Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@ IeBiebs
Und Du...wo bleibt Dein Beitrag ?
Oder wolltest Du nur mal schauen ob fachgesimpelt wird
Damit hatte ich eigentlich fest gerechnet. Ich dachte es kommt sofort jemand der erklärt wie verantwortungslos es ist sowas selbst zu machen, dass man das doch den Professionellen Laboren überlassen soll, dass man nie so sicher sein kann usw 😀oder man sich in die Haare kriegt ??
Ich hatte irgendwann mal - ich glaub bei Laboklin - gelesen, dass man einfach ein bisschen frischen Kot mit einem Tropfen Kochsalzlösung direkt auf dem Objektträger vermischt. Da die Tritrichomonaden beweglich sind, kann man sie wohl ganz gut sehen. Geht dann halt wirklich nur mit ganz frischem Kot, am besten Schleim.@ KathiKatze
Bei solchen Sachen reicht ein kleines Mikroskop, da benutzt man sowieso das kleinste Okular..je größer je schlechter sieht man Kristalle oder Wurmeier.
So eines für "Jugend forscht" z.B. v. Bresser 50x 1.200x reicht völlig und kostet unter 40,-€. Wie willst Du die Kotproben denn anrühren ? Weißt Du schon wie man das macht?
Frag doch mal Deinen TA, ob das für Trichomonaden ausreicht! Oder google.
Damit hatte ich eigentlich fest gerechnet. Ich dachte es kommt sofort jemand der erklärt wie verantwortungslos es ist sowas selbst zu machen, dass man das doch den Professionellen Laboren überlassen soll, dass man nie so sicher sein kann usw 😀
Hm, so ein Bresser-Mikroskop gibts ja manchmal bei Aldi oder Lidl, aber ich hab im Netz nicht so gute Kritiken dazu gelesen. Ich würd das Mikroskop dann eben auch gern für andere Dinge nutzen wollen, wenn ich mir schon eins anschaffe. 😉