Eckenpinkler - Kaklo schwer sauber zu kriegen & Strandeffekt :(

• Themenstarter Themenstarter stern84
  • Beginndatum Beginndatum
stern84

stern84

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich brauch mal ein paar Ideenvorschläge 😉

Ich habe dieses Box zum Katzenklo umfunktioniert: 🙂
9811602fad.jpg

Meine Rabauken lieben diese Box (und gehen gar nicht mehr ins bad auf das Haubenklo😱)

Ich habe bereits diverse Streus ausprobiert in den letzten 2 jahren,
ganz zu anfang war ich bei CböP - hat mir und den tigern jedoch nicht gefallen...
danach kam Premier Excellent mit duft, danach ohne, dann habe ich das GoldenGrey Outdoor immer bestellt.
Momentan habe ich das von Klumpstreu naturweiß von DM - finde das so auch nicht schlecht.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Meine Fellnasen haben die Angewohnheit, aus dem Kaklo zu hüfen und dementsprechend hab ich überall die ganzen streu krümmel :grummel:
aber sie lieben so ganz feines streu...

außerdem habe ich "eckenpisser" und ich bekomme das streu schlecht aus dem klo wenn sie in die Ecke pinkeln bei der Box!?

Kennt ihr groberes streu was nicht so durch die gegend fliegt, aber trotzdem klumpt???
habt ihr evtl. andere boxen die nicht so doofe ecken haben???

A

Werbung

Hallo stern 84

ich hab mir vor ca. 1 Jahr auch Gedanken gemacht wegen meiner Stehpinkel Katze. Ich hab mich für eine große Mörtelwanne aus dem Baumarkt entschieden.

Ist zwar vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürfig für Dosi, weil sie ja schwarz ist, aber ich finde sie im Gebrauch seeehr gut.

Keine störenden Aussparungen wo sich was festsetzen kann.

Wegen deiner Streu Frage kann ich leider nix antworten, bin selbst noch auf der Suche.

Gruß Meerli

Such Dir doch ein Behältnis, welches eher rundlich gestaltet ist. ModKat wäre rundlich, und in einer ähnlichen Form wird sich etwas finden lassen.

Wir nehmen Cats Best nature Gold, das ist aber nicht fein, wird aber auch nicht sehr rausgetragen. Wenn einer meiner Herren in eine Ecke gemacht hat, kippe ich das Katzenklo auf die entsprechende andere Seite. Der Klumpen löst sich dabei meist von der Toilettenwand, und das saubere Streu ist erst einmal zur Seite gerieselt.

danke für eure antworten...

ja ich muss mal schauen ob ich das mit einer mörtelwanne mache...

und ein gutes nicht streuendes Klumpstreu scheint es nicht zu geben🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Den Strandeffekt haben glaub ich alle, mehr oder weniger.

Ich habe eine Matte entdeckt, die finde ich sehr geeignet um Streu festzuhalten. Es fällt durch die Löcher und bleibt zumindest unter der Matte liegen:
http://www.amazon.de/Antirutsch-Bad...1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1331805966&sr=8-3-fkmr1
So ähnlich sieht sie aus, vom Prinzip her. Ich hab sie für 2 € bei Tedi gekauft, so ein Ein Euro Shop.

sieht nicht schlecht aus.
habe auch schon matten davor liegen 😉

ist überall der Strandeffekt ja, die Katzen treten sich aj net die füsse ab🙄

Da hilft nur jeden Tag fegen🙁
hab schon einen handstaubsauger gekauft... 😉

aber mein hüpfen immer aus dem Kaklo!!! und dann fliegt das immer über die matten... die bekloppten hühner 😉

hab schon einen handstaubsauger gekauft... 😉

aber mein hüpfen immer aus dem Kaklo!!! und dann fliegt das immer über die matten... die bekloppten hühner 😉

Das machen meine aber genauso.

Was hast Du für einen Sauger gekauft? Ich überlege nämlich gerade, ob ich einen Akkusauger, genau für den Zweck kaufen soll.

also, ich mische seit ein paar wochen das premiere excellent sensitiv mit dem fit+fun bioclean klumpstreu... seitdem ist es nicht mehr ganz sooo extrem mit dem strandeffekt 😉

die streu-sorten gibt es übrigens beide beim fressnapf.

GoldenGrey Outdoor
Outdoor? 😉

Dein Eckproblem kennen vermutlich viele.
Bei Runden Klos hast du halt mit der Schaufel das Problem - IMO sind die noch schwieriger zu reinigen.
Du könntest versuchen, ob Streuverschiebungen etwas bringen - sehr hohch in die Ecken z.B.

Das Strandeffektproblem entsteht bei dir ja wohl wegen der feinen Streu (wobei mir die weiße DM Streu nicht als besonders fein in Erinnerung ist - da gibt es ganz andere) und der hohen Wanne, aus der sie springen. Beides kannst bzw. willst du nicht ändern (oder die Katzen wüden ungern mitziehen).

Wenn du einen Ausschnitt in die Wand schneidest, springen sie weniger und es fliegt nicht in so hohem Bogen, aber rausfliegen wird es - spätestens bei heftigen Scharren.
Vielleicht mit einem moderaten Einschnitt probieren?

Ich würde dir aber auch zu einer Matte raten.
Bei mir liegt eine alte IkeaBadematte - das hält Streu minimal fest (ich habe sie aber auch aus anderen Gründen).
Und ansonsten stell dir einen Besen oder Staubsauger in den Raum und kehr einfach möglichst oft. 😉