easy barf...welches von den dreien?

  • Themenstarter Themenstarter *NaTi*
  • Beginndatum Beginndatum
*NaTi*

*NaTi*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
244
Hallo zusammen,
ich wollte jetzt auch mal Easy Barf ausprobieren. Davon scheint es aber inzwischen drei verschiedene zu geben..Basic,Sensitive und noch was. Welches nimmt man denn da am besten? 😕

Danke für Hilfe 🙂
 
A

Werbung

Kommt drauf an, was Du möchtest.

Basic ist das altbekannte klassische Easy Barf - das hat nur zur besseren Unterscheidung/einheitlichem Produktbild den Namenszusatz bekommen.
Zu basic kann/sollte Ca und P - z.B. in Form von Knochen - gefüttert werden. Ca muß (Eierschale, Ca-Carbonat), P kann (Knochenmehl, Dicalciumphosphat)
Außerdem sollte Leber/Vit A ergänzt werden, Taurin ebenso.

Sensitiv hat Taurin und Calcium dabei - keine P-Ergänzer.
kann zu reinem Muskelfleisch gegeben werden, nicht aber zu Knochen.
Leber sollte auch hier dazu gegeben werden.
(Wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, was das sensitiv zum sensitiv macht. Hypoallergen sind die Mischungen alle.)


Plus ist ein echtes Komplettsuppie: Da darf aber, im Gegensatz zum Felini Complete, noch ein bißchen Leber zu gefüttert werden.
Keine Knochen, keine sonstigen Ergänzungen.
 
Da jedes der Produkte das selbe kostet, würde ich als Anfänger tatsächlich auch so vorgehen.
Also erst einmal das plus, wenn man damit sicher ist das Basic 🙂

Vergiss' bitte nicht, dass auch easy Barf nicht dauerhaft 'alleine' gegeben werden sollte, auch beim Barf macht es die Abwechslung bzw. Mix der Supplemente.
 
Ah,ich danke euch. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer 🙂😀
Sehr gut! Leber so wie sie ist,also einfach kleingeschnibbelt unter die Muskelfleischmenge mit dem Pulver mixen?
Hab ich Amy noch nie gegeben.
 
Jo.
Wobei sich Leber leicht angefroren besser schneiden lässt.
 
Danke 🙂 Ohne euch wäre ich echt verloren ;-)
Ich hab im "Einfach Barf" gelesen dass man sich auch selber Supplementenmischungen herstellen kann. Meine Frage dazu wäre wo man dieses ganze Zeug herbekommt wie Vitamin B Komplex und was es da nicht alles gibt. Wo ordert ihr denn so eure ganzen Zusätze? Auch das man für Eisen übliche Eisentabletten verwenden könne...meint die damit welche die für Menschen sind? Denn davon hätte ich sogar welche...
 
Werbung:
Das allermeiste Zeug bekommst du in der Drogerie oder in der Apotheke. Du kannst das ganze aber auch bei Lillys bar bestellen.

Apotheke ist aber nicht immer ganz einfahch. Ich hatte dort schon sehr nette Diskussionen über Calciumcarbonat und die tatsache, warum ich es nicht als Brausetabletten haben möchte. Bei Jodtabletten udn der richtigen Dosierung hat er dann aber aufgegeben. Aber wir haben sowieso ein sehr spezielles Expemplar von Apother. Der findet auch Warnhinweise und Nebenwirkungen und bessere Produkte wo gar keine sind. 😀
 
Die im Buch "einfach barf" erwähnten selbstzusammenmix-Fertigsuppies könnten 2 Dingen meinen:

1. Du rechnest Dir diverse Rezepte durch, mischt alle trockenen/pulverförmigen Suppies in der Gesamtmenge zusammen und gibst dann zu den Rezepten anteilig diesen Eigenbau-Suppiemix.

2. Frau Fiedler, die Autorin von "einfach barf", bietet einen Suppiemix bzw. mehrere auf ihrer Site an.

Variante 1 ist genauso umständlich, mein ich, als wenn Du gleich jedes Rezept für sich mit Einzelergänzern pimpst.
Über Frau Fiedler's Suppiemischungen weiß ich nur, das es sie gibt. (Und da ich in einigen Punkten deutlich von Frau Fiedlers Ansichten zu den richtigen Zusatzmengen abweiche, wird sich daran auch nix ändern.)

Ich kauf einige meiner Supplemente bei
Lilly's Bar (Seealgenmehl, Vit-E-Tropfen, Ca-Citrat, Dorschlebertran, Dicalciumphosphat, Knochenmehl, Taurin),
andere in der Apotheke (Ca-Citrat, Vit-E-Tropfen, Zink- & Kupfer-Kapseln, ggf. Eisentropfen, Jodtabletten, Vit-D-Tabletten),
ab und zu im Anglerbedarf (Boilie-Zutaten, hier: Vollblutmehl, Hämoglobinpulver, Bierhefe), und bei den Bodybuildern (Taurin).
Hin und wieder auch im normalen Tierfutter/Tierbedarf-Laden: Knochenmehl von Grau und so findet sich beim Hundefutter...
Eierschalen sammel ich, was so in der Küche anfällt...
Lachsöl gibt's, ebenso wie Bierhefe, preisgünstig im Drogeriemarkt.
 
🙂 ok,vielen Dank euch
 
Frau Fiedler spricht dabei in ihrem Buch von einem eigenen Pauschalmix. Die Werte sind nicht exakt mit ihren Pauschalrezepten vergleichbar, aber grob gesehen schon. Sie sind, wie sie im Buch auch sagt, dafür gedacht, wenn es mal schnell gehen muss, dass man dann schon die Mischung fertig stehen hat, die man aus den trockenen Supplementen zusammenstellen kann. Da sie pauschale Angaben macht, braucht man nicht einmal vorher selbst einiges durchzurechnen, es gilt halt nur das, was für alle pauschalen Supplementemischungen gilt: nicht dauerhaft anwenden oder viel Abwechslung im Fleisch haben. Was man für die Mischung benötigt, ist nichts anderes als das, was man auch braucht, wenn man gezielt auf das Fleisch berechnet.

Ich kaufe/habe gekauft:
Vitamin E-Tropfen, Seealgenmehl, Meersalz, Taurin bei Lilly's Bar
Knochenmehl, Eierschale bei Sandras Tieroase (oder so, eines auf jeden Fall dort, beim anderen bin ich gerade nicht sicher, Eierschale habe ich eine zeitlang auch gesammelt, aber dann gab es einen Engpass und bevor es noch mal dazu kam, habe ich vorsorglich mal eine Dose bestellt)
Vitamin B-Komplex, Lachsölkapseln (Tetesept) bei dm, der Komplex ist von der Hausmarke, ist auch im einfach barf-Rechner hinterlegt
Rinderblut im Barfshop vor Ort
(wobei das Vitamin E und Lachsöl nicht mit in die Mischung kommen, da sie nicht trocken sind)
Alles Weitere hole ich frisch bzw. tiefgefroren. Fleisch frisch im Supermarkt/Discounter, Leber und Forelle gefroren, ebenfalls im Supermarkt.
Und wenn ich Ballaststoffe verwende, sind es Kokosraspeln (das Zeug aus der Backabteilung), die ich die Nacht vorm Matschen über einweiche.
 
Ich barfe teilweise mit selber gemachten Fertigmixen. Ich habe meistens 3 davon da. Entweder 2 verschiedene, die nach Pauschal- und Grundrezept angemischt sind und 1 ausgerechnetes oder eben umgekehrt.

Für das ausgerechnete Rezept ist es mir wichtig, das ich eines mache, bei dem ich alles Fleisch immer hier kaufen kann. Also z.B. Hühnerschenkelfleisch mit Herzen und Mägen und Schweinefleisch.

Ich rechne dann das Rezept für z.B. 30 kg aus und misch die Suppies zusammen. Außen schreib ich dann drauf, wieviel g davon an 1 kg Fleisch müssen, dazu wieviel Leber, Fisch, Lachsöl und Blut pro kg dazukommen. Vit.E nehm ich dann Pulver, das ist schon mit eingemischt.

Wenn ich Fleisch kaufe, wird das nach Möglichkeit immer gleich "mischfertig" gefrostet. Bevorzugt in 1 kg Packungen. Auch alle nassen Suppies sind bei mir portionsweise eingefroren. Oder in kleinen Stücken, die einzeln entnehmbar sind.

Für mich bedeutet das in Zeiten, wo am Hof viel Arbeit ist, tatsächlich den Unterschied zwischen "ich kann die Katzen weiter barfen" oder eben ich muß auf Dose umsteigen (die von der Barfgruppe eh nur noch bemäkelt werden). Damit sind in 2 Std. 3 Rezepte zu 6 - 8 kg gemischt, und sind trotzdem unterschiedlich.

Anfangs habe ich den Fehler gemacht, und habe die Suppies für 2 Lieblingsrezepte gemischt. Da ich damit nur arbeite, wenn ich wenig Zeit und wenig fertiges Futter habe, gibt es diese Rezepte dann doch öfter.
Nu ja, als ich wieder Zeit hatte, hat die Bande 2 Wochen lang nur Lieblingsrezepte gefressen gehabt und war der Meinung, es ist ihr angestammtes Recht, das es so bleibt.:oha:
Kurz, damit hätte ich sie absolut zum Mäkeln erzogen. Deshalb gibt es jetzt damit zwar schon Futter, das sie mögen, aber niemals mehr Lieblingsfutter wie Huhn pur oder Huhn mit Pute.
Das gibt es zwar auch, aber nur dann, wenn ich genug zum abwechseln habe, das es die Ausnahme bleibt.:grin:
 
Werbung:
Habe auch mal eine Frage zu Easy Barf. Habe jetzt das Easy Barf Plus gekauft, um es zunächst für die Fleischmischungen zu nutzen und hab nun auf dem Beipackzettel gelesen "Easy Barf Plus sollte weder eingefroren, mitgekocht, noch heißem Futter zugegeben werden, da Mineralien, Vitamine und Spurenelemente durch Frost- und/oder Hitzeeinwirkung geschädigt werden können."

Heißt das, ich kann das nicht zusammen mit dem Fleisch als fertiges Barf einfrieren?

Und gleich als nächstes 😳 Welche Supplemente darf man denn nicht einfrieren, sondern muss sie immer frisch dazu geben?
 
Doch, kannst Du trotz des umfassenden Warnhinweises miteinfrieren.
Durch Kälte, auch eisige Kälte über einen längeren Zeitraum, geht da nix kaputt.

Hitze ist da deutlich zerstörerischer...

Frau Wurth sichert sich mit diesem Warnhinweis ab: Wenn eine Katze z.B. einen nachweisliche Vit.E-Mangel-Erkrankung aufweist und das Personal das Easy Barf entgegen des Warnhinweises miteingefroren hatte, ist frau Wurth auf jeden Fall aus dem Schneider: Es hätte ja nicht miteingefroren werden dürfen. Stand ja explizit dabei.
(Die bekannteste Vit-E-Mangel-Erkrankung wäre Pansteatitis. Gelbfettkrankheit.
Der "sicherste" Auslöser dafür ist Thunfisch in massen. Dessen Zusammensetzung verbraucht Unmengen Vit. E. )

Nachtrag: Es gibt kein Suppie, das Du nicht miteinfrieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Galaxi
Ok, dann bin ich ja beruhigt, danke 🙂
Ich habe für Taurin in den letzten Tagen gelesen, dass man es nicht einfrieren soll...

Pepi hats geschmeckt mir Easy Barf 🙂
 

Ähnliche Themen

nadala
Antworten
5
Aufrufe
5K
Jaded
Jaded
flomo
  • flomo
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Nuriya
  • Nuriya
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
5K
Nuriya
Nuriya
Maiglöckchen
  • Maiglöckchen
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Sanne
Antworten
26
Aufrufe
5K
Hunde-Narr
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben