Zum letzten Absatz zunächst: Warum nicht gleich so? 🙄 Ist doch ein super netter Tipp und vor allem ein richtiger.
Ich kann dem unverschämten Umgangston einiger User hier nichts abgewinnen. Ob ich gehe oder nicht, bleibt mir überlassen und auch das, was ich schreibe oder nicht, bleibt mir überlassen. Ich bin nicht diejenige, die sich wie die Axt im Walde benimmt und jegliche soziale Kompetenzen für die Schreibdauer der eigenen Postings verliert (zumindest sehr, sehr selten). Dass gerade so jemand wie du "moralischen" Appellen, wie du sie nennst, nichts abgewinnen kann, verwundert mich nicht. Wahrscheinlich unterstelle ich dir einfach nur, auch nur ein Mindestmaß an Reflexionsvermögen zu besitzen, denn wenn du das hättest, könntest du dich ja in Bezug auf so manche Gedanken, die du hast, vorsichtiger, aber vor allem, wenn schon "resolut" (lol), dann differenzierter äußern.
Es geht nicht darum, nie jemandem etwas Böses zu unterstellen, nur frage ich mich, ob hier wirklich alle in einem extrem tierkenntnisreichen und -lieben Umfeld aufgewachsen sind. Meine Familie beispielsweise war sehr tierlieb, jedoch wären meine Eltern z.B. nie auf die Idee gekommen, dass Milch bei der Katze Durchfall verursachen könnte (vermutlich hätten sie das ohnehin nie bemerkt, weil die Katzen meistens nur draußen machten). Das ist traurig und nicht richtig, aber meine Eltern taten das nicht aus Bequemlichkeit oder Desinteresse, sondern weil sie es nicht besser wussten, nicht bemerkten und dachten, die Dinge wären im Lot. Es geht nicht darum, jedem liebe und gute Absichten zu unterstellen, aber es geht genauso wenig darum, jedem gleich bösartige Absichten unterstellen zu wollen. Ich versteh den Sinn dahinter schon mal gar nicht. Ehrlich gesagt frage ich mich auch, warum es bösartig sein soll, eine billige Rassekatze haben zu wollen und dabei (weil man es nicht besser weiß) "Das wird schon passen" zu denken. Ich zumindest möchte nicht von Anfang an davon ausgehen, die TE hätte um die Problematik gewusst, sie aber achtlos beiseite geschoben - denn selbst, wenn ihr die Problematik bewusst war, kann ich mir nicht denken, dass sie deren Ausmaß und Umfang erfasst hat. Und ja, vielleicht ist die TE ja 15 und selbst, wenn die TE 25 ist oder 35 - wenn sie es nicht besser weiß und nicht besser versteht, dann weiß sie es nicht besser. Warum verdammt nochmal geht man von vorneweg davon aus, dass die TE alles böse gemeint hätte, den Tieren absichtlich schlechtes und nur aus purem Egoismus - denkend: "Scheiß auf die Tiere!" - so handeln wollte? WTF?
Ich appelliere dabei nicht an dein "moralisches" Verständnis (ich verstehe unter "Moral" auch nochmal etwas anderes vermutlich - rein fachlich gesehen), sondern an deine Vernunft, weil ich dir, wie gesagt, sowas wie ein Mindestmaß Reflexionsvermögen unterstelle. Das ist noch nicht einmal böse gemeint. 😕 Ich geh einfach davon aus, dass jeder Mensch so etwas besitzt.
Ich denke nicht, dass jeder Mensch nur aus Unwissenheit falsch handelt und sicher gibt es die, die wider besseres Wissen egoistischerweise auf das Wohl des Tieres scheißen. Ja, die gibt es - allerdings muss nicht jeder, der hier rein kommt, noch dazu um Rat fragt 🙄, einer der o.g. Sorte sein. Vor allem nicht in Bezug auf spezifische Fachkenntnis wie die Funktionsweise des Verdauungstraktes der Katze und seine Bedingungen, usw. (lol - weißt du, was mein Nick bedeutet? Falls nicht, dann weißt du, warum andere Leute derartig spezifisches Fachwissen nicht haben). Die landläufige Meinung geht nun mal nicht von: "Wenn ich mir eine Katze anschaffe, setze ich mich intensiv mit allem auseinander" aus, sondern "Ich möchte eine nette Katze haben und Opa und Onkel Heinrich haben das ja auch immer so gemacht, das wird schon passen - und ach, da gibt es einen kleinen Rassemix für 200 Euro, wie süß...". Sicherlich ist letzteres nicht verantwortungsbewusst und nicht wünschenswert, aber die Realität, wenn es um die Anschaffung von Tieren geht. Die wenigsten gehen in ein Katzenforum und fragen da um Rat. 🙄 Wenn die auf der Whiskas-Seite Fun-Facts lesen, ist das schon vorbildlich. 🙄
Daher sollte man sich hier über jeden User freuen, der um Rat fragt und es als Chance sehen, Katzen langfristig ein gutes Leben zu ermöglichen, eben weil ihr es besser wisst. Jemand, der um Rat fragt, will bestimmt nicht nur "Du machst alles richtig" hören, wenn das gar nicht stimmt - aber Anfeindungen, halbgare Unterstellungen getarnt als harmlose Meinungsäußerungen, Beleidigungen und Unverschämtheiten à la "Wie kannst du nur?!" sind da sicherlich ebenso wenig hilfreich. Es muss da so eine goldene Mitte geben, weißt du, zwischen den zwei Extremen, die du da gerade angesprochen hast.
Um auf die Moral zurück zu kommen, das Auftreten vieler User - dieses "resolute" (lol) Auftreten - hat viel von "Moralapostel". Und wenn ich den vorlebe, dann heißt das doch zumindest, dass ich die Absicht habe, Katzen zu schützen und langfristig vor so etwas zu bewahren. Das erreicht man bestimmt nicht, indem man Leute, die nachfragen, auf o.g. Art und Weise angeht. 🙄 Und da frage ich mich, ob es wirklich nur darum geht, zu sagen, was besser wäre, oder ob man sich nicht einfach selbst gerne liest, damit man sich abends auf die Schulter klopfen kann (oder hier schriftlich gegenseitig)...