden.
Meinst Du, wir sollten den US in jeden Fall kurzfristig nochmal machen lassen oder erst, wenn sich dauerhaft keine Besserung mit den Aufbaumitteln einstellt? Zur Zeit frisst er normal, spielt und jagt mit Twiggy. Nur eben sein Kot ist heute so und morgen so🙁
Na zum Glück geht es meinem Kleinen ja im Moment sehr gut. Da hat man auch den Kopf wieder freier. 😉Liebe Omelly, ich finde es bewundernswert, dass Du trotz Deiner eigenen Sorgen um Deine Vierbeiner Dir die Zeit nimmst, und Dein Wissen mit uns teilst. Hab Eure Geschichte gerade gelesen. Da habt Ihr ja auch eine Achterbahnfahrt hinter Euch. Ist Dein Kleiner auch Ausscheider? Und wie alt ist er?
Ganz ungerechtfertigt ist es nicht. Die Bauchhöhlenöffnung ist einfach die sicherere Methode. Der Arzt kann dabei an vielen verschiedenen Stellen kleine Proben nehmen und vor allem hat er "das Übel" direkt vor Augen. Dabei ist dann auch direkt eine Beurteilung der anderen Organe möglich.Magen-/Darmspiegelung ist doch Endoskopie, oder? Ich verstehe bis heute nicht, warum unsere betreuende TÄ in der Klinik direkt Tio „aufschneiden“ wollte, wenn die TK diese Untersuchungsmöglichkeit anbietet, zumindest lt. Homepage. Beim nächsten Besuch werde ich sie auf jeden Fall fragen.
Ja, zwingend. Anders geht es bei Katzen absolut nicht.So wie ich es bisher verstanden habe, wird solch eine Darmspiegelung unter Narkose gemacht, oder?
Ob die Tiere Ausscheider sind oder nicht, dürfte bei der Spiegelung keine Rolle spielen. Warum denkst Du hier an ein erhöhtes Risiko?Sollten wir jetzt erstmal wegen des Ausscheidens der Coronaviren damit abwarten oder das Risiko eingehen?
Da bei beiden Eingriffen das Belastende nur die Narkose ist, würde ich zusammen machen lassen. Aber ob das möglich ist, weiß ich nicht. Das hängt sicher auch von der Strukturierung der jeweiligen Tierklinik ab. Denn nicht jeder Arzt macht die gleichen Eingriffe. Gerade für die Spiegelungen gibt es bei einer TK zum Beispiel wieder Ärzte, die darauf spezialisiert sind. Ob der dann auch mit Zähnen so gut klar kommt... Ich würde, wenn es aktuell wird, da wirklich vorher direkt mit der Tierklinik eine entsprechend Klärung suchen.Seine Zähne müssten ja auch saniert werden. Könnte man das zusammen mit der Spiegelung in einem Rutsch machen? Oder ist das zuviel?
Das ist ja auch nicht alles so eindeutig und einfach zu entscheiden. Ich habe Dich nur so verstanden, dass auch bei Euch eine ASD gar nicht möglich ist, da einzig das Intestinal vertragen wird. Und letztendlich ist es auch nicht verkehrt, eindeutige Ergebnisse zu haben, bevor man mit einer Therapie beginnt. Wie man es macht, kann es falsch sein. Es hängt auch immer vom Leidensdruck des einzelnen Tieres ab, wie lange man mit irgendwelchen Maßnahmen wartet und erst noch andere Wege beschreitet. Ich traue mir da jetzt auch nicht zu, da eine eindeutige Empfehlung zu geben.Ich selber wäre ja für den Cortison-Versuch, befürchte aber, dass unsere TÄ da nicht mitmacht und erst auf ASD und Biopsie besteht.
"Geformt" ist ja schon mal gut. Wer weiß...bei allem Unken ist es ja schließlich auch nicht ausgeschlossen, dass sich Tios Darm doch auf diesem Wege noch mal vollständig erholt.Übers Wochenende hat sich Tios Stuhl wieder etwas verfestigt, heißt erst Würstchenform und dann Matsche. Das Pro-Kolin ist unterwegs, Mutaflor war jetzt am WE einmal im Einsatz. Ich wäre schon glücklich, wenn es dauerhaft so bliebe, aber bisher sind die Rückschläge nicht ausgeblieben.
Ich halte Euch den Daumen, dass es so bleibt🙂.Na zum Glück geht es meinem Kleinen ja im Moment sehr gut. Da hat man auch den Kopf wieder freier.
Naja, ich muss mich erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass er ausscheidet. Man liest zwar viel, ich hatte mich auch vor dem Test darauf eingestellt und wollte nicht panisch reagieren, aber nunja, wenn man es dann doch schwarz auf weiß hat… Corona = Stress vermeiden; Narkose = Stress. Ich muss wohl wirklich gelassener werden.Ob die Tiere Ausscheider sind oder nicht, dürfte bei der Spiegelung keine Rolle spielen. Warum denkst Du hier an ein erhöhtes Risiko?
Da bei beiden Eingriffen das Belastende nur die Narkose ist, würde ich zusammen machen lassen. Aber ob das möglich ist, weiß ich nicht. Das hängt sicher auch von der Strukturierung der jeweiligen Tierklinik ab. Denn nicht jeder Arzt macht die gleichen Eingriffe. Gerade für die Spiegelungen gibt es bei einer TK zum Beispiel wieder Ärzte, die darauf spezialisiert sind. Ob der dann auch mit Zähnen so gut klar kommt... Ich würde, wenn es aktuell wird, da wirklich vorher direkt mit der Tierklinik eine entsprechend Klärung suchen.
Das ist ja auch nicht alles so eindeutig und einfach zu entscheiden. Ich habe Dich nur so verstanden, dass auch bei Euch eine ASD gar nicht möglich ist, da einzig das Intestinal vertragen wird.
Naja, ich muss mich erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass er ausscheidet. Man liest zwar viel, ich hatte mich auch vor dem Test darauf eingestellt und wollte nicht panisch reagieren, aber nunja, wenn man es dann doch schwarz auf weiß hat… Corona = Stress vermeiden; Narkose = Stress. Ich muss wohl wirklich gelassener werden.
Und wie sieht es mit gekochtem, purem Fleisch aus?Ich hab bisher versucht, von RC auf ein getreide- und zuckerfreies anderes Gastrofutter bzw. Sensibel...