Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter kaitha
  • Beginndatum Beginndatum
K

kaitha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2012
Beiträge
12
Hallo!

So,aus gegebenem Anlass habe ich mich hier soeben angemeldet und hoffe auf regen Austausch - oder in diesem Fall zumindest tolle Tipps von eurer Seite.

Ich habe Anfang Oktober eine kleine Katze (jetzt ca. 12-14 Wochen alt) gefunden.Vermutlich ausgesetzt-mit einer Decke im Gestrüpp.Chip hat sie nicht,Aushänge hatten auch keinen Erfolg.

Die Kleine hatte von Anfang an einen fiesen Durchfall,der uns fast den letzten Nerv geraubt hat.Auch nach der Entwurmung durch den TA wurde es nicht besser.Ich bin auf gekochtes Huhn mit Reis umgestiegen,dazu bekommt sie eine Elektrolydlösung und Stullmisan. Seitdem sieht alles super aus,der Durchfall war tagelang komplett weg.Sie trinkt auch viel,ist sehr schmusig und wirkt rundum fit.

Nun habe ich heute erstmals ein wenig Nassfutter dazugemisch-prompt war der Durchfall wieder da.

Was soll ich tun?

Bisherige Tipps:
- Kotprobe - evtl. hat sie Gierdien.
Meine Überlegung dazu: Käme der Durchfall durch einen Wurmbefall,hätte sie ihn doch unabhängig vom Futter,oder? Bei Reis+Huhn ist ja alles super.

-viele (kleine) Katzen vertragen keine Getreidezusätze.Daher: Nassfutter mit 100% Fleisch geben,z.B. Carny.
In diesem Forum las ich, viele Katzen vertrügen das nicht gut? Ich möchte ja nicht,dass die Kleine vom Regen in die Traufe kommt.

-komplett auf Nassfutter verzichten.Stinknormales Trockenfutter geben.

So.Freue mich auf Tipps.Ich füttere gern weiter Huhn,hab mich ja schon so ans ständige Kochen gewöhnt😉 , aber eine Dauerlösung sollte das ja sicherlich nicht sein.


Viele Grüße
kaitha
 
A

Werbung

Also TroFu auf keinen Fall geben.

Sammel 3 Tage Kot und lass das im Labor untersuchen. Gerade mit sowas wie Giardien geht es mal so mal so, also mal reagieren sie mal nicht.

Und gerade wenn es Parasiten sind, hilft Schonkost erstmal, bis es dann wieder losgeht.

Zweite Katze ist geplant ? Oder falls schon da, hat die auch was?
 
Also TroFu auf keinen Fall geben.

Sammel 3 Tage Kot und lass das im Labor untersuchen. Gerade mit sowas wie Giardien geht es mal so mal so, also mal reagieren sie mal nicht.

Und gerade wenn es Parasiten sind, hilft Schonkost erstmal, bis es dann wieder losgeht.

Zweite Katze ist geplant ? Oder falls schon da, hat die auch was?

Hallo,

danke für deine Antwort😳

Ich hätte halt eher an eine Unverträglichkeit gedacht,aus welchen Gründen auch immer- ich meine,sie hätte doch,wenn sie Gierdien hätte,trotz der Schonkost mal Durchfall bekommen müssen? Auf Nassfutter reagiert sie "zuverlässig schnell" mit Durchfall,bei der Schonkost überhaupt nicht.

Nur aus Interesse-was spricht gegen Trockenfutter?

Wir haben bereits einen 2.5jährigen Kater (Freigänger),der hat nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Katzen hatten gsd noch nie Gias, aber hier im Forum hab ich shcon oft gelesen, dass durch Schonkost mal 14 Tage alles besser wurde, bevor die dann wieder durchgeschlagen sind.

TroFu würde Parasiten jetzt nur fördern. Und allgemein, schau mal im Bereich Ernährung, gibt viele gute Gründe gegen TroFu, kurz gesagt ungesund und immer deutlich schlechter und unnatürlicher als NaFu.

Probier doch mal andere hochwertige NaFusorten aus, vlt sogar sortenrein, da kannst du dann gucken, wann sie reagiert und wann nicht.
Ich würde trotzdem das Kotprofil machen, weil im Endeffekt schädigt das alles den Darm. Und wenn sie tatsächlich keine PArasiten hat, dann würde ich mich an eine Ausschlussdiät machen. Ist ja gerade am Anfang nun noch am einfachsten.
 
Also, ich habe ihr eben nur einen Klacks Carny-Futter zum Huhn+Reis gegeben - keine 5 Minuten vergingen und schon war der Durchfall wieder da!🙁

Ich gebe so eine Kotprobe ab.
Der TA meinte eben am Tel, 2 Tage würden ausreichen.Er müsse das ja morgen ins Labor schicken,deshalb ginge es nicht am Samstag.

Er sprach von Giardien und Toxoplasmose.

Soll ich die Probe dann wirklich morgen abgeben? Oder lieber Sa,So und Mo sammeln und dann abgeben? Will ja auch nicht,dass kein Ergebnis rauskommt,nur weil ich einen Tag zu wenig gesammelt habe.Aber wenn er sagt,dass es reicht...😕
 
Es kann auch ein Tag reichen. Giardien werden nicht permament ausgeschieden. Deswegen sammelt man über 3 Tage, um die Chancen eines Häufchens mit Giardien zu maximieren. Wenn du ganz viel Glück hast reich auch schon ein Häufchen.
Bei mir ist es ganz blöd gelaufen und trotz 3 Tage sammeln war der Test negativ, obwohl ein hochgradiger Befall vorlag.

Ich kann nur empfehlen die Kotproben abzugeben und ruhig ein großes Kotprofil machen zu lassen und auf Giardien zu testen. Für so kleine Kitten ist Durchfall sehr gefährlich.
 
Werbung:
Ich freu' mich für die kleine Miez das sie jemanden gefunden hat der sich um sie kümmert!

Soll ich die Probe dann wirklich morgen abgeben?

Gib' die Kotprobe möglichst bald ab, Du möchtest ja wissen was los ist mit der Kleinen. Am Futter kanns ja schlecht liegen, nach 5 Minuten ist das ja gerade mal erst im Magen angekommen.

Ich hatte mit meinem Findelkindkater vor zwei Wochen das selbe Problem, da hab ich dem TA sehr schnell eine Probe vom aktuellen Dünnpfiff vorbeigebracht, und am nächsten Tag hatte ich den positiven Giardienbefund.

Hab' vom TA Drontal Plus bekommen, die ich ihm 4 Tage lang geben sollte, je 1/4 Tablette. Ich hab ihn gleichzeitig auf Rohfutter umgestellt , der Durchfall war schnell vorbei und ich hab auch nach zwei Tagen die Tabletten wieder abgesetzt (erstens ist will ich seinen Darm nicht unnötig belasten, und dann ist das ziemlich mühsam eine Tablette in den Kater 'reinzukriegen).

Eine Erklärung die ich (ich glaub sogar hier) gelesen hab ist das die Giardien die Kohlehydrate verwerten, die die Katze genau nicht verwerten kann. Im Trockenfutter sind genau davon ziemlich viel drin, als Mais oder Getreide deklariert.

Die Hühner brauchst Du übrigens nicht zu kochen, das geht auch roh (und Hühnerherzen, -Mägen, Rindsgulaschfleisch, ...). Wie gut oder schlecht Reis für die Miez ist kann ich jetzt nicht sagen, gib halt sehr wenig davon 'rein, oder ein halbes Teelöffelchen Babykarottenpürree pro Mahlzeit, als Ballaststoffe.

Wenn das bei der Katze gut anschlägt muß Du Dich mit dem Thema Rohfütterung sowieso weiter auseinandersetzen 🙂

liebe Grüße
Alexander
 
Reis und Karotten sollten während der Zeit ebenfalls gemieden werden. Noch schonender ist es Huhn in Wasser mit ein bisschen Salz zu kochen und das der Mieze dann zu geben. Mit etwas von dem Kochwasser, damits nicht zu trocken ist. Das kann man durchaus ein paar Wochen füttern ohne supplementieren zu müssen.
 
Hallo,


danke für eure Tipps😳

Ich habe mich entschieden,die Kotprobe am Montag abzugeben,sodass ich 3 Tage sammeln kann.Nicht,dass in der Probe von 2 Tagen nichts zu finden ist und ich nach wie vor nicht weiß,was der Kleinen fehlt. Und da sie vom Verhalten her völlig normal ist,denke ich,dass 1-2 Tage länger auch nicht allzu sehr schaden können.
Momentan ist wieder alles super-solang´s beim Huhn bleibt.

Bin gespannt,was rauskommt (ich hoffe ja fast auf positiven Befund,damit ich endlich weiß,was los ist!),und werde berichten.

Das ist die Kleine übrigens.:pink-heart:

Wohl ein Karthäuserchen,oder zumindest ein Mix.Dass eine solche Katze ausgesetzt wird,passiert wohl auch nicht alle Tage. Meine Vermutung (und die des TAs) ist,dass da jemand einfach keine Lust mehr auf den ständigen Durchfall hatte....
3962343735303433.jpg
 
Och wie süüüüüüüß :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Och mei...:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
Ich versteh einfach nicht, wie man so ein kleines Wesen "wegwerfen" kann 🙁
 
Hallo,

speziell von Carny bekommen viele Katzen Verdauungsbeschwerden, wohl weil der Anteil an Lunge da drin sehr hoch ist. Allgemein ist Carny nicht die beste Wahl, wenn man was Hochwertiges und gut Verträgliches sucht.

Ich würde auch sortenreines oder wenigstens volldeklariertes Futter zum Einschleichen empfehlen, falls du es weiter probieren willst - je nach Budget guck z.B. nach Grau oder Ropocat Sensitive Gold. Von Catz Finefood gibt's auch ein paar sortenreine Sorten. Oder guck mal in diesen Thread: https://www.katzen-forum.net/threads/sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist.84885/

Was die Schonkost angeht: Lass bitte speziell den Reis weg, der entwässert bloß und verdeckt damit Symptome. Trockenfutter auf keinen Fall geben, die Gründe wurden schon genannt. Karotten in der Schonkost sind aber ne gute Idee, die sind kohlenhydratärmer (Katzen brauchen keine Kohlenhydrate!) und wirken sogar leicht antibakteriell. Es gibt ein Rezept für eine Karottensuppe gegen Durchfall, auf die einige auch bei Katzen schwören - ich selber hab's noch nicht versucht - google mal nach "Morosche Karottensuppe".

Ich würde ja für die Kotuntersuchung die Daumen drücken, ich weiß bloß nicht, ob ich auf einen positiven oder einen negativen Befund hoffen soll 😉
 
Danke für den Karotten-Tipp🙂

Ich experimentiere erstmal nicht weiter mit versch. Futtersorten,sondern bleibe dem Huhn treu,bis ich den Befund habe.

Werde auch nie verstehen,wie man so was machen kann.Ist schon die 2. Katze,die ich dieses Jahr aufgegabelt habe.Zuletzt war´s ein geschecktes Katerchen-abgemagert,voller Flöhe,Ohrmilben,mit Rotznase und Husten.Also die "üblichen" Dinge...

Bei dieser Kleinen kann ich mir das Aussetzen wirklich kaum erklären.Schätze,entweder lag´s an der bevorstehenden Ferienzeit,oder tatsächlich am Durchfall.

Sie ist so ne süße Maus..fand´s ja auch unglaublich makaber, sie ausgerechnet mit einer "HELLO KITTY"-Decke auszusetzen😕 Aussetzen an sich ist ja schon das Letzte.Aber WENN,dann doch bitte wenigstens an einem Ort,wo sie definitiv gefunden wird-in einem Karton vorm Tierheim,bei einem Tierarzt,einer Nothilfe,was weiß ich.Aber so was?? Ein solches Kätzchen in der tollen Farbe wird man doch auch schnell "los", wenn´s hart auf hart kommt.Hab sie beim Reiten gefunden,an einer Feldstraße,wo am Tag vielleicht ein paar Autos vorbeikommen,aber so gut wie keine Fußgänger.Am naheliegenden Hof kannte man sie auch nicht.

"Menschen" halt... :-(

3831316133613937.jpg


1280_6435346634316461.jpg

6262656336323535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ist die süß! Und ich denke auch, dass der Durchfall der Grund sein könnte, dass sie ausgesetzt wurde.

Ich hoffe, Du bekommst den schnell in den Griff! Bin in der gleichen Situation mit einer "neuen" erwachsenen Katze...
 
Wow, so eine Hübsche!!! 🙂

Ich drücke mal die Daumen das der Durchfall bald Vergangenheit ist!
 
Werbung:
Hallo!

WOW ist deine Katze süß und flauschig! Da möchte ich gleich losknuddeln! 🙂 Hoffe ihr habt den Durchfall in den Griff bekommen! Liebe Grüße 🙂
 
Der Befund ist da: GIARDIEN.


An sich unschön-aber ich bin einfach froh,endlich zu wissen,womit ich´s zu tun habe! Morgen geht´s zum TA...angekündigt wurde mir schon eine Wurmkur über 5 Tage.Hoffe,wir kriegen das schnell in den Griff-ich maaaaag nämlich einfach nicht mehr andauernd putzen müssen😱😉 Mal ganz abgesehen davon,dass die Kleine - sie heißt nun MIRA, "die Bewundernswerte" , ganz sicher auch froh ist,wenn sie endlich ganz normal futtern kann.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
895
Kayalina
Kayalina
H
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
HeidiR
H
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
793
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
13
Aufrufe
760
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
N
Antworten
4
Aufrufe
636
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben