Eifersuchtsmarkieren bei kastrierten Katzendamen- ist das möglich?

  • Themenstarter Themenstarter Chaosqueen87
  • Beginndatum Beginndatum
Chaosqueen87

Chaosqueen87

Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2015
Beiträge
90
Ort
Mittelrheintal
😕
Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein....
Habe 2 Katzendamen Feli (9 Monate- viel zu früh von der Mutter weg, wir haben sie mit 11 Wochen bekommen solange war sie zwar im selben Haushalt mit der Mutter aber Mutter hat sich aber der 4. Woche angeblich nicht mehr um ihre Kitten gekümmert. Eigentlich sollte sie mit einem Geschwisterchen zu uns aber als wir kamen war dieses dann doch andere gegangen. Habe leider erst danach angefangen mich hier einzulesen sonst hätte ich niemals einen Vermehrer unterstützt :massaker: zu ihrem Charater:
sie ist sehr Menschen bezogen, sehr dominant und kein bisschen ängstlich und verbringt jede Nacht mit meinem Sohn 7 Seite an Seite gekuschelt und spielt und tobt mit ihm. Bis Rosa zu uns kam war das anders da war Feli noch auf mich fixiert 🙂 zum Glück haben mein Sohn und sie sich gefunden :pink-heart:)
) und Rosa (11 Monate-von Pflegestelle und bis zur 16. Woche bei Mama, sehr scheu, Pflegestelle hätte sie gerne behalten kam aber mit den vielen Artgenossen nicht klar hat sich dort nur zurück gezogen. Hier hat sie bisher nur zu mir Vertrauen für ausgiebige Schmuseeinheiten. Ich spiele viel mit ihr aber kein Vergleich wie mein Sohn der mit Feli durch die Gegend tobt vor ihm hatte sie bis vor kurzem riesige Angst. Sobald er in ein Zimmer kam ist sie ins nächste erreichbare Versteck. In den ersten Tagen hatte er mal versucht es zu erzwingen und sie 2-3 mal hochgenommen was aber für ihn schmerzhaft quittiert wurde. Zudem Zeitpunkt hatte ich mich glücklicherweise schon soweit hier eingelesen das ich ihm erklären konnte das er das nicht darf und er hat es geschafft es zu respektieren. Seit etwa Mai gibt es erste zaghafte Annäherungen,anfangs hat sie sich wenn er schläft mit dazu gelegt. Heute lässt sie sich wenn er nicht hektisch ist, zwar mit deutlicher Anspannung und in Fluchtbereitschaft sogar mal kurz hinter den Ohren kraulen und schnurrt sogar.

die ersten Wochen waren turbulent aber eigentlich dachte ich die Zusammenführung ist super geglückt.
Die beiden kommen so finde ich gut miteinander aus , bis auf dass Feli sehr dominant ist und Rosa quasi ihr gehorcht überlässt alle Leckerlis, lässt sie zu erst fressen etc. trotzdem schmusen, säubern sich gegenseitig und raufen sie zusammen.
Seit etwa einer Woche pinkelt Rosa bevorzugt auf die Lieblingsschlafplätze von Feli (Enzymreiniger bereits mehrfach benutzt).
Habe sie bereits mehrfach erwischt die ersten Male immer laut weggescheucht. Die letzten Male habe ich sie quasi inflagranti erwischt bevor sie starten konnte und es hat schon gereicht wenn ich lt. ihren Namen sagen und oh oh oh lass das bleiben dann guckt sie mich an und zieht so bilde ich mir ein beleidigt ab. Kann es wirklich sein das sie das aus Eifersucht macht? Was kann ich tun?An ihrem Verhalten untereinander hat sich nichts geändert, sie lässt Feli überall den Vorzug, Raufereien fangen beide gleich oft an (früher war das anders da ging es immer von Feli aus, heute ist Rosa mutiger) miteinander an und danach liegen sie schmusend nachdem sie sich gegenseitig abgeleckt haben schlafend meist in einer Kuhle gemeinsam auf dem Kratzbaum.
. Vielleicht noch einpaar Infos beide sind kastriert, wir haben knapp 80 qm, sie können seit kurzem raus, tasten sich noch sehr ängstlich vor bleiben meist auf der Terrasse und im Vorgarten. Wir haben 3 Katzenklos 1 in meinem Schlafzimmer, 1 im Zimmer meines Sohnes nachts (wird nur wenig genutzt) das steht tagsüber im Flur und 1 im Wohnzimmer. Das im Schlafzimmer wird meist nur für Urin benutzt, das große Geschäft im Wohnzimmer es sei den eine der beiden Türen ist mal zu. Dann nehmen sie das jeweils verfügbare.
einen Tierarzt Termin habe ich zur Sicherheit gemacht, wobei ich halt wie gesagt das Gefühl habe, das hat eine andere Ursache als körperliche Beschwerden.

Eigentlich sollte Rosa, Feli bei sozialisieren helfen, stattdessen guckt Rosa sich alle Unverschämtheiten wie Essen klauen und auf den Tischen tanzen^^ von ihr ab und wird mutiger :pink-heart: und Feli hat sich kein Stück verändert.
🙁 was mache ich verkehrt, ich möchte nicht das Rosa unglücklich ist.kann es sein das sie eigentlich so sehr unter Feli leidet und aus Protest so reagiert und eifersüchtig auf sie ist?

Sorry für den langen Text, ich hoffe es nicht zu durcheinander. wollte möglichst umfassend berichten damit ihr einen Eindruck bekommt ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben
Schon mal danke fürs Zeitnehmen, lesen und antworten

lg
 
A

Werbung

Sei so lieb und füll doch noch den Fragebogen zusätzlich aus, vieles wird dann schneller sichtbar für uns.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Und eine Urinuntersuchung der pinkelnden Katze ist auf jeden Fall sinnvoll. Bei einer Blasenentzündung sieht und merkt man der Katze meistens nichts an!
Das pinkeln kann das einzige Zeichen dafür sein. Das sollte ausgeschlossen werden, Entzündung und Harngries durch untersuchen einer Urinprobe.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Rosa
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Ende April
- Alter: geb. August 2015
- im Haushalt seit: Januar
- Gewicht (ca.): ca. 3,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende April
- letzte Urinprobenuntersuchung: bei uns bisher keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: mehrfach in der Pflegestelle gegen Milben behandelt bei Einzug akut Flohbefall und Milbenbehandlung bei uns
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4 1/2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): stammt von Pflegestelle davor, aus einem Messihaushalt, wurde dort gemeinsam mit der Mutter und 7 Geschwistern rausgeholt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sehr unterschiedlich Aufmerksamkeit und Zuwendung min. 10h
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Annährung an meinen Sohn der ein sehr enges Verhältnis zu unserer 2. Katze hat
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie toben quer durch die ganze Whg. raufen sich auch gerne zu 90 Prozent ohne das einer der beiden maunzt, sie lecken sich gegenseitig sauber und schlafen auch aneinander gekuschelt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein Eckklo mit Haube + Klappe ( in meinem Schlafzimmer wird von beiden Katzen meist nur für Urin benutzt), 1 mit Deckel und Haube im Wohnzimmer (Stuhlgang), 1 offenes (wechselnder Standort Flur/Kinderzimmer nach Bedarf selten genutzt)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: nach Benutzung 1-2 in der Woche
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 7-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): alle 3 stehen in der Ecke hinter der jeweiligen Tür bis auf das offene wenn es im Flur steht das steht hinter einem Vorhang der einen Teil des Flurs abtrennt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: der Futterplatz ist eigentlich im Wohnzimmer dort steht der Futternapf zw. Bücherregal und Kratzbaum das Katzenklo steht paralell auf der anderen Seite des Raumes, Rosa frisst aber seit geraumer Zeit in meinem Schlafzimmer um ihr das warten zu ersparen bis Feli sie fressen lässt (gemeinsam im Wohnzimmer klappt nicht in Felis Anwesenheit traut sie sich nicht zu fressen. Im Schlafzimmer ist kein fester Futterlatz ich versuche es jeden Tag aufs neue das sie gemeinsam fressen nehme ihren Napf dann mit und stelle ihn ihr dann meist seitlich neben meinen Schreibtisch, dort frisst sie dann hektisch finde ich und stets mit Blick zur Tür
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 1
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Felis Liegeplätze, Regal, Fensterbank, Bett meines Sohnes
- wo wird die Katze unsauber: Pfützen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Enzymreiniger, Termin ausgemacht für Tierarzt, bei erwischen geschimpft
 
Zu der Unsauberkeit direkt können dir andere bestimmt noch bessere Tips geben, wichtig ist auf jeden Fall die Untersuchung des Urins auf Kristalle oder eine Blasenentzündung.

Ich selbst finde diese Bezeichnung "Eifersuchtspinkelei" etwas unglücklich, ein Tier denkt nicht "Jetzt pinkel ich dir hierhin, das haste davon!".
Ein Unsauberkeitsproblem kann aber durchaus aus Stress entstehen. Vielleicht nimmst du also Felis Tagesablauf und euren Umgang mit ihr in der Beziehung noch einmal unter die Lupe. Deinen Sohn hast du ja schon ins Gebet genommen; Zwang und Druck ist immer ein Stressfaktor. (Ich meine das nicht vorwurfsvoll...Stress ist ein ganz individuelles Empfinden, und manchmal bemerkt man ja zuerst gar nicht, wo der "das war zuviel" Punkt bei der Katze ist, besonders wenn man eine eher empfindliche und eine ganz schmerzbefreite Katze hat 😉).

Aufgefallen ist mir dann noch das hier:
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: der Futterplatz ist eigentlich im Wohnzimmer dort steht der Futternapf zw. Bücherregal und Kratzbaum das Katzenklo steht paralell auf der anderen Seite des Raumes, Rosa frisst aber seit geraumer Zeit in meinem Schlafzimmer um ihr das warten zu ersparen bis Feli sie fressen lässt (gemeinsam im Wohnzimmer klappt nicht in Felis Anwesenheit traut sie sich nicht zu fressen. Im Schlafzimmer ist kein fester Futterlatz ich versuche es jeden Tag aufs neue das sie gemeinsam fressen nehme ihren Napf dann mit und stelle ihn ihr dann meist seitlich neben meinen Schreibtisch, dort frisst sie dann hektisch finde ich und stets mit Blick zur Tür

Jede Katze sollte in Ruhe und ungestört fressen können, und zwar zu jeder Mahlzeit. Wenn sie direkt nebeneinander nicht fressen können, dann probier das nicht jeden Tag, das ist viel zuviel Druck. Ein Sicherheitsgefühl beim fressen (und bei den Klogängen) ist wichtig, und Nähe kann man nicht erzwingen.
Sorg dafür, das auch Feli dauerhaft weiß, sie kriegt genug, und sie kann ihren Napf ungestört leeren. Wenn sie hektisch werden muß, ist der Platz nicht gut gewählt.

Fütterst du feste Portionen? Wieviel und was an Futter bekommt jede Katze?
 
oh ich hab mich dann etwas unglücklich ausgedrückt, ich habe eher die Angst das sie zu kurz kommt, weil Feli eben immer an uns hängt, sie springt quasi selbst wenn ich auf der Toilette sitze schnurrend auf den Schoss und will beschmust werden von mir.
Und da sie sehr scheu ist sitzt sie dann oft irgendwo ängstlich und sieht sich quasi an wie Feli sich hofieren lässt^^ wird.
Ich bin sehr froh das sie mir vertraut denn wann immer ich kann schenk ich ihr so viel Liebe wie es eben möglich ist. Ich glaub alleine könnte ich in der Konstellation gar nicht beiden gerecht werden.
Zwang und Druck hat sie von ihm quasi nur in den ersten Tagen hier durch 2-3 hochnehmversuche erhalten. Sonst zu keiner Zeit, da war auch einfach das Problem das er vom Säuglingsalter an Katzen um sich gewöhnt ist und quasi alle ihm warum auch immer vom ersten Moment an zu Füßen lagen meist wortwörtlich zum beschmusen 🙂.
Heute Nacht hat sie wieder mit Feli die Nacht im Bett von ihm verbracht als ich eben gelüftet habe war sie gerade dabei li. neben sein Kopfkissen zu pieseln, an der Stelle hat Feli heute Nacht geschlafen. Ich wollte eigentlich ein Foto für die Oma von den dreien machen aber leider war der Akku alle hätte es gerne hier gepostet. Feli zugedeckt, Kind über der Decke und Rosa am Fußende als einzige wach und kritisch mich am beäugen als hätte sie dort einen Wachposten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fragebogen hast du einen wichtigen Punkt weggelassen. Nämlich die Frage, welches Streu du verwendest.
Dann, wegen dem Futter, bitte sag doch, was und wieviel du fütterst. Und wie oft.
Wenn wir hören, die eine Katze frißt der anderen alles weg, werden wir sofort hellhörig. Weil wenn die Katzen genug Futter bekommen, ist das a) gar nicht möglich und b) hat dann eine Katze nicht so Heißhunger, das sie nicht gelassen warten könnte, bis ein Napf frei ist. Auch das Essen klauen deutet darauf hin, das die beiden zuwenig Futter bekommen.

Das eine Klo, das "wandert", das würde ich nicht machen. Dann lieber an jede Stelle eines hinstellen.

Und, ganz wichtig, nicht schimpfen!!! Die Katze hat ein Problem, mit Schimpfen verliert sie nur das Vertrauen, das sie aufgebaut hat, wieder verliert. Sie will euch irgendwas sagen. Nur ist es halt nicht so einfach, das jetzt zu verstehen.
 
Werbung:
Im Fragebogen hast du einen wichtigen Punkt weggelassen. Nämlich die Frage, welches Streu du verwendest.
benutze feineres klumpendes Streu, meist eins von Fressnapf -.- ich weiß den Namen im Augenblick leider nicht.Die Hersteller wechseln hängt vom Einkaufsort ab, das von Aldi ab und an auch.

Dann, wegen dem Futter, bitte sag doch, was und wieviel du fütterst. Und wie oft.
Wenn wir hören, die eine Katze frißt der anderen alles weg, werden wir sofort hellhörig. Weil wenn die Katzen genug Futter bekommen, ist das a) gar nicht möglich und b) hat dann eine Katze nicht so Heißhunger, das sie nicht gelassen warten könnte, bis ein Napf frei ist. Auch das Essen klauen deutet darauf hin, das die beiden zuwenig Futter bekommen.[/QUOTE]

Ich füttere beiden 2x tgl. von unterschiedlichen Herstellern Kitten-Nassfutter in Beuteln. Außerdem steht im Wohnzimmer immer den ganzen Tag ein Napf mit Trockenfutter an dem sich beide bedienen. Ein Trinkbrunnen steht im Flur. Zwischendurch bekommen die beiden auch mal rohes Rinderhackfleisch oder Thunfisch. Das sie Hungern habe ich nicht den Eindruck. Oder ist 3,5 kg für das Alter zu wenig? 🙁
Feli frisst ihr alle Stängchen vor der Nase weg, Rosa bespielt ihre mitunter Minuten lang und Feli nimmt ihr diese dann weg.
Was Stängchen angeht habe ich vom ersten Tag an das Gefühl
Feli ist besessen. Hängt leider mit der Ernährung beim Vermehrer zusammen, denke ich. Sie hat dort billigstes Futter und Stängchen non stop erhalten. Wenn ich mit ihnen spiele verstecke ich Käserollis bsp. in Wühlkisten. Als Leckerlis gibt es Stängchen (DM und Vitakraft), Käserollis (?ich glaube Gimpet?) sowie Yum Yum (von Vitakraft) wenn verfügbar leider sehr selten zu finden.
Das Feli ihr das Essen vor der Nase wegfrisst habe ich nichit den Eindruck. Meist ist Feli ihren Napf nicht mal in einem ganz auf.
Rosa traut sich nicht neben ihr zu fressen. Wenn ich 2 Näpfe gefüllt nebeneinander stelle wartet Rosa trotzdem bis Feli ihren leer gefressen hat bevor sie an ihren geht. Habe schon vieles versucht aber es klappt nur in getrennten Räumen.
Das eine Klo, das "wandert", das würde ich nicht machen. Dann lieber an jede Stelle eines hinstellen.
macht Sinn werde morgen ein zusätzliches anschaffen.
Und, ganz wichtig, nicht schimpfen!!! Die Katze hat ein Problem, mit Schimpfen verliert sie nur das Vertrauen, das sie aufgebaut hat, wieder verliert. Sie will euch irgendwas sagen. Nur ist es halt nicht so einfach, das jetzt zu verstehen.
🙁 ja und das quält mich denn sie ist ein ganz ganz großartige und clevere Katze und ich liebe sie sehr. Mir gehts nicht darum das mich das mich die Wascherei nervt oder es stinkt ich will nicht das sie sich schlecht fühlt 🙁
 
Jede Katze sollte in Ruhe und ungestört fressen können, und zwar zu jeder Mahlzeit. Wenn sie direkt nebeneinander nicht fressen können, dann probier das nicht jeden Tag, das ist viel zuviel Druck.
hatte den Satz beim ersten lesen nicht wahrgenommen, hatte aber das Bedürfnis noch dazu etwas zu schreiben

wie bereits gesagt habe ich viele Varianten des fütterns ausprobiert inzw. läuft das füttern im Grunde so ab:
ich gehe in die Küche und ab öffnen des Schrankes stehen beide bereit und flitzen ins Wohnzimmer dort fülle ich beide Näpfe am Esstisch stelle Felis ab und Rosa flitzt in mein Schlafzimmer und erwartet mich schnurrend am mittlerweile angestammten Platz.

sorry ich glaube ich hätte den Thread lieber tagsüber verfassen sollen, ich glaube ich drücke mich falsch aus. Bin dankbar über jeden Hinweis und auch über Kritik, ich will das es beiden hier gut geht.

Achja ein Leckerli habe ich unterschlagen beide sind seit sie Frischluft schnuppern außerordentliche Gourmets und talentierte Jäger von Fliegen die hingebungsvoll gejagt und gefressen werden manchmal glaube ich sie sind eigentlich eher Ziegen wenn sie hüpfend im Vorgarten unterwegs sind :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
waren beim Tierarzt gestern, eine körerliche Ursache für ihr Verhalten konnte nicht gefunden werden... Zum Glück
 
sorry ich war ein paar Tage nicht da.
Aber jetzt.

Bitte nimm doch mal von allen Klos die Hauben ab, mindestens von zwei der drei Klos. Dann in dem dritten auf jeden Fall die Klappe raus. Klappe im Klo geht garnicht.

Dann schreib noch mal genauer was für ein Streu du benutzt.
Wenn du zum Freßnapf gehtst dann kauf doch da das Premiere excellent.
oder auch Premiere sensitiv, das ist ohne Geruch.

Wie oft reinigst du die Klos?
Gut wäre mindestens zwei mal am Tag die Klumpen raus zu nehmen.
Wenn du ein gutes Klumpstreu nimmst brauchst du fast nie komplett neu zu machen!!

Dann würde ich gerne noch wissen was beim Tierarzt untersucht wurde?
Wurde ein Urinprobe genommen, worauf wurde die untersucht?
Wurde auch auf Harngries getestet?
Blut, Eiweiß und Leukos waren keine im Urin?
Wie war das spezifische Gewicht vom Urin?
Wie war der ph?

Zum Futter, deine Katzen brauchen ein gescheites hochwertiges Futter, die Beutel die du verfütterst sind nicht toll.
Lies dich doch bitte mal hier ein zum Thema Futter.
Trockenfutter braucht keine Katze, dafür aber mindestens zwei mal am Tag so viel gutes Naßfutter wie sie fressen mag.

Oh, und bitte unbedingt weg von dem Kitten- Futter. Erstens braucht das auch keine Katze und schon garnicht mehr in dem Alter!!
 
Bitte nimm doch mal von allen Klos die Hauben ab, mindestens von zwei der drei Klos. Dann in dem dritten auf jeden Fall die Klappe raus. Klappe im Klo geht garnicht.
oh ok, Feli benutzt mittlerweile die Klappe zur Pfotenreinigung so sah es bisher zumindest aus :muhaha:streift sie beim rausgehen sorgfältig ab. 🙁das man die Hauben und Klappen weglassen soll war mir bekannt haben sie erst seit, Rosas Einzug (bei allen Katzen vorher war die Toilette eher Deko da sie die meisten Geschäfte draussen erledigt haben) die Haube diente als Schutz sonst wären sich auf das Klo ständig hinterher gesprungen. Dabei gab es auch die bisher zum Glück einzigen 2 ernsten auseinandersetzungen die blutig endeten.
Dann schreib noch mal genauer was für ein Streu du benutzt.
Wenn du zum Freßnapf gehtst dann kauf doch da das Premiere excellent.
oder auch Premiere sensitiv, das ist ohne Geruch.
hatten dieses schon :MultiFit Hygiene White, Catsan, aktuell das von Aldi gemischt mit Fit& Fun Hygiene. Bin auf dem nicht klumpenden hängen geblieben...weil klumpendes für kitten nicht genommen werden soll,da diese es fressen könnten?!
Wie oft reinigst du die Klos?
Gut wäre mindestens zwei mal am Tag die Klumpen raus zu nehmen.
Wenn du ein gutes Klumpstreu nimmst brauchst du fast nie komplett neu zu machen!!
das fürs grosse Geschäft nach
jeder Benutzung wäre sonst unzumutbar im Wohnzimmer, das andere säubere ich eher 1x tgl. bevor ich ins Bett gehe. Komplett wechsele ich beide 1x in der Woche, das im Kinderzimmer sowie das neue im Flur nach Bedarf kann ich noch nicht beurteilen einmal tgl. jedoch min.

Dann würde ich gerne noch wissen was beim Tierarzt untersucht wurde?
Wurde ein Urinprobe genommen, worauf wurde die untersucht?
Wurde auch auf Harngries getestet?
Blut, Eiweiß und Leukos waren keine im Urin?
Wie war das spezifische Gewicht vom Urin?
Wie war der ph?
Also die TÄ hat sie abgetastet, Lungen abgehorcht, in die Ohren,Augen, Mund geschaut auf Flöhe abgekämmt, ne Wurmkur zur Vorsicht... und das sollte alles sein... auf mein bitten dann auch Urin, aber der war o.B. keine Erys,Leukos,ph und Harngries müsste ich Montag erfragen. Sie fand von dem was ich ihr geschildert habe meine Vermutung nich abwegig. Aber ne Lösung hatte sie nicht ausser eine die ich nicht in Erwägung ziehe ohne vorher alles probiert zu haben. OTON: Die beiden wollen lieber Prinzessinnen ohne Konkurrenz sein -.-


Zum Futter, deine Katzen brauchen ein gescheites hochwertiges Futter, die Beutel die du verfütterst sind nicht toll.
Lies dich doch bitte mal hier ein zum Thema Futter.
Trockenfutter braucht keine Katze, dafür aber mindestens zwei mal am Tag so viel gutes Naßfutter wie sie fressen mag.

Oh, und bitte unbedingt weg von dem Kitten- Futter. Erstens braucht das auch keine Katze und schon garnicht mehr in dem Alter!!
2 Mahlzeiten haben wir bereits Trickenfutter an beiden Futterplätzen, mittags teil ich ein Döschen zw. beiden, im gesamten bleibt eher übrig als das sie hungern.
Da ich im SChichtdienst arbeite, verschiebt sich schon mal die entweder eine Mahlzeit auf ganz früh oder eine auf relativ spät, deswegen das Trockenfutter das immer bereit steht.
Aber lese mich hier nochmal ein.

Danke fürs antworten! irgendwas hab ich immer noch nich kapiert, bekomme nie die Benachrichtigungen die ich gerne hätte 😕
lg
 
Werbung:
deine Katzen bekommen viel Trockenfutter???

Wie trinken sie?

(meine Katze trinkt nie aus einem Wassernapf!)
 
deine Katzen bekommen viel Trockenfutter???

Wie trinken sie?

(meine Katze trinkt nie aus einem Wassernapf!)
haben einen Trinkbrunnen der rege genutzt wird von beiden, aber ein besonderer Gaumenschmaus, konnte ich zumindest beobachten scheint die sich immer wieder bildende Matschregenpfütze auf der Terrasse/Rand Vorgarten zu sein. An beiden Futterplätzen steht ein Schüsselchen das aber nie ganz leer gegessen ist Reste sind immer drin
 
Wenn deine beiden Katzen viel Trockenfutter fressen, ist das mit der Blasenentzündung gar nicht so abwegig. Trockenfutter ist Hühnerfutter, und für Katzen eigentlich nicht wirklich als Futter geeignet.
Du kannst (gutes) Nassfutter problemlos mehrere Stunden stehenlassen. Einen kleinen Schwaps Wasser drüber, dann trocknet das nicht ein.

Und du wirst staunen, um wieviel weniger das große Geschäft riecht, wenn das Futter besser wird.

Man sollte echt nachfragen. Ich bin bei "Streu aus dem Fressnapf" tatsächlich automatisch von gutem Streu ausgegangen.
Aber deine Streus sind alle eher grob, was viele Katzen nicht mögen. Ich glaube, nur das von Aldi ist feiner.
Füll das doch mal pur ein.
Übrigens wirst du mit gutem Streu soviel weniger verbrauchen, das du kaum Mehrkosten haben wirst.
Und das mit den Hygienestreu und fressen bei Kitten, das ist wirklich für ganz kleine Kitten gedacht. Spätestens mit 12 Wochen ist diese Phase vorbei.
Mir scheint, dir ist ein bisschen entgangen, das du keine Kitten mehr hast, sondern Teenager.😀

Und bitte, vergiß das mit den Einzelprinzessinen.😱 Sehr viel Ahnung von Katzen scheint deine Tierärztin leider nicht zu haben.

Du schreibst, auf dem Klo wurde sie angegriffen. Ist das immer noch so? Mit der Haube halt nicht direkt auf dem Klo, aber vielleicht nach dem rauskommen?
Das mußt du unbedingt beobachten, und absolut unterbinden. Daran mußt du die 2. Katze unbedingt hindern.
Klomobbing wäre ein absoluter Grund für Unsauberkeit. Auch wenn es die eine Katze vielleicht als Spiel sieht, kommt das bei der anderen nicht unbedingt so an.
 
Ja, bitte weg von Hygienestreu!
Kauf ein gutes feines Klumpstreu wie Premiere excellent, das füll bitte schön hoch ein im Klo.
Zwei mal am Tag alle Klumpen raus und du brauchst so gut wie nie die gesamte Streu wechseln, es spart dir Arbeit und ist viel angenehmer für die Katzen.
Es stinkt weniger und ist sparsamer.
Könnte auch das Problem lösen wenn es am groben Streu liegt.

Und ja, falls eine Katze die andere nicht in Ruhe läßt auf dem Klo dann mußt du eingreifen und dazwischen gehen, das geht nicht.

Beim Futter bitte weg von Kittenfutter, dafür sind sie viel zu groß!!
Auch Trockenfutter zur als Ausnahme und zum spielem/werfen/fummeln verwenden.

Zwei bis drei mal gutes Naßfutter in ausreichender Menge hinstellen.
Grau, Macs, Ropocat, Cats Finfood sind Beispiele.
Viel Fleisch im Futter, kein Getreide, kein Zucker und keine Zusatzstoffe und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse als Basis. Bitte mal hier im Forum weiter schlau lesen zum Thema!

Und was meinst du mit:
irgendwas hab ich immer noch nich kapiert, bekomme nie die Benachrichtigungen die ich gerne hätte
lg


Meinst du nicht die Antworten die du gerne hättest?
Oder das zitieren?
Oder was für Benachrichtigungen? Suchfunktion?
 
Liebe TE, du schreibst von "Döschen" und "Beuteln". Ich kann mir das mengenmäßig schlecht vorstellen. Könntest du bitte mal aufschreiben, wieviel Gramm das ungefähr sind? Wieviel Gramm sind einem einem Beutel bzw. Döschen drin und wieviele davon gibt es dann am Tag? Sodass man mal die Tagesmenge weiß.

Ich weiß nicht, ich hab so das Gefühl, dass du vielleicht zu wenig fütterst. Daher wäre es hilfreich mal genaue Gramm-Angaben zu erfahren. Danke 🙂.

Ansonsten kann ich leider nicht mit helfen. Kenne mich (glücklicherweise) mit Unsauberkeit nicht aus.
 
Werbung:
Ich würde einen anderen TA suchen und die Katze nochmal richtig durchchecken lassen, um wirklich sicher zu gehen, dass keine Krankheit dahinter steckt. Pino hatte mal eine fiese Blasenentzündung und ich habe erst gemerkt, dass etwas nicht stimmt, als er das Fressen einstellte und sich verkrochen hat. Ich mag mir auch im Nachhinein gar nicht vorstellen, was er für Schmerzen hatte.

Ansonsten sind hier schon viele gute Tipps gegeben worden. Trinkbrunnen ist gut, aber lass unbedingt das Trockenfutter weg. Schau mal, hier ist gut beschrieben, warum und weshalb Trockenfutter Mist ist: http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet! 🙂
 
Danke, heute war es wieder sehr prägnant Rosa hat im Wohnzimmer geschlafen und Feli hat bei mir auf dem Bett selig geschlummert, da ich einiges an Papierkram zu erledigen hatte habe ich zwischenzeitlich meine Schlafzimmertür geschlossen gehabt (nicht länger als 20-30 min.) als sie wieder offen war kam Rosa mir maunzend entgegen sprang auf mein Bett und die beiden haben sich abgeleckt dann tachtelten sie sich gegenseitig ein paar Pfotenhiebe (ohne Krallen) und rasten anschließend gemeinsam quer durch die Wohnung als Feli dann so sah es für mich aus genug hatte und sich erneut zum schlummern (diesmal Fensterbank zur Ruhe legte). Machte Rosa es sich ( so sah es im ersten Augenblick aus ) auf meinem Bett gemütlich, aber von wegen sie legte sich nicht hin sondern pieselte schön auf die noch vorhandene Kuhle in der vorher Feli schlummerte.:reallysad::reallysad:
Und keine halbe Stunde später liegen sie quasi in einander verknotet gemeinsam auf dem Kratzbaum.😕
sie benutzt quasi 9 von 10 mal ganz normal die Katzenklos das wäre bei Schmerzen ja eigentlich anders oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wirklich irgendwie mit der anderen Katze zu tun zu haben. Aber tut mir leid, ich habe da keine Idee mehr.

Evtl. mal eine Verhaltenstherapeut/in kontaktieren, vielleicht fällt ja irgendwas auf, wenn man die Katzen im Umgang miteinander sehen kann?
 
Das scheint wirklich irgendwie mit der anderen Katze zu tun zu haben. Aber tut mir leid, ich habe da keine Idee mehr.
Evtl. mal eine Verhaltenstherapeut/in kontaktieren, vielleicht fällt ja irgendwas auf, wenn man die Katzen im Umgang miteinander sehen kann?

trotzdem danke, gibt es hier im Forum jemand der sich damit auskennt? bzw. vielleicht noch Tipps geben könnte?
🙁
 

Ähnliche Themen

Chaosqueen87
Antworten
12
Aufrufe
1K
herita
H
Fleming
Antworten
7
Aufrufe
1K
Sandm@n64
S
Oscar und Mia
Antworten
1
Aufrufe
931
Starfairy
S
Schwerelos
  • Gesperrt
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schwerelos
Schwerelos
N
Antworten
46
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben