ich habe mal ne frage undzwar was ihr von den EDEKA genusshappen haltet und natürlicherweise auch eure katzen . Also qaulietät,preis,geschmack, usw. Hier mal die zusammensetzung : 🙂
Zusamensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( u.a. 5% Lamm ), Getriede, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse ( 0,4% Inulin und Kräuter )
Die Frage hättest du eigentlich schon selbst beantworten können, weil ich zu deiner Frage nach Vor- und Nachteilen von Sheba ausführlich zu
“4%-Futter“ geantwortet habe.
Die Genusshappen sind genauso schlecht deklariert, eben nur mit 5% des Tieres, das auf jeden Fall drin ist (hier Lamm), anstatt 4%. Ansonsten lies doch nochmal, was ich zu Sheba geschrieben hatte.
Transparent deklariertes Futter liest sich so:
Offen deklariert: z. B. Animonda Carny “Rind, Huhn & Entenherzen“: Rind (37%, Lunge, Herz, Fleisch, Euter, Niere), Hühnerleber (20%), Entenherzen (8%), Calciumcarbonat.
Hier siehst du viel genauer als bei dem Edeka-Futter, was drin ist, nämlich 37% Rind, 20% Hühnerleber, 8% Ente, macht 65%. (Die restlichen 35% zu 100% sind Wasser/Brühe.)
In 200g-Dosen kostet das Futter ca. 3€/kg.
Halboffen deklariert: z.B. MAC's Cat “Geflügel & Cranberry“:
Fleisch (min. 45% Geflügel, min. 25% Rind), und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelherzen, Geflügelleber, Geflügelmagen, Rinderherzen, Rinderleber, Rinderpansen), Cranberry (3%), Mineralstoffe (1%), Distelöl (0,2%).
Hier siehst du auch genauer, was der Hersteller reingetan hat, als bei dem Edeka-Futter, nämlich Fleisch, das zu 70% vom Geflügel und Rind stammt (der Hersteller hat aber 30% offen gelassen); und diverse Nebenerzeugnisse, die aufgeschlüsselt sind.
In 200g-Dosen kostet das Futter ca. 5,50€/kg.
MAC's Cat gibt es auch in Beutelchen, die aber viel teurer sind, nämlich über 9€/kg.
Schau dir immer den
Preis pro kg an. Bei hochwertigem Futter ist es günstiger, größere Einheiten (also Dosen statt beutel) zu kaufen.
Versuch doch mal, das Etikett selbst zu lesen.
😉 Ich verlink dir nochmal eine sehr gute Seite:
“Woran erkenne ich gutes Futter?“