EG übelst verschlimmert

• Themenstarter Themenstarter saifu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

saifu

Benutzer
Hallo, ich habe ja schon in vielen anderen Themen hier erwähnt das mein Kater EG hat. Ich gebe ihn besseres Futter wie Bozita, Macs, Cat & Clean usw. Nun hat sich seid einigen Wochenes sich so verschlimmert das im Gaumen ein Loch entwickelt hat und er ein dickes Gesicht davon bekommen hat. Dieses Loch stammt von sein EG. Er hatte dann auch Antibiotika vom Arzt bekommen und Cortison und es wurde dann besser und nun ist es wieder schlimmer geworden. Was kann ich dagegen tun? Kann ich ihn denn auf Dauer auf Antibiotika und Cortison setzen? Das ist doch kein Zustand :sad:
Der Arzt meinte auch das es nicht an seinen Zähnen liegt, denn die sind fest im Mund und sind nicht entzündet.
Bitte gebt mir Tips, denn ich möchte es nicht soweit kommen lassen das er nicht mal mehr Essen kann.🙁

A

Werbung

Ohje, das hört sich ja gar nicht gut an.

Es soll Fälle gegeben haben, in denen sich ein EG durch Gabe von Lachsöl (bzw. durch die darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren) gebessert hat. Inwieweit das auch auf den indolenten Ulcus zutrifft, an dem dein Kater offenbar leidet, weiß ich nicht.

Hole doch am besten den Rat eines weiteren Tierarztes ein. Vielleicht kann dir hier jemand noch mehr sagen bzw. dir einen Spezialisten empfehlen.

Cortison ist auf die Dauer natürlich nicht gut, aber in einigen Fällen wohl das geringere Übel. Falls das EG allergiebedingt ist, wäre eine Ausschlussdiät empfehlenswert, um den/die Auslöser in Zukunft vermeiden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kieran bekommt Lachsöl, weil er auch öfter Krusten und Stellen auf der Haut hatte. Aktuell hatte er wieder zwei Stellen, die jetzt langsam weggehen. Lachsöl würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall probieren. Wir haben es damit sehr gut im Griff. Bei ihm liegt es meistens an zu viel Leckerlis, wenn er wieder eine Stelle bekommt. Normalerweise ist monatelang Ruhe.

Lachsöl bekommst Du in Kapselform bei DM (60 Kapseln für etwas über 3 Euro). Kieran bekommt eine halbe Kapsel morgens übers Futter.

Beim Futter solltest Du darauf achten, dass keine Konservierungsstoffe, keine Geschmacksverstärker, etc. drin sind. Bei mir gibt es Mac's, Grau, Porta 21, Carat, Ropocat, Fridoline, ect. Habe gerade Amora und Tiger Cat zum Probieren bestellt.

Das ist es ja wir hatten früher Diät futter ausprobiert und das hat nichts gebracht und Lachsöl benutze ich ja schon ne ganze weile, nur das es an den hinterläufen besser geworden ist und das jetzt in den Mund anfängt...kann das vielleicht auch sein weil ich noch plastik futternäpfe benutze?
Meine Keramik Näpfe komme nämlich bald erst an, ich habe sie mir vor 2 wochen bei KiH bestellt und warte sehnsüchtig darauf.

EG ist eine Autoimmunerkrankung, das hat mit den Futternäpfen mit ziemlicher Sicherheit nichts zu tun. Hast du schonmal einen großen Allergietest machen lassen (Milben/Pilze/Proteine/Chemikalien)?

Grüß dich!

Ich würd auch unbedingt einen Allergietest machen lassen!

Hier oder in einem anderen Forum hat jemand einen Beitrag geschireben, die Katze hatte schlimmes EG, durch Allergietest konnte dann gezielt Diät gefüttert werden und alles ist abgeheilt.

lg Christine

Werbung:
Ohje, das klingt nicht schön.

Foxi hat auch EG. Allerdings äußert sich das bei ihr vorwiegend in Knötchen und schorfigen Stellen auf der Haut. Zudem hat sie FORL und kaum Zähne. Sie konnte deshalb auch nur schlecht fressen und war dünn mit stumpfem Fell.

Ich hab dann vor ca. 6 Monaten angefangen ihr und Sternchen Poldi zum Appetit anregen Rinderfettpulver zu geben. Und siehe da, die schorfigen Stellen und Knötchen sind weg und treten nur mal sporadisch auf, das Fell ist schöner und die Katze recht gut drauf.

Ach so. Lachsöl gibts auch. Jeden 2ten Tag ein Schwack übers Futter. Gekauft hab ich es als Pumpflasche bei Prontop.

EG ist echt blöd und mitunter sehr hartnäckig.

Meine Madame hat ja auch zeitweise damit zu kämpfen. Sie hat dann die Unterlippe dick angeschwollen und bislang half dann nur Kortison.

In Absprache mit meiner TÄ bekommt sie jetzt sein einigen Monaten Sical Naturkräutertabletten. Davon 2 x 2 täglich aufgelöst über das Futter.

Toi, toi, toi und schnell auf Holz klopf, seither hat sie nichts mehr gehabt und die Lippe sieht besser aus denn je. Vielleicht wäre das eine Option für dich das mal zu probieren. Lachsöl alleine hat bei uns nicht wirklich was gebracht.

Hier hast du mal den Link zu den Tabletten

Eosinophile Granuloom erfolgreich behandeln beim Hund, Katze und Meerschweinchen.

EG ist echt blöd und mitunter sehr hartnäckig.

Meine Madame hat ja auch zeitweise damit zu kämpfen. Sie hat dann die Unterlippe dick angeschwollen und bislang half dann nur Kortison.

In Absprache mit meiner TÄ bekommt sie jetzt sein einigen Monaten Sical Naturkräutertabletten. Davon 2 x 2 täglich aufgelöst über das Futter.

Toi, toi, toi und schnell auf Holz klopf, seither hat sie nichts mehr gehabt und die Lippe sieht besser aus denn je. Vielleicht wäre das eine Option für dich das mal zu probieren. Lachsöl alleine hat bei uns nicht wirklich was gebracht.

Hier hast du mal den Link zu den Tabletten

Eosinophile Granuloom erfolgreich behandeln beim Hund, Katze und Meerschweinchen.

Hallo, danke für den Tip, bekommt man die tabletten nur vom TA oder kann man die auch so kaufen? wenn Ja, wo?

Hallo, danke für den Tip, bekommt man die tabletten nur vom TA oder kann man die auch so kaufen? wenn Ja, wo?

Die kannst du gleich bei der Firma bestellen. Geh auf den Link und da kannst du sie gleich bestellen. Scroll auf der Seite mal ganz nach unten. Meine TÄ hat die nicht. Hab das aber mit ihr abgespochen

super vielen dank, vielleicht wird es ja damit besser:zufrieden:

Werbung:
Das ist es ja wir hatten früher Diät futter ausprobiert und das hat nichts gebracht und Lachsöl benutze ich ja schon ne ganze weile, nur das es an den hinterläufen besser geworden ist und das jetzt in den Mund anfängt...kann das vielleicht auch sein weil ich noch plastik futternäpfe benutze?

Lass mal das Bozita weg. Miro hat davon Kinnakne bekommen, die Katzen einer Bekannten haben es auch nicht gut vertragen.