Ehemalige Einzekatze zieht ein

• Themenstarter Themenstarter gamefreake89
  • Beginndatum Beginndatum
Wie geht es denn in der Zwischenzeit mit deinen 3 Katzen? Bin neugierig, denn ich habe ab Samstag auch 3 🙂 würde mich freuen, wenn du ein bisschen weiter erzählst...
Wie gesagt bin ich noch im Schritt Gittertür.
Würde aber sagen es läuft gut meine Dame und der Neuzugang beschnuppern sich regelmäßig und kommen gut miteinander klar.
Mein Kater beobachtet den Neuzugang noch etwas, brummt auch mal in seine Richtung, aber liegt sich auch manchmal vor die Gittertür und döst.

Sobald ich die Gittertür am Wochenende entfernung berichte ich 😀

• Like
Reaktionen: *Leona*, Brummi_ und Catmom15
A

Werbung

Sobald ich die Gittertür am Wochenende entfernung berichte ich
Als ich den ersten meiner Jungs zum Neuzugang ließ, habe ich das Zusammentreffen im Ankunftszimmer gestaltet. Mein Gedanke dabei: In diesem Zimmer ist der Neuzugang vorzugsweise recht entspannt, während der Rest der Wohnung Neuland und somit Aufregung bedeuten könnte. Wenn dann noch die Aufregung eines direkten Zusammentreffens ohne Gittertür dazukommt, könnte das schnell kippen (zudem ich ja mehrere Jungs im Haus habe). Beide Male habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Weiter war es von Vorteil, weil ein Zimmer für mich überschaubarer bei einer Moderation ist, als eine ganze Wohnung bzw. in meinem Fall ein Haus.

Die ersten Zusammentreffen habe ich kurz gestaltet, damit die Eindrücke bei Tier und Mensch erst einmal sacken konnten. So bin ich mit jeden meiner Jungs vorgegangen und dann erst habe ich sie zu zweit bzw, zu dritt ins Zimmer mitgenommen. Hat das gepasst, kam der Neuzugang auch raus. Hier kam es zu keiner einzigen blöden Situation zwischen den (inzwischen) vier Jungs.

Alles Gute! 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Brummi_, *Leona* und 5 weitere
Danke ich werde es dann auch so machen

• Like
Reaktionen: Perron, Der Katzendiener, Catmom15 und 2 weitere
So am Wochenende genauer am Freitag, habe ich das erste direkte aufeinander, wie von Fan4 beschrieben, direkt im Ankunfszimmer veranstaltet. Es lief gut meine Katze war Neugierig und hat den Neuankömmling beschnuppert. Als dieser ihr etwas zu nah kam hat kurz gemurrt aber sonst lief es gut. Der Kater wollte bei seiner erkundung etwas mehr Abstand und hat auch mal gefaucht. Andere Anzeichen für Agression gab es aber nicht. Beide hatten sich mit abstand auf dem Boden gelegt und sich beobachtet.
Daher habe ich micht entschieden am Sonntag die Gittertür, solange ich im Haus bin, zu entfernen.
Bisher läuft es ruhig, es gab zwar etwas gefauche und gemurre aber weder Schläge oder gar Kämpfe.
Sie können sogar schon im selben Raum Schlafen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Fan4, *Leona* und 2 weitere
So am Wochenende genauer am Freitag, habe ich das erste direkte aufeinander, wie von Fan4 beschrieben, direkt im Ankunfszimmer veranstaltet. Es lief gut meine Katze war Neugierig und hat den Neuankömmling beschnuppert. Als dieser ihr etwas zu nah kam hat kurz gemurrt aber sonst lief es gut. Der Kater wollte bei seiner erkundung etwas mehr Abstand und hat auch mal gefaucht. Andere Anzeichen für Agression gab es aber nicht. Beide hatten sich mit abstand auf dem Boden gelegt und sich beobachtet.
Daher habe ich micht entschieden am Sonntag die Gittertür, solange ich im Haus bin, zu entfernen.
Bisher läuft es ruhig, es gab zwar etwas gefauche und gemurre aber weder Schläge oder gar Kämpfe.
Sie können sogar schon im selben Raum Schlafen.
What? War der Neue nicht ein Einzelkater? Nein im Ernst, das liest sich prima an und deinen Beschreibungen nach liest es sich nicht an als sei er lange in Einzelhaltung gewesen. Wusste das TH Näheres über seine Herkunft?

What? War der Neue nicht ein Einzelkater? Nein im Ernst, das liest sich prima an und deinen Beschreibungen nach liest es sich nicht an als sei er lange in Einzelhaltung gewesen. Wusste das TH Näheres über seine Herkunft?
Angeblich Einzelkater dessen früherer Besitzer verstorben ist. Ob er davor ein anderen Dosenöffner hatte kann ich leider nicht sagen.

Ich hatte echt mit viel mehr Schwierigkeiten gerechnet. Danke für eure Tipps.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Brummi_ und *Leona*
Werbung: