Verzweifelt - Schnupfen verschwindet nicht

• Themenstarter Themenstarter DingelTC
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann würde ich vielleicht doch lieber auf Nummer sicher gehen und das erstmal aussetzen bis wir mit der Antibiose durch sind. Er bekommt ja zusätzlich noch mehr als genug fürs Immunsystem..

A

Werbung

Ich habe eine wirklich schnelle und kompetente Antwort vom Tierzahnarzt bekommen. Auch er tippt so wie ihr (ferndiagnostisch) auf Gingivostomatitis. Wir haben jetzt für Anfang Dezember einen Termin bei ihm bekommen zur weiteren Diagnostik. Ich hoffe, dass sich der kleine Mann bis dahin weiter so fit hält.

• Like
Reaktionen: consti
Ach, das freut mich für euch! Ich wünsche euch auch, dass der Pelzmann solange fit bleibt - damit dir ein weiterer "Diagnose-Marathon" erspart bleibt und du dich mal in Ruhe auf euer Baby vorbereiten kannst. Alles, alles Gute für Euch!

Vielen vielen lieben Dank ♥️

Ich melde mich nochmal mit dem aktuellen Stand. Es ist wirklich weiterhin zum Verzweifeln..
Die Behandlung mit dem letzten Antibiotikum scheint nach ca. einer Woche ganz gut angeschlagen zu haben. Irgendwann hat er komplett aufgehört zu Niesen und erschien uns wieder topfit. Leider hat er wenige Tage nach dem Absetzen dann angefangen sich häufig zu übergeben. Beim Tierarzt wurde geröntgt und Blut abgenommen. Beides war völlig unauffällig bis auf leicht erhöhte Leberwerte. Montag war mein Mann zur Nachkontrolle. Das Blut wurde nochmal untersucht, Leberwerte waren wieder im Rahmen. Zähne wurden nochmal äußerlich gecheckt und auch hier hieß es, dass es nicht schlimm sei. Der Kater ist klinisch komplett gesund. Kein Fieber, gar nichts. Laut Arzt lag es wohl am Antibiotikum. Er hat Spritzen gegen die Übelkeit bekommen und aufgehört sich zu übergeben. Man merkt ihm zunehmend an, wie sehr ihn diese Arztbesuche stressen. Am Abend fängt er an unruhig von Raum zu Raum zu streifen und dabei laut zu jammern. Dabei lässt er sich gar nicht beruhigen. Er tut mir einfach wahnsinnig leid. Nun kam unser Baby kerngesund zur Welt und seit Anfang der Woche sind wir alle gemeinsam zuhause. Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass auf einer Seite sein Augenlid so komisch herab hing und er dadurch aussah als wäre er total zornig. Ich habe es mir vom Nahen angeschaut, aber konnte absolut nichts finden. Hab es dann darauf geschoben, dass die Jungs zu wild getobt haben und er einen Hieb abbekommen hat. Am nächsten Tag zeigte sich dann aber, dass er schon wieder anfing zu Niesen. Und das extrem. Wieder ohne Nasenausfluss, aber wirklich täglich mehrere Anfälle, die einen total wahnsinnig machen. Seit heute früh kniff er dann das Auge auch immer weiter zu. Mein Mann ist dann auf mein Bitten gerade mit ihm zum Arzt gefahren, auch wenn es mir so leid tut, ihn wieder diesem Stress auszusetzen. So wie es aussieht, bekommt er jetzt wieder die Antibiotika vom letzten Mal. Warum kam es denn jetzt schon wieder zu diesem Rückfall? Haben wir die Antibiotika nicht lange genug gegeben? Ist die neue Situation mit Baby und meine Abwesenheit im Krankenhaus einfach zu stressig für ihn gewesen und die Symptome wurden dadurch wieder getriggert? Ich bin wirklich nur noch am verzweifeln und weiß gar nicht mehr was das beste für den armen Jungen ist. War es richtig ihn heute nochmal zum Arzt zu schicken, auch wenn das heißt, dass er heute Abend wieder voll aufdrehen wird? Andererseits wird es von alleine ja wohl kaum besser werden..

Also erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Baby 😍.
Ich melde mich nochmal mit dem aktuellen Stand. Es ist wirklich weiterhin zum Verzweifeln..
Die Behandlung mit dem letzten Antibiotikum scheint nach ca. einer Woche ganz gut angeschlagen zu haben. Irgendwann hat er komplett aufgehört zu Niesen und erschien uns wieder topfit. Leider hat er wenige Tage nach dem Absetzen dann angefangen sich häufig zu übergeben. Beim Tierarzt wurde geröntgt und Blut abgenommen. Beides war völlig unauffällig bis auf leicht erhöhte Leberwerte. Montag war mein Mann zur Nachkontrolle. Das Blut wurde nochmal untersucht, Leberwerte waren wieder im Rahmen.
Ja, leider gehen manche AB ziemlich auf den Magen - und die Leber. Simba hat das auch. Was hat er denn bekommen?
Zähne wurden nochmal äußerlich gecheckt und auch hier hieß es, dass es nicht schlimm sei.
Den Termin beim Zahnarzt halte ich persönlich für den eigentlich wichtigen (s.u.)
Der Kater ist klinisch komplett gesund. Kein Fieber, gar nichts. Laut Arzt lag es wohl am Antibiotikum. Er hat Spritzen gegen die Übelkeit bekommen und aufgehört sich zu übergeben.
Das sind doch eigentlich gute Nachrichten. Aber warum hat er dann AB bekommen? Und wie wurde das ausgewählt? Abstrich? Antibiogramm? Würfel? Wie lautet denn eigentlich die Diagnose?
Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass auf einer Seite sein Augenlid so komisch herab hing und er dadurch aussah als wäre er total zornig. Ich habe es mir vom Nahen angeschaut, aber konnte absolut nichts finden. Hab es dann darauf geschoben, dass die Jungs zu wild getobt haben und er einen Hieb abbekommen hat.
Das passiert oft bei Ohrenentzündungen, aber ohne vernünftige Diagnostik kommt ihr hier nicht weiter - und ich habe beim deinem TA da so ein bißchen meine Zweifel....
Am nächsten Tag zeigte sich dann aber, dass er schon wieder anfing zu Niesen. Und das extrem. Wieder ohne Nasenausfluss, aber wirklich täglich mehrere Anfälle, die einen total wahnsinnig machen. Seit heute früh kniff er dann das Auge auch immer weiter zu. Mein Mann ist dann auf mein Bitten gerade mit ihm zum Arzt gefahren, auch wenn es mir so leid tut, ihn wieder diesem Stress auszusetzen.
Ich kann auch verstehen, dass dich die Nieserei wahnsinnig macht - ich hab da auch so meine Trigger und war mit beiden inzwischen x-mal beim TA, ohne dass irgendwas Vernünftiges dabei raus gekommen ist. Darum habe ich mir inzwischen angewöhnt, zu gucken, 1.) ob wirklich die Katze ein Problem hat oder eher ich 🤔 und 2.) ob der Besuch bei TA wirklich irgendwas verbessert.
So wie es aussieht, bekommt er jetzt wieder die Antibiotika vom letzten Mal.
Das kann ich tatsächlich nur schwer nachvollziehen, warum ein AB gegeben wird, von dem ihm offenbar übel wird und das auf die Leber geht. Was will dein TA denn machen, wenn er wieder kotzt? AB absetzen und Spritze gegen Übelkeit geben? Das kann man ja beliebig wiederholen - oder nach meiner bescheidenen Meinung auch bleiben lassen....
Warum kam es denn jetzt schon wieder zu diesem Rückfall? Haben wir die Antibiotika nicht lange genug gegeben?
Siehe oben. Es wäre im Gegenteil sogar fahrlässig gewesen, das AB länger zu geben, wenn er davon erbricht und schlechte Leberwerte bekommt
Ist die neue Situation mit Baby und meine Abwesenheit im Krankenhaus einfach zu stressig für ihn gewesen und die Symptome wurden dadurch wieder getriggert? Ich bin wirklich nur noch am verzweifeln und weiß gar nicht mehr was das beste für den armen Jungen ist.
Also ich glaube schon auch, dass ihn sowohl die TA-Besuche als auch das Baby und die ganze neue Situation stressen - und wahrscheinlich wirkt sich das auch auf's Immunsystem aus. Dann hilft ihm am besten, wenn du ihn in Ruhe lässt. Er hat ja nun offenbar keine akut lebensbedrohliche Erkrankung und du riskierst in dieser Situation, dass er Verhaltensauffälligkeiten und andere Stresssymptome (Magen-/Darmprobleme etc.) entwickelt.

War es richtig ihn heute nochmal zum Arzt zu schicken, auch wenn das heißt, dass er heute Abend wieder voll aufdrehen wird?
Richtig oder falsch ist gar nicht die Frage, aber vielleicht solltest du einfach gucken, was dem Kater hilft und was nicht. Nachdem, was du schreibst, ist das Hauptproblem aus meiner Sicht die Zahnfleischentzündung - und da würde ich ansetzen, weil das wirklich fies für den Pelzmann ist.

Möglicherweise hängt das Niesen und das hängende Augenlid irgendwie damit zusammen - weil zum Beispiel Erreger aus dem Mundraum in die Nebenhöhlen/Gehörgänge gewandert sind. Das solltest du mit dem Zahnarzt besprechen - und zum Beispiel ein Kopfröntgen und einen Abstrich aus der Mundhöhle mit Antibiogramm respektive PCR-Test auf Viren machen lassen. Wenn da was gefunden wird, leitet sich daraus eine (sinnvolle) Therapie ab. Gute Tierzahnärzte können sowas...

Es kann aber auch sein, dass dein Kater einfach manchmal Niesattacken hat - ohne dass man einen Grund findet. Wenn er sonst fit ist, niest er halt.

Werbung:
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche 😊
Ja, leider gehen manche AB ziemlich auf den Magen - und die Leber. Simba hat das auch. Was hat er denn bekommen?
Er hat wieder Enrofloxacin bekommen - Enrotab 50 Flavour oder so ähnlich heißen sie.
Den Termin beim Zahnarzt halte ich persönlich für den eigentlich wichtigen (s.u.)
Ja, das wird uns auch immer klarer. Der steht auf jeden Fall auch noch für übernächste Woche.
Das sind doch eigentlich gute Nachrichten. Aber warum hat er dann AB bekommen? Und wie wurde das ausgewählt? Abstrich? Antibiogramm? Würfel? Wie lautet denn eigentlich die Diagnose?
Also die Diagnose Katzenschnupfen wurde uns ja bereits kurz nach seinem Einzug gestellt vor 2 Jahren durch Abstrich im Zusammenhang mit seiner Endoskopie. Einmal durch die Nase und letztes Jahr noch einmal durch BAL + Lavage. Im Rahmen dessen wurden auch immer Antibiogramme erstellt. Auf die hat sich der TA jetzt wieder berufen. Einen neuen Abstrich wollte er nicht machen, da sich laut ihm an den Keimen nichts geändert haben wird. Warum es jetzt dieses Enrofloxacin sein musste, kann ich auch nicht genau sagen. Laut ihm das Mittel dritter Wahl nachdem Doxybactin und Azithromycin leider nicht den gewünschten Effekt gebracht haben.
Problem ist glaube ich auch einfach das organisatorische System der Tierklinik. Jedes Mal landen wir wieder bei einem anderen Arzt, jedes Mal ein neues Gesicht und jeder hat eine andere Meinung.
Montag beim Kontrolltermin: Zahnfleisch sieht in Ordnung aus, keine Wucherungen
Freitag dann beim nächsten Arzt: Oh ja, das sieht schon sehr entzündet aus.
Siehe oben. Es wäre im Gegenteil sogar fahrlässig gewesen, das AB länger zu geben, wenn er davon erbricht und schlechte Leberwerte bekommt
Ja, da ist auf jeden Fall was dran. Das verunsichert mich jetzt aber auch weiter in der Entscheidung wie ich mit dem Medikament jetzt fortfahre.. für eine Woche haben wir jetzt Tabletten bekommen. Beim letzten Mal waren es zwei Wochen. Was mich dabei aber auch wundert, ist dass das Erbrechen ja erst anfing nachdem die Antibiotika schon wieder aus dem System waren..
Ich hab echt Angst, dass wir uns jetzt wieder in nem Kreislauf befinden.
Andererseits fühlt es sich für mich jetzt aber auch so an, als würde er heute weniger Niesen..
Setzt man das Zeug jetzt doch ab?
Möglicherweise hängt das Niesen und das hängende Augenlid irgendwie damit zusammen - weil zum Beispiel Erreger aus dem Mundraum in die Nebenhöhlen/Gehörgänge gewandert sind.
Auch das hatte ich schon gedacht. Wenn das Zahnfleisch wirklich so Probleme macht, dann sollte es für Bakterien und Viren natürlich leichter sein dort einzudringen. Und wenn das Immunsystem permanent schon damit kämpft, ist man natürlich auch anfälliger..

Gute Tierzahnärzte können sowas...
Ich hoffe es wirklich so sehr, dass wir jetzt an jemanden geraten, der wirklich Ahnung davon hat. Auf jeden Fall ist es ein qualifizierter Tierzahnarzt und hat sich schon mal die Zeit genommen, mir meine Fragen per Mail zu beantworten. Bewertungen laut Google sind auch durchweg alle positiv. Bitte drückt mir die Daumen, dass das jetzt wirklich die Lösung ist und der arme Mann mal seine Ruhe findet 😥
Es kann aber auch sein, dass dein Kater einfach manchmal Niesattacken hat - ohne dass man einen Grund findet. Wenn er sonst fit ist, niest er halt.
Man merkt ihm schon an, dass ihn etwas zu beschäftigen scheint und er sich noch mehr zurück zieht. Aber ja, die neue Lebenssituation kommt dann natürlich auch noch dazu. Wir werden ihn auf jeden Fall jetzt nicht mehr als nötig zu irgendwelchen Ärzten schleppen und die Situation erstmal von zuhause aus beobachten.

Wahrscheinlich bin ich auch einfach übervorsichtig bei dem Thema. Mein Mann hat dabei auf jeden Fall mehr Geduld und würde solche Situationen zuhause erstmal beobachten und aussitzen. Ich mache mir sofort Sorgen um die Jungs und habe wirklich Angst, dass es ihnen an was fehlen könnte. Anscheinend mache ich dabei vieles aber auch schlimmer als es eigentlich ist 😥

Noch eine im Bunde 😵

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby :pink-heart:

Tja, hier ist es auch noch nicht wirklich besser. Lotte schnoddert noch vor sich hin, das Ohr bröselt immernoch, aber soll ja laut TA nicht so dolle schlimm sein. Momentan bekommt sie nur Surolan für das Ohr.

Ich finde es schade, dass du keinen durchbehandelnden TA hast. Klar, jeder hat noch andere Ideen im Kopf, aber es sollte doch irgendwie einen roten Faden bei der Behandlung geben. Ich würde übrigens doch ein Antibiogramm veranlassen, bevor ständig neue AB angewandt werden.

Wieso sollte denn dein Kater nach einem Jahr noch die gleichen Bakterien haben?
Klar, du schreibst was von Katzenschnupfen, aber damit kommt das Immunsystem einer ansonsten gesunden Katze klar den in Schach zu halten. Meist sind es ja auch eher Viren, die die chronische Komponente anfeuern.

Du hast ja bestimmt auch unsere Geschichte gelesen im @NummerAcht Thread. Als update erzähle ich mal den momentanen Stand.
Moses, der Labrador hat nach über einem Jahr ständiger Ohrenentzündungen endlich mal ein heiles Ohr. Vorher gab es ständig wechselnde Mittel ohne lang anhaltenden Erfolg. Das ganze nach einem Antibiogramm, bei dem 3 verschiedene eher selten auftretende Bakterien, von denen 2 auch noch resistent waren getestet wurden und der TA mir sagte es gäbe nur ein AB was gegen alle 3 wirkt, was entsprechend teuer war. Das war übrigens ein AB was vorwiegend bei Zahnproblemen und nach Zahnextraktionen eingesetzt wird.
Jetzt war erstmal der kleine Hund, Luis, dran. Der hat Mittwoch mit seinen 15 Jahren nochmal 3 Zähne entfernt bekommen und bekommt auch das gleiche AB, ein Zahn war so heftig entzündet, das der TA nicht weiß, ob da das AB überhaupt ausreicht, oder ob nochmal nachoperiert werden muss.
Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Lotte dieses AB wohl auch noch brauchen wird, sofern Katzen das so vertragen.

• Like
Reaktionen: DingelTC
Hallo, wurde schonmal auf FelV (feline leukose) getestet? Wenn ich mich richtig erinnere waren da auch Schnupfen und Zahnfleischentzündungen als Symptome mit dabei. Ich drücke euch die Daumen dass es dem Katerchen bald besser geht!

@MaineKatze6724: Also lag es bei euch auch an den Zähnen? Wäre bei unserem Mann ja naheliegend.
Vielen lieben Dank auch für deine Glückwünsche!

• Like
Reaktionen: MaineKatze6724
Werbung:
Hallo, wurde schonmal auf FelV (feline leukose) getestet? Wenn ich mich richtig erinnere waren da auch Schnupfen und Zahnfleischentzündungen als Symptome mit dabei. Ich drücke euch die Daumen dass es dem Katerchen bald besser geht!

Das sind diese Blut Schnelltests oder? Wenn ja, dann hatten wir das letztes Jahr gemacht. Der war auf jeden Fall negativ.

Wahrscheinlich bin ich auch einfach übervorsichtig bei dem Thema. Mein Mann hat dabei auf jeden Fall mehr Geduld und würde solche Situationen zuhause erstmal beobachten und aussitzen. Ich mache mir sofort Sorgen um die Jungs und habe wirklich Angst, dass es ihnen an was fehlen könnte. Anscheinend mache ich dabei vieles aber auch schlimmer als es eigentlich ist 😥
Du bist nicht die Einzige - wir haben dafür in einem anderen Threat den Begriff "Helikopter-D(R)osine" erfunden 😅 - und irgendwie habe ich auch immer weniger Geduld: Wenn irgendwas nicht sofort funktioniert, gehe ich schon wieder der TÄ (und den Katern) auf die Nerven. Ich versuche, da etwas ruhiger zu werden - und es bekommt allen Beteiligten ganz gut.

Das Problem ist halt, dass es bei den Pelzen viele Grenzfälle gibt, wo du selbst mit viel Erfahrung nur schwer feststellen kannst, ob da ein (behandlungsbedürftiges) Problem ist und wo. Leider helfen einem da die TÄ auch nicht immer weiter...

• Grin
Ich würde jetzt nicht sagen, dass es bei uns unbedingt an den Zähnen liegt, aber anscheinend an Bakterien und Viren, die sich besonders dort ansiedeln und von dort aus weiter in die Ohren und die Nebenhöhlen wandern ( etwa durch putzen? Oder Ohren auslecken?)
Das Ganze scheint auch nicht unbedingt alltäglich zu sein, also dieArt der Bakterien betreffend, so das AB schwierig ist . Es scheint zwar anzugreifen, aber nicht alle Bakterien anzugreifen die an der Sache beteiligt sind.

Der Labrador hatte seit Einzug des kleinen Bolonka/ Havanesermix ständig mit wiederkehrenden Ohrenentzündungen zu kämpfen, also mittlerweile seit 3 Jahren. So gut wie das momentan nach dem letzten Mittel , was nach dem Resistenztest angewendet wurde , ist war es seitdem nie. Irgendwie scheinen die Bakterien sich gegenseitig zu begünstigen und zusammen schwer zu behandeln sein. Ich hatte immer das Gefühl alle stecken sich gegenseitig an, zumal Lotte ja eine reine Hauskatze ist und nicht nach draußen geht. Das war das reinste Ping Pong hier eine Zeit lang. Mittlerweile ist nur noch Lotte, die Maine Coon wirklich krank, scheint aber auch am schwierigsten zu behandeln zu sein, da sie nicht alles verträgt als Katze was die Hunde bekommen haben.

• Like
Unser Katermann hatte heute seinen Zahnarzttermin. Was erstmal beruhigend zu hören war: Das Zahnfleisch scheint gar nicht so doll betroffen zu sein, wie ich vermutet habe. Zumindest konnte uns der Zahnarzt erstmal Entwarnung geben und meinte, dass er da schon viel schlimmere Fälle hatte und dass das für ihn nichts akut schlimmes ist. Er meinte auch, dass die Entzündung nichts mit dem Niesen zu tun haben wird. Wir wurden jetzt auf die Liste der „Nicht-Akutfälle“ gesetzt und haben für April einen Termin bekommen, wo er sich nochmal in Ruhe in Narkose alles anschaut und dann reinigt und gegebenenfalls zieht (er ist aber ein sehr großer Freund von Zahnerhalt). Das hat mich jetzt erstmal beruhigt. Er ist sich sicher, dass er keine Schmerzen haben wird und sein merkwürdiges Fressverhalten scheint wohl doch nur eine Mäkelei zu sein 🥴
Er niest im Moment nicht und nimmt auch keine Medikamente mehr (toi toi toi, dass das jetzt auch so bleibt). Blöderweise hat sein kleiner Bruder angefangen mit tränenden Augen und Niesen. Also bekommt er jetzt noch ein paar Tage Antibiotika und Augentropfen. Ich habe aber das Gefühl, dass es bei ihm auch schon viel besser geworden ist.
Bitte Daumen drücken, dass es jetzt bergauf geht!

• Like
Reaktionen: MaineKatze6724 und consti
Das machen wir auf jeden Fall. Gut, dass du jetzt weißt, was los ist und dem Kerlchen geholfen wird. Auch eine leichte Zahnfleischentzündung ist bestimmt unangenehm und erklärt vermutlich doch in Teilen auch die "Fress-Allüren".

Bei diesem Katzschnupfen-Mist muss man sich leider echt ein dickes Fell zulegen. Egal ob Viren oder Bakterien - man bekommt es erfahrungsgemäß nicht 100%ig in den Griff und es kann bei Streß oder anderen ungünstigen Randbedingungen immer wieder akuter werden. Oft gehen die Symptome aber auch von selbst wieder.

Werbung: