Eifersucht?

• Themenstarter Themenstarter Landei
  • Beginndatum Beginndatum
Landei

Landei

Erfahrener Benutzer
Unser Pumuckl ist der größte Schmusekater, den es gibt. Ständig klebt er an einem dran, sobald man sich hinsetzt liegt er auf dem Schoß. In der Nacht liegt er wie ein Baby im Arm und schnurrt alle in den Schlaf. Socke und Freddy kringeln sich lieber bei den Füßen zusammen. Wir sind total verrückt mit dem Schmuser, klar. Aber auch Socke und Freddy wollen beschmust werden. Vor ein paar Monaten, ich war gerade im Schlafzimmer um aufzuräumen, tummelten sich alle um meine Beine. Ich bückte mich, kraulte mit der einen Hand Socke und mit der anderen Freddy, da drehte Pumuckl ab, sprang ins Bett - auf meine Bettseite - und pinkelte. Ich schimpfte ihn und achtete fortan aber darauf, in seiner Gegenwart nicht zu sehr mit den anderen beiden Katzen zu schmusen und verwöhnte ihn nach Strich und Faden. Einen Monat später passierte es wieder, diesmal meinem Mann. Freddy saß bei meinem Mann auf dem Schoß, Pumuckl wollte auch rauf und dabei aber Freddy runterschmeißen. Mein Mann sah das nicht ein und setzte darauf Pumuckl runter. Der maschierte schnurrstracks ins Bett - auf die Seite meines Mannes - und pinkelte. Jetzt hatte Pumuckl eigentlich erreicht, was er wollte: Er war der erste wenns ums Schmusen ging, die beiden anderen bekamen nur die Restplätze (nachts an den Beinen) ab. Aber alles ging gut. Bis gestern.

Am Montag waren alle beim Kastrieren. Ich durfte sie abends erst abholen, aber sie waren immer noch recht benommen, vor allem Socke, die schließlich die größere OP hatte. Am muntersten war Pumuckl. Ich kümmerte mich aber um alle gleichmäßig gerecht, wie ich meinte. Gestern konnte Socke immer noch nicht allein in mein Bett klettern, also half ich nach - und Pumuckl pinkelte in mein Bett. Diesmal habe ich ihn gepackt und sein Schnäuzchen in seinen Urin gehalten, sein schlechtes Gewissen war ihm anzusehen.

Und heute Nacht wieder. Ich konnte nicht schlafen und wanderte ins ehemalige Kinderzimmer aus. Socke kam nach kurzer Zeit und legte sich auf meine Brust (eigentlich Pumuckls Platz - meint er), dann kam Freddy und legte sich auf meinen Bauch. Dann kam Pumuckl, sah dass sein Platz besetzt ist und krümelte sich neben meine Beine, sah mich dabei aber richtig vorwurfsvoll an. Er hätte ohne Weiteres auch in meinem Arm Platz gehabt, wie er es auch oft macht, aber nein. Das Plätzchen an den Beinen gefiel ihm wohl nicht besonders, jedenfalls haute er gleich wieder ab. Und heute Morgen fand ich wieder eine Riesenpfütze in meinem Bett.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen sollhttp://www.katzen-forum.net/images/smilies/confused.gif
😕

A

Werbung

Hallo Landei,

das sind aber keinen feinen Erziehungsmethoden, die Du da anwendest. Mal ganz ab davon, wusstest Du, dass Katzen ein sehr kurzzeitiges Gedächnis haben? Wenn eine Katze Pipi irgendwo hinmacht, hat sie das nach 15 Sekunden bereits vergessen. Und wenn Du sie nach Ablauf dieser paar Sekunden ins Pipi tunkst, ist es für die Katze so, als würdest Du sie in irgendein Pipi tunken. So wird sie Angstgefühle gegen Dich aufbauen und das Vertrauen verlieren.

Richtig ist es die Katze sofort wenn sie Pipi macht hochnehmen und direkt ins Katzenklo tragen. Nur so wird sie erkennen, dass dies der Ort sein soll an dem sie Pipi machen darf.

Es ist eigentlich eher selten daß eine Katze aus Eifersucht pinkelt.
Meist will sie damit sagen daß etwas nicht in Ordnung ist, häufig ist es ein gesundheitliches problem das man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.

Direkt nach der kastration können noch schmerzen da sein die die Katze dazu veranlassen zu pinklen.

Bitte stell noch ein Klo mehr auf, setz den Kater immer sofort in sein Klo wenn er irgend wo hinpinkelt.
Loben wenn er es richtig macht aber nicht strafen wenn es daneben geht.

Wenn das Problem weiter besteht solltest du deinen Tierarzt noch mal konsultieren. Dann ist auch eine Urinprobe nötig und sie sollte auf Bakterien Harnwegsentzündung und Harngries untersucht werden.

Dann kann es am Streu und den Klos liegen, auch das kommt oft vor.

Dazu solltest du dann den Fragebogen weiter oben ausfüllen damit wir nicht alles einzeln abfragen müßen, da gibt es auch Tipps und den Hinweis über Myrtheöl zum entduften der Stellen auf die gepinkelt wurde.

Das mit dem tunken ins Pipi ist grausam und kontraproduktiv, bitte nicht machen! Das hat man vor 40 Jahren gemacht und wußte es nicht besser, heute kann man das sanfter und gezielter angehen. 😎

Berichte bitte wie es sich entwickelt!

Danke für Eure Antworten. Ich habe inzwischen aber auch noch etwas gegoogelt und meine doch, dass es Eifersucht ist. Pumuckl macht das gezielt und das schlechte Gewissen sieht man ihm danach auch gleich an. Er will immer im Mittelpunkt stehen; sobald ich eine andere Katze beschmuse ist er auch schon da und Freddy wird grundsätzlich vertrieben, weil er schließlich von zwei Händen gekrault werden will. Allerdings habe ich jetzt über Google erfahren, dass Freddy wohl auch eifersüchtig ist, nur zeigt er es anders. Er zieht sich immer mehr zurück, will weniger spielen und weniger schmusen. Das hat sich in den letzten Wochen so entwickelt und wir dachten halt, er würde langsam erwachsen werden. Ich hoffe, wir haben inzwischen nicht noch alles schlimmer gemacht, indem wir Pumuckl - durch sein in den Vordergrund drängen - mehr gekrault und beschmust haben.

In dem Bericht über eifersüchtige Katzen steht auch, dass man darauf achten soll, den Katzen keinen Anlass zu übermäßiger Eifersucht zu geben. Nur so einfach ist das nicht. Ich glaube Freddy wäre auch zufrieden, wenn ich meine Liebe gleichmäßig aufteile. Aber Pumuckl duldet keine anderen Götter neben sich. Dann ist da ja auch noch Socke, die mit allem zufrieden und glücklich ist. Sie will ich natürlich auch nicht vernachlässigen. Aber ich kann mich doch nicht dreiteilen! Ich bin für jeden Rat dankbar.

(Das mit dem Reintunken habe ich mir hinter die Ohren geschrieben)

Hmmm, du kennst deine Katzen natürlich besser als wir hier. 🙂

Aber das was du als schlechtes Gewissen in seinen Augen siehst kann auch ein Haschen nach Aufmerksamkeit aus einem anderen Grund sein.
Wenn er Schmerzen hat dann hat er keine andere Möglichkeit dir das zu zeigen.

Bitte schau genau hin, wenn das mit dem pinkeln weiter bleibt in den nächsten Tagen würde ich dir doch dringlich eine Urinuntersuchung bei TA enpfehlen. Das kostet nicht viel und ist kein großer Aufwand.

Und wenn das dann getestet und ok ist würde ich weiter auf das Thema Eifersucht eingehen und daran arbeiten.
Google kennt vielleicht das Thema Eifersucht aber eben auch nicht genau deine Katzen. :aetschbaetsch1:

Wie alt sind denn deine Katzen, sind es alles Geschwister und wie und wann sind sie zu dir gekommen?
Sie sind jetzt alle gleichzeitig kastriert worden?

Ich habe jetzt noch mal gelesen was du geschrieben hast.
Tut mir leid, aber das pinkeln ins Bett ist so typisch wenn die Katze Schmerzen hat oder etwas mit dem Katzenklo oder dem Streu nicht stimmt. Das hört sich für mich nicht nach Eifersucht an sondern nach einem anderen Problem.

Bitte füll doch unter Basics weiter oben mal den Fragebogen aus dann schauen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
worüber sollte er denn ein schlechtes gewissen haben?
er hat doch nur ganz normal wie eine katze reagiert,und markiert.
das ist die normale aufgabe eines unkastrierten katers,immer die grenzen anzuduften,damit keiner in sein gewohntes revier eindringt.kommt doch jemand in seinen bereich,heisst es schneller sein als der eindringling,und die eigene duftmarke abzulegen,zum eigenen schutz,und dem der anvertrauten.

das mit menschlichen augen zu interpretieren,macht die kommunikation immer unmöglicher.

natürlich kann man mit googeln allerhand bestätigendes finden,jeder darf schreiben,was er will.
über mich stand im netz,ich wäre dort und da,und ich konnte es,zuhause,im sessel sitzend lesen,wo ich gerade sei.es hatte eben jemand interesse,meinen ruf zu ruinieren,und sich an mir zu rächen.möglichkeiten für allerhand meinungen bietet das netz reichlich,hör nicht drauf,was irgendjemand schreibt.

wenn die anwort auf deine katzenfrage gar so menschlich klingt,ist
es immer falsch,denn katzen sind keine menschen.

mio

darüber hinaus ist pinkeln auf weiche unterlagen,und das krampfhafte suchen warmer liegeplätze häufig ein signal,dass etwas mit dem harn nicht in ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Seit zwei Tagen ist jetzt nichts mehr vorgekommen. Vielleicht waren es auch noch Nachwirkungen der Kastration. Falls es aber noch mal passiert, werde ich versuchen etwas Urin mit einer Pipette aufzunehmen (habe ich irgendwo gelesen) und die Probe mitsamt Pumuckl zum TA zu bringen. Er scheint sich aber pudelwohl zu fühlen (Pumuckl, nicht der Tierarzt), tobt inzwischen wieder herum und schaut mich auch ganz frech an, wenn er mit seinem Bändchen spielen will. Also nach Schmerzen schaut mir das momentan nicht aus.

Meine Katzen sind jetzt ca. 7 Monate und ich habe alle gleichzeitig am Montag kastrieren lassen. Gleichzeitig bekamen sie auch die zweite Impfung; damit sind wir etwas spät dran, aber wir wussten ja anfangs nicht wirklich, dass es jetzt unsere Katzen sind (sie kommen von einem nahegelegenen Bauernhof - siehe in der Community Plauderecke unter „Das sind wir“. Unter der Überschrift „Ich glaubs nicht!“ haben wir uns vorgestellt.

Socke und Pumuckl sind Geschwister und der ein Kilo schwerere Feddy ist der zwei Tage jüngere Cousin. Die Katzenkinder haben sich aber alle miteinander die beiden Mütter geteilt.

Katzenklo kannten alle drei nicht. Wir haben ihnen zwei Tage vor der Kastration ein provisorisches Klo neben der Katzenklappe aufgebaut. Gefüllt mit Rindenmulch, denn das kennen sie schon aus dem Garten. Und nach einmal Scharren wussten sie schon, was ich ihnen damit sagen wollte. Feddy hat allerdings auch mal den Trompetenbaum ausprobiert, der in der Abstellkammer zum Überwintern steht.
Tja und einmal habe ich ihn beobachtet, wie er seinen Hintern über den Kistenrand gehalten hat. Danach war er ganz verdutzt, weil nichts zu verscharren war.
Aber ich war echt begeistert, wie schnell die kapiert haben. Das mit der Katzenklappe mussten wir ihnen damals ausgiebiger erklären.

Ach ja, welcher Fragebogen??? Werde wohl darauf zurückkommen müssen, wenn beim TA nichts rauskommt.

bitte,bitte,sag mir,wie man sturen katzen das durchgehen durch die klappe erklären kann.
ich bin für jeden tipp dankbar.

mio

Hallo, auch bei uns hat es zwei Tage gedauert. Seltsamerweise war Pumuckl der, der es am ehesten kapiert hat, obwohl er als letzter bei uns eingezogen ist.

Also, mein Mann war draußen und ich war drinnen. Wir habe die Katzen, die natürlich neugierig um uns herumgestanden sind, eine nach der anderen nach draußen und wieder zurück geschoben, indem wir die Katzenklappe mit angeschupst haben. Mein Mann hatte allerdings vorher noch den Magneten herausgenommen, so dass die Klappe leichter auf ging. Nachdem es Pumuckl dann von selbst gemacht hat, gingen auch Socke und dann Freddy alleine durch. Nach ein paar Tagen kam dann der Magnet wieder rein, denn das bisschen Widerstand juckte sie jetzt nicht mehr.

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei absoluten Sturschädeln auch funktioniert😉

Ich habe jetzt mal deinen Begrüßungsbeitrag gelesen. 😀
Schön!
Und schöne Katzen haben euch ausgesucht, da habt ihr aber echt Glück gehabt. 🙂

Und, tja, bei euch gelten die üblichen Regeln nicht unbedingt. 😳

Ich denke das Problem war durch die Schmerzen der Kastra aufgetreten.
Außerdem habt ihr ja kein Katzenklo üblicherweise, nur übergangsweise vor der Kastation.
Wahrscheinlich gibt sich das nun ganz von alleine wieder, ich gehe davon aus. Falls aber neue Pipiprobleme auftreten würde ich mal an ein Katzenklo im Haus denken. Nein, das stinkt nicht und macht auch nicht viel Arbeit. 😎

Schreib mal wie es weiter geht. :yeah:

Toi, toi, toi, bis jetzt geht alles gut. Wahrscheinlich war Pumuckl nur verschreckt und ängstlich von der Kastration. Er ist eh so ein Schisser; wenn er irgenwo ungewohnte Geräusche hört, zieht er gleich den Schwanz ein. Wenn er draußen ist und irgendwo in weiter Ferne springt ein Motor an, hechtet er förmlich ins Haus.

Ansonsten habe ich fast das Gefühl, dass alle drei Katzen nach der Kastration noch verschmuster sind. Nur Freddy war gestern ziemlich lange weg (musste wahrscheinlich erst mal alle seine Verabredungen absagen - geht schließlich nichts mehr:aetschbaetsch1:).

Liebe Grüße

Werbung: