N
nwnw
Benutzer
Oh weh, das tut mir Leid! Wie ist denn gerade der Stand der Dinge bei Euch? 🫣Erinnerst du dich noch....ich hatte dir am Samstag noch Ratschläge erteilt und Bäämmm, zwei Stunden später gabs hier ne umgeleitete Agression.....ich stecke also seit Tagen auch in einer "wieder Zusammenführung", wobei, im Haus ist alles supi....Problemzone ist der Garten, wo die umgeleitete Agression passierte.
Du siehst, so Aggro Sachen passieren häufiger als gedacht!🤭
Super.
Ganz wichtig, die Begegnungen immer positiv beenden.
Solltest du unsicher sein, wie jetzt bei dem "Zwicker", hast du perfekt gemacht. Dann besser abbrechen, als, dass es eskaliert.
Ansonsten, ablenken, moderieren, loben.
Was du auch machen kannst, jeder Katze ne kleine Decke hinlegen, und Leckerlies drunter verstecken.....sie suchen, sind abgelenkt, und haben Spass.....positive Erlebnisse.
Danach tauscht du die Decken, dass jeder den Geruch des anderen hat, und versteckst wieder Leckerlies drunter.
Und, Achtung, nimm die absoluten Lieblingsleckerlies. Die gibt es jetzt nur noch, bei der Zusammenführung.
Es muss einfach das Vertrauen wieder aufgebaut werden. Der Angreifer muss lernen, dass von Katze 2 keine Gefahr ausgeht. Und das Opfer muss lernen, dass man keine Angst haben muss, vor dem Angreifer.
Das schaffst du!
Erstmal Danke für all Deine Tipps und netten Worte, das bedeutet uns viel!
Zum weiteren Update: es ist aber auch echt krass, wie individuell es ablaufen kann.
Wir probieren ja seit 3 Tagen den beiden das Begegnen am Gitter zu ermöglichen, es gab auch Geschnupper und Coco (die aggressivere Katze) frisst auch alle Leckerlies. Aber Cleo ist mittlerweile schon nervös, wenn wir ihr Leckerlies geben bzw. ist ihr das alles nicht geheuer.
Egal welche Leckerlies, wenn es am Gitter ist um sie dort hinzulocken, riecht sie Lunte und frisst es nicht. Generell wirkt sie sehr angespannt mit dieser ganzen Situation und dem Gitter. Es ist total schwer, ihr bzw. den beiden dann gemeinsame positive Erlebnisse zu ermöglichen.
Wir haben mit zwei KatzenexpertInnen telefoniert, die auch nochmal das Teenager Alter der beiden ansprachen und, dass wir sie nicht so strikt trennen sollten da sie sich sonst ganz entfremden können.
Meine Frage ist, wenn wir diese Treffen am Gitter nicht so gut gestalten können da Cleo sich damit nicht wohlfühlt, wie machen wir dann weiter?
Bringen wir sie doch mal ohne Gitter zusammen?
Das haben wir einmal gestern kurz probiert und es war alles ok, es gab Geschnupper und auch ein sich aus dem Weg gehen. Danach gab es wieder ein Geschnupper und dann hat Coco gefaucht. Bricht man dann direkt wieder ab? Die ExpertInnen meinten, wir müssen die beiden auch einen Teil selbst klären lassen und dass Fauchen an sich erstmal nur ein ,,komm mir nicht zu nah" zeigt. Und dass das auch vorkommen kann, da beide im Teenager Alter sind.
Wir sind echt ratlos, was wir jetzt wie umsetzen sollen und wie man mit den realen, individuellen Herausforderungen umgeht, wenn diese Gitter Begegnungen bei uns nicht so laufen wie bei anderen hier im Forum. Wir können das natürlich auch erstmal so weiter laufen lassen, selbst wenn Cleo Lunte riecht und nicht so mitmacht bzw. wir dann kaum positive Erlebnisse zusammen gestalten können. Hauptsache sie riechen sich täglich und entfremden sich nicht.
Falls dazu jemand noch ein paar Gedanken oder etwas Motivierendes zu sagen hat, freuen wir uns sehr 😀 Liebe Grüße!