Dysbiose Gelee im Kot

  • Themenstarter Themenstarter Airot
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Airot

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2024
Beiträge
1
Hallo! Ich suche nach Rat. Nach Impfungen hat unser Kater Durchfall bekommen. Der war stinkend mit viel Schleim. Mehrfach wurde zunächst auf Giardien getestet. Ergebnis=negativ. Zunächst wurde versucht mit Bactisel Gel das Problem in den Griff zu bekommen. Kotabsatz war eher schwierig und eher jeden 3. bzw. 4. Tag und grünlich, aber dennoch Würstchen. Nach Absetzen wieder Durchfall mit Schleim. Großes Blutbild ergab nichts. Großes Kotprofil wurde angefertigt. Dies ergab: geringer Gehalt an Enterokokken, geringer Gehalt Escherichia coli (hämolysierend), mäßiger Gehalt saccharolytische Keime und hohe Konzentration an Clostridien. Ergebnis: Dysbiose.

Da Kot weiterhin grünlich war hat TA Antibiotikum für 10 Tage angeordnet. Nachdem hatten wir ein schönes braunes Würstchen bekommen (einmalig). Wir sollten daraufhin Darmflora mit Sivomixx aufbauen. Wochen vergingen. Kot wurde allmählich wieder grünlich, aber ist fest geblieben . Irgendwann bin ich hier im Forum drauf gestoßen, dass Probiotika ohne Flohsamenschalen keinen Sinn ergeben. Jetzt sind wir seit Monaten im Behandlungsplan: Flohsamenschalen 2x am Tag, Sivomixx und Lachsöl. Ergebnis: Kotabsatz ist leicht, jedoch jeden 2. bzw. 3 Tag, grünlich aber braunen Stellen. Jedoch habe ich festgestellt, dass wenn man die Würstchen aufbricht, drin manchmal brauner so eine Art Glibber/ Gelee ist (mal trocken, mal glibberig). Das macht mir Sorgen. Weiß nicht, ob das Schleim ist. Ansonsten geht es unserem Schatz sehr gut. Er frisst super, spielt, hat so keine Beschwerden.

Vielleicht hat jemand Rat. Vielleicht ist unser Plan falsch….
 
A

Werbung

Bei einer Dysbiose mit prä- und probiotika zu behandeln ist ein guter Ansatz.

Sieht ja auch schon nach Erfolg aus wenn du mich fragst.

Glibber oder gelartiged im kot kann durchaus auch von den FSS kommen. Die werden ja nicht verdaut.
Wenn du so einen blob flohsamenglibber im Futter hast muss der ja auch irgendwo hin.
Ich würde weiter beobachten.
Viel Erfolg weiterhin
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
468
Dani17
D
K
Antworten
16
Aufrufe
6K
missimohr
missimohr
Wilson
Antworten
65
Aufrufe
21K
Sammy1
S
stern_schnupp
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Lucky_Kasim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben