Eifersucht?

  • Themenstarter Themenstarter Julyanne
  • Beginndatum Beginndatum
J

Julyanne

Forenprofi
Mitglied seit
23. Februar 2012
Beiträge
1.024
Ort
Portugal
Hallo alle zusammen,
ich hoffe erstmal, dass ich hier im richtigen Unterforum bin, weil genau genommen ist es keine Zusammenführung, unsere beiden kannten sich eigentlich ja schon.
zur Vorgeschichte: http://www.katzen-forum.net/gesuche/120483-junges-katzenduo-berlin-gesucht.html
aber um es auch kurz zusammenzufassen:
wir haben aus einer Pflegestelle zusammen einen Kater und eine Katze übernommen, 9 und 10 Monate alt, die 3-beinige Dalia und Tiesto. Sie sind seit Montag bei uns und mittlerweile hat sich Tiesto schon vollkommen eingewöhnt, kuschelt und spielt mit uns, frisst, etc., alles in Ordnung. Dalia ist da deutlich schüchterner, sie hockt die ganze Zeit unterm Bett, was ja anfangs durchaus normal ist. Gegen Abend traut sie sich seit Dienstag auch ab und zu heraus (nachts ohnehin, aber da schlafen wir ja - naja, ab und zu 😀), läuft ein paar Minuten durch die Wohnung, setzt sich einen Meter von uns entfernt auf die Couch und guckt mit uns fern. Nur Abstand zu uns möchte sie noch haben.
So, nun zum eigentlichen Problem, dass sich langsam abzeichnet:
Dadurch, dass sich Tiesto schon so gut eingewöhnt hat, haben wir ein wenig das Gefühl, dass er das jetzt vor Dalia verteidigen möchte. Die beiden verstehen sich durchaus ganz gut, sind aber auch nicht gerade ein Herz und eine Seele, anders gesagt, sie akzeptieren sich. (Kann sich ja aber später auch noch ändern.) Gestern war zum Beispiel der Fall, dass Dalia auf dem Boden neben der Couch lag, also vlt einen Meter von uns entfernt und Tiesto hatte sich zu uns gekuschelt. Dann wurde Dalia ein wenig neugierig und ist aufgestanden, um die Couch rum und hat zu uns hochgeguckt, worauf Tiesto kurz fauchte und sie schnell wieder abgedampft ist.
Daher unsere Befürchtung ...
Auch hat Tiesto ja bereits alles in Beschlag genommen, den Kratzbaum, die Klos (wobei Dalia da soweit wir das bemerken ohne Probleme raufzugehen scheint) und er frisst auch aus jedem Fressnapf :oha:. Da befürchte ich auch, dass Dalia dann denkt, dass das alles quasi ihm gehört (zumindest beim Kratzbaum scheint er da nicht eifersüchtig zu sein, als sie daran geschnuppert hat, hatte er keine Einwände). Eifersucht hat er bisher nur bei uns gezeigt. Im Übrigen ist er eigentlich kein allzu dominanter Kater, in der Pflegestelle wurden uns die beiden zusammen vermittelt, weil beide eher zu dem ruhigeren, untergeordnetem Typ gehören.

Nun gut, ich will nur Dalia nicht das Eingewöhnen noch schwerer machen, als es ohnehin schon ist.
Man muss auch dazu sagen, dass sie eigentlich keine Angst vor Menschen hat, sondern nur generell sehr schüchtern ist und sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen muss.
Meine Idee war (was aber momentan noch schwer umzusetzen wäre), mit Dalia allein im Zimmer zu bleiben und Tiesto mal draußen zu lassen, um ihr zu zeigen, dass wir auch mit ihr Zeit verbringen wollen. Aber wie zeigen wir Tiesto am Besten, dass wir auch Dalias "Menschen" sind und nicht nur seine?

Danke schonmal für eure Hilfe!

PS: Wo ich schonmal dabei bin, da wir beide Anfänger sind, noch eine Anfänger-Frage: Wann sollten wir mit den beiden zum ersten Mal zum TA gehen? Sie wurden im Januar oder Februar in Griechenland untersucht (wurden dort als Straßenkatzen aufgegabelt) und für gesund befunden, Impfungen wurden gemacht, beide sind kastriert und gechipt. Also prinzipiell kein Grund zur Sorge - wäre es trotzdem sinnvoll? Gerade bei Dalia würden wir lieber noch ein wenig damit warten, um sie damit nicht gleich wieder zu verschrecken (auch wenn der TA nur 200m entfernt ist). Ach und Tiesto niest übrigens seit er bei uns ist regelmäßig und ein wenig verstopft scheint seine Nase auch zu sein. Ein Grund, gleich zum TA zu gehen?
Danke auch dafür!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

41 Hits, noch keine Antwort ... sagt bloß, ihr seid alle genauso ratlos wie ich! 🙁
 
hallo julyiane, ihr habt die katzen erst seit montag, da denke ich, ist es eine normale eingewöhnunsphase. auch wenn katzen sich eigentlich kennen, kann es schon mal sein, dass sie in einer neuen umgebung ein anderes verhalten an den tag legen. ich würde ihnen da noch ein bisschen zeit geben. tiesto "auszusperren" halte ich für keine gute idee, denn das schürt unter umständen die eifersucht eher. zeigt dalia bei jeder passenden gelegenheit, dass sie bei euch genauso zuhause ist (viell. mit einem heimlichen zusätzlichen leckerchen, streicheleinheiten etc.) und lockt sie auch zu euch auf die couch. wenn tiesto dann faucht, mit einem entschiedenen "nein" zeigen, dass sein verhalten unerwünscht ist. wenn er nichts macht und dalia auf die couch lässt, loben und streicheln. wenn tiesto noch mehr aufdreht, vielleicht mit einem mittel auf pflanzlicher basis arbeiten (da können dir hier sicherlich einige foris bessere tipps geben oder schau mal in entsprechende threads zu dem thema), ich habe mit zylkene ganz gute erfahrungen bei zusammenführungen gemacht. bezüglich deiner frage zum ta-besuch: auch da würde ich noch ein paar tage warten, solange es tiesto nicht wirklich schlecht geht. aber seinen schnupfen würde ich schon untersuchen lassen. dalia würde ich wg. ihrer schüchternen art vielleicht noch nicht vorstellen. aber das ist nur meine persönliche meinung, sicher gibt es andere, die auslandstiere sofort untersuchen lassen würden. habe selbst seit august 2011 auch einen kater aus spanien und war bis jetzt nicht mit ihm beim ta (wüsste auch nicht wie, man kann ihn nämlich leider nicht in einen kennel stecken, ohne anschl. völlig in fetzen zu liegen :massaker:) - der kerl ist gesund wie ein pferd, da sehe ich keinen konkreten anlass. bis auf flöhe hat er mir scheint's auch nichts mitgebracht 😀 ich wünsche euch jedenfalls viel erfolg und geduld. und schön, dass du einer handicap-katze ein neues zuhause gegeben hast!!! 🙂
 
danke erstmal 🙂
bisher is das zum Glück auch die einzige Situation geblieben, ich hab mich gestern noch mal vorsichtig Dalia genähert und Tiesto deutlich zurückgewiesen (ihn dann aber später wieder lieb gehabt 😉), v.a., weil er auch sehr gerne an ihren Napf geht (der da gerade vor mir stand). Aber so ganz will sie uns noch nich nahe kommen - wobei, als ich ihr gestern ein Leckerlie hingehalten hab, hat sie zumindest dran geschnuppert. Es aber auch leider nicht genommen - wobei ich es ihr dann hingelegt hab, und da wollte sie es auch nicht, also vlt mag sie es ja einfach nicht.
mal gucken, ob noch weitere Mittel nötig sein werden, warten wir erstmal ab, wie sich das mit den beiden entwickelt. Wär ja schade, wenn sich die beiden nur aus dem Weg gehen 🙁

Wege TA: ja, ich denke auch, dass es besser wäre, erstmal nur mit Tiesto zu gehen (der sich mittlerweile 100%ig eingelebt hat). Krank scheinen beide nicht wirklich zu sein - Tiesto ist nichts anzumerken, außer ein wenig Schnupfen, manchmal etwas Ausfluss am Auge und - naja, ich weiß ehrlich gesagt nie so genau, ob das Niesen ist, er röchelt manchmal so komisch, könnte auch ne Art Husten sein. Ansonsten verhält er sich stinknormal! Von daher machen wir uns auch keine großen Sorgen. Und ich denke auch, auch wenn sie aus Griechenland kommen, sie wurden ja vor nich allzu langer Zeit untersucht, ich vertraue einfach mal darauf 🙂

Danke nochmal für die Tipps!
 
keine ursache! 🙂 bitte berichte doch weiter über deine mäuse und stell auch mal fotos ein, wenn du magst
 
hab ich auf jeden Fall vor! Aber weil Dalia noch so schüchtern ist, hab ich kaum Fotos von ihr, meist von weit weg oder in einer Ecke ... Möchte sie ja auch nicht, sobald sie mal rauskommt, gleich mit ner Kamera bedrängen 😉
Und deswegen wollte ich warten, bis ich von beiden schöne Fotos habe!
Aber ich kann ja schonmal zwei Schmankerl von Tiesto geben 😉 :
58456-julyanne-bilder-tiesto-bild26007-imag0330.jpg


58456-julyanne-bilder-tiesto-bild26008-foto-09-03-12-09-20-26-1.jpg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
5K
JeLiGo
JeLiGo
J
Antworten
7
Aufrufe
996
Julyanne
J
J
Antworten
16
Aufrufe
4K
Julyanne
J
J
Antworten
20
Aufrufe
2K
Julyanne
J
I
Antworten
28
Aufrufe
1K
Ipelsaca
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben