Eigene Katze attackiert mich

  • Themenstarter Themenstarter Ronija
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ronija

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2020
Beiträge
13
Sinoni knurrte vor sich hin. Ich hatte keine Möglichkeit, ihn erst mal einzufanfen
 
A

Werbung

Hallo Ronija 🙂
Wo ist Sinoni jetzt? Draußen oder drinnen?
Wie alt ist der Gute? Wie lange ist er schon bei dir?

Erzähl uns einfach mal etwas über euer Leben!
Generell ist leckeres Futter immer gut, um die Tierchen von sich zu überzeugen. Am besten gefüttert aus der Hand.
 
An die Leckerlis musste ich ja erst mal rankommen. Ist alles in der Küche, welche nur dur hs Wohnzimmer erreichbar ist.

Hab ich jetzt aber tatsächlich geschafft.

Ich bin jetzt noch mal ins Wohnzimmer. Sinoni begrüßte mich knurrend und mit starrem Blick. Ich ging jetzt in die Knie, um mich kleiner zu machen und blinzelte ihr unentwegt entgegen, ließ die Augen auch kurz ganz zu. Das hat zumindest schon mal bewirkt, dass sie zurückblinzelte. Allerdings weiterhin knurrend. Ich wagte mich ganz ins Zimmer zu den Leckerlis. Das Knurren nahm zu, aber sie blieb, wo sie war.
Jetzt habe ich ihr eins mit der Hand hinhalten wollen, da wieder sie wieder wütend. Irgendwie hat sie panische Angst vor mir. Ich vermute, dass sie das Geplänkel von vorhin an irgendwas erinnerte.

Wir haben sie jetzt 3 Jahre und mit einem halben bis dreiviertel Jahr von Privat übernommen.
Komischerweise haben beide Katzen Ängste vor ganz unterschiedlichen Dingen. Muiri (die grad nicht zu sehen ist) vor Besen und Staubsaugern und Sinoni.. ja keine Ahnung. Die faucht einfach immer, wenn ihr irgendwas zu viel wird. Auch Muiri wird oft angefaucht. Genau wie Muiri, lasse ich Sinoni dann in Ruhe.

Es sind beides Mädels und Wohnungskatzen. Eigentlich leben wir soweit super entspannt. Wir haben keinen Futterneid, beide drängeln nicht nach Futter, wenn sie kommen, dann zum schmusen und das mal mehr und mal weniger. Generell eigentlich gerade mehr. Nur wenn es dann Futter gibt, wird Sinoni gestresst und atmet schneller.

Das Schreiben auf dem Handy entspannt sie (ich sitze noch in der Tür, Sinoni 2 bis 3 Meter mir gegenüber und gibt noch hin und wieder ein vages Knurren von sich. Zu nahe kommen darf ich ihr nicht. Das Zimmer ganz zu betreten und mich normal darin zu bewegen, traue ich mich noch nicht.
Meerschwein rennt, bzw. hockt immer noch im Zimmer rum, wird aber zum Glück von den Katzen nicht beachtet.
 
Ich bin verwirrt. Ich hatte vorhin viel mehr Text geschrieben. Übersehe ich gerade etwas?
 
Mein ganzer Text von oben ist weg.... das was da steht ist total zusammenhanglos :/
 
Noch mal, was ich eingangs eigentlich schrieb.

Ich habe geputzt (Meerschweingehege) und die Katzen sind anscheinend grad rumgetobt, als ich etwas vom Schrank holen wollte, was ich nicht wirklich wahrnahm.
Ich griff nach dem Gegenstand, als die Katzen gerade sich jagend auf den Schrank stürmten, Sinoni fauchte mich an und schwang ihre Pfote nach mir. Ich schimpfte kurz, beachtete das Verhalten dann aber nicht weiter, da sie oft faucht. Normal lasse ich sie dann in Ruhe. Jetzt eigentlich auch, ich wollte nur den Gegenstand nehmen, den ich für das Gehege brauchte.

Da ging sie auf mich los. Ich zog mich zurück, sie sprang auf den im Weg stehenden Kratzbaum und schlug wütend auf meinen Kopf ein. Das war richtig heftig. Ich flüchtete in mein Schlafzimmer.
Als ich die Tür wieder öffnete, kam sie in Angriffshaltung sofor5 auf mich zu. Ich schloss sie wieder und befahl meiner Tochter, die nach dem Rechten schaute, in ihr Zimmer zurück zu gehen und die Tür zu schließen.

Wir warteten ein bisschen. Als ich wieder raus kam, hatte sich die Lage beruhigt, allerdings bemerkte ich, dass ein Meerschwein aus der vorübergehenden Putzunterkunft raus ist und mitten zwischen den Katzen rumlief. Ich machte mir Sorgen, dass sie auch ihn angreift und wollte ihn erst fangen. Das bezog Sinoni aber auf sich. Ich weiß gar nicht mehr wann und wie genau, aber plötzlich stürzte sie wieder auf mich los, ich flüchtete in den Flur und hielt die Tür fest. Daran hingen ein Haufen Tasch3n, so dass ein Spalt offen blieb, durch den Sinoni mich wütend knurrte. Nach ein paar Minuten war sie weg, ich zog die Taschen von der Türklinke und schloss die Tür.

Nach ungefähr einer weiteren viertel Stunde wagte ich mich zurück, um mein Handy zu holen, woraufhin ich hier. Zu dem Zeitpunkt, also als ich meinen ersten Beitrag in dieses Thema schrieb, wusste ich noch gar nicht, wie es weiter gehen sollte. Ich überlegte, ein Tierheim anzurufen und um Hilfe zu bitten.

Dann versuchte ich das aus meinem zweiten Beitrag... ihr zeigen, dass ich ihr nichts tun will. Das klappt bisher. Aber gefühlt verteidigt sie momentan ihre Position. Wenn ich mich zu weit hinein wage, wird sie wieder sauer, befürchte ich.
 
Werbung:
Jetzt ist alles wieder kaputt 🙁

Habe Sinoni ihr Futter näher zu ihr gestellt und geplant, mich anschließend in die Küche zu wagen. Sie war bis dato schon relativ entspannt, starrte mich nicht mehr an, sondern hatte einen ganz enspannten Blinzelblick.

Vorm Kochen musste ich noch auf Toilette, meine Tochter (14) blieb mit den Leckerlis in der Tür.
Während ich auf Toilette war, lief Sinoni wieder in Angeiffshaltung auf sie zu. Josi zog sich zurück und schloss die Tür. Als ich ins Zimmer schaute, saß Sinoni auf dem Kratzbaum und starrte mich wieder an. Alles Blinzeln von mir half nichts 🙁
Sie sprang von Kratzbaum runter und stürmte wieder auf mich zu.

Ich weiß nicht weiter 🙁
 
Sie hat vll. Schmerzen...!? Was sagt der TA?
 
Vlt. hilft Dir das weiter. Wenn du es dir nicht zutraust, vlt. kann das jemand anderes für dich übernehmen.

Aggressive Katze einfangen

In diesem Thread ist auch nochmal ein Thread verlinkt.
Katze entweder in eine Transpoetbox und zum TA oder in ein Zimmer, wo sie sich beruhigen kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, der Link funzt nicht.
Ich probiere es nochmal.
Da wird beschrieben, Badetuch über die Katze...
 
Über einfangen mittels Decke haben wir auch grad diskutiert. Nur wüsste ich dann nicht, wohin mit ihr :/
 
Werbung:
Habs geschafft
Aös sie nicht mehr neben der Tür saß, sondern wieder etwas weiter weg, habe ich die Beruhigungsprozedur noch mal begonnen. Diesmal vorsichtshalber mit Decke bewaffnet.

Hab dann wieder mit jemandem auf dem Handy geschrieben. Mich auf was anderes zu konzentrieren, statt auf die Katze, hilft. Sie wurde entspannter, hatte sogar fast schon geschlafen. Eine Bewegung von mir und sie war wieder auf mich fixiert. Wieder gewartet und geschrieben, dann war sie plötzlich außer Sicht.

Ich wagte mich in die Küche, um was schnelles zum essen zu machen. Josi habe ich damit in ihr Zimmer geschickt und mich selbst aufs Sofa, in die Nähe von Sinoni, gewagt. Das ging dann sogar ganz gut. Sie beobachtet mich die ganze Zeit, ist aber schon viel entspannter. Ich hoffe, auf die Decke verzichten zu können.

Ich warte jetzt noch ein bis zwei Stunden und hoffe, mich dann gefahrlos um die Meerschweine kümmern zu können, die bislang ohne Futter und Wasser in der Box sitzen und auf ihren Umzug zurück ins Gehege warten.

Danach schaue ich, ob ich Sinonis Vertrauen zurück habe. Vielleicht warte ich auch lieber bis Morgen damit und lasse Sinoni heute ganz in Ruhe :/ Ich will das Vertrauen nicht gleich wieder zerstören.
 
Es geht wieder los 🙁

Ich hab in Ruhe gegessen, sie nicht beachtet, danach ein Spiel am Laptop gespielt.

Irgendwann schlich sie um das Meerschweingehege (ist recht groß) und starrte mich von der Seite an. Ich ignorierte sie.
Dann schlich sie um den Tisch und starrte mich seither von da an.
Ich legte den Laptop weg und mich demonstrativ hin. Da ging das Spiel von vorn los. Sinoni duckte sich und schlich knurrend auf mich zu.

Ich werd wahnsinnig 🙁
 
Das ist nur eine Vermutung, aber unsere knurren bei ihrer Beute (Spielmäuse). Wenn sie die in der Nähe haben und eine der beiden oder wir Menschen dann zu nahe kommen wird geknurrt und kurz gefaucht.

Uch will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber kann es sein, das sie im Meerschwein gerade ein Beutetier sieht?
 
Werbung:
Das Meerschwein wird völlig ignoriert.

Sie wird auch nicht nur wütend, wenn ich ihr zu nahe komme, sie war augenscheinlich entspannt, dann lief sie zielgerichtetwohin, von wo sie besser an mich ran kommt. Sie will mich verjagen - aus ihrem Revier. So lacht es den Eindruck.

Und zu allem Überfluss kann ich die Zweite auch gerade gar nicht einschätzen. Sie starrten mich gerade zu zweit so furchteinflößend an. Mit Muiri hatte ich nie auch nur im Ansatz Probleme und jetzt kommt es mir so vor, als wolle sie mich genauso zerfleischen, wie Sinoni.

Aber auch bei Sinoni habe ich noch nie so ein Verhalten wahrgenommen. Fauchen, ja, mal mit der Tatze und ausgefahrenen Krallen nach mir hacken. Das aber scheinbar immer nur in Spiellaune. Aber so aggressiv habe ich sie noch nie erlebt. Und das macht mir gerade richtig Angst. Das kommt mir auch nicht vor wie Schmerzangriffe. Dafür ist es zu extrem.
Ich bekomme sie auch nicht eingefangen.

Habs wenigstens geschafft, die Meerschweine in der Box umzusetzen - mit der Decke als Schild. Der entbüxte läuft aber noch im Wohnzimmer rum.
 
Langsam, beruhige dich wieder.
Wie alt sind deine Katzen? Sind sie kastriert, wie lange im Haushalt?
Bei Meerschweinchen und Katzen muss man immer vorsichtig sein: das hat mir eine Züchterkollgin erklärt, dass Katzen keine Meerschweinchen mögen, da sie für Katzen stinken😳
 
Hm, vlt. macht das noch im WZ frei rumdüsende Meerschweinchen die Katzen nervös, weil ihr Revier?
 
Die Meerschweinchen waren nie ein Problem. Auf mich und meine Tochter gehen sie los.

Das hab ich leider nicht gewusst, dass Meerschweinchen für Katzen stinken. Das erklärt, warum sie oft in den Stall gepinkelt haben - aber das schon seit Monaten nicht mehr.

Sie sind leider nicht kastriert. Aber darauf diese Aggression zurückzuführen kommt mir spanisch vor. Heute Morgen war alles noch prima. Der Auslöser liegt in diesem Dazwischengeraten beim Spielen.
Wie lange sie schon bei uns leben, schrieb ich bereits. Seit gut 3 Jahren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
1K
Minibär
Minibär
P
Antworten
8
Aufrufe
3K
Balli
Balli
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
BirmchenElectra
BirmchenElectra
L
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Kathikatz
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben