E mil A ... Dorf-Piraten

• Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum
V

vanitas02

Forenprofi
Hallo zusammen,

am 07.11. werden nun voraussichtlich unsere beiden neuen Mitbewohner bei uns einziehen.

Emil und Mila. Geschwister aus Bulgarien.
Ihre Reise startet wohl am 06.11. und am 07.11. können wir sie etwa 2 Stunden von uns entfern in Empfang nehmen und die letzte km bis nach Hause bringen.

Die beiden sind jetzt ca. 2,5 Jahre alt und können jeweils nur auf einem Auge sehen (Herpes als Kitten).
Emil hat das zweite Auge noch. Mila ist eine waschechte Piraten

Wir freuen uns sehr auf die beiden und haben auch schon fleißig vorbereitet.
Da wir bisher immer Freigänger hatten, waren für zwei Wohnungskatzen aus unserer Sicht jetzt ein paar Anpassungen nötig.
Zum Beispiel haben wir einige Kletter- und Liegemöglichkeiten neu ergänzt. Die beiden können nun über zwei Regalbretter und eine Hängetreppe auf ein Regal im Wohnzimmer. Und über eine Leiter-/Regalkombination seitlich im Schlafzimmer auf den Kleiderschrank und die freie Fläche dort oben nutzen.
Zudem haben wir eine schicke Umhausung für die zweite Katzentoilette gebaut, da diese ja jetzt benötigt wird.
Ein paar sehr abgearbeitete Kratzmöbel haben wir gegen neuere ausgetauscht.
Und ein Adventskalender wartet auf die beiden 😉

wir fühlen uns an sich gut vorbereitet. Wir sind ja an sich durchaus auch katzenerfahren.
Jetzt am Wochenende werde ich noch Katzenstreu und eine Auswahl an gutem Katzenfutter kaufen.

Alles weitere muss man dann sicher einfach abwarten.

Ich hoffe, den beiden gefällt es gut bei uns und sie fühlen sich schnell wohl und leben sich gut ein.
Ein bisschen Angst habe ich, dass durch den Stress beim Transport der Herpes evtl. ausbricht.
Aber da weiß ich nun auch nicht, wie ich das verhindern sollte. Also hoffe ich das Beste.

Ansonsten werden wir noch den Balkon sichern. Das haben wir bisher noch nicht geschafft. Ich habe schon Pflanzen besorgt, ein Liegebrett für die beiden, große Kiesel zum Drauflegen etc. Wir haben ihn auch schon vermessen und Fotos gemacht.
Ich wollte mal bei zwei oder drei Dienstleistern anfragen, deren Adressen ich im Netz gefunden habe. Und alternativ eigene Lösungsideen entwickeln.
Und dann nehmen wir das auch noch in Angriff. Das wird aber sicher erst passieren, wenn die beiden da sind.
Vorher geht es natürlich für die zwei deshalb nicht auf den Balkon. Ganz klar. Da mache ich mir aber auch keine Sorgen. Habe die Tür ja sowieso mit einer festen Fliegengittertür gesichert. War ja bis jetzt auch schon nötig, damit meine vorherigen Katzen nicht auf den Balkon konnten.

Soweit von mir ... ich bin gespannt und schon etwas aufgeregt.

A

Werbung

Tolle Geschichte. Vor allem für die zwei wird es sicher toll bei euch. Vor allem aber auch noch mein Beileid zum Verlust deiner zwei Fellchen, das war und ist bestimmt noch immer schlimm...

Weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich brauche mal unbedingt Bilder 😻 . Auf der I-Seite waren sie jetzt natürlich nicht mehr zu finden.
Alles Gute für euch.

• Like
Reaktionen: vanitas02
Hi
Da seid ihr ja gut vorbereitet 🙂 Bei den Pflanzen auf dem Balkon hast du dich bei der Datenbank "giftige Pflanzen" sicher auch informiert?
Wünsche euch und den Katzen eine gute Ankunft. Viel Ruhe wird hoffentlich den Herpes nicht aufflammen lassen.
Viel Spass - und auf Fotos bin ich auch gespannt 😉

• Like
@ElfiMomo
danke ... ja - ich muss gestehen, es fließen nahezu täglich noch Tränen deswegen. Das ist und war schon wirklich hart.
Aber ich freue mich mittlerweile auch sehr auf Emil und Mila und bin schon wirklich aufgeregt. Ich hoffe, es geht alles gut.

Bilder habe ich ja noch keine eigenen, weil die beiden ja noch nicht bei mir sind. Ich hoffe, sie verstecken sich dann nicht komplett. Dann werde ich natürlich Bilder liefern. Aktuell habe ich mir nur die Bilder aus der Anzeige auf dem Handy gespeichert.

@Ayleen
ich hoffe, wir sind gut vorbereitet. Wir haben uns jedenfalls viel Mühe gegeben damit
ja, bzgl. Balkonpflanzen habe ich mich natürlich informiert. Daher muss die eine Pflanze demnächst dann leider weichen.
Gekauft habe ich mir Brombeere, Himbeere (beides ohne Dornen), einen Säulenapfelbaum, Katzenminze und Lavendel.
wollte eigentlich gerne eine Schling-/Kletterpflanze. Aber da ist es ja wirklich sehr schwer. Alle sind irgendwie nicht ganz ok für Katzen. Und dann ist mir das zu riskant.

heute morgen ganz früh sind sie losgefahren.
Habe ein Video bekommen.
Natürlich waren alle ganz aufgeregt (ist ja ein Transport mit vielen Tieren).
Hoffentlich können sie sich im Lauf der Fahrt etwas entspannen ...
heute Abend gibt es wohl eine Info, wann sie ungefähr in Österreich bzw. am ersten Halt in München sein werden...

Ich setz mich mal dazu und wünsche eine gute Reise und gutes Ankommen 🙂

Werbung:
nichts mehr gehört seitdem ... wahrscheinlich sind die künfigen Besitzer genau so aufgeregt wie die Tiere ...
Toll wäre, wenn der Transport getrackt werden könnte und man immer sehen könnte, wo er gerade ist 🙂

Noch immer keine Ankunftsdaten??
Hast du wenigstens eine Ansprechperson?

Ich drück mal Daumen. Villt. ist Katzi ja schon bei euch und ihr habt zurzeit genug Action als im Forum zu schreiben 😉

heute um 12.45 Uhr konnten wir die beiden vom Transporter abholen. Mussten dann noch fast zwei Stunden nach Hause fahren.

Emil ist hier schon ziemlich unterwegs und prüft neugierig ganz viele Dinge.
Er ist natürlich noch sehr scheu, schreckhaft und versteckt sich immer wieder für länger Zeit. Hat aber auch schon gefressen und getrunken.

Mila ist auch direkt ausgestiegen aus dem Korb. Dann ist sie im Spalt hinter dem Katzenklo verschwunden und war nicht mehr zu sehen.
ohhhhhh ... gerade während ich schreibe kommt sie raus 🙂 🙂 ist aber nur zwei Meter ganz geduckt gelaufen und bei Emil unter dem abgedeckten Sessel verschwunden. Aber immerhin 🙂 das freut mich ja jetzt 🙂

Emil hat jetzt schon einige Male geniest. Natürlich mache ich mir direkt Sorgen, dass der Herpes durch den Stress ausgebrochen ist.
Aber vom Verein meinen alle, dass es eher von der Klimaanlage und von der Späneeinstreu in den Boxen im Transporter ist.

Ich hoffe es sehr. Mal abwarten.

und während ich hier weiter schreibe, ist Mila direkt wieder unter dem Sessel rausgekommen und erkundet ganz vorsichtig das Wohnzimmer 🙂

Ich hätte es ja genau anders erwartet. Ich dachte, Mila wäre die mutige und Emil eher schüchtern. Aber genau anders herum ist es jetzt gewesen. Dabei sah es in den Videos und den Fotos nicht so aus.

so viel von mir ... an sich läuft es eigentlich sehr gut bei uns.

so. Dann versuche ich mal noch, hier ein paar Fotos einzustellen...
IMG_4434.JPG
IMG_4438.JPG
Enlight837.jpg

und Teil 2
IMG_4453.JPG
IMG_4455.JPG
IMG_4458.JPG

• Like
  • Love
Reaktionen: dexcoona, Pualla und bootsmann67
Werbung:
Das klingt doch prima und sieht nach einer tollen neugierigen Katze aus. Freu mich für euch.
Nach zwei neugierigen, einer noch etwas zurückhaltenderen. Das wird bestimmt ganz großartig mit euch.

• Like
ich hoffe sehr. Sieht momentan jedenfalls sehr gut aus.
Wir werden hier noch etwas umräumen bzw. eher verräumen müssen. Die beiden sind als "eher ruhige Katzen" beschrieben worden 🙂 frage mich ja, wie das dann mit lebhaften Fellnasen geworden wäre 😉
ich bin mal gespannt. Momentan sieht es nicht danach aus als wären die beiden sehr ruhi. Emil scheint wirklich alles zu interessieren. Gerade hat er schon direkt vor dem Sofa ein bisschen mit einem Mäuschen gespielt.

Daher - erst mal einige Sachen verräumen und dann ggf nach und nach wieder aufstellen. Vorsicht ist besser als Nachsicht 😉

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Herzlichen Glueckwunsch zum Einzug der Beiden!
Und wie ich sehe, sind die beiden ja aufgeschlossen und doch schon recht mutig.
Das ist natuerlich auch ein riiiiiesen Vorteil, das sie sich beide haben udn sich so gegenseitig pushen koennen. wenn der/die eine mal etwas schuechternder ist oder Angst hat; die andere Fellnase zeigt dann, das es nix zu fuerchten gibt...

Und: ob sie heute abend schon mit ins Bett kommen?

Olaf

Für den Anfang liest sich das alles doch sehr gut. :smile:

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit euren neuen vierbeinigen Mitbewohnern! 😺

Guten Morgen!
Wir sind wahnsinnig gespannt, wie die erste Nacht verlaufen ist.

Olaf

• Like
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
Ich bin auch schon sehr gespannt, wie die erste Nacht war 🙂

Guten Morgen!
Anscheinend laeuft es sehr gut, wenn der TE noch keine Zeit gefunden hat uns mit einem Update zu versorgen...

Olaf - der weiter gespannt wartet 😎

Hallo zusammen,

es sieht super aus 🙂

Am Samstag kam dann Mila noch und hat sich intensiv bekuscheln lassen. 🙂

Sonntag morgen war sie dann wieder scheu und konnte nur doch versteckt bleiben und geduckt durch die Gegend huschen.
Ab 15 Uhr hat sie sich dann alles wieder anders überlegt und seitdem ist sie super gechillt. Lässt sich kraulen. Man kann sich auch schon ziemlich gut im Zimmer bewegen ohne dass sie sich versteckt.

Und dann - Sonntag Nacht so um 22 / 23 Uhr hat dann Emil gesagt, dass das so auch nicht geht und kam mit aufs Sofa.
Wir waren dann immer mal zu dritt oder zu viert dann auf dem Sofa. Ich war dann auch noch auf dem Sofa eingeschlafen und ein oder zwei Katzen lagen immer bei mir.

Heute morgen sind sie beide auch kaum schüchtern. Emil durfte ich noch nicht streicheln heute morgen. Aber er ist trotzdem hier unterwegs

Daher - das läuft super 🙂 viel besser als ich das vermutet und erwartet hätte 🙂

einzig das Niesen macht mir Sorgen. Aber wie gesagt, der Verein meint, dass das wahrscheinlich eher mit dem Transport als mit dem Herpes zu tun hat. Die Augen tränen auch leicht. Aber minimal.
Mila hat zuletzt extrem viel getrunken. Auch das werde ich beobachten.

Sonst sind sie beide super fit, verspielt, kuschlig. Sie fressen. Zwar erstaunlich wenig für zweijährige Katzen und lassen viel stehen und gehen später noch mal hin. Aber ich weiß auch nicht, ob sie Nassfutter kennen?

Katzenklo klappt auch. Keine hat Durchfall bisher. Alles gut...

• Like
Reaktionen: ottilie und bootsmann67
Milas Auge macht mir Sorgen ...
es ist nicht nur klare Flüssigkeit, sondern schon etwas gelb. Und sie kneift das Auge mittlerweile auch zu...
Guter Rat ist teuer ... Mist 🙁