Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich dachte "EHK" ist einfach die Bezeichnung für alles, was keiner Rasse zuzuordnen ist? Demnach wäre ein Mix ja eine EHK?!
Wenn das nicht stimmt, was ist EHK dann?
Nein, das stimmt schon so. Europäische Hauskatzen (EHK) sind alle Katzen, die sich keiner Rasse zuordnen lassen. Da gehören natürlich auch alle „Mixe“ dazu.
Gibt es da eine Quelle zu?
Googel spuckt dann nur Artikel zur EKH aus.
Bei Hunden ist z.B. ein Schäferhundmischling ein Schäferhundmischling.
Wieso sollte das bei Katzen anders sein?
.... ich habe eindeutig Wawiekas! Obwohl bei Rambo im Impfpass EKH steht... habe die Vorbesitzer aber nicht nach Papieren gefragt, wäre ja nur wirklich interessant, wenn man züchten will (wurde kurz nach seinem Einzug bei mir kastriert...)
Doch es gibt ne Quelle zu EHK von der Fifé, die nennen das allerdings "HOUSE CAT / HAUSKATZE / CHAT DE MAISON".Gibt es da eine Quelle zu?
Googel spuckt dann nur Artikel zur EKH aus.
Meine Mutter hat mal, als sie gerade seinen Impfpass studiert hat, gesagt, der Krümel ist kein EHK sondern ein FKK (fetter Kater Krümel) 😱.... ich habe eindeutig Wawiekas! Obwohl bei Rambo im Impfpass EKH steht... habe die Vorbesitzer aber nicht nach Papieren gefragt, wäre ja nur wirklich interessant, wenn man züchten will (wurde kurz nach seinem Einzug bei mir kastriert...)
Ich habe das schon häufiger in Impfpässen von ganz "normalen" Hauskatzen, die unter Garantie keinen Stammbaum besitzen, gelesen.
Mich hätte jetzt eigentlich die Erklärung von Casa Lea interessiert, warum das falsch ist...
Ich nehme mal an, dass die Katze auch keine Papiere hat.
Damit hast du keine BKH-Katze und keinen Scottish-Fold-Kater abzugeben, sondern nur normale EHK, die Lookalikes sind.
Und da stimme ich natürlich mit Dir überein ... und nicht nur das, sondern man sieht auch die Inzuchtwerte und kann die Ahnen nachverfolgen.Das ist ja der Sinn eines Stammbaums: Dass man auf viele Generationen nachweisen kann, dass da nie was anderes drin war als die angegebene Rasse.
Sorry, was ist eine TUV? 🤷♀️ Ich frage nur rein interessehalber und damit ich deinen Post besser verstehen kann.CasaLea,
meines Wissens dürfen besonders typvolle EHKs auch einen SB als EKH bekommen?
Und ich würde jetzt auch nicht unbedingt sagen, daß jede Katze ohne SB gleich eine EHK ist.
Z.B. hat Oma eine TUV, mit SB und allem drum und dran.
Jetzt stirbt Oma, die Erben haben mit der Katze nichts am Hut, keinen Schimmer, daß es einen SB gibt,also ist die Katze auf einmal eine EHK.
Nun findet sich plötzlich beim Aufräumen der SB, den bekommt der neue Halter und hat plötzlich aus einer EHK eine TUV verwandelt bekommen. 😉
Die Mix-Bezeichnungen finde ich aussagekräftiger, weil man dann gleich mal eine Vorstellung hat, was für ein Tier darin steckt.
Eine nackte EHK? Da würde ich gleich denken, daß sie ein massives Gesundheitsproblem hat, ebenso bei Rex-Katzen ohne Papiere.
Sorry, was ist eine TUV? 🤷♀️ Ich frage nur rein interessehalber und damit ich deinen Post besser verstehen kann.
Ok, alles klar ....vielen Dank!Das ist die Abkürzung für die Rasse „Türkisch Van“.
Doch es gibt ne Quelle zu EHK von der Fifé, die nennen das allerdings "HOUSE CAT / HAUSKATZE / CHAT DE MAISON".
Bei der Fifé gibt es nämlich auch eine Kategorie "Hauskatze", in der auch LaStraMis ausgestellt werden dürfen und die Schönsten gekürt werden. Die haben da auch einen Standard zu.
Guggst Du ... fast ganz unten Seite 102:
http://www.team-cat-ev.de/Infos/fife standard allgemeiner teil 2019.pdf
Auch meines Wissens nach ja, auf Antrag beim Zuchtverband.meines Wissens dürfen besonders typvolle EHKs auch einen SB als EKH bekommen?
Du hast so recht ... sorry (und ich höre jetzt auch auf).Das ist ein Vermittlungsthread und ihr spamt hier alles voll!!! 🙄🙄🙄