Eifersucht...

  • Themenstarter Themenstarter golum83
  • Beginndatum Beginndatum
G

golum83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2009
Beiträge
3
Hallo!
Meine Mitbewohnerin und ich sind Pflegestelle für einen Katzenschutzverein. Vor 2 Wochen haben wir 2 Kellerkatzen bekommen, die seit über 2 Jahren in einem verdreckten Kellerloch mit ca. 55 anderen Katzen leben mussten. Die beiden, Hannah und Zoe, haben wir zunächst einmal in einen leerstehenden Raum unserer Wohnung gepackt, damit sie sich an die Geräusche, Gerüche und an uns langsam gewöhnen können.
In den ersten Tagen haben sich die beiden auch erwartungsgemäß nur versteckt, aneinandergekuschelt lagen sie in einer dunklen Ecke und checkten erstmal die Lage...
Mittlerweile ist Hannah schon so weit, dass sie vorsichtig schmust und auch wenn wir im Raum sind herumspaziert, frisst und sich putzt. Zoe hingegen traut sich nicht aus ihrer Höhle heraus. Seitdem Hannah sich an uns gewöhnt hat und sich streicheln lässt, faucht sie Zoe auch nur noch an, schüchtert sie ein und möchte sie manchmal sogar angreifen.
Kann uns jemand hilfreiche Tipps geben, wie wir diese Situation in den Griff bekommen? Wir würden uns sehr freuen und sind dankbar für jeden Ratschlag...
LG
 
A

Werbung

Hi du,

leider kann ich dir auch keine Tips geben, aber ich weiss genau wie es bei dir zugehen muss, habe hier nämlich auch so zwei eifersüchtige Exemplare sitzen 😡.

Bestimmt melden sich aber bald ein paar erfahrenere User und können dir weiterhelfen 😉.
 
Uiiiih, ich sehe grad dir hat ja noch gar niemand sonst geantwortet 🙄.

Also wie gesagt kenne ich mich ja auch noch nicht so gut mit Katzen aus, aber es ist m.E. mehr als nachvollziehbar, nach allem was die beiden Zwerge erlebt haben, dass sie natürlich jede Streicheleinheit für sich erhaschen wollen.

Wie du das jedoch in den Griff bekommen kannst weiss ich leider nicht, eigentlich hilft da nur, da du ja bekanntlich zwei Hände hast, eine Katze mit der einen Hand streicheln und die andere mit der anderen Hand um beiden so viel Geborgenheit wie möglich zu geben :zufrieden:.

So mache ich es mittlerweile auch...
 
Vielen Dank für deine Antwort :smile:
...war gerade mal wieder bei den Zweien im Zimmer. Hannah macht riesen Fortschritte, mittlerweile huscht sie nicht gleich weg wenn ich den Raum betrete, im Gegenteil, sobald ich mich hingesetzt habe kommt sie an und will ihre Schmuseeinheiten bekommen. Das freut mich so sehr :smile:
Wenn Zoe sich trauen würde, hätte ich kein Problem damit, beide Hände einzusetzen, doch sie kommt nicht aus ihrer Höhle heraus. Und traut sie sich mal läuft Hannah direkt auf sie zu und schüchtert sie ein, so dass sie sich direkt wieder verkriecht. Mittlerweile ist es schon so, dass Zoe nicht mehr mich im Auge behält, sondern Hannah...
Ich bin mir sicher, wenn Hannah sie nicht immer vergraulen würde, würde Zoe auch auftauen. Das ist wirklich eine total blöde Situation... :sad:
 
Wie wäre es, wenn Du die beiden einfach mal für kurze Zeit räumlich trennst? Hannah übernimmt ja derzeit den dominanten Part und auch wenn die beiden miteinander vertraut sind, könnte es vielleicht Abhilfe schaffen, wenn Du Hannah zB für eine halbe Stunde mal in einen anderen Raum bringst und dort mit ihr Zeit verbringst. Dann kümmerst Du dich um Zoe, aber ohne Hannah. Vielleicht hilft das?
 
Das is eine gute Idee... vielen Dank. Werden das mal die nächsten Tage probieren und berichten, wie es gelaufen ist... :smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
719
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben