Eddie & Kyro - zwei fröhliche Ataxiekatzenbrüder (Kitten) suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause

  • Themenstarter Themenstarter Nicholetta
  • Beginndatum Beginndatum
Nicholetta

Nicholetta

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
1.668
Ort
NRW
Eddie & Kyro - zwei fröhliche Ataxiekatzenbrüder (Kitten) suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause

Name: Eddie und Kyro
Alter/Geburtsdatum: 28.04.2023
Geschlecht: männlich
Kastriert: noch nicht
Optik: EKH
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): Mutter wurde negativ getestet
bisherige Haltung: Pflegestelle mit Geschwistern und Mama
Sozialverträglichkeit: sozial mit anderen Katzen, keine kleinen Kinder
Krankengeschichte: keine Krankheiten
Behinderung: Kleinhirnataxie
Kyro und Eddie haben eine eher leichte Ataxie
Charakter: munter, neugierig, verspielt, bei fremden Menschen noch vorsichtig
Aktueller Aufenthaltsort: Pflegestelle in Dortmund
Ansprechpartnerin:: Nicole - 0176 – 43162474

Eddie und Kyro Milch Bild 1.jpg



alle drei.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Die beiden Katzenbabys mit leichtem Handicap wurden draußen geboren. Die junge Mutterkatze wurde viel zu früh selbst Mutter. Zum Glück wurden 3 Jugendliche bei einer Streiftour auf die kleine Katzenfamilie aufmerksam und holten Hilfe. Als Dank duften sie Eddie und Kyro ihre derzeitigen Namen geben. Sie hatten auch noch eine Schwester mit Ataxie, die hat aber schon ein Zuhause gefunden.

Aufgrund eines sehr typischen Bewegungsmuster wurde schnell klar, dass Eddi und Kyro eine pränatale Kleinhirnstörung entwickelt haben, die sich jeweils als leichte bis sehr leichte Ataxie zeigt.

Ataxiekatzen sind nicht krank, sie haben nur eine motorische Störung! Sie leiden also nicht unter einer Krankheit oder unter einem schweren Schaden, sie sind einfach nur behindert! Von einem Leiden zu sprechen, wäre wirklich völlig falsch. Und Ihre Lebenserwartung ist genauso hoch wie die anderer Katzen. Sie sind geistig nicht eingeschränkt und haben die gleichen Bedürfnisse und Flausen im Kopf wie ihre Artgenossen. Diese beiden Süßen sind putzmunter, essen wie die Scheunendrescher und gehen ganz brav aufs Katzenklo! Sie sind jetzt schon ganz prima stubenrein. Sie hängen noch sehr an ihrer Mama, doch jetzt ist die Zeit da, dass sich ihre Wege trennen müssen. Die beiden Brüder sollen definitiv zusammen bleiben.

Was suchen wir für ein Zuhause?

Eddie (leichte Ataxie, kaum sichtbar) und Kyro (leichte bis maximal etwas mittelgradige Gangbildstörung) suchen also gemeinsam ein Zuhause. Sie verstehen sich super, hängen aneinander und sind ganz tolle Spielkameraden. Die Kleinen toben wie die Verrückten und haben Lebensfreude pur. Kyro ist der „erste Bestimmer“ in diesem niedlichen Duo.

Die Ataxiekatzenkinder werden NUR in Wohnungshaltung vermittelt, gern mit einem (zuvor!) katzensicher gemachten Balkon. Ataxisten können in der Regel sehr gut klettern und tun das auch. Ein katzensicherer Balkon ist unerlässlich.

Kleinkinder sollten nicht im neuen Zuhause leben. Sie sind motorischen noch nicht gefestigt und das sollte man mit Ataxiekatzen sein. Ihre Bewegungen sind oft spontan und nicht immer koordiniert. Niemand sollte übereinander stolpern und sich verletzen.

Kyros Gang sieht ein bisschen aus wie der Töltgang bei manchen Pferden. Gerade wenn er schnell zu seiner Mama möchte, sieht er damit richtig niedlich aus. Wir haben viele Videos, die wir bei Interesse per WhatsApp zeigen können. Bei Eddi sieht man die Ataxie nur bei genauem Hinsehen. Er läuft etwas unsicher, aber wenn man Ataxien nicht kennt, sieht man das kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei noch mal betont, trotz der Behinderung, sind es ganz normale Katzenbabys. Sie haben ganz viel Potential und sollten gefördert, bespielt und vor allem geliebt werden. In einem Zuhause für immer!

Auch berufstätige Menschen können Ataxisten ein Zuhause geben, wenn die Wohnung keine gefährlichen Stellen aufweist oder diese gesichert werden. Das ist aber auch kein Hexenwerk. Da wächst man rein, wenn man offen für Anregungen ist. Beispiel: Ein Kratzbaum sollte nicht so hoch sein oder etwas Weiches darunter gelegt werden, wenn beim wilden Toben jemand vom Kratzbaum fällt.

An den Boden gibt es keine besonderen Anforderungen. Es wäre schön, wenn es Fliesen sein sollten, wenn diese nicht so doll rutschig sind. Dann geht das problemlos.

Tagesablauf: Im neuen Zuhause sollte es nicht turbulent zu gehen. Feste Tagesstrukturen sind für die Tiere vorteilhafter als viel Hektik und Unruhe. Bei Nervosität oder Stress fehlt den Kleinen die Konzentration aufs sichere Laufen.

Zurzeit befinden er sich in Dortmund, werden jedoch durchaus, nach einer erfolgreichen Vorkontrolle und mit Schutzvertrag, innerhalb des Tagespendelbereichs in verantwortungsvolle Hände vermittelt.

Sie finden, dass Sie zu Eddie und Kyro passen und erwägen, ihnen ein lebenslanges Zuhause zu schenken? Dann melden Sie sich gern und erzählen Sie etwas über das mögliche Zuhause. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Nachricht (es geht auch eine Sprachnachricht).

Für weitere Informationen und bei Adoptionsinteresse nehmen Sie

bitte Kontakt auf: Nicole - 0176 – 43162474; nicole.schmaloeer (@) online.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Eddi 1.jpg


Kyro 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: verKATert, SimbaLuna123, Susi Sorglos und 9 weitere
Danke für die vielen Herzchen. 😍
Leider weiß nicht, wie ich hier Videos laden kann, habe sie nur auf Whatsapp. Die drei Schätzchen laufen wirklich niedlich, das sieht nicht schlimm aus.

Wollte auch mal Mama Mariechen zeigen und die drei Kleinen, wenn sie etwas essen.

Mama.jpg


Das war in den ersten Wochen auf der PS.
Hier sind die Kleinen schon etwas älter.

Drei essen.jpg


Und die drei sind schon so klofest, ganz toll gehen sie aufs Katzenklo. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Puschkina und Andersland
In der PS haben die 4 einen eigenen Raum. Dort sind sie gut behütet. Aber die PS hat noch andere Katzen in der Vermittlung und platzt aus allen Nähten, wie alle Tierschutzplatzstellen. Daher hoffe ich, dass ich schöne Plätze finde, damit sie ab/nach der 12 Woche langsam ausziehen können.

Ich bin so froh, dass ihre Mama bei ihnen ist. Das ist bei Ataxiebabys ja nicht die Regel, wenn sie gefunden werden. Die werden richtig schön von ihr erzogen.
Wenn ich nur die süßen Videos zeigen könnte ... sie sind mit "versteckten Kamera" aufgenommen. Im Katzenzimmer hängt eine Kamera, weil die Mama eben bei Menschen nicht so offen ist. So sind einige interessante Videos entstanden, wie ich finde. 🙂
Kyro.jpg

Kyro

Eddie.jpg

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Puschkina, SimbaLuna123, Andersland und 2 weitere
Werbung:
Freue mich, habe eine sehr gute Anfrage für Kyro. 🙂
Mal sehen was daraus wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ninibelle, NicoCurlySue, Onni und 2 weitere
Ohh Yuki ist soo süß (alle drei),aber meine sind schon längst aus dem Kittenalter raus
 
  • Like
Reaktionen: Nicholetta
Sollten die Jungs nicht zusammen bleiben?
 
Ohh Yuki ist soo süß (alle drei),aber meine sind schon längst aus dem Kittenalter raus
Ja, sie ist voll süß. Auch wenn deine schon aus dem Alter raus sind, trotzdem nett, dass du geschrieben hast. 🙂
 
Werbung:
Die Interessentin, die heute wegen Kyro kommen sollte, hat leider abgesagt. Sie hatte Bedenken, ob er in ihre Gruppe passt. Schade, sie machte einen guten Eindruck.
Gestern war aber eine Dame für Eddi da. Die ist von ihm ganz verzückt. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Heute wurde die Mama kastriert. Außerdem wurde sie auf FIV, FIP und Leukose getestet. Alles negativ. 🙂 Da die 4 isoliert gehalten werden, kann man bei den Kleinen doch eher davon ausgehen, dass sie auch negativ sind. 🙂

Für Yuki hat sich zu meinem Unverständnis noch niemand gemeldet. Auch für Kyro gibt es keine weiteren Interessenten oder wenigstens Anfragen. Ganz schön schade, denn demnächst werden sie 12 Wochen und könnten theoretisch ins eigene Zuhause ziehen.

Vielleicht stoßen bald die richtigen Menschen auf die Schätzchen, hoffe ich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andersland und Ninibelle
Yuki Teppich.jpg

Yuki (bereits vermittelt) ganz melancholisch. Auf einem zusammengerollten Teppich lässt es sich gut spielen und nachdenken. 🙂

Kyro.jpg

Und Kyro findet, besser alles aus sicherer Entfernung anschauen, wenn Mama nicht da ist. 🙂

Auf die Hand lässt er sich aber trotzdem schon nehmen.


Kyro4.jpg
Eddie 4.jpg

Und Eddie mag schon Schoßsitzen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Birgitt, Puschkina und Fibie
Du kannst Videos bei YouTube hochladen und dann hier verlinken.

Hach, sind die alle niedlich... 🥰
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Bisher tut sich bei unseren Ataxiekätzchen leider nichts.
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt und Andersland
Werbung:
Das tut mir Leid.

Für solche besonderen Katzen ist es leider sehr schwer ein Zuhause zu finden.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen,das Ataxiekatzen in der Regel mit ihrer Behinderung gut zurechtkommen.
Und bei den kleinen kann sich die Ataxie ja auch noch"auswachsen",so das sie deutlich weniger einschränkeungen haben wenn sie älter werden.

Den drei kleinen wünsche ich das sie bald ihr perfektes Zuhause finden.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicholetta
Früher wollte ich immer welche aufnehmen , jetzt bin ich für Kitten leider zu alt .
Ich finde alle extrem süß
 
  • Like
Reaktionen: Nicholetta
Hallo Zusammen,

Yuki hat ein Zuhause gefunden und ich aktualisiere gleich den Vermittlungstext, wenn man das noch machen kann. Eddie und Kyro suchen jetzt zusammen ein Zuhause. 🙂
Weitere Infos folgen.
 
  • Love
Reaktionen: andkena und Andersland
Weiß jemand, wie ich den Threadtitel ändern kann? Den Anzeigentext konnte ich in den ersten drei Beiträgen problemlos ändern, aber an den Titel komme ich nicht dran. Mhm, gibt es da einen Trick?
 

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
41
Aufrufe
4K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Henry2011
Antworten
1
Aufrufe
1K
Henry2011
Henry2011
Moonlightpaws
Antworten
1
Aufrufe
668
Moonlightpaws
Moonlightpaws
moggy
Antworten
10
Aufrufe
2K
Reni89
Reni89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben