Ich zerpflückt Dich mal, damit die Antworten zuortbar bleiben...
ich hab heute nach dem easy barf rezept gebarft was ich halt hier gepostet hab ...
...
ich hab mit 500g fleisch gearbeitet und von allem die hälfte genommen, rezept sagt ja aus, das man 10g easybarf beimischen soll, dementsprechend hab ich 5g genommen... jetzt steht unten was von ,,, das die tagesration easybarf nur 6,5% = 8,125g easybarf auf 125g fleisch sein darf .....obwohl ja auf 500g fleisch nur 5g drin sind?
...
weiter oben bei der verwendung heisst es dann wieder 1g aurf 100g fleisch ...
5g EasyBarf auf 500g Fleisch ist richtig. Das sind 1 % Easy Barf auf die Fleischmenge...
Mehr als 6,5% darf der EasyBarf-Anteil auf die Fleischmenge auf keinen Fall betragen, das wären 32,5 g EB auf 500g Fleisch. Das ist die Menge, wo gerade soeben noch keine Vergiftung auftritt (kurzfristig).
ich hab echt wie ne bekloppte heute rumgerechnet und umgerechnet und abgewogen und dachte mir dann zwischendurch auch so ... mhh wenn ich jetzt 7g eierschale statt 5g nehme... is das dann auf dauer ungesund ? ..
Ja. Überversorgung schadet genauso, wie ein Mangel.
(Ob Du jetzt exakt 5 g hast, oder ob es 4,8 g sind und dann mal wieder 5,2 g, ist nicht wichtig, das ist der Toleranzrahmen, den der Körper durchaus ausgleicht. Aber eine Differenz von gleich 2 g = 40 % ist zuviel. Sowohl nach oben, als auch nach unten.)
jetzt les ich hier ja auch ... speiseplan der wildnis ,, mal ne maus, mal n schmetterling.. da variieren die inhalte ja auch bis zum geht nich mehr ...demnach dürfte die welt nich unter gehen .. wenns mal weniger davon und mal mehr davon gibt oder ?
jedenfalls bin ich ein bisschen verunsichert was das easybarf zeug angeht und w ieviel ich davon tatsächlich nehmen sollte.. wenn man da über längere zeit mist baut, könnt ich mir schon vorstellen das das nich gut is
Das hatte jetzt mehr damit zutun, das man ja nie genau weiß, was im Fleischsteckt: Sonst müsste man das Fleisch, das man Füttern will, erstmal genauestens chemisch untersuchen... nach der Analyse ist das Fleisch aber nicht mehr zum Verfüttern geeignet...
also legen sämtliche verfügbaren Datenquellen Durchschnittswerte dar:
100 g von Fleischsorte X enthält durchschnittlich soundsoviel von diesem, jenem, und noch'nem Bestandteil: das heißt nicht, das das Stück, das Du gerade Deinen Katzen servierst, genau diese Mengen enthält.
Darum wechselt man a) die Fleischsorten ab und b) möglichst auch die Art der Suppplementierung...
Und jegliche Art der Supplementierung gibt auch nur auf Grund von Durchschnittswerten durchschnittliche Mengen an Zusätzen zu...
Und es weiß auch noch keiner ganz exakt zu sagen, welchen aktuellen Bedarf ausgerechnet Deine Katze heute an einem bestimmten Nährstoff hat... eigentlich weiß man bei den ganzen Nährstoffen, Vitaminen, Spuren und Mengenelementen überhaupt nicht genau, wieviel Katz wirklich braucht: Man kennt nur Durchschnittswerte, Mindestzufuhrwerte nach unten: darunter wird Katz krank und Maximalzufuhrwerte nach oben: ab hier zeigt Katze wieder Symptome... aber wieviel Katz jetzt genau braucht... Weiß keiner.
Das regelt der Katzenorganismus ... solange alles innerhalb des recht großzügigen Toleranzbereichs bleibt.
(Nur mal nebenbei: beim Menschen sieht's nicht anders aus. Und kaum einer guckt mal in Nährwerttabellen. Außer frau will abnehmen, und da wird zumeist nur auf den Energiegehalt geschaut...)
so, nächste is .. calcium, easy barf rezept sagt ..1/3 der mahlzeit sollte aus knochen bestehen, 2/3 aus eierschale....aber auf 500g fleiscgh sind ja nur 2,5g calcium/Eierschale aufgeführt...wie soll ich 1 g kinochen auf 500g fleisch verteilen ? =)
irgendwie bin ich nach kauf des easy barfs verwirrter als vorher ...
Nein, nicht in der einzelnen Mahlzeit.
Von drei Mahlzeiten sollte eine mit Knochen sein, und 2 mit reinenm Ca-Suppi.
Also 3 x 500 g Fleisch zu bereiten: in 1 Portion kommt ein bisschen Knochen, in die anderen beiden Portionen Eierschale... und das wird dann abwechseln gefüttert.
Das muß auch nicht an einem Tag ausgeglichen sein: Es reicht, wenn sich das innerhalb einer Woche ausgleicht. (Also 1 Tag mit Knochen, und dann 2 Tage mit Eierschale supplementiertes Futter, optimaler wäre 1 Tag mit Knochen, 1 Tag mit Eierschale und den dritten Tag mit Calciumcitrat supplementiertes Futter.)
und natürlich frag ich mich jetzt noch, wieviel fleisch soll ich am tag verfüttern ..
meine katzen sind so winzig .. die eine wiegt 2´5 - 3 kg.. die andere so zwischen 3-4 kg .. ich mach jetzt einfrach den napf morgens und abends einmal voll .. so wie mit dosenfrutter auch ...
Du hast Kitten! (Mit 10 Monaten sind die noch nicht ausgewachsen.)
Bei Katzen im Wachstum gilt: Soviel, wie gefressen wird, wird auch gefüttert.
Ab ca. 1 Jahr pendelt sich das dann ein: auf die berühmten ca. 25 bis 30 g Fleisch je kg Katze und Tag...
Ganz nebenbei: bei noch nicht mal 1 Jahr alten Tieren finde ich 2 täglich füttern etwas wenig... könntest Du noch mindestens 1 weitern Fütterungstermin einfügen? Zumal Du Dich ja zu sorgen scheinst, das Deine Katzen zu klein/dünn sind...
ich brauch echt ma son paar grundsätze auf die ich mich verlassen kann so von wegen pass auf, 1 kilo fleisch, 10 g easy barf 2 g taurin, 5 g calcium quelle egal welche MUSS IMMER sein
und ob man dann 300 ml wasser oder 400 nimmt oder 50 g ballaststoffe oder 60 is nich soo tragisch ..
aber das wär wahrscheinlich zu einfrach wa 😉
Nö, das ist so einfach... (Bis auf egal welche Calciumquelle... Eierschale und CA-Carbonat 5g, bei Ca-Citrat 10 g.)