Eifersucht, aber was soll ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter KiwiKiwi
  • Beginndatum Beginndatum
KiwiKiwi

KiwiKiwi

Benutzer
Mitglied seit
10. März 2010
Beiträge
90
Hallo,

ich hab meine beiden süßen ja noch nicht sooo lange, knappen Monat, und gleich Krankheit im Haus. Vll hat der eine oder andere ja schon von Mangos Pilz, Mittelohrentzündung und Hornhautproblem gelesen.
Auf jeden Fall ist sie an sich schon sehr zierlich. 3kg bringt sie auf die Wage bei ihren fast 5 Jahren. Heute hab ich gemerkt, dass sie nichts mehr frisst und dachte mir, dass vll Papaya ständig beim Fressen nervt. Also, als sie in die Küche kam, hat Papaya schon gefressen und wollte sich auf Mangos Fressnapf stürzen. Also hab ich sie da verscheucht, weil das ja Mangos Fressen ist und nicht ihres. Das ging ne ganze Weile und Mango blieb unterm Tisch verkrochen bis Papaya dann aus der Küche ging und ich die Tür geschlossen habe. Da ist Papaya total "ausgerastet" und Mango hat immer noch nicht gefressen. Auch keine Leckerli und da ich ihr so oft nun Essen auch in meinem Zimmer wegen den Medikamenten gegeben habe, liegt eigentlich auch viel Trockenfutter auf dem Boden.

Als ich die Tür dann wieder aufgemacht hab, ist Papaya gleich auf Mango los und hat sie wieder gejagt, weswegen sie wieder unters bett rannte. Ich glaub nicht, dass ich Mango in irgendeinerweise bevorzuge, eigentlich eher Papaya, weil Mango nicht spielen will und fast nur im Körbchen oder unterm Bett ist (völlig verständlich. Würd ich auch, wenn mir jemand auf Biegen und Brechen Medikamente verabreicht).

Solche Szenen spielen sich häufiger ab. Wenn ich Mango mal streicheln will, um ihr zu zeigen, dass sie auch im Flur keine Angst vor mir zu haben braucht, (Wenn sie im Körbchen oder auf dem Bett liegt, dann hat sie ja gar keine) dann jagt sie Papaya. Wenn ich nachts Nachhause komme,ist das "Oh Frauchen ist wieder zu Hause es gibt sicher jetzt fressen" Komite zur Stelle. Ich begrüße Papaya, sie streift mir bettelnd um die Beine und läuft dann kurz in die Küche. Dann will ich Mango vorsichtig begrüßen und schon ist Papaya wieder zwischen uns.

Ich weiß echt auch nicht, ob die Angriffe Spiel oder Ernst sind. Denn Papaya "greift" meinen Fuß auch ab und zu an.

Was soll ich denn machen, damit mein Bazillus seine Ruhe bekommt und sich auskurieren kann?

Wär für jeden Tipp dankbar.
 
A

Werbung

guten morgen..

nunja, es soll ja so sein, dass gesunde katzen die kranken gerne mal mobben und ausgrenzen. möglicherweise ist das bei deiner papaya auch so.
war sie denn früher auch schon so eifersüchtig?

wie lange ist denn deine mango nun noch krank bzw. muss sich noch auskurieren? ist sie noch arg krank? oder eigentlich wieder fit und muss nur noch medis zu sich nehmen?

es werden sich hier sicherlich noch 'profis' zu wort melden, aber ich persönlich würd wohl versuchen deine mango echt zu schützen, denn sie kann sich offensichtlich nicht wehren. im moment ist wohl wichtig, dass sie ganz sicher ihr futter in ruhe essen kann, damit sie (wieder) zu kräften kommen und gesunden kann, ausserdem ist wohl auch stress eher kontraproduktiv.

frage mich bloss gerade, wie anstellen, denn: wenn du sie ja trennst und danach wieder zusammenlässt, dann geht ja das gekloppe los.
hm. was wäre, wenn dude papayla leckerlies wirfst, bis mango fertig ist mit essen? oder per fummelbrett beschäftigst? nicht nur spielen, soll sie eben was fressen, damit sie still ist (und nicht eifersüchtig).
oder so?

und beim streicheln, ganz ehrlich, das haben wir hier auch. mio ist immer da. kaum ist leo mal da, muss mio auch her. mio ist eben das mamikindchen, aber auch der macker. und dann muss ICH sagen, dass ICH nun leo streicheln möchte, da der zuerst da war und auch was abbekommen soll. denn: wenn ich beide streichel, dann geht das gekloppe los, weil sich leo denkt, er dürfe doch mich auch mal für sich haben (was selten ist).
aber ich weiss nicht, inwiefern das in deiner situation funktionieren mag, schliesslich ist eine krank und die positionen sind nochmal anders...
vielleicht gehst du einfach auch mal zu ihr hin, wenn sie in ihrem bettchen ist. und halt nicht im flur, wenns da nicht so gutgeht... ichweissjanicht...

wünsche dir viel glück für deinen 'bazillus'.. 🙂

und noch viele schlaue(re) ratschläge 😉
 
Papaya ist ja erst seid Anfang März hier und Mango seid Mitte März. Deswegen weiß ich nicht, ob Papaya ne eifersüchtige Katze ist. Sie war beim Tierschutz so lieb und zugänglich. Hatte zwar keine Freunde, aber auch keine Feinde. Genauso wie Mango. Und da die beiden von der selben Frau (aber sie kannten sich da noch nicht) kommen, hat sie mir auch Mango empfohlen. Sie meinte, dass ne ein wenig ruhigere Katze zu Papaya gut passen würde, weil sie sonst zu sehr austicken würde (das Gefühl hab ich auch), aber dass Mango durch die Krankheit soooooooooooo ruhig ist, ist ja echt kontraproduktiv.

Na ja, Mango ist an sich zwar sehr schläfrig und verkriecht sich jetzt auch immer mehr, weil sie ja die Medikamente nicht leiden kann. Sie war schon etwas öfter sichtbar. Aber wie gesagt, dass liegt auch an den Medikamenten. Sie hat auch deutlich mehr Angst vor mir, wenn ich mit dem Essen komme, denkt sie sicher auch schon, dass ich sie gleich wieder nehme und ihr dieses doofe Zeug in den Rachen spritzen muss.
Ich hasse es auch. ICh will doch eine Vertrauensbasis schaffen und nicht sie gleich zerstören.

Verstehen tu ich die zwei überhaupt nicht. Manchmal erwische ich die beiden friedlich im Bett. Sie liegen dann da in der Sonne die eine neben der anderen und das nächste Mal rennt Papaya ihr hinter her und versucht sie zu jagen und zu kloppen. Wenigstens das Gefauche hat aufgehört.

Ich will Mango nicht hergeben. Denn es ist toll sie um mich zu haben. Wenn sie auf dem Bett liegt, kann ich ihr sehr nah kommen. Dann dreht sie sich auf den Rücken streckt das rasierte Bäuchlein hoch und lässt sich genüsslich kraulen.

Leider fressen beide momentan total wenig. Mango erst recht. Ich geb ihnen das gleiche Futter. Hälfte frisch, hälfte trocken. Weil beide solche TroFu Junkies sind, hab ich mich dafür entschieden. Beide rühren das NaFu nicht mehr an, obwohl sie es vorher (besonders Mango) gefressen haben. Und da ich nur die Hälfte an TroFu gebe, bekommen sie ja auch nur die Hälfte an essen. Mango isst ja noch nicht mal das TroFu auf. Es bleibt immer so viel übrig. Und dann geht Papaya dran. ICh scheuch sie weg, weil es ja Mangos essen ist. Und ich so was gar nicht erst anfangen möchte.

Ich bin ja ganz frisch für die zwei verantwortlich und mich macht die Situation grad total fertig. Auch dieses ständige Einfangen von Mango. Ich merk wie sie leidet und dass geht mir total an die Nieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
shurican
S
stern_schnupp
Antworten
8
Aufrufe
843
stern_schnupp
stern_schnupp
Suncat75
Antworten
5
Aufrufe
1K
anja2503
anja2503
H
Antworten
27
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
B
Antworten
2
Aufrufe
645
Leynael
Leynael

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben