Durchfall, wie lange bis Wurmkur helfen sollte?

  • Themenstarter Themenstarter Enya.sisi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall flöhe parasiten wurmkur

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Enya.sisi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2024
Beiträge
13
Mein Kätzchen hat sich vor zwei Wochen Flöhe eingefangen und sie bekam auch Durchfall. Die Flöhe haben sie seltsamerweise nicht gestört, sie hat sich sich nicht gekratzt aber ich habe sie beim Kämen entdeckt. Eigentlich ist das Kätzchen noch nie draußen gewesen daher ist mir unklar woher die Flöhe kamen.

Am 6.8 waren wir beim Tierarzt, dort bekam sie ein Spot on. Außerdem haben wir alle Polster gereinigt und alle Textilen heiß gewaschen.

Da der Tierarzt meinte der Durchfall käme wahrscheinlich von Parasiten durch die Flöhe hat er auch eine Milbemax mitgegeben, die ich am 12.8 geben sollte.
Die Flöhe sind auf jeden Fall weg aber das Kätzchen hat immer noch Durchfall.

Da das Kätzchen nun schon zwei Wochen Durchfall hat mache ich mir natürlich schrecklich Sorgen. Der Tierarzt hingegen meinte da das Kätzchen normal frisst und sonst nichts hat sei es nicht weiter schlimm und das es etwas dauert, bis die Wurmkur hilft. Im Internet steht jedoch dass sie nach zwei Tagen spätestens helfen sollte.

Der Stuhl ist komplett flüssig, riecht aber normal.

Das Kätzchen hat auch trotz des Durchfalls ein wenig zugenommen, aber nur 200g in dem 2 Wochen. Generell ist sie sehr dünn aber der Tierarzt meinte, es sei im Rahmen.

Meine größte Sorge ist natürlich, dass der Durchfall gar nicht mit den Flöhen zusammenhängt und das Kätzchen eine andere Krankheit hat, und der Tierarzt wegen den Flöhen jetzt aber nichts anderes untersuchen will. Wann sollte der Durchfall nach der Wurmkur etwa aufhören?
 
A

Werbung

Ich habe noch einen gleichalten Kater, der hat aber weder Durchfall, noch hatte er Flöhe. Er hat vom Tierarzt trotzdem auch vorsorglich ein Spot on und eine Wurmtablette bekommen.
 
Du machst dir zu Recht Sorgen. Wie alt ist die Katze? Du solltest Kot von drei Tagen sammeln und im Labor untersuchen lassen (großes Kotprofil inkl. Giardien!).Kein Schnelltest beim Tierarzt, der ist nicht aussagekräftig. Was fütterst du denn?
Es gibt noch andere Parasiten, die nicht durch Milbemax getötet werden wie Giardien
 
Du machst dir zu Recht Sorgen. Wie alt ist die Katze? Du solltest Kot von drei Tagen sammeln und im Labor untersuchen lassen (großes Kotprofil inkl. Giardien!).Kein Schnelltest beim Tierarzt, der ist nicht aussagekräftig. Was fütterst du denn?
Die Katze ist wird Sonntag 18 Wochen.
Den Kot versuche ich mal einzusammeln.

Zu essen bekommen sie abwechselnd animonda Carny Kitten Mix, Premiere meat menu kitten und Premiere Kitten Ragout (von Fressnapf). Außerdem noch Josera Kitten Trockenfutter.

Leider frisst sie lieber Trockenfutter statt Nassfutter aber sie trinkt dafür wenigstens regelmäßig.
 
Am liebsten würde ich mit dem Kätzchen in die Tierklinik, aber das ist eine Stunde Fahrt die ich ihr in der Hitze nicht zumuten möchte, wenn es am Ende einfach trotzdem nur noch die Nachwehen von den Flöhen sind. Beim Autofahren hat sie immer extremen Stress und fängt dann sogar an zu hecheln.
Aber ich weiß auch nicht wie lange ich warten sollte um das auszuschließen. Bis auf dem Durchfall wirkt sie kerngesund.
 
Aber Flöhe machen keinen Durchfall! Ich rufe mal @bohemian muse die hat mehr Erfahrung mit so Kleinen als ich.
 
Werbung:
Du solltest mit der Kotprobe ein großes Kotprofil erstellen lassen, d.h., es wird auch die gesunde Darmflora überprüft, nicht nur auf Parasiten und krankmachende Keime.
Wir hatten bei unseren Katern im Kittenalter mehrmals Matschekot, weil die junge Darmflora einfach noch nicht gut genug entwickelt war. Es wird dann auch oft bei Futterwechsel mit Durchfall reagiert. Wir haben dann immer ein paar Wochen lang Probiotikum gefüttert, dass regt gleichzeitig bei solch Winzlingen das komplette Immunsystem an.
Ich drücke die Daumen, dass sich nichts Ernsteres herausstellt!!! Ihnen vorübergehend ein paar Darmbakterien zu füttern (zusätzlich zu der regelmäßigen Entwurmung) wäre die einfachste Lösung.
 
Woher kommen deine beiden Katzen?

Ich würde dir empfehlen über drei Tage Kotproben zu sammeln und ein großes Kotprofil im Labor erstellen zu lassen

Das Kotprofil sollte idealerweise folgende Punkte enthalten:

  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)
 
Hört sich sehr nach Giardien an. Allerdings müßte der Stuhl dann unangenehm riechen und gelblich sein aber nicht unbedingt. Fenbenol oder NexGard COMBO verschreiben lassen. Vorher aber beim Tierarzt testen lassen. Giardienschnelltest gibt es auch im internet zu kaufen ohne Rp.! Alles gute wünscht Opa Helmut ( 65 Jahre Katzenerfahrung )
 
Nachsatz: Bitte daran denken das Wurmbefall/Parasitenbefall auch zu anderen Folgerkrankungen führen können. Also sorgsam damit umgehen. Alles Gute!
 
Werbung:
Fenbenol oder NexGard COMBO verschreiben lassen. Vorher aber beim Tierarzt testen lassen. Giardienschnelltest gibt es auch im internet zu kaufen ohne Rp.! Alles gute wünscht Opa Helmut ( 65 Jahre Katzenerfahrung )
Ich würde wie von @bohemian muse vorgeschlagen vorgehen (drei Tage Kot sammeln und großes Kotprofil machen lassen), da die Schnelltests gern unzuverlässig sind. Die von dir genannten Mittel kenne ich gar nicht.
 
Stimme dem natürlich zu. Und so hab ich's auch gemeint. ( Vorher beim Tierarzt testen lassen ) Mit den Schnelltest hab ich gute Erfahrungen. Das andere war nur ein Tipp. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Woher kommen deine beiden Katzen?

Ich würde dir empfehlen über drei Tage Kotproben zu sammeln und ein großes Kotprofil im Labor erstellen zu lassen

Das Kotprofil sollte idealerweise folgende Punkte enthalten:

  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)

Von Privatleuten, das Mädchen von Bekannten der Schwiegermutter die ungewollt Nachwuchs hatten. Die Tierärzte hier kastrieren alle so spät und die Katze war mit 5 Monaten schon trächtig. Mir ist bloß unklar warum man unkastrierte Katzen rauslässt.

Das Kotprofil Frage ich an. Habe gerade das erste Häufchen eingesammelt und ironischer weise war das jetzt zwar noch immer recht weich, aber normale Häufchen Form und nicht flüssig wie vorher. Vielleicht wird es jetzt ja doch besser.
 
Werbung:
Hört sich sehr nach Giardien an. Allerdings müßte der Stuhl dann unangenehm riechen und gelblich sein aber nicht unbedingt. Fenbenol oder NexGard COMBO verschreiben lassen. Vorher aber beim Tierarzt testen lassen. Giardienschnelltest gibt es auch im internet zu kaufen ohne Rp.! Alles gute wünscht Opa Helmut ( 65 Jahre Katzenerfahrung )

Es riecht natürlich nicht angenehm, aber nicht ungewohnt oder extrem schlecht. Eher sogar ein wenig mehr einfach nach dem kitten food als das Häufchen vom Kater. Wahrscheinlich weil es wegen dem Durchfall nicht ganz verdaut ist? Farbe ist auch normal braun.
 

Ähnliche Themen

Sunneschiili
Antworten
13
Aufrufe
911
Louisella
Louisella
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jiniii
Jiniii
S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
S
2 3
Antworten
45
Aufrufe
16K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben