Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Kaylee78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kaylee78

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumbenutzer

Meine neu eingezogenen Kätzchen haben leider ein wenig Durchfall, wahrscheinlich bedingt durch die ganze Umstellung und Trennung der Familie. Sie fühlen sich sonst jedoch wohl, schmusen und spielen und auch das Futter habe ich nicht umgestellt, sondern füttere genau wie die Züchterin.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man Bioflorin geben kann, um die Darmflora etwas aufzubauen. Allerdings enthält Bioflorin Lactose... wäre das nicht kontraproduktiv?? Gibt es ein anderes Mittelchen? Habe bereits gekochtes Huhn unters Futter gemischt, hat soweit nichts gebracht.

Lg

A

Werbung

Bei Kitten würde ich bei Durchfall nicht zuwarten. Das kann in Bezug auf den Flüssigkeitsverlust sogar gefährlich werden.

Es kann natürlich vom Stress des Umzugs kommen, von der letzten Impfung falls die erst vor kurzem gemacht wurde oder von einem Entwurmungsmittel falls die Kleinen gerade entwurmt wurden. Es kann aber auch ein Infekt oder Parasiten sein.

Gegen Durchfall habe ich Enteroferment und Bioflorin daheim. Beim Hund wirkt das ganz gut bei den Katzen weniger. Bei den Katzen habe ich auch damit aufgehört, da laut meiner TA viele Katzen von Bioflorin & Co erst Recht die Schei**erei bekommen.

Versuche mal Kohletabletten. Ich habe auch AA Diarstop zuhause, das funktioniert ganz gut.

Bis auf weiteres würde ich gekochtes Hühnchen geben, eventuell mit Karotten. Heidelbeeren helfen bei Durchfall auch ganz gut, diese müssen aber unbedingt getrocknet sein - keine frischen. Allerdings muss man auch Katzen haben, die sich das unterjubeln lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hühnchen untermischen bringt nichts, wenn nur Schonkost (gekochtes Huhn mit ganz wenig Reis, Kartoffel oder Möhren) statt dem normalen Futter, damit der Magen-Darm-Trakt entlastet wird.

Bioflorin würde ich wegen der Lactose auch nicht geben.

Versuche es mit Kohletabletten oder du mischt ihnen eine Kapsel Perenterol unter die Mahlzeiten. Aber von Perenterol forte nicht mehr als eine Kapsel am Tag bei Kitten, falls der Durchfall wirklich nur von der Aufregung kommt.

Wie alt sind die Kitten, seid wann bei dir und welches Futter haben sie bei der Züchterin bekommen?

Da Kitten schnell dehydrieren, solltest du spätestens am 2./3.Tag mit Durchfall zum TA, je nachdem wie schlimm der ist.