Ehemalige Einzekatze zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter gamefreake89
  • Beginndatum Beginndatum
G

gamefreake89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2016
Beiträge
28
Hallo
Ich habe ja schon 2 Katze (4 Jahre alt Kater und Katze).Nun soll, in 2 Wochen, ein ehemaliger Einzelkater (5 Jahre alt) dazu ziehen. Durch seine lange einzelhaltung hat er laut Tierheim Probleme damit andere Katzen zu lesen. Laut Tierheim ist er in großen Gruppen(mehr als 10 Tiere) schnell überfordert.

Was kann ich machen um ihm die zusammenführung zu erleichtern.
 
A

Werbung

Bitte lies Dich hier mal bei der langsamen Zusammenführung ein. Sicher wäre ein separates Ankommen und dann arbeiten mit der Gittertür gut.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, *Leona* und gamefreake89
Bitte lies Dich hier mal bei der langsamen Zusammenführung ein. Sicher wäre ein separates Ankommen und dann arbeiten mit der Gittertür gut.
Habe ich schon gemacht.
Ein Separater Raum ist vorbereitet und eine Gittertür bestellt
 
  • Like
Reaktionen: basco09
So der Kater kommt Morgen Früh an und ich bin sehr gespannt.
Er hat ein separaten Raum und einen ganz eigene Ausrüstung bekommen.
Wie lange würdet ihr grob wartet bis ich die Tür ein Spalt öffnen(zum schnuppern) soll?
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
So der Kater kommt Morgen Früh an und ich bin sehr gespannt.
Er hat ein separaten Raum und einen ganz eigene Ausrüstung bekommen.
Wie lange würdet ihr grob wartet bis ich die Tür ein Spalt öffnen(zum schnuppern) soll?
Würde ich gar nicht so vorgehen, sondern erst mit geschlossener Tür, später mit Gitterschutztüre die langsame ZusaFü angehen. Hat bei mir zwei Mal gut geklappt
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, verKATert, Pitufa und 3 weitere
So der Kater kommt Morgen Früh an und ich bin sehr gespannt.
Er hat ein separaten Raum und einen ganz eigene Ausrüstung bekommen.
Wie lange würdet ihr grob wartet bis ich die Tür ein Spalt öffnen(zum schnuppern) soll?
Wie aufregend 😃
Wie lange Du warten musst, können wir nicht entscheiden, weil wir ja nicht reinschauen können bei Dir 🙃
Lass ihn ein paar Stunden komplett alleine ankommen in dem Zimmer, lass ihn den Umzug verdauen.
Und dann wirst Du ihn ein bisschen kennen lernen können (ohne Dich aufzudrängen am besten, lass ihn von sich aus "kommen"). Wie er auf den Umzug und Dich reagiert, kannst Du erst sagen, wenn er da ist, wenn er ein paar Tage angekommen ist.

Halte uns doch auf dem Laufenden, dann kann man weiterschauen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und gamefreake89
Werbung:
Würde ich gar nicht so vorgehen, sondern erst mit geschlossener Tür, später mit Gitterschutztüre die langsame ZusaFü angehen. Hat bei mir zwei Mal gut geklappt
Wie lange sollte man grob zwischen Tür und Gittertür warten ?
Nach der Gittertür kommt es ja sehr stark auf die Reaktion der drei untereinander an.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
  • Like
Reaktionen: verKATert
Wie lange sollte man grob zwischen Tür und Gittertür warten ?
Nach der Gittertür kommt es ja sehr stark auf die Reaktion der drei untereinander an.
Ich habe erst am Grundvertrauen zwischen mir und Neuzugang gearbeitet (Training), viel beobachtet und dann entschieden. Da gibt es kein „wie lange“, denn jedes Tier ist anders.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Catmom15, Pitufa und 3 weitere
Gerade wenn der Neuzugang vorher Einzelkatze war, würde ich da sehr viel Zeit zwischen den einzelnen Schritten lassen.
Lieber zu Anfang langsamer in der Eingewöhnung als bei nem Schnellschuss riskieren, dass es zum Eklat kommt. Dann hat man richtig viel aufzuarbeiten hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, verKATert, *Leona* und 4 weitere
Ich würde das auch sehr langsam angehen… erstmal gar keinen Kontakt und möglichst den „Duft“ austauschen bzw. dass die Tiere den jeweiligen Geruch des/der anderen kennenlernen. Und der neue dich erstmal kennenlernt und in Ruhe mal ankommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: gamefreake89, *Leona* und Mel-e
Werbung:
Ich empfehle euch das Buch „Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand“ von Christine Hauschildt, da ist alles wissenswerte gut erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: gamefreake89, *Leona*, Mel-e und eine weitere Person
Wie lange sollte man grob zwischen Tür und Gittertür warten ?
Das hängt vom Verhalten des Kandidaten ab. Überhaupt bei Zusafüs nie in Zeitspannen denken sondern so lange warten, bis Katze das "Go" für den nächsten Schritt gibt. Wenn der Neuankömmling den Ankunftsraum als sicheren Raum akzeptiert hat, dann kannst du die blickdichte Tür durch eine Gittertür ersetzen. Du erkennst es daran:
Katze futtert gut, nutzt das Klo gut, kommt auch während du im Raum bist von sich aus aus seinen Verstecken, hat bequeme Plätze entdeckt, in denen er entspannen kann und wirkt neugierig.
Falls das schnell gehen sollte, muss man immer bedenken, dass die vielen neuen Eindrücke ja auch verarbeitet werden müssen, also im Zweifelsfall lieber mit dem nächsten Schritt etwas zu lange warten.
 
  • Like
Reaktionen: gamefreake89 und Mel-e
So er ist heute morgen um 9 angekommen.
Versteckt hat er sich erstmal gar nicht und gleich meine Nähe gesucht. Ist auf mein Schoß und hat geschnurrt.
Fand ich mega süß :pink-heart:
Man merkt ihm an das er nervös ist er hechelt etwas und wirkt unruhig.
Meine sind ruhig neugierig. Sie beobachten die Tür hinter der, unser Neuzugang lebt. Wirken aber nicht angespannt.
Ich habe die Transportbox meinen beiden ins Wohnzimmer gestellt. Die beiden haben intensiv daran gerochen aber keine Unruhe oder Aggressivität gezeigt.
Als ich ihm abend essen gebracht habe hat er reingehauen und ich habe gesehen er hat schon das Katzenklo genützt.

Er ist noch etwas überfordert aber es ist meiner Meinung nach trotzdem ein guter Start 😀
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, die Herrschaften, Brummi_ und eine weitere Person
Das klingt doch super. Herzlichen Glückwunsch zum Neueinzug. Vielleicht wirkt er morgen schon nicht mehr so überfordert. Habt eine ruhige Nacht, ist ja immer aufregend so eine Zusafü, der Kleine wird wahrscheinlich schlafen wie ein Stein 😁
 
  • Like
Reaktionen: gamefreake89
Kleines Update
Als ich gestern die Toilette meines Neuzugang reinigen wollte, ist mir mein Alt Kater hinterher gedackelt und der neue hat direkt an der Tür gewackelt.
Unfreiwillig kam es also zur ersten Türspalt Begegnung 😳
Mein Alt Kater hat kurz gebrummelt aber eine normale Körperhaltung bewahrt. Schweif war unten, leichtes zucken, Rücken bleib Normal, Ohren waren Normal oben. Er hat kurz gerochen, sich darauf etwas entfernt und hingelegt.
Der Neu Kater hat kurz gemaut hatte auch eine neugierige Körperhaltung und wollte am Liebsten meinen Alt Kater hinterherlaufen. Das hab ich unterbunden.
Aufgrund der doch Positiven Reaktionen bin ich viel früher als erwartet zum Schritt Gittertür übergegangen.
Mein Alt Kater hockt seitdem regelmäßig in Sichtweite der Gittertür. Brummelt mal ein wenig aber in einer normalen Körperhaltung. Wenn der neue Plötzlich hektische Bewegungen macht gibt es auch ein kurzes schnalzen. Sonst ist es aber sehr ruhig.
Meine Alt Katze hat kurz Neugierig die Gittertür beschnüfelt und hat sich dann ihren Normalen Alltag zugewandt.
Der neu Kater legt sich meist so 30 cm von der Gittertür weg auf dem Boden und beobachtet das Geschehen.

Ich möchte jetzt mindestens eine Woche warten bevor ich drüber nachdenken denn nächsten Schritt zu wagen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Mel-e
Werbung:
Das klingt doch alles schon ganz toll.
Ich möchte jetzt mindestens eine Woche warten bevor ich drüber nachdenken denn nächsten Schritt zu wagen.
Auch hier gilt wieder: Versuche, keine starren Zeiten festzusetzen. Die Kater entscheiden auch hier wieder, wann Du weiter machst, kein Kalender 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, verKATert und gamefreake89
Das klingt doch alles schon ganz toll.

Auch hier gilt wieder: Versuche, keine starren Zeiten festzusetzen. Die Kater entscheiden auch hier wieder, wann Du weiter machst, kein Kalender 🙂
Ja da hast du recht. Ich möchte mich nur selbst Bremsen, um eine übereilte zusammenführung zu verhindern.😅
 
  • Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: *Leona*, die Herrschaften, Brummi_ und eine weitere Person
Wie geht es denn in der Zwischenzeit mit deinen 3 Katzen? Bin neugierig, denn ich habe ab Samstag auch 3 🙂 würde mich freuen, wenn du ein bisschen weiter erzählst...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, *Leona* und Brummi_

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
charlieschatz
C
G
Antworten
7
Aufrufe
542
Cap&Cake
Cap&Cake
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
malta_mette
Antworten
0
Aufrufe
802
malta_mette
malta_mette

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben