Wer haart mehr? Perser & Co. vs BKH

• Themenstarter Themenstarter Nicki12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fell haare
Wenn man seine Katze falsch hält, zum Beispiel alleine, neigt sie dazu, mehr zu haaren. Sie hat ja schließlich auch mehr Stress.
Welche Rasse weniger haart weiß ich nicht, das liegt bestimmt auch etwas am individuellen Tier.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Fla, Nicht registriert und eine weitere Person
A

Werbung

Ich habe 3 rasselose Hauskatzen und alle 3 haben unterschiedlich Fellstruktur, Felldichte und Haarverlust. Was ich aber definitiv sagen kann : wenn man nicht grad massig helle Hosen und helle Sitzmöbel hat, fallen schwarze Haare am wenigsten auf. Bei weitem !

wenn man nicht grad massig helle Hosen und helle Sitzmöbel hat, fallen schwarze Haare am wenigsten auf. Bei weitem !
..jup. Das Gehaare meines schwarzen Katers viel in der Tat recht wenig auf. Der orangene Pelz meiner Kürbiskatzen hingegen, leuchtet auf allen Klamotten und Möbeln ganz unübersehbar.

Ich habe einen Persermix und einen Chartreux-Kater. Der Chartreux (wurde mal gemeinsam mit den blauen BKH gezüchtet) haart mehr als die Persermix-Dame.

• Like
Reaktionen: Nicki12
Zu deiner Eingangsfrage:
Ja BKH haaren.
Allerdings eher diese feine Unterwolle, nicht das Deckhaar.
Jetzt bei der Wärme stossen die das massenweise ab, hab ständig die Hände voll damit.
Trotz bürsten jeden Tag. Diese feine Unterwolle lässt sich noch schwerer von Kleidung und anderem entfernen wie normale, grössere Katzenhaare. Also damit musst du rechnen. Nicht umsonst haben ja BKH dieses plüschige Aussehen, eben wegen besagter Unterwolle. 😉

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nicki12
Also ich weiß nicht ob man sowas verbindlich an ner Rasse festmachen kann.
Ich hab 3 normale Hauskatzen, 1 haart stärker, die anderen beiden so gut wie gar nicht.

Werbung:
Ich würde ins TH gehen, und zwar einige Male, und mich dort mit Kamm, Bürste und Spielangel bewaffnen. Und dann ausloten, welche Katzen zu mir passen und wie stark sie haaren.
Ich hab hier einen BKH/(SF?)-Verschnitt (wohl auf dem Markt ausgesetzt, also nicht vom Vermehrer 😉, die haart extrem, von all den Hauskatzen, die ich bisher hatte, gab es das volle Spektrum von nahezu gar nicht bis relativ stark.

Wenn man ein massives Problem mit den Haaren hat, sollte man evtl. Peterbald, Rex oder Sphynxkatzen nehmen, wobei ich die Zucht dieser Katzen aber keineswegs gutheiße.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
fallen schwarze Haare am wenigsten auf.
Ääähhm… Ich trage viel schwarz, habe auch schwarze Laken oder Decken.. bei mir sind überall Haare.. und die sieht man auch 🙈 Meine besten Freunde sind meine Kleberolle für die Kleidung und die Gummibürste für die Möbel.
Aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich zb die Nachbarskatze streichle, bin ich voller Haare, weil sie ein ganz anderes Fell hat. Kurzhaar, sehr drahtiges Fell. Meine hat langes Haar, sehr weich.

Ich glaube, das lässt sich nicht unbedingt an der Rasse festmachen, es kommt auf die Fellstruktur drauf an.
Dazu noch der Fellwechsel 🙄 Vermutlich kommen dann noch Ernährung und Gesundheit der Tiere hinzu.

Um die Frage zu beantworten.. mein Persermix haart nicht extrem, aber sie haart.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich habe bzw hatte ja drei Perser, Charlie hat massive Unterwolle, Nico etwas weniger und Chino hatte keine. Charlie haart kaum, nur ganz vereinzelt liegen ganz kleine Wollbüschelchen herum. Von Nico etwas mehr, aber auch nur im Korb und auf den Liegeplätzen, und Chino hatte nur im Fellwechsel gehaart. Insgesamt ist das nichts bei Langhaarkatzen. Meine EKH`s haben auch fast nicht gehaart.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben