Eifeltierheim Altrich (Rheinland-Pfalz)

• Themenstarter Themenstarter locke1983
  • Beginndatum Beginndatum
locke1983

locke1983

Forenprofi
Guten Morgen,

ich würde gerne hier das Tierheim, aus dem meine Purzel ist, mal vorstellen.
Hoffentlich ist das in Ordnung - ansonsten soll der Post gelöscht werden...

Das Tierheim wird nur von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut, die sich um das Wohl der Katzen kümmert.
Es ist ein reines Katzentierheim - Hunde sind aus Lärmschutzgründen nicht erlaubt.

Das Tierheim hat eine eigene Seite: http://www.eifeltierheim-altrich.de

Auch ein Tagebuch ist auf der Seite zu finden, wo der Tierheimleiter meist täglich berichtet, was so alles passiert ist.

Dazu muss ich sagen, das Tierschutz hier bei uns leider relativ klein geschrieben wird 😡

Steunende Katzen gibt es angeblich nicht - die sind ja alle nur auf dem Weg nach hause 😡

Ich bekomme kein Geld dafür, dass ich das Tierheim hier vorstelle.
Ich bin nur begeistert von der Arbeit, die die ehranamtlichen Mitarbeiter sich dort machen.

Und vor allen Dingen, wie nett mit einem umgegangen wird, wenn man sich für eine Katze interessiert.
Eigeltich wollte ich ja keine Tierheimkatze (hatte die üblichen Vorurteile: die spinnen alle, etc.).
Doch seit ich meine Purzel habe, ist mein Leben einfach reicher geworden.

Sorry für den langen Text...

A

Werbung

Ich *schubse* das kleine Tierheim noch mal.

Hab mich gerade verliebt - aber mein Männe packt mir meine Koffer, wenn ich mit Nummer 4 nach hause komme 🙁

Ist sie nicht einfach nur Zucker!? :pink-heart:

4811384.jpg

Die anderen beiden hätte ich am Freitag direkt mitnehmen können.

Billy ist bei mir auf dem Schoß eingeschlafen als ich ihn gegrault habe :pink-heart:

4811386.jpg

Ach, wenn ich doch immer nur so könnte, wie ich gerne wollte 🙁
Und Nelly saß auf meiner Schulter und hat mri Köpfchen gegeben :pink-heart:

4811385.jpg

ach Gott, ist die süüüßßß.
Als ich im Februar 00 meine Faye gefunden habe, (war da noch in Griechenland) dachte ich auch, mein Mann zieht in den Wohnwagen 😉🙄
Frau hat sich natürlich durchgesetzt und nun geben wir die Faye nie wieder her. Sollte vielleicht erwähnen, dass mein Mann, vor Faye's Einzug bereits mit 5 Katzen, 3 Lemmingen und 2 Degus (alles aus 2ter Hand !!) die Wohnung teilen musste. Also beim Mann schön lange quängeln, dann sagt der schon irgendwann "ja,ja" :yeah:

😕
kam da nicht irgendwo letztens ein Beitrag über das Tierheim

Kopf kratz... ich hatte auch sofort gedacht, dass ich doch letztes einen Beitrag im TV gesehen oder den Namen gehört habe!
Grübel... vielleicht bei "Tiere suchen ein zu Hause"....

Eine sehr süsse Homepage, mit soooo vielen Tieren. Ich frage mich immer, wie so kleine Heime oder Vereine, dies zeitlich und finanziell stemmen!
Großen Respekt!

ich hab mal ne andere blöde frage:
wie kommt es das scheinbar die meisten katzen binnen weniger Tage und 1 monat nach aufnahme vermittelt werden?
Das wäre ja nahezu vergleichslos in ganz deutschland

Ja aber meistens sind das nur die kleinen, knuddeligen und natürlich die Rassetiere. So ne ältere Haus und Hofkatze, evtl auch noch schwarz oder mit Krankheit sitzt ewig im Heim. Leider :grummel:

Werbung:
😕
kam da nicht irgendwo letztens ein Beitrag über das Tierheim

Ja, bei Tiere suchen ein zuhause.
Ich glaube da wurden die FIV/FELV positiven Katzen vorgestellt.

Es hat sich übrigens eine super Chance für ich glaub 10 scheue Katzen durch den Fernsehbericht ergeben 🙂 Hat mir der TH Leiter am Freitag noch total froh erzählt 😉

ich hab mal ne andere blöde frage:
wie kommt es das scheinbar die meisten katzen binnen weniger Tage und 1 monat nach aufnahme vermittelt werden?
Das wäre ja nahezu vergleichslos in ganz deutschland

Wir haben bei uns sonst noch ein Tierheim in der Nähe - das ist das Trierer.
Aber irgendwie haben die gar keinen guten Ruf.
In Altrich (übrigens ein Mini Dorf - so wie unseres) 😉 wird man wirklich super nett beraten. Meine Sternenkatze Purzel war auch aus dem Tierheim.

Dort helfen sehr viele ehrenamtlich mit. Ich mach auch hin und wieder mal was. Und wenn es nur knuddeln der Katzen ist 😉 Oder Flyer ausdrucken oder so. Ich hab halt leider nicht mehr Zeit.

Aber ich lese täglich die Tagebucheinträge und bekomme so immer alles mit. Schreib hin und wieder mal nen Kommentar dazu. Und stehe auch mit Herrn Kordel (TH Leiter) immer per Mail in Kontakt. 😉

Ich finde es wirklich super, was die in den letzten Jahren geschafft haben.

Übrigens: als ich am Freitag da war, war auch ein Pärchen da und wollte EIN kleine Katze für die Wohnung haben. Herr Kordel in seiner direkten, offenen, aber herzlichen Art hat den beiden klar gemacht, das er keine Katzenkinder in Einzelhaltung vermittelt. Und!? Das Pärchen kam am Samstag wieder und hat zwei genommen :pink-heart:

Sorry, das der Text so lang wurde - ich häng da mit ein bisschen Herzblut drin 😉

Und die Katzen, die dort ins Tierheim kommen, sind auch hier aus der Region.

Zum Beispiel von Kastrationsaktionen (wir haben hier sehr viele Bauernhöfe), oder Fundkatzen,...

also dort irgendwie nicht. kuck dir mal die statistik der glücklich vermittelten an ;-) Glück für jede katze die dort ins tierheim kommt, die sitzen meist nur wenige tage

na hier ist das leider nicht so. Hab meine Nele aus dem Heim geholt, da saß die leider schon fast 1 Jahr dort (war seinerzeit geschätze 2 1/2 Jahre). Meine erste Katze, die leider 2000 gestorben ist, saß ebenfalls 9 Monate im Tierheim.
Aber zum Glück gibt es noch viele Leute, die erst mal im Heim oder beim Tierschutz nach ner Katze suchen, und nicht direkt zum Züchter laufen.

Ich wollte das Tierheim hier um die Ecke noch mal "schubsen".

Heute war ich mal wieder da. Vorher hab ich noch den Fressnapf geplündert und meinem Freund sein Konto 😉

Diese drei haben mir heute mein Herz geklaut :pink-heart:

Molly:
Eine schon etwas ältere Dame. Aber Liebesbisse hat sie verteilt wie wenn sie noch ein Kitten wäre. :pink-heart:

5967629.jpg

Amy:
Ein "Zicklein" vor dem Herrn 😉 Aber sowas von verschmust bei Menschen 😉 Sie saß direkt auf meinem Schoß und warf den Motor an. :pink-heart:

5967627.jpg

Jeffrey:
Leider ein bisschen schüchtern. Kraulen durfte ich ihn nicht. Aber ich finde seine Zeichnung einfach nur Hammer! :pink-heart:

5967628.jpg

Oh, Jeffrey :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Ich wünsche allen Insassen ein baldiges schönes Zuhause

Werbung:
HundKatzeMaus - Drehtag in der Eifel mit Frank Weber:

Wenngleich der Tag schon um 5 Uhr morgens begann, weil man nicht nur sich selbst, sondern auch den Hund mit Gassi gehen und Frühstück versorgen muss, um dann pünktlich am Drehort zu sein, war es ein richtig toller Vormittag mit Blick hinter die Kulissen.

Eine 7 Monate junge taube Dalmatiner/Terrier-Mix Hündin (Lucy) - ein richtiger Wirbelwind - soll vermittelt werden. Jutta hat die Hündin vorgestellt und wer die Sendung kennt, weiß, dass sich Frank Weber manchen Fällen annimmt und sich um den weiteren Verlauf der Vermittlung kümmert.

An dieser Stelle möchte ich (Tatjana Schroeder) mich bei Jutta bedanken, dass ich sie zum Dreh begleiten und mich auch um die Hündin kümmern durfte.

Über das Drehteam und über Frank Weber möchten wir sagen "Gefällt uns". Tolle, sehr entspannte Leute und vor allem, so wie Frank Weber im TV rüberkommt, so ist er auch: Ein klasse Typ, menschlich und auch jemand, mit dem man gut reden und Spaß haben kann.

TOP und x-Mal "Gefällt uns"!!!

Wir werden weiter darüber berichten, Bilder vom Dreh einstellen und natürlich noch verraten, wann die Aufnahmen ausgestrahlt werden.

Quelle: Der Förderverein Eifeltierheim bei Facebook

Hallo ihr Lieben,

anbei ein Foto vom Dreh mit Lucy. Der geplante Sendetermin ist der 9.2.2013 ab 18 Uhr, falls ihr es euch anschauen möchtet.

Liebe Grüße,

Jutta

13215203os.jpg

Quelle: Tagebucheintrag im Tierheim von heute

Ich möchte den gestrigen Tagebucheintrag gerne hier rein kopieren:

Ich wollte eigentlich schon letzte Woche einen Kassensturz über die eingegangenen Spenden nach dem Artikel vor einem Monat machen.

Der damals veröffentliche Minusbetrag vom letzten Jahr in Höhe von 5800,- Euro ist ausgeglichen. Es ist zwar etwas ungenau, weil wir nicht genau wissen, wer extra durch den Artikel gespendet hat. Aber dank vieler kleiner, einigen mittleren und einer großen Spende haben wir 5805,- Euro an Spenden zusammen bekommen.

Dafür vielen Dank!

Es sollen sogar noch einige kleine Beträge kommen, welche wir auch nicht ablehnen werden.

Jetzt geht es bei null wieder los.

Deshalb hören sie bitte nicht auf, uns zu spenden, für uns zu sammeln, Sachen zu unseren Gunsten zu verkaufen, einige Leute spielen zu unseren Gunsten Lotto (leider bis jetzt ohne Erfolg) usw.

Wie ich ja schon mehrfach erwähnt habe, begrenzen uns nur die finanziellen Mittel in unserer Tierschutzarbeit.

Wir haben auch schon für dieses Jahr Pläne, wie wir die Unterbringung und Versorgung der Tiere verbessern können.

Weitere Wintergärten vor die Katzenzimmer zwei bis fünf. Wir haben mit dem Wintergarten im FIV-Zimmer sehr gute Erfahrungen gemacht. Dadurch könnten wir die Zimmer um fast 50 Prozent vergrößern.

Das Nagerzimmer soll für die Kaninchen und Meerschweinchen weiter ausgebaut und ein Außengehege bekommen.

Das sind nur zwei von mehreren Möglichkeiten, die aber nur durch zusätzliche finanzielle Mittel verwirklicht werden können.

Ganz nebenbei müssen natürlich auch noch die laufenden Kosten des Tierheims gedeckt werden, damit wir nicht noch ein weiteres Mal mit so einem Minus ins nächste Jahr gehen.

Aus der Erfahrung heraus bekommen wir eigentlich sehr gut, solche „Projekte“ durch Spenden finanziert.

So hat der Spender ein spezielles Ziel, was durch seine Spenden erreicht wird.

Ganz anders sieht es damit aus, die 10.000,- Euro zusammen zu bekommen, die ich benötige, meinen Lehrling nach der Prüfung für ein knapp ein Jahr weiter zu beschäftigen.

Obwohl das vielleicht wichtiger für den Betrieb des Tierheims und die gute Versorgung der Tiere wäre, als die an- und umbauten.

Ich schweife etwas ab, aber das lag mir am Herzen.

Ich finde nämlich, dass wir nicht nur eine soziale Verantwortung den Tieren gegenüber haben, sondern auch den Menschen. Und durch die Übernahmen unseres Lehrling könnten wir beide Sachen sehr gut miteinander verbinden.

Ideen werden gerne angenommen.

Quelle, Tagebuch des Eifeltierheimes am 14.02.2013

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?