Eifersucht was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Upserle
  • Beginndatum Beginndatum
U

Upserle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2011
Beiträge
486
Ort
Nord Baden
Hallo,

ich bin total ratlos, mein kleiner Kater ist auf alles und jeden eifersüchtig der mit mir kuschelt.

Der Kater ist 7 Monate alt und so seit 3 Wochen die Eifersucht in Person oder eben Katze. Wenn eine andere Katze zum Schmusen kommt dauert es nicht lange und er steht auch auf der Matte und will gestreichelt werden und wehe man schenk im zu wenig Beachtung wird die andere Katze vertrieben. Die anderen könnten sich behaupten tun sie aber nicht, es reicht wenn er sie in die Wade oder Oberschenkel zwickt und die Damen trotten ab.

Auch wenn mein Freund un ich kuscheld auf dem Sofa liegen, findet mein Kater das geht nicht und will mit machen und mit kuscheln, aber mein Freund lässt sich nicht so leicht vertreiben, daher zwickt der Kater ihn beim Kuschel oft in die Hand oder Finger, einmal sogar in die Nase.

Nachdem ich von vielen Büchern die Tipps schon ausprobiert habe wie ignorieren, anpusten, Wasser usw. bin ich total ratlos. Mein Kater liebt den Fön wenn ich Haare föne macht er mit, also so ein anpusten ist uninteressant, auch Wasser findet er eher cool als doof, beim Ignorieren zwickt er mich oder leckt mir das Gesicht ab und wenn ich weg laufe klettert er an mir hoch. Das sind Schmerzen und so kann ich ihn nicht mehr ignorieren, da bekommt er dann seine Aufmerksamkeit, wenn auch negativ.

Habt ihr Ideen was nicht noch probieren könnte? Ich möchte ja nicht, dass das bei den Katzen zum Mobbing wird, die 3 verstehen sich sonst gut fressen miteinander, spielen miteinander, kuscheln miteinander, alles gut. Problem bin eben nur ich und meine Aufmerksamkeit.
 
A

Werbung

Für mich klingt das nicht nach Eifersucht, sondern eher darum, dass er "den besten Platz" für sich beansprucht. Im sozialen Gefüge ist es ganz normal, dass eine Katze der Boss am Napf ist, eine der Boss auf dem Kratzbaum und eine der Boss beim schmusen mit Dosi - zum Beispiel. Manchmal sind diese Hierarchien für uns bemerkbar, manchmal nicht. Eine meiner Katzen ist, was den Schmuseplatz angeht, die unangefochtene Nummer 1, hat dafür aber am Napf nichts zu melden.
Also ob das ein Problem ist hängt von dir ab (und von der Hartnäckigkeit deines Freundes 😀) - den Katzen macht es wohl eher weniger aus, sonst würden sie ihm den Vortritt nicht lassen.
 
Danke, das beruhigt mich schon wieder sehr. Ich hatte echt Angst vor einem Mobbingfall.
 
Für mich liest sich das auch nicht nach Eifersucht an, eher nach Spielaufforderung.
Für Katzen ergibt sich gerade aus "Kuscheln" oft eine spielerische Rauferei.
Er ist 7 Monate alt, also kommt gerade ins beste Raufe-alter, daher evtl die Veränderung. Jetzt werden Kuscheln und Kitten-Balgereien "uncool" und aus dem niedlichen Kitten wird ein Rüpelteenie-Kater 😎
Die anderen könnten sich behaupten tun sie aber nicht, es reicht wenn er sie in die Wade oder Oberschenkel zwickt und die Damen trotten ab...
...aber mein Freund lässt sich nicht so leicht vertreiben, daher zwickt der Kater ihn beim Kuschel oft in die Hand oder Finger, einmal sogar in die Nase.
... beim Ignorieren zwickt er mich oder leckt mir das Gesicht ab und wenn ich weg laufe klettert er an mir hoch.
Ja, das liest sich alles nach "aufmerksamkeit-haben wollen" an, aber meiner Auffassung nach weniger wegen Eifersüchteleien, sondern dieses anknabbern, beißen,etc sind eher typische Spielaufforderungen.
...verstehen sich sonst gut fressen miteinander, spielen miteinander, kuscheln miteinander, alles gut.
Und wie ist das mit dem Raufen? Wie alt sind die anderen Katzen? Raufen sie auch mal mit ihm? Auch ruppiger? Kater-typisch? Oder hast du eher beobachtet, dass sie eher von seinem Raufen-wollen genervt sind?
 
Und wie ist das mit dem Raufen? Wie alt sind die anderen Katzen? Raufen sie auch mal mit ihm? Auch ruppiger? Kater-typisch? Oder hast du eher beobachtet, dass sie eher von seinem Raufen-wollen genervt sind?
Die anderen Katzen sind so ca. 1 1/2 Jahre und ja sie spielen miteinander. Raufen tun sie auch und zwar so heftig, dass öfters war zu Bruch geht, aber minimales Problem nur der Fernseher sollte es nicht allzu oft sein.

Nach 2 Stunden Dauerraufen ist Sheela schon mal genervt und will aufhören, aber das finde ich verständlich, dann muss eben Aimée raufen, was sie auch tut und es wird meist doller.

Wenn Kater-Raufen heißt, dass sie sich dabe überschlagen und man meint sie beißen sich gleich und streiten, dann ja. Ich finde es geht viel heftiger zur Sache als damals als meine Damen in dem Alter waren, eben wie bei Männern auch härter.

Dreier Raufen gibt es auch, aber dann sollte man sich als Mensch am besten nicht in der Wohnung aufhalten, denn die ignorieren einen bei ihren Jagten und rennen über einen hinweg.
 

Ähnliche Themen

Lunaris
Antworten
35
Aufrufe
7K
Wühlschrat
W
Q
Antworten
13
Aufrufe
407
Kulli2015
Kulli2015
D
Antworten
10
Aufrufe
1K
Catma
C
3rdlife
Antworten
10
Aufrufe
2K
Catma
C
Col310
Antworten
5
Aufrufe
2K
Col310
Col310

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben