Durchsichtiger Schleim aus After

• Themenstarter Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mira20.07

Mira20.07

Erfahrener Benutzer
Guten Abend!

Vorhin ist unsere Mira (11 Monate alt, kastriert) auf meinen Bauch gehüpft und hat dabei laut Luft gelassen. Das hab ich vorher noch nie bei einer Katze gehört, aber nun gut.

Da sich das Ganze jedoch sehr "flüssig" angehört hat, habe ich danach ihr After angeschaut und gesehen, das ein ca. fingernagelgroßer Schleimfleck daran hing.
Ich habe ihn mit einem Tuch abgewischt.
Auf dem Weg in die Küche habe ich im Flur auf den Fliesen einen gleichen Fleck gefunden.

Habe danach gleich das KaKlo sauber gemacht, aber nichts auffälliges gefunden.

Ihren Allgemeinzustand würde ich als gut beurteilen, sie tobu, frisst, säuft usw.
Allerdings hat sie die letzten Wochen etwas abgenommen.
Wenn sie irgendwo liegt und sich streckt (was sie so gut wie immer macht) und man streichelt über ihren Bauch, dann sieht man die Rippenkonturen schon und fühlen kann man sie sehr deutlich. Auch am Becken hat sie sehr abgenommen.

Das sie so abgenommen hat, ist seit der Kastra.

Habt ihr Erfahrungen mit solchem Ausfluss bei eurer Fellnase?
Was würdet ihr mir raten?

Habe schonmal gegooglet, aber nicht ganz das Passende gefunden.

A

Werbung

Luna hatte Schleim im Kot als sie Giardien hatte... Wenn sie auch noch so abgenommen hat... Würde den Kot mal genauer anschauen lassen. Sonst habe ich leider keine Idee. Du bist aber sicher das es aus dem After kam?

Hey,

kann auf eine Analbeutelentzündung hindeuten aber auch auf eine Gebärmutterentzündung. Du solltest auf jeden Fall schnellstens einen Tierarzt zu Rate ziehen und auch vobn der Gewichtsabnahme seit der Kastra erzählen

Alles Gute.

Danke für eure Gedanken.

Ich denke schon, dass es aus dem After kam....würde jetzt aber nicht meine Hand für ins Feuer legen, der Schleim streckte sich ja egtl über beides drüber.

Ihr meint also gleich Kotprobe mitnehmen? Bekommt man da nicht vorher beim Tierarzt ein Behältnis für? Wüsste jetzt auf Anhieb sonst gar nicht wo ich das reinmachen soll.

Zum Tierarzt fährt mein Freund gleich heute. kann leider nicht mit, weil ich zu lang auf Arbeit bin.

Was mir noch einfällt: Seit einigen Wochen stinkt der Kot ganz fürchterlich. Ich beschreibe es als ätzenden Geruch, ähnlich wie Blondierungsmittel, nur viel intensiver.
Nur wessen Kot so riecht, konnte ich bisher leider nicht rauskriegen.

Stinkender Kot spricht auch für Giardien. Ich würde Kot von allen einsammeln. Ich mach das immer in Gefrierbeutel. Trotzdem Katze einpacken und untersuchen lassen.
Eben weil du nicht genau weisst wo der Schleim her kam muss auch Meiki's Anregung mit der Gebährmutterentzündung unbedingt abgeklärt werden.

Also den Arztbesuch haben wir hinter uns.
Er hat Mira abgetastet, gewogen und Fieber gemessen. Er meinte der Dickdarm ist etwas geschwollen, seine Diagnose lautete daraufhin leichte Darmentzündung.
Wir haben nun eine magenschonende Paste (muss 2x tägl. verabreicht werden) und Spezialfutter von Eukanuba mitbekomm, was wir nun ausschließlich füttern sollen bis der Sack leer ist (1,5kg).

Fand es schon komisch,dass anhand dieser paar Handgriffe nun was festgestellt werden konnte, aber irgendwie war ich auch zu aufgeregt um noch irgendwas zu hinterfragen.

Werbung:
Ist das euer Haustierarzt oder wart ihr bei einem anderen? Sammle doch bitte mal den Kot von 3 Tagen und lass ihn auf Parasiten untersuchen, auch Giardien. Was für eine Paste sollt ihr denn geben und ist das TroFu, was ihr bekommen habt?

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man durch eine so halbherzige Untersuchung tatsächlich feststellen kann, was einem Tier fehlt. Ich bin zwar keine Tierärztin, aber ich denke, dass bei diesen Symptomen außer einer leichten Darmentzündung auch noch einiges andere in Frage kommen kann.

Als meine Bonnie vor einiger Zeit mal etwas Blut im Kot hatte, hat unser Tierarzt sie jedenfalls sehr viel gründlicher untersucht. Es wurde ein Röntgenbild vom Darm gemacht, und er hat auch sofort zu einer Kotuntersuchung geraten. Bonnie hatte dann wohl tatsächlich nur eine leichte Darmentzündung; aber es hätte auch alles Mögliche andere sein können. Und deshalb wollte der Tierarzt nichts dem Zufall überlassen.

Gründliches Abtasten, Wiegen und Temperaturmessen macht unser Tierarzt jedes Mal, wenn wir bei ihm sind. Außerdem werden Herz und Lunge immer abgehört, er sieht sich die Zähne und die Augen genau an und schaut gründlich in die Öhrchen. Sollten die Öhrchen nicht ganz sauber sein, werden sie gleich gereinigt. Falls etwas Zahnstein an den Zähnchen ist, entfernt er ihn. (Er macht das ganz "unspektakulär" und sehr gekonnt mit dem Fingernagel.) Das alles würde er wohl auch machen, wenn ich z. B. nur zum Krallenschneiden käme. (Aber das mache ich ja selber.) Ich weiß nicht, wie das bei anderen Tierärzten ist, aber diesen Standard-Check berechnet unser Tierarzt nicht extra.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, den Kot im Labor gründlich auf Parasiten, Keime etc. untersuchen zu lassen!

Und nach so einer Schnell-Diagnose wie bei Deinem Tierarzt, würde ich persönlich wohl den Tierarzt wechseln ...

Alles Gute für Mira!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war unser normaler Haustierarzt.
Die Paste nennt sich Enterogelan akut 10.
Das Futter ist TroFu Eukanuba Veterinary Diets Intestinal.

Kann man denn so eine Kotuntersuchung auch selber wegschicken oder muss man das über den TA machen?

Ich hätt ansonsten die nächsten Tage abgewartet ob der Kotgeruch wieder normal wird und die Schleimausscheidung nochmal auftritt und wenn es nicht besser wird müsst ich nächste Woche ohnehin nochmal hin.

Ich denke mal er wird nichts weiter unternommen haben, weil die Anzeichen nicht soo akut sind. Mira hat vom Gewicht her nicht abgenommen. Sie hat schon immer 3.3kg gehabt, gestern beim Wiegen sogar 3,5kg (sie sieht halt aber irgendwie dünner und knochiger aus als noch vor ein paar Monaten, vllt lags am Wachstum). Sie hat anscheinend kein Fieber und Durchfall auch nicht.

Weiß auch nicht was man nun richtig macht.

Hey,

ja, Du kannst Kotproben selber einsenden - schau mal z. B. hier:

http://www.katzen-forum.net/verdauung/98000-jemand-erfahrung-mit-kot-selber-ins-labor-schicken.html

Hat er denn eine Ursache genannt für die Entzündung? Und hat er Dir Tipps gegeben, wie genug Flüssigkeit von der Katze aufgenommen wird, so sie jetzt nur noch TroFu futtern soll? Hat er IN den Analdrüsen getastet?

Er kann Recht haben, dann ist trotzdem das TroFu mehr als fragwürdig - da würde ich googeln bzw. die Suchfunktion nutzen, welches NaFu bei einer Darmentzündung sinnvoll ist.

Er kann Unrecht haben und es könnte etwas anderes sein. Schau weiter, wie es der Kleinen geht und ob sich der Vorfall mit dem Schleim wiederholt - dann solltest Du auf jeden Fall zu einem anderen TA gehen - vorher würde ich die weiteren Symptome googeln, die zu den Ideen hier passen. Gut ist, dass sie scheinbar ja nicht abgenommen hat. Das sie trotzdem nach weniger aussieht, ist nicht natürlich nicht so schön, kann aber tatsächlich auch an der Entzündung liegen.

Hört es mit dem Geruch nicht auf, würde ich selbst eine Kotprobe einsenden und ein großes Kotprofil machen lassen. Ich finde den Geruch von Giardien anders, als von Dir beschrieben - es können aber eben auch Giardien zusammen mit anderen Parasiten plus Darmungleichgewicht vorhanden sein, und der Geruch ist dann mit Sicherheit sehr speziell.

Alles Gute.

Als ich den TA gefragt habe, woher sie sowas bekommen kann, hat er gesagt "Ach das kann immer mal vorkommern" 😕😕😕

Und auf Nachfrage ob das Ganze für Meggi ansteckend sein kann meinte er nur "Eigentlich nicht"

Ja, sehr kompetent.

Bisher habe ich keinen Schleim mehr sichten können.

Zwecks Flüssigkeitsaufnahme hat er natürlich auch nix gesagt.
Wobei ich sagen muss, gestern haben die beiden ja nun den ganzen Tag nur das TroFu gehabt und gleich 2 Schüsseln leer gesoffen. Vielleicht gleichen sie zu einem großen Teil alles selber aus, aber sicherlich nicht alles.
Ich werd mal zwecks NaFu googlen.

Ich soll ja den Sack TroFu leer machen und dann abwiegen, wie die Situation steht.
Sollte es aber nach dem WE nicht besser sein, zumindest vom Kotgeruch her, dann werd ich diese Proben einschicken.

Der TA hat nirgends innen getastet, nur halt von außen wo der Darm liegt.

Ich danke euch trotzdem schonmal für eure ganzen Tips! 🙂

Werde mal weiter beobachten und googlen

PS: Ich hab mit das Thema durchgelesen (Kot selber zum Labor schicken), danke dafür.
Aber meine Fre***, wieso ist das denn so unglaublich teuer!? Ich hab grad angefangen nen Finanzplan zu führen, weil ich gucken muss, wo ich mal Geld sparen kann/muss. Und dann son großes Kotprofil für rund 80€ oder was da stand? Oh man 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach Schreck, jetzt ist mir grad was eingefallen. 😱

Was ist, wenn es eine Vergiftung ist?
Wir haben in der Wohnung eine Palme, einen Elefantenfuß, einen Bonsai und denn noch ne andere Pflanze stehen, deren Name ich nicht kenne, sie sieht ähnlich einer Flamingoblume aus.

Am Elefantenfuß gnabbeln sie rum, seit sie bei uns wohnen.
Der Bonsai hat keine Knabberspuren, den lassen sie also anscheinend in Ruhe.
An der Palme wird auch nicht geknabbert, aber dafür an dieser unbekannten anderen Pflanze.

Aber eigentlich müsste Meggi dann auch Anzeichen zeigen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

zum Tierarztgebaren sage ich lieber nichts, das ist Dir ja selbst schon aufgefallen. Wenn dann die Tierarztkosten auf die Kotproben noch draufkommen, ist es noch heftiger ... man kann manchmal gar nicht so schnell schauen, wie das Geld weg ist.

An der Stelle noch der Tipp: Manche rechnen bis zum 3-fachen Satz ab, manche Tierärzte nehmen immer den 1-fachen Satz. Sind vielleicht häufiger auch die, die im Tierschutz arbeiten.

Hier gibt es in der Versenkung mindestens einen Thread über giftige Pflanzen - über die Suchfunktion sind sie bestimmt zu finden. Meine beiden Elefantenfüße sind auch nicht mehr vorhanden, die Stengel wurden zum Spielen benutzt. Wenn ich mich recht erinnere, sind nur die scharfen Blätter gefährlich, giftig sind sie wohl nicht.

Wenn Du Dir wegen der unbekannten Pflanze unsicher bist: Bild machen, neuen Thread erstellen und nachfragen.

Viele Grüße!

So kleiner Zwischenbericht:

Schleimausscheidung ist nicht mehr aufgetreten.
Allgemeinzustand nach wie vor gut.

Kotgeruch allerdings noch etwas schlimmer (ich konnte nicht mehr durch die Nase Luft holen!)
UND als ich eben das KaKlo sauber gemacht hab, war an einem Häufchen ne Blutspur...

Weiß natürlich trotzdem nicht von wem die kam, aber nehme ja mal an, dass es dann von Mira kam.

Nun also die Zwickmühle: Keine Kohle, aber Kotuntersuchung scheint von Nöten 😱:reallysad:

Ich weiß nicht weiter...
Oder soll ich doch erstmal ruhig bleiben und noch ein paar Tage warten?
Die Paste ist morgen leer aber vom TroFu ist noch jede Menge da.
Ich glaub es hängt beiden schon zum Hals raus 🙁

Definitiv nochml zu TA und Kot Untersuchen lassen. Von 3 Tagen sammeln.

Ich denk ich werd die Probe wenn dann selber einschicken.
Erstmal mit der Regierung sprechen zwecks Finanzen.
Aber was muss, dass muss.
Unserer Püppi soll es ja gut gehen.

Auf was soll ich testen lassen?

Werbung:
Wenn Blut im Spiel ist würde ich persönlich den TA nicht umgehen...

Ich denke mal, bin aber auch kein TA, da sind wohl Giardien im Spiel. TA und Kotproben.

Okay dann werd ich da nächste Woche gleich nochmal hinfahren

Bei Blut im Kot würde ich niemals "ruhig bleiben und noch ein paar Tage warten"!!! Da solltest Du nicht lange überlegen! Die Katze muss zum Tierarzt und gründlich durchgecheckt werden! Die Kotuntersuchung ist unumgänglich für eine aussagekräftige Diagnose!

Wie ich vorher schon schrieb, kann hinter diesen Symptomen alles Mögliche stecken. Um Deine Katze wirklich zielgerichtet und sinnvoll behandeln zu können, braucht der Tierarzt mehr Informationen!

Er könnte Deine Katze natürlich "auf Verdacht" behandeln. Aber das wird Dich auch Geld kosten! Und wenn die Behandlung dann nicht anschlägt oder Deiner Katze sogar schadet, tust Du weder dem Tier noch Dir einen Gefallen! Im Endeffekt würde es dann sogar noch teurer für Dich werden.

Es geht doch darum, dass Deiner Katze so schnell und effektiv wie möglich geholfen wird! Und das kostet nun mal etwas.

Gute Besserung für Dein Schätzchen!!!

Zuletzt bearbeitet: