Eigene Katze attackiert mich

• Themenstarter Themenstarter Ronija
  • Beginndatum Beginndatum
Die Meerschweinchen waren nie ein Problem. Auf mich und meine Tochter gehen sie los.

Das hab ich leider nicht gewusst, dass Meerschweinchen für Katzen stinken. Das erklärt, warum sie oft in den Stall gepinkelt haben - aber das schon seit Monaten nicht mehr.

Sie sind leider nicht kastriert. Aber darauf diese Aggression zurückzuführen kommt mir spanisch vor. Heute Morgen war alles noch prima. Der Auslöser liegt in diesem Dazwischengeraten beim Spielen.
Wie lange sie schon bei uns leben, schrieb ich bereits. Seit gut 3 Jahren.

Deine Katze gehört umgehend einem Tierarzt vorgestellt. Wenn die jetzt eine Gebärmutterentzündung hat, dann werden die so seltsam. Ich habe 11 Jahre lang Katzengezüchtet und hatte auch schon eine Katze, die vor Schmerzen auf mich losgegangen ist.
Wie kommt man eigentlich auf die Schnapsidee und lässt Wohnungskatzen, die nicht zur Zucht sind, unkastriert?
Fang das Katze ein und bringe sie zum Tierarzt!

• Like
Reaktionen: Gremlin01, verKATert, Nicht registriert und 2 weitere
A

Werbung

Sobald ich sie habe, sollte sie eh zum Tierarzt. Ich bekomme sie nur alleine nicht.

Ich kann dir nur sagen, dass ich ähnliches als Jugendliche mit einem unkastrierten Kater erlebt habe, der hat sich richtig in mich verbissen.
Das war in den 70ern, da wusste man es nicht besser...RECHTZEITIG kastrieren zu lassen.
Da reicht u.U. ein Trigger, dass Kater durchdrehen.(bei Katzen nicht anders, sofern Schmerzen vorliegen)
Heute weiß man es längst besser.
Ich verstehe auch nicht, warum man zu Hause unkastrierte Katzen hat.😕
Ist Sinoni nun Kater, oder Katze?
Im Eingangsthread schreibst du von ihm?

Wenn du alles gelesen hast, weißt du, warum im Eingansthread nur 2 Sätze stehen.

Hast du deine Katze jetzt endlich eingefangen? Nimm dir einen Besen, sonst schneidet sie dich in Streifen.
Und wenn nichts mehr hilft, dann rufe die Feuerwehr (das musst du dann bezahlen, ist aber schon häufiger passiert)

Werbung:
Auch mir erschließt sich nicht warum man heutzutage unkastrierte Katzen hält ?
Um die zahlreichen, möglichen Probleme weiß man als Halter doch !

Allerdings finde ich das Verhalten der Katze schon sehr seltsam.
Habe ich in 25 Jahren Katzenhaltung nie erlebt.

Hab ich, da steht trotzdem von IHM...

Ist doch egal, in den folgenden Posts ist immer von ihr die Rede.
Ich kann dir nur sagen, dass ich ähnliches als Jugendliche mit einem unkastrierten Kater erlebt habe, der hat sich richtig in mich verbissen.
Das war in den 70ern, da wusste man es nicht besser...RECHTZEITIG kastrieren zu lassen.
Da reicht u.U. ein Trigger, dass Kater durchdrehen.(bei Katzen nicht anders, sofern Schmerzen vorliegen)
Heute weiß man es längst besser.
Ich verstehe auch nicht, warum man zu Hause unkastrierte Katzen hat.😕
Ist Sinoni nun Kater, oder Katze?
Im Eingangsthread schreibst du von ihm?

Bei einem Kater ist das aber Territorialverhalten, denen tut nichts weh. Solche Erzählungen kenne ich auch. Mit derart aggressiven Tieren sollte man überhaupt nicht züchten.
Bei Katzen mit Pyometra ist das Verhalten anders. Noch nicht mal mein TA hat mir geglaubt, dass wir es mit einer Landmine zu tun haben, weil meine Tiere sonst immer ganz umgänglich waren. Sioe ist wirklich gegen das Kennelgitter gesprungen und zur Untersuchung gab es sofort eine Narkose.

• Like
Reaktionen: Usambara
In Post #3 steht was von zwei Mädels.
Die Katze knurrt jetzt durchgehend seit 13 Uhr?

@Ronija Wie ist denn jetzt der Stand?

Auch mir erschließt sich nicht warum man heutzutage unkastrierte Katzen hält ?
Um die zahlreichen, möglichen Probleme weiß man als Halter doch !

Allerdings finde ich das Verhalten der Katze schon sehr seltsam.
Habe ich in 25 Jahren Katzenhaltung nie erlebt.
Das Gegenteil von gut gemacht, ist gut gemeint, wie so häufig im Leben.
Doch, das gibt es leider bei Katzen. Ich habe es innerhalb von 11 Jahren Zucht zwei Mal bei Mädchen erlebt, dass die wegen Schmerzen so ausgetickt sind. Molly stand schreiend vor dem Wassernapf und ist mit dem Kopf drinnen liegengeblieben; danach ist sie auf uns los. Das wünsche ich keinem, niemandem weder Katze noch Mensch. Lore ist massiv auf uns losgegangen und es hat ein paar Tage gedauert bis sie das nach der Total-OP gelassen hat.
Aber das war zu Züchterzeiten, in denen schwebte ich leider immer zwischen Geburtenkontrolle mittels Pille oder Kater wegsperren. Irgendwas kann dann immer sein.
Ich hatte hier ja auch anscheinend den richtigen Riecher 🙁
Einen Kater habe ich auch mal sofort kastrieren lassen, weil er ein Jungtier gebissen hat. Es wird ja gern behauptet, das Kater Jungtiere töten würden, damit die Katzen wieder schneller rollig werden und sie ihre Nachzucht sichern.
Das konnte ich nicht beobachten: meine Kater fanden Babys immer ganz spannend, auch die von anderen Katern. Die Kleinen wurden geputzt, herumgeschleppt und bespielt. Züchten bedeutet auch solch ein erwünschtes Verhalten weiter zu fördern, indem man nur Nachzuchten zur Weiterzucht nimmt, die vom Wesen her einwandfrei sind 😉

@teufeline
Ich hatte niemals unkastrierte Katzen. Das Hormone das Verhalten stark beeinflussen ist mir schon klar.
Schmerzen, zumal Pyometra, stehen auf einem anderen Blatt. Da reagiert sicher jedes Tier anders. Die einen ziehen sich zurück und die anderen gehen zum Angriff über.
Hoffen wir, dass die TE in diesem Fall richtig reagiert, dem Schätzchen geholfen wird und nichts schlimmeres passiert.
Ich musste das noch nie erleben und bin auch nicht scharf drauf.

• Like
Reaktionen: biveli john und teufeline
Werbung:
@Ronija : gibt es einen Zwischenstand, waren die aufgezeigten Maßnahmen hilfreich?