Ein bissel Ratlos

• Themenstarter Themenstarter Carry
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Carry

Erfahrener Benutzer
...., das bin ich derzeit.
Suri (Main Coon) ist seit 20.12. bei uns.Im Januar fing das Zahnen an, mit allem was dazu gehört. Schnupfen , Durchfall und Augentränen.
Ok, ich zu unserer TÄ hin. Sie meinte gleich nach der Untersuchung, es schaut so aus als ob es vom Zahnen kommt, sie hat schon viele kleine Kitten behandelt, die so extrem Zahnen wie Missouri. Sie hat etwas für die Imunabwehr gespritzt, und Augensalbe verordnet. Ich selber hab mir Echinacea besorgt.
Den Kot haben wir untersuchen lassen, alles ok.Dann fing an die Nase zu bluten, ich in meiner Angst wieder zur TÄ, hatten wir doch erst Morle im Januar verlorenan Krebs.Sie bekam was dagegen und ein AB, weil der verdacht bestand das sie eine Nebenhölenentzündung hat, was auch so war.
Nach langer behandlung hatten wir endlich im März ruhe, vorerst:oha:.
Ende März der letzte Schub an Zähnen(alle Backenzähne), wieder DF, Schnupfen und triefauge.Die neuen schieben langsam durch, das Zahnfleisch ist richtig dunkelrot .
Bin wieder zum TÄ. Der DF ist weg, ab und an Blähungen sind noch da.
Der Schnupfen ist heftiger geworden und das Matschauge ist da.
Mein verdacht ist ein Katzenschnupfen, oder liege ich da falsch.
Wie kann ich der kleinen Maus helfen, Echinachea bekommt sie wieder Kurmäßig.
Bei unserem Züchter ist nix mit Katzenschnupfen . Die Geschwister von Suri sing alle Gesund. Nur sie ist so anfällig.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich gehe regelmäßig zum TA mit ihr.

A

Werbung

Vielleicht ziehst du mal noch einen zweiten TA zu Rate.
Also ich habe ja selber 5 Coonies und schon drei Würfe großgezogen, aber solche extremen Symptome in Verbindung mit Zahnen habe ich nicht erlebt und auch noch von keinem Züchter gehört. Ich vermute mal eher, dass da noch was anderes dahinter steckt.
Wie kommst du auf Katzenschnupfen? Die Maus ist doch bestimmt dagegen geimpft, nicht? Hat der Züchter von dem du sie hast, ähnliches schon mal erlebt? Ist sie auf Leukose, FIV getestet? Können Herzkrankheiten also HCM ausgeschlossen werden?
Zeigt sie sonst irgendwie Schwäche, Appetitlosigkeit, Apathie, etc.?

Suri ist komplett durch geimpft.
Wie ich auf Katzenschnupfen komme... ich hab so ein Bauchgefühl, kannst mich auslachen, darauf hab ich mich meistens verlassen können.
Suri haben wir am 20.12. vom Züchter geholt, komplett geimpft und entwurmt.
Ende Dezember wurde unsere Morle sehr Krank, mit OP und so. Morle hatte dadurch eine Erkältung dazu bekommen, die anderen fingen nacheinander auch an, am schlimmsten Suri. Dann fing das erste Zahnen an, neben der Erkältung, dann kam DF dazu und die Erkältung wurde eitrig, die Nase war zu.
Ich war aller 2 Tage beim TA, Morle wurde am 12.1. erlöst, und ich hab mich konsequent auf Suri konzentrieren können.
Die Zähne drückten sehr stark, das hab ich bei noch keiner meiner Katzen gehabt, dazu schnupfen, Matschauge und dann DF.
Meine TÄ bat um ne Kotprobe, ergebnis Würmer, ok wir haben entwurmt.
DF ging weg, Schnupfen und Matschauge blieben.
Sie war und ist Quitsch fidel, toben und kampeln tagtäglich , fressen ohne Probleme, bis auf das bekannte Mäckeln.
Auf alles getestet, immer neg.
Dann war kurz Pause mit dem Zahnen.... auch mit dem Niesen und Matschen.Alles ok, als wäre nix gewesen.
Seit ende März, dann die letzten Zähne, und wieder fing ein Auge an zu tränen und die Nase zu laufen, erst ganz klar, doch nu wieder eitriger.
Heute Nachmittag geht meine Tochter wieder zum TA mit der Kleinen. Ich selber muß Arbeiten.
Suri ist die einzige aus dem Wurf, die diese Probs hat, weiß auch nicht wieso.
Echinacea bekommt sie derzeit wieder zur Imunstärkung, nur was könnte ich ihr noch geben. Das ist die Frage.

Echinacea, kenne ich nicht. Ist das was homöopathisches? Ansonsten könntest du es mit sowas mal versuchen. Bekommt sie jetzt irgendwie Nasentropfen, Augentropfen etc.? Geht sie raus oder auf den Balkon? Vielleicht ist sie nur besonders anfällig und hat sich irgendwo einen Zug geholt, dass sie wieder krank wurde?
War sie als Baby die kleinste aus dem Wurf oder gab es vielleicht bei ihrer Geburt irgendwelchen Auffälligkeiten?

Echinacea ist was Homoöpatisches, bekommt 3x2 Globili.
Sie ist ne reine Wohnungskatze, Zug?.... eigendlich nicht. Ich achte sehr darauf.
Sie war leicht als wir sie bekommen haben, mit 13 Wochen wog sie nur 1100g.
Die Katzen unseres Züchters sind alle etwas schlank.
Suri ist nun 6 monate alt, und wiegt derzeit gute 3kg. Sie futtert eigendlich sehr gut. Auch klaut sie alles was sie finden kann:aetschbaetsch2:, vom Kochschinken bis zum Paprika, alles muß man wegstellen. Den Schinken klaut sie sogar vom Brot.
Derzeit bekommt sie noch Augensalbe. Ich denke, sie wird heute Nachmittag wieder ein AB gespritzt bekommen.

Ich würde jetzt zuerst ein Antibiogramm von dem Mäulchen machen lassen, bevor wieder AB gegeben wird.

Das Tierle ist noch sehr jung und enorm viel an Medikamenten bekommen, die nicht immer das Abwehrsystem stärken, sondern zum Teil erheblich schwächen.
Daß die Probleme mit Entzündungen während des Zahnens verstärkt aufgetreten sind, deutet genau auf ein schwaches Abwehrsystem (zahnen = Streß = Abwehr geht runter) hin.
Bitte sprich mit Deiner Tä, was sich an diagnostischen Möglicheiten noch bietet, um rauszukriegen, wo genau es hapert, bevor nach dem Prinzip 'könnte helfen' weitere Mittel gegeben werden. Das 'könnte' ist einfach zu wenig.

Zugvogel

Werbung:
So Antibiogramm ist heute in arbeit gegangen. Das hat meine TÄ gleich von sich aus vorgeschlagen, als ich heute Nachmittag angerufen habe. Am Montag haben wir wieder einen Termin. Mal schauen was es nun ist.

Ich drück Euch ganz doll die Daumen!

Zugvogel

Ich drück Euch ganz doll die Daumen!

Zugvogel

Das können wir gebrauchen, danke.
Suri war gestern ganz komisch, blieb gestern lange auf dem Kratzbaum, als sie runter kam war sie richtig zittrig, kein fressen und leckerli waren auch nicht interessant. Ich schnell Fieber gemessen.... 40,4. Ich schnell bei der TÄ hin, Suri ging es richtig schlecht. Hat ein Fiebersenker bekommen, und ich die Tel.nr: und Addy der TK Wehrheim.Wenn das Fieber nicht sinkt ab dahin. Sollten alle 3 std messen.
Ich hab gleich mit dem Züchter telefoniert, hab gefragt ob und inwieweit seine Tiere getestet werden.
Er testet alle Würfe, aber immer nur einen, der war auf Leukose und FIP negativ, die Eltern sind auch neg.
Nur jetzt schrillen bei mir die Glocken..... da haben die nicht auf HCM die kleine getestet :grummel: und ich hab extra damals gefragt.Na toll. Mir ham die gesagt, auch HCM ist getestet, was stimmt nu?
Heute gehts der Maus wieder prima, kein Fieber nix, das schniefen ist auch besser.
Morgen lass ich soweit alle Tests machen, meine TÄ ist der Meinung, das ist nicht nur was bakteriologisches, das muß ne Virologische Vorerkrankung sein.
Sie ist stink sauer, ich auch.
Ich selber denke positiv, das es nicht das schlimmste ist, nur der Gedanke ist schon da.
Alles großer Mist.

Hallo Carola

da macht eure Suri aber einiges mit :-(

Das Gewicht von 1100g mit 13 Wochen ist für einen Coonie extrem niedrigt. Da wiegen ja meine Birmchen mehr wenn ich sie abgebe.

Denke auch das die ganzen Erkrankungen auf ein Defekt im Immunsystem deuten könnten, denn alleine die Zahnung sollte niemals so drastische Nebenwirkungen mit sich bringen.

Ich drücke Suri und Euch fest die Daumen das die Ursache gefunden wird und Suri schnell geholfen werden kann!

Bitte schreib mir doch mal privat aus welcher Zucht sie stammt.

Derzeit gehts Suri gut, sie frisst und Spielt normal. Mal schauen was der Tag morgen bringt.

@ catweazlecat : PN ist raus

Werbung:
Hm, was interessant ist, Suri sieht heute richtig gut aus, Die Augen tränen kaum, gut sie bekommt 2x1 tropfen Gentamicin-Pos 5,0 mg/ml
Auch der Schnupfen ist besser, sollte das AB derzeit wirken? Nachdem sie gestern das Fiebersenkende mittel bekam fing sie wieder an zu fressen.
Ich hab gerade im Mäulchen nachgesehen, das Zahnfleisch ist nur am Rand der Zähne rot, der rest ist schön rosa.
Die Zähne sind am rauswachsen, also erst halb raus.
Es könnte alles oder garnix sein. Mein gefühl sagt mir, Suri ist nicht todkrank, sie hat was aber nix schlimmes. Bei Morle hatte ich auch das richtige gefühl, sie lebt nicht mehr.
Wenn ich nur erst die Ergibnisse hätte

Heute ist Suri nicht zu bremsen, die Augen sehen toll aus, die Nase auch, niest kaum noch. Sie tobt und turnt im Haus, als wenn nix wäre.
Um 11.45 gehts zur TÄ, haben doch jetzt so einen schicken Katzenbuggy:verschmitzt:.
Mal schauen was heute so für Tests gemacht werden

update

So ich hab den Bericht vom Antibiogramm...🙁 es sind keine Bakterien gewachsen. Leider. Somit ist es ein Virologischen Problem. So ein Mist.
Das AB wird derzeit nicht mehr gespritzt , am Mi nächste Woche bekommt sie noch mal ne Zylexis -Dosis gespritzt. Ich soll jeden Stress von ihr fernhalten, nur hochwertig Füttern. Bin doch sehr nieder geschlagen. Unsere TÄ meint, wir sollen jetzt erst mal abwarten, vielleicht gehts ja doch Bergauf, wenn die Zähne richtig draussen sind.
Echinacea und Vitaminpasten soll ich auch geben.
Was kann ich noch geben ?

Muß das jetzt erst mal sacken lassen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Suri haben wir gerade in die TK gebracht, sie hat schon wieder Fieber 40,2.
Morgen folgen eine Endoskopie der Nase und Röntgen der Kleinen. Ich mache mir solche Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
So einige Befunde haben wir, keine besonders gute .
Suri hat nicht nur Prob mit der Nase sondern auch was auf der Lunge. Sie habe eine chronische Bronchitis, leichte Herzgeräusche, aber kein Verdacht auf HCM.
Tupferprobe von Nase wird nun auf einen Pilz getestet.
Das BB kommt morgen wegen FIP und Leukose. Sie vermuten eins von beiden.
Ich weiß aber nicht so recht.... keins der Wurfgeschwister, oder Eltern bzw der anderen wurde pos getestet, alle sind neg, sollte meine kleine Maus die einzige sein die pos sein soll, gibs das überhaupt?
Ich mach mir echt sorgen, das Fieber und die Bronchitis müßen wir in den Griff bekommen, möchte mein Mädchen doch gerne schnell wieder bei mir haben.
Warum muß es uns so sehr treffen, langsam haben wir doch genug mitgemacht. Ich versteh es nicht.

Hallo Carola

drücke Euch fest die Daumen das es weder FIP noch Leukose ist!

Wurde sie denn nicht gegen Leukose geimpft?

Gib mal Bescheid was das Ergebnis sagt.

Lg Silke

Werbung:
Ich hab ein Ergebnis......:grin: Suri ist alles negativ.... hört ihrs purzeln? Mir fällt ein großer Berg Steine vom Herzen. Auch HCM negativ.
Die Spaßvögel haben heute gleich noch ne Herzsono gemacht.
Klar ist das gut, aber, ich hab gestern extra gesagt, kann ich mir in den mächsten 2 Monaten einfach nicht Leisten. Der Arzt war echt baff, als ich ihm das noch mals sagte. Er meinte nur, das ist hier gar nicht vermerkt, im gegenteil, es wurde angekreuzt :grr:, ich so... nee sorry, wer bezahlt das denn nun, ich auf jeden fall kanns nicht.Hab ich gestern extra betont. Er so... ok, das muß er jetzt klären. Bin mal gespannt, hole meine kleine Maus gleich ab :pink-heart:.

Na das ist doch mal ne gute Nachricht!

Allerdings bleibt nach wie vor die Ungewissheit was sie denn nun tatsächlich haben könnte.

Aber Hauptsache es ist nichts dramatisches!