Ich barfe teilweise mit selber gemachten Fertigmixen. Ich habe meistens 3 davon da. Entweder 2 verschiedene, die nach Pauschal- und Grundrezept angemischt sind und 1 ausgerechnetes oder eben umgekehrt.
Für das ausgerechnete Rezept ist es mir wichtig, das ich eines mache, bei dem ich alles Fleisch immer hier kaufen kann. Also z.B. Hühnerschenkelfleisch mit Herzen und Mägen und Schweinefleisch.
Ich rechne dann das Rezept für z.B. 30 kg aus und misch die Suppies zusammen. Außen schreib ich dann drauf, wieviel g davon an 1 kg Fleisch müssen, dazu wieviel Leber, Fisch, Lachsöl und Blut pro kg dazukommen. Vit.E nehm ich dann Pulver, das ist schon mit eingemischt.
Wenn ich Fleisch kaufe, wird das nach Möglichkeit immer gleich "mischfertig" gefrostet. Bevorzugt in 1 kg Packungen. Auch alle nassen Suppies sind bei mir portionsweise eingefroren. Oder in kleinen Stücken, die einzeln entnehmbar sind.
Für mich bedeutet das in Zeiten, wo am Hof viel Arbeit ist, tatsächlich den Unterschied zwischen "ich kann die Katzen weiter barfen" oder eben ich muß auf Dose umsteigen (die von der Barfgruppe eh nur noch bemäkelt werden). Damit sind in 2 Std. 3 Rezepte zu 6 - 8 kg gemischt, und sind trotzdem unterschiedlich.
Anfangs habe ich den Fehler gemacht, und habe die Suppies für 2 Lieblingsrezepte gemischt. Da ich damit nur arbeite, wenn ich wenig Zeit und wenig fertiges Futter habe, gibt es diese Rezepte dann doch öfter.
Nu ja, als ich wieder Zeit hatte, hat die Bande 2 Wochen lang nur Lieblingsrezepte gefressen gehabt und war der Meinung, es ist ihr angestammtes Recht, das es so bleibt.
Kurz, damit hätte ich sie absolut zum Mäkeln erzogen. Deshalb gibt es jetzt damit zwar schon Futter, das sie mögen, aber niemals mehr Lieblingsfutter wie Huhn pur oder Huhn mit Pute.
Das gibt es zwar auch, aber nur dann, wenn ich genug zum abwechseln habe, das es die Ausnahme bleibt.