Eilt - Desinfektionsmittel für Wunden???? Ich habe es doch schon 1000mal gelesen...

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwanz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
....ich nehme dafür rescue Creme... oder Honig-Zitronen-Creme von SNC.....

sollte da was drunter sein, was sich böse entzünden könnte, ziehen beide Cremes die Entzündungsherde raus............Danach die Schüttelmixtur von EM zum drauftupfen... oder Silberpuder... ( wie für Babys und die Bauchnabels...😀😀😀😀)
 
A

Werbung

Vielen Dank allen späteren Tippgebern 🙂! Nun weiß ich wenigstens, wo ich immer wieder nachschauen kann, wenn Mensch oder Tier tappig waren 😉...

Also: Unsere sonst gut sortierte Apotheke hatte weder Calendula D6 (haben wir sowieso nicht 😕), noch Hypericum da. Sie hätten es lediglich für Montag bestellen können. Also hat Maxi eben nur ein Arnicum D6 bekommen. Gemörsert habe ich es, indem ich das Globuli in einen großen Esslöffel legte und mit einem kleinen sanft draufdrückte. Hat geklappt und Maxi hat Pulver samt einem Garnelenstückchen gierig verschlungen 😀. Heute Abend bekommt sie wieder ein Globuli usw. Nun hoffe ich, dass das Arnicum auch alleine hilft.

Aber Bepanthen-Lösung habe ich wenigstens noch für mich gekauft 🙂!
 
Hallo Kai,

das ist ja blöd. Ich bestelle übrigens immer die Calendulaurtinktur von DHU. Aber die Globulis die Annette genannt hat, werde ich mir demnächst auch besorgen. Wenn es die Katzen nicht brauche, kann ich sie auch bei mir selbst anwenden.

Und zum Nachlesen habe ich jetzt noch mal zu Hypericum und Calendula gegoogelt.

Johanniskraut
Ringelblume
 
Hallo Alex,

ich bestelle die zwei Sachen auf jeden Fall am Montag, aber in der Apotheke bei mir in Firmennähe. Ich hoffe zwar, dass diese offenen Stellen bis dahin am Verheilen sind, aber besser ist besser.

In deinen Links stehen ja so viele Anwendungsmöglichkeiten, da kann es nie schaden, die Globuli griffbereit zu haben.

Auf jeden Fall kommt sie mir, so wie es jetzt aussieht, nicht zum TA. Wieder dieser endlose Wartestress mit Hunden nebendran, die bellen und unbedingt gucken wollen, und dann sehe ich vor meinem inneren Auge sowieso schon wieder die obligatorische AB-Spritze, weil ihm sonst nichts einfällt...
 
Hallo Kai,
Ich hoffe, dass die Wunde bald wieder abheilt.
Bepanthen-Salbe sollte man aber nicht für offene Wunden benutzen, sie ist viel zu fettig.
 
Werbung:
.. oder Silberpuder... ( wie für Babys und die Bauchnabels...😀😀😀😀)

Wer macht denn heutzutage Silberpuder auf den Nabel? Naja...egal!
Aber für schlechtheilende Wunden und zur Entzündungsvorbeugung bei den Cats könnte ich es mir schon vorstellen, obwohl da doch das meiste im Fell hängenbleibt 😕?
 
bepanthen desinfiziert nciht!
was ihr meint ist sicherlich octenisept...
 
Suchst du vielleicht Beta isodonna?
LG
 
.. also ich nehme Immer Neo - Ballistol oder zur Not evtl Mercucrom 😉
 
Suchst du vielleicht Beta isodonna?
LG

Vermutlich - denn das wäre auch richtig.

Man nennt Betaisodona ja auch "Katzenjod". Es hat dieselbe desinfizierende Wirkung und brennt nicht.

Lg Katrin
 
Werbung:
Vermutlich - denn das wäre auch richtig.

Man nennt Betaisodona ja auch "Katzenjod". Es hat dieselbe desinfizierende Wirkung und brennt nicht.

Lg Katrin
allerdings reagieren viele katzen allergisch gegen Jod, sodass Rivanol da wahrscheinlich eher das Mittel der Wahl sein sollte ( wenns zum schmieren sein soll)
 
Eben durfte ich mir Maxis Schwanzunterseite genau betrachten. Die Wunde ist trocken und nicht entzündet und macht den Eindruck, als ob sie abheilt. Maxi leckt oder kratzt auch nicht daran herum. Sie scheint das gar nicht zu stören. Gleich bekommt sie wieder ihr Arnika-Leckerlie 😀...

Daher brauche im zum Glück nichts Desinfizierendes für sie. Aber trotzdem gut, das geballte Wissen in diesem Thread für den Fall aller Fälle zu wissen 🙂!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben